Es hätte versucht werden sollen die 1.8 mit auf die 1.16 zu updaten. Die Probleme der Ingame-Wirtschaft der 1.8 wurden anscheinend auch trotz des Neustarts der 1.16 mit auf diesen CB übernommen. Somit hat der Neustart nur zur Folge, dass die Community gespalten wurden. Nicht im Geiste sondern in der Konnektivität.
Ich denke es wäre besser die 1.8 CBs auf die 1.16 zu heben und die Probleme der Ingame-Wirtschaft, die sich über die Jahre angesammelt haben, aktiv anzugehen und zu bekämpfen.
Leider weiß ich aber auch, dass das Netzwerk niemals offiziell aktiv in die Wirtschaft der CBs eingreifen wird. Die einzigen offensichtlichen Eingriffe des Netzwerks waren immer der Serverperformance oder neuen Features geschuldet und somit nur ein Nebeneffekt. Ob erwünscht oder unerwünscht mal dahingestellt.
Aber um auf deine Frage einzugehen: die Version 1.16 scheint ja schon jetzt als Auslaufmodell gehandelt zu werden. Nicht weil die Spielerzahlen nicht stimmen, sondern weil schon jetzt an dem Update auf die 1.18er Version gearbeitet wird. Also wird die Version 1.16 nur zu Grabe getragen, aber nicht der CB eingestampft.
Die Spielerzahlen der 1.16 empfinde ich weitergehend als nicht so kritisch, da sie im Vergleich zu den einzelnen 1.8er CBs sogar relativ gut hoch sind. Und die konstante Entwicklungsarbeit die in den CB 1.16 investiert wird legt auch nahe, dass die 1.8 zu aktuellen Zeitpunkt das Auslaufmodell als gesamtes ist. Es wird seitens des Netzwerkes ja immer kommuniziert, dass die 1.8 nicht mehr geupdatet werden wird. Also steckt die Version 1.8 auf Griefergames in der Sackgasse.
R.I.P 1.8 wäre wohl passender ![]()