1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. MikO

Beiträge von MikO

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Hintergründe des AFK-Plugins - FAQ

• MikO
    • 30. Juli 2019 um 00:36
    Zitat von 50U7R34P3R

Mea culpa, hatte nicht korrekt gelesen... Dachte es ging um die Datenverantwortlichen, äähh...
    *Notiz an mich selbst - Nicht mit Schatz Rotwein trinken und danach ernste Themen im Forum angehen*

Du hast selbstverständlich recht MikO, aber was macht ein Einzelunternehmer/Freiberufler (aka Selbstständige) in diesem Sinne als "1-Mann-Unternehmen"?

Extra jemanden engagieren, der sich darum kümmert? Wie machen dies Hunderte von Handwerkern, die allein arbeiten (Tischlermeister, Elektriker, etc.) und Aufträge (somit kundenbezogene Daten wie Namen, Adressen, Telefonnummern, etc.) ihrer Kunden speichern und verwalten?

:/

Für die von dir genannten Fälle gibt es externe Datenschutzbeauftragte, welche für eine kleine Gebühr beauftragt werden können.

Die Pflicht eines internen Datenschutzbeauftragten fällt erst an, wenn mindestens zehn Mitarbeiter im Unternehmen mit der Verarbeitung von Daten (E-Mails, Aufträge etc.) beschäftigt sind.

• MikO
    • 30. Juli 2019 um 00:11
    Zitat von 50U7R34P3R

MikO

Also, für das Webangebot und den Server...

chrome_2019-07-29_23-39-03.png

...und für das Forum...

chrome_2019-07-29_23-40-42.png

...finde ich sie komplett aufgeführt.

Alles anzeigen

Ich rede von einem benannten Datenschutzbeauftragten. Das Wort "Datenschutzbauftragter" ist in beiden Texten leider nicht aufzufinden.

Der Datenschutzbeauftragte darf z.B. nicht Teil der Geschäftsführung sein und muss samt spezieller, ausschließlich für Datenschutzangelegenheiten vorgesehener Kontaktdaten aufgeführt sein.

Die Kontakte tauchen auch auf beiden Seiten nur im Impressum auf. Der Datenschutzbeauftragte muss in der Datenschutzerklärung aufgeführt sein. Es ist zulässig, beides auf der selben Seite zu veröffentlichen, wenn dies ausdrücklich so gekennzeichnet ist, dennoch ist beides separat zu betrachten.

Nachtrag

Zitat

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

[Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle]

Telefon: [Telefonnummer der verantwortlichen Stelle]

E-Mail: [E-Mail-Adresse der verantwortlichen Stelle]

Das spricht auch nicht gerade für Sorgfalt in Sachen Datenschutz/Informationspflicht. (gesehen hier)

• MikO
    • 29. Juli 2019 um 23:08
    Zitat von Jodey

SirKosmos da wirste keine Chance haben mit der Argumentation. Ich versichere dir, dass die AGB dies klar regelt.

Er beruft sich hier auf Datenschutz, da haben die AGB leider wenig bis keine Wirkung.

Zitat von SirKosmos

Steht das AFK Plug-In nicht im Klitsch mit meinem Persönlichkeits-Recht (kA wie das auf "gescheid" heisst ;) ). Hat GG das Recht meine Online Zeit zu überprüfen und meine Aktivität zu berechnen? Wenn ja, dann nur zu interne Zwecke.

Eine Veröffentlichung sollte illegal sein, oder? Und wenn ich gekickt werde, ist das ja öffentlich.

Die Frage ist interessant, selbst ich als Datenschutzexperte kann das nicht aus dem Stehgreif beantworten.

Meine erste Einschätzung ist, dass es generell unproblematisch ist, da es sich auf den ersten Blick nicht um "personenbezogene Daten" handelt. Es ist ja niemandem bekannt, wer "SirKosmos" ist. Es kommt dann darauf an, wie gespeichert wird. Ob deine IP-Adresse am selben Ort in Relation gespeichert ist und/oder automatisiert mit den restlichen Daten zusammengeführt wird.

Ich kann ad hoc gerade keinen Teil der Datenschutzerklärung finden, welcher sich auf Minecraft speziell bezieht. Das könnte zu Problemen führen und kann von anderen Serverbetreibern abgemahnt werden.

Unstrittig ist jedoch, dass du ein Recht auf Auskunft hast, welche Daten über dich beim Serverbetreiber vorhanden sind, sowie das Recht auf Löschung aller deiner Daten.

Ich rate dir, dich an den Datenschutzbeauftragten zu wenden. Das dürfte sich nur als schwierig erweisen, da ein solcher in der Datenschutzerklärung nicht aufgeführt ist. Das sollte vom Team dringend nachgereicht werden, denn auch das ist Abmahnfähig nach DSGVO.

• ClanTag

• MikO
    • 26. Juli 2019 um 15:49

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass daran gearbeitet wird. Aktuell ist eine "Beta" des Clan-Plugins auf Skyblock aktiv.

• Wächterfarm Spawnhöhe

• MikO
    • 26. Juli 2019 um 14:58

Hm, also von einer Spawnhöhe weiß ich nichts. Generell spawnen Wächter nur in der Boundingbox eines Ozeanmonuments, wenn du allerdings einen Spawner hast, sollte es reichen, das Biom für deinen Plot auf DEEP_OZEAN zu setzen, damit sie spawnen.

• ClanTag

• MikO
    • 26. Juli 2019 um 14:37

Aktuell ist das Clan-Plugin noch auf dem Weg, und es gibt keine "echten" Clantags im Spiel. Wie du richtig erkannt hast, ändern die meisten Clanmitglieder ihren Spielernamen auf minecraft.net in CLAN_Spielername.

• Antrag auf dauerhafte Redstone-aktivierung auf meinem GS

• MikO
    • 25. Juli 2019 um 12:16

Das von dir geschilderte Problem hat fast jeder Spieler (du bist ja nicht der einzige, der auf die Idee gekommen ist einen Itemsorter zu bauen). Es wäre sehr unfair den anderen Spielern gegenüber eine solche Ausnahme für einen von ~5.500 Spielern zu genehmigen.

• Texture Pack?

• MikO
    • 25. Juli 2019 um 12:12

Das ist PureDBCraft:

https://bdcraft.net/downloads/

• Mein GS wurde gegrieft und nahezu alles ist weg?!

• MikO
    • 25. Juli 2019 um 12:01

Kuck mal, ob du hier dabei warst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

würde mich nicht wundern...

• Bücher Reaktivieren!

• MikO
    • 25. Juli 2019 um 11:51

Hey, ich habe dazu diesen Vorschlagsfaden laufen:

Wiedereinführung des Items "Buch mit Feder"

Vielleicht kannst du dich ja dort beteiligen.

• Citybuild: "Buch und Feder" aktivieren/freischalten

• MikO
    • 16. Juli 2019 um 14:47
    Zitat von 50U7R34P3R

Heyho,

das Item "Buch und Feder" bzw. alle beschriebenen Bücher wurden sicherheitshalber auf dem Servernetzwerk deaktiviert.

Aktuell ist es nicht geplant die Funktion des Items wieder freizugeben. (Stand "Mai 2019" durch einen Content mitgeteilt)

Der Hintergrund ist, dass die Texte serverseitig gespeichert werden und man mit etwas Hintergrundwissen auf diese Weise schädlichen Code auf den Server bringen und sich op-/pex-Rechte "erschleichen" konnte. Um diese Gefahren auszuschließen, wurde das Item zur Nutzung gesperrt.

Dadurch, dass diese "Textspeicherung" aus der Minecraft-Struktur selbst stammt, ist es nicht möglich diese mit PlugIn's auszulagern. Die Texte würden trotz dem Plugin an den Server übermittelt und könnte entsprechende Probleme verursachen (Laden von Schadcode, Verändern von Servercode, Serverabstürze, Aktivieren von op-Rechten (InGame-"Adminrechte" auf dem Server) oder Vergabe von pex-Rechten (Serverzugriff)).

Server, welche die Nutzung von "Buch und Feder" zulassen, gehen ein Risiko für ihren eigenen Betrieb ein ;)

Alles anzeigen

Nunja, als studierter Informatiker gebe ich mich mit "geht nicht" nur ungern zufrieden ;)

Ich bin mir absolut sicher, dass sich das absichern lässt, die Frage ist nur wie, und wie viel Aufwand ist das. Ich beharre darauf, dass dies enorm den Spielspaß steigern würde und bitte das Team trotzdem um eine erneute Evaluierung.

Nachtrag:

Da hat bereits Jemand einen Fix für geschrieben:

https://www.spigotmc.org/resources/bookexploitfix.5897

Zitat

Server, welche die Nutzung von "Buch und Feder" zulassen, gehen ein Risiko für ihren eigenen Betrieb ein ;)

Das ist BTW auch nur richtig für Server unter den Version 1.8 – 1.8.3 (was die wenigsten sein sollten), was hier aber ja zutrifft.

• Citybuild: "Buch und Feder" aktivieren/freischalten

• MikO
    • 16. Juli 2019 um 12:14

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?

Das Wiedereinführen des Vanilla-Items "Buch mit Feder", welches vom Spieler beschrieben und signiert werden kann.

Wie sollte er im Detail funktionieren?

"Buch mit Feder" wird mit Hilfe eines Plugins so modifiziert, dass es nicht mehr schaden kann.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

* Ein Vanilla Minecraft Item steht wieder zur Verfügung

* Es können ingame Notizen verfasst werden

* Spieler können schöne Kurzgeschichten schreiben und unter Umständen sogar verkaufen

* Spieler können "offline Nachrichten" austauschen

* etc. pp.

Ich handle meinen Spielablauf auch auf anderen Servern immer gerne mit Ingamemitteln ab. Das heißt, Kassenbuch führen, Scammerlisten, Listen von Leuten denen ich vertraue usw. will ich mir nicht separat auf meinem Rechner anlegen, oder auf einen Zettel schreiben, sondern ich notiere das in der Regel in einem Buch.

Das funktioniert auf Griefergames allerdings leider nicht, da das Item "Buch mit Feder" deaktiviert ist, und man sofort gekickt wird, wenn man versucht es zu craften.

Ich hab mich ein Wenig umgehört, und es gab in der Vergangenheit wohl irgendwelche Maschen, wodurch man via Hyperlink o.Ä. im Buch Spielern ihren Plot abluchsen konnte etc.

Eine genaue Antwort darauf konnte mir Niemand geben, vielleicht kann ein Teammitglied das hier noch ergänzen.

Mein Vorschlag beinhaltet nun, die "gefährlichen" Teile des Textes mithilfe eines Plugins herauszufiltern, sodass das Item generell wieder verwendet werden kann. Ich glaube, dass dies ein Zugewinn zur Spielerfahrung auf dem Griefergamesserver wäre.

• In Truhe schauen aber nichts rausnehmen

• MikO
    • 16. Juli 2019 um 11:46
    Zitat von 50U7R34P3R

Ach,

der W00ki war eindeutig zu lange mit Joda und Obi-Wan unterwegs... und hat verlernt klare Antworten zu geben.

Jetzt brabbelt er kryptisch daher... und dass wo man das Rumgeheule auch so schon schwer versteht... Ts, ts, ts...

Naja, ein kleines Bisschen Eigenleistung kann man wohl erwarten...

• In Truhe schauen aber nichts rausnehmen

• MikO
    • 16. Juli 2019 um 11:37
    Zitat von Nikros

Okay danke schonmal nur wie und wo kann ich das ändern. Ist wohl eine dumme Frage aber ich stehe wohl auf dem Schlauch

Es geht darum, dass die Kisten heißen wie die Kisten, die als Menüs z.B. beim CaseOpening verwendet werden. Du kannst Redstonekisten auf dem Amboss umbenennen.

• MikO
    • 12. Juli 2019 um 14:46
    Zitat von Farold

Wenn du eine Farm für 6 Mio. gebaut hast, welche jetzt nicht mehr läuft, dann ist es für dich also bestens? Warum aufregen, einfach /p clear und gut ist?

ps. Spawner kann man nicht versetzen.

wenn du dein Inventar voller Spawner hast und fällst in Lava, dann sind sie auch weg ;)

Einfach weitermachen, genau.

• MikO
    • 12. Juli 2019 um 14:37
    Zitat von Jodey

Ich finde es eher Peinlich sich so in einem Forum zu äußern, dass zu eben jenem Spiel gehört. Es ist nicht nur ein Spiel, es ist für viele hier ein Hobby, vor allem wegen der Community. Und zum Thema "Erwachsene in diesem Spiel" will ich noch sagen, ich bin mit dem Entwickeln von Videospielen aufgewachsen, mit einem Intel Pentium I mit 75mhz hat das angefangen, die Spiele wurden besser, die Hardware auch. Ich werde auch noch als Opa mit 75 Jahren am Computer Zocken. Die Zeiten wo das nur die Jungen gemacht haben sind vorbei, die jungen Leute von früher sind die Erwachsenen von heute, Familienväter, Selbstständige, Vorstände und alle zocken wenn sie lust haben.

Du hast mich da falsch verstanden. Ich bin selbst 30 Jahre alt und spiele auf Griefergames. Das ist doch gar nicht der Punkt.

Es geht nur um das geflame und die Forderungen nach "Entschädigung", das Rückgängig machen von Änderungen sowie die persönlichen Angriffe auf Teammitglieder, die eigentlich auch nur Spieler sind, welche versuchen zu helfen.

Wenn der Serverbetreiber beispielsweise morgen entscheidet, dass jegliches Geld gelöscht wird, so be it.

Klar, die ganz jungen Spieler werden dann rumweinen, sich beschweren etc.

Aber von einem Erwachsenen kann man doch wohl erwarten, dass er adaptiert, sich anpasst und einfach weiter macht.

• MikO
    • 12. Juli 2019 um 11:37

Also ich finde ja erwachsene Menschen, die sich derart über eine Änderung in einem Spiel aufregen peinlich.

• MikO
    • 11. Juli 2019 um 04:12
    Zitat von Talasia30

ja die grenze wurde überschritten und weiste auch wieso ? weil sie versucht haben die karten cb übergreifend zumachen und genau das hat für den kollaps gesorgt und da alleine auf cb1 das limit schon fast ereicht wurde plus alle karten aller anderen cb =crash

wieder ein selbstgemachtes problem (was ohne zweifel auch so gekommen wäre aber eben später)

mein vorgehen kann die situation nicht verschlimmern weil die karten immer noch die gleiche id haben nur eben intakt sind und sollten die wieder weg sein nehme ich neue aus der kiste mit wieder der gleichen id

solange wir mit 1,8.9 spielen wird dieses limit effectiv ein cb übergreifen verhindern und selbst ohne cb übergreifend steht der karten kollaps auf jedem älterem cb bevor

Man kann den Versuch, das Problem proaktiv anzugehen selbstverständlich auch negativ auslegen. Ist aber halt nicht so toll.

Die Serverversion ist jetzt irrelevant, da wie du ja sicher mitbekommen hast, die Serversoftware selbst modifiziert wird um ein höheres Kartenlimit möglich zu machen.

Da sowieso alles in einer zentralen Datenbank landet liegt es nahe, die IDs Serverübergreifend eineindeutig zu machen. Das erhöht die Chancen auf Konsistenz und vereinfacht auch das Ausspielen der Änderungen auf neue Server erheblich.

Dass da jetzt beim Deployment was schief gelaufen ist, ist aber mindestens so ärgerlich wie nachvollziehbar. Es muss ein komplexes, verteiltes System synchronisiert werden, welches darauf eigentlich überhaupt nicht ausgelegt ist. Das kann man testen, die Zahl der Variablen in einem riesigen Produktivsystem ist trotzdem unüberschaubar groß, sodass solch ein Faux Pas immer passieren kann.

• MikO
    • 11. Juli 2019 um 03:48
    Zitat von Talasia30

besonders weil die lösung recht einfach und simpelt ist vor ner weile waren ja schonmal alle karten in rahmen kapput damals sollte man sie einfach durch neue kopien ersetzen das klappt auch diesesmal hab einfahc alle karten gettauscht auch kunden frische gegeben (gegen vorlage der verbugten karte und fertig

aber nein sie versuchen diesmal in mühevoller kleinarbeit diese karten wiederherzustellen (wer weiß wielange das dauern wird kommen ja keine infos ) ...anstatt es wieder genauso zumachen und an dem problem keine neue karten erstellen zukönnen zu arbeiten

in meinen augen ist das recht dumm (da ne frische kopie an die wand hängen keinen umbringen wird da ne leere karte nun wirklich keinen geldbeutel sprengt ^^)

Ich glaube, du hast das Problem nicht verstanden. In Minecraft 1.8 (aktuelle Serverversion bei Griefergames) ist für die eindeutigen IDs der Karten ein Datentyp in der Größe 2¹⁵ - 1 (32.767) vorgesehen. Wird auch nur eine einzige Karte mehr erstellt, erhält diese die Karten-ID 0. Alle Karten werden quasi resettet. Um dem vorzubeugen wurde eine Modifikation vorgenommen, an die jetzt die bestehenden Karten angepasst werden müssen. Ganz so einfach wie du das darstellst, ist es eben nicht. Im Gegenteil, das von dir beschriebene Vorgehen verschlimmert die Situation vermutlich, weshalb darum gebeten wurde, die Karten in Ruhe zu lassen.

Es ist davon auszugehen, dass die Obergrenze bereits überschritten wurde, was dann entsprechend die aktuellen Probleme verursacht hat.

Möglicherweise sind die von dir nun ausgeteilten Ersatzkarten nach dem Wiedereinspielen der alten Karten zerstört.

• MikO
    • 10. Juli 2019 um 21:00
    Zitat von Farold

natürlich wirkt es, wenn aktive Leute gekickt werden. ^.^

man könnte auch alle Stunde alle vom Server kicken, dann wären die auch leerer und die Redstone wäre sogar an, wenn keiner mehr drauf ist. :thumbup:

mich wundert was man hier für einen Aufwand betreibt, statt einfach eine andere Lösung für die Moneydrops zu suchen. Gute Vorschläge sind im Forum von diversen Spielern eingebracht worden.

Übrigens die Frau von meinem Kollegen ist heute bereits mehrfach gekickt worden. Ich glaube ihr Spielspass ist derzeit bei ca. 0% angelangt.:/

Wenn der Sever dauerhaft weit unter Limit bleibt, dann liegt für mich die Vermutung nahe, dass da viele Spieler nicht mehr neu joinen, was wie ich weiter vermute, daran liegt, dass sie auf Dauer AFK sind.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7