1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. MarioZocker

Beiträge von MarioZocker

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Sonder Citibuilds Hollywood

• MarioZocker
    • 29. Juli 2019 um 14:21

Es wird sich eben nie richtig stabilisieren.

Grund:

Auf den normalen CB's kostet ein Stack TNT z.B. 250$ und ist ein Massenprodukt.

Auf deinen "schweren" Servern kostet er 500$, weil er schwerer zu beschaffen ist und weniger Stacks auf Lager liegen.

Nun wird die Geldmenge auf den normalen CB's plötzlich erhöht (z.B. dicker Money-Drop für alle, die on sind). Wenn dieses in Aussicht ist, werden viele Spieler ihren Account auf einem CB AFK parken.

Nun kommen die Spieler mit dicken Geldbeuteln zurück auf den schweren Server und kaufen viel TNT. Nun steigen abrupt die Preise, damit nicht gänzlich alles weggekauft wird. Sobald die Spieler wieder "arm" sind und wieder TNT nachproduziert wurde, fallen die Preise wieder. Beim nächsten Moneydrop das gleiche wieder.

Der einzige, der hier hart gearbeitet hat, ist derjenige, der das TNT hergestellt und indirekt unter Wert verkauft hat.

Derjenige, der davon am meisten proftiert, ist der normale CB, wo es den Moneydrop gab, weil das Geld dort wieder aus dem Umlauf entfernt wurde, so dass die dortige Inflation dadurch milder ausgefallen ist.

Wenn das Geld eine höhere Reichweite als die damit kaufbaren Güter hat, kann es nicht stabil funktionieren.

Vielleicht mal den Begriff "Kaufkraft" googeln. :)

Entweder, du machst eine zweite Währung (=schützender Wechselkurs) und/oder du machst Im- und Exporte möglich (d.h. eine Möglichkeit, Items zwischen den Serverwelten auszutauschen).8o

• Sonder Citibuilds Hollywood

• MarioZocker
    • 29. Juli 2019 um 13:38
    Zitat

Durch die Koppelung des Geldes mit den anderen CBs, kann ich hier sehr viel Farmen und dann auf den anderen CBs wieder ausgeben. Sprich eine bessere Umverteilung des Ingame Moneys, dass nur mit Fleiß und härter Arbeit erreichbar ist!

Das Geld darf eben nicht gekoppelt sein.

Wenn das Geld gekoppelt ist, dann kann man auch umgekehrt auf CB4 AFK-geiern und das Geld auf den von dir vorgeschlagenen Servern ausgeben.

Zwei völlig unabhängige Wirtschaftssysteme, die nur über die Währung gekoppelt sind, sind zum Scheitern verurteilt. Starke Preisschwankungen, die im Kollaps enden, sind vorprogrammiert.:)

• Zuviel gemergtes GS wieder abtrennen

• MarioZocker
    • 29. Juli 2019 um 01:57
    Zitat

Ein einzelnes Plot vom gesamten Merge wieder abtrennen ist leider ohne Reset nicht möglich.

Sch......eibenkleister! =O

Das ist unser "großes Hauptprojekt"!

Zitat

Somit bleibt euch lediglich die Plotstruktur umzubauen und mit eurem Nachbarn eine Einigung bzgl. der restlichen Plots zu erzielen oder den gesamten Vorgang neu "aufzustellen".

Löschen werden wir es nicht. Bereits zu viel Arbeit und Geld drin.

Kann man nur den roten Merge einzeln rückgängig machen, so dass sich alles in die Richtung wieder auftrennt? (es ist bisher nur der blaue Merge schön bebaut)

Dann ist das wohl so. Muss der blaue Nachbar wohl damit leben. Der Verkauf hat ja noch nicht stattgefunden.:)

Das ist um uns herum schon furchtbar eng, weil der blaue Nachbar seit Baubeginn schon in unsere Richtung erweitert hat. Ich glaube, nach oben hin hat er noch Luft.

Wir hatten schon einmal für längere Zeit auf diesem GS Baustopp, weil der blaue Nachbar, der ja zum Teil auf ehemaligen GS von uns baut, sich nicht entscheiden konnte, ob er die untere Reihe evtl. auch noch zukauft oder nicht. Dieses ist aber nicht geschehen, aber in der Zeit haben wir auf der anderen Seite Nachbarn hinzubekommen (die auch schon wegen Nachbarsnachbarn um die Ecke bauen mussten), so dass L-förmig um den blauen Nachbarn herum die einzige noch mögliche Option für uns war, ein größeres Merge zu bekommen, ohne bereits gekaufte GS wieder löschen zu müssen.

Naja, historisch so gewachsen, wie es ist.

Zitat

Wenn ihr erst den "roten" Merge-Vorgang und dann den "blauen" durchgeführt habt (vermutlich), dann ist dieses Verhalten schon richtig.

Es werden stets alle Plots in Blickrichtung, die einem Owner gehören verbunden, wobei das Grundstück auf dem man steht in seiner "Gesamtheit" bewertet wird.

Ja genau. Erst einen Merge, dann 24h gewartet, dann den zweiten. aber der Owner hat beide Male unten gestanden. Also auf das obere GS nicht draufgeschaut.

Demnach wird auch um-die-Ecke zusammengemerged? Das war weder mir, noch dem Owner bewusst. Wir haben uns erschrocken, als beim ersten Merge alle GS der Reihe durchverbunden wurden. Wir dachten, pro Merge wird immer nur ein GS drangemerged.:D

NACHTRAG:

Der blaue Nachbar ist anscheinend an dem GS gar nicht mehr interessiert, da der darauf gerichtete Merge-Pfeil abgebaut worden ist.:)

Den blauen Nachbarn stört der Vorfall nicht großartig.

Hat sich daher erledigt!

• Zuviel gemergtes GS wieder abtrennen

• MarioZocker
    • 29. Juli 2019 um 00:52

Hallo,

wir haben 100k zusammengekratzt und das erste Mal gemerged.

Das ist natürlich daneben gegangen.:(

Wir haben nun ein C-förmiges Merge, das so halb in den geplanten Merge unseres Nachbarn hineinragt, weil wir noch ein für uns mehr oder weniger überflüssiges GS zwischen den GS des Nachbarn hatten, das eigentlich zeitnah an diesen Nachbarn verkauft werden sollte.

So, wie wir gemerged haben (vom selben Eck-GS auf der gegenüberliegenden Seite vom zu viel gemergten GS aus mit zwei /merge), hätte das von der Logik her eigentlich nicht passieren dürfen (wie kann mit nur 2x mergen ein C entstehen? Damit das passiert, hätten wir doch oben statt unten stehen müssen? Merge-Bug?) :rolleyes:

Wie kann man dieses GS vom Merge wieder abtrennen, so dass es wieder einzeln ist, so dass die Nachbarn es weiterhin bekommen können.:)

Alles löschen und nochmal mergen ist keine Option, da kein Geld und 3 GS des Merges bereits bebaut sind.

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 11,52 kB
      • 639 × 756
      • 149
  • Regel-Bedeutung

• MarioZocker
    • 28. Juli 2019 um 03:14

Aha danke.

Wie ist es mit einem Wasserfall?

• Regel-Bedeutung

• MarioZocker
    • 28. Juli 2019 um 03:00

Mir ist eben erst diese Regel aufgefallen:

Zitat

(15) Jegliche Umgehungen des automatisierten AFK-Plugins durch beispielsweise AFK-Brunnen und AFK-Lorenbahnen sind verboten!

Was ist genau gemeint? Was genau macht denn das AFK-Plugin oder der AFK-Brunnen? ?(

Darf man also keine Brunnen mehr bauen? Nicht für längere Zeit in einem stehen?

Ist überhaupt ein Brunnen im wörtlichem Sinne gemeint?

AFK ist für mich "away from keyboard", also für längere Zeit keine Taste drücken. :DD

Bitte um eine verständliche Erklärung ohne "Pro-Gamer-Fachbegriffe", da ich mehrere verschiedene größere Brunnen und Wasserfälle auf meinen GS habe, die ich wohl auf Einhaltung dieser Regel prüfen müsste. :)

• Karte nach "recovert" unvollständig!

• MarioZocker
    • 27. Juli 2019 um 17:40

Was genau ist daran kaputt?

Die sieht doch heil (und gut) aus? ?(

Wenn etwas fehlt: Die Karten wurden manuell aus einem Backup wiederhergestellt. Gut möglich, dass das Backup an einem Zeitpunkt erstellt worden ist, wo die Karte noch im Bau war.

Aber wenn man nicht weiß, was fehlt, sieht sie fertig aus. :)

• Bekomm ich mein gs zurück auf cb5

• MarioZocker
    • 23. Juli 2019 um 00:24
    Zitat

Da der account (kuchenlutscher) gehackt wurde

Und das nimmst du einfach so hin?

So eine gehackte Accountleiche ist nicht ganz ungefährlich. Stell' dir mal vor, damit wird eine Straftat begangen und es stellt sich raus, dass das dein Account ist... Dann hast du erstmal den Ärger.

Ich würde lieber dafür sorgen, dass dieser Account wieder ordnungsgemäß funktioniert und ein neues sicheres Passwort bekommt ;). Und nimm' diese doofen Sicherheitsfragen raus (oder überschreibe sie mit Müll). Diese sind nämlich oft die Schwachstelle, da häufig leicht zu erraten.

Da man die E-Mail-Adresse meines Wissens nicht ändern kann, ohne von der alten (=deiner) Mail-Adresse aus die Änderung zu bestätigen, sollte diese nicht geändert worden sein.

Somit solltest du ihn eigentlich ganz simpel über die Passwort-Vergessen-Funktion retten und wieder in deine Gewalt können. Auch wenn du dich vielleicht nur noch ein letztes Mal damit einloggst und deinem neuen Account alles übergibst und ihn dann kontrolliert deaktivierst.

Ansonsten würde ich mal den Kundensupport von Mojang aufsuchen, falls die E-Mail tatsächlich geändert wurde. Wenn du den Kaufbeleg noch hast, sollte das absolut kein Problem sein.

• Startklick-Abstimmbuttons nebeneinander statt untereinander.

• MarioZocker
    • 21. Juli 2019 um 19:28

Dauert aber länger, wenn ich die Maus ohnehin gerade in der Hand habe.;)

• Startklick-Abstimmbuttons nebeneinander statt untereinander.

• MarioZocker
    • 21. Juli 2019 um 13:35

Um diese zwei geht's:

pasted-from-clipboard.png

In diesem Fall hat im Moment des Klicks jemand gevotet, so dass der Chat hochging, so dass ich den Nein-Button erwischt habe.

• Kann use-Flag nicht richtig setzen

• MarioZocker
    • 20. Juli 2019 um 14:58

Ja.

Der Workaround mit Buchstaben hat funktioniert.

• Licht wirft Hakenkreuz-Schatten?!

• MarioZocker
    • 19. Juli 2019 um 15:47

Schon versucht.

Mein Gedanke geht dahin, dass man die fehlerhaft belichteten Blöcke (und nur diese!) einmal komplett verdeckt, so dass beim Wiederabbauen zur Lichtberechnung die fehlerhaften Lichtwerte nicht für die Berechnung des jeweils abgebauten Blockes wiederverwendet werden.

-------------------------------

Hat sich erledigt!

Entweder hat jemand von der Moderation/Administration das Problem behoben, oder es ist einfach nicht mehr da :).

• MarioZocker
    • 19. Juli 2019 um 15:41

Es ist doch nicht leer.^.^

Ich habe es bereits bebaut.

Zudem noch mit Kuchen-Rand, den es nicht mehr gibt.

• MarioZocker
    • 19. Juli 2019 um 15:33

Evtl. muss man das Hakenkreuz exakt so wieder hinbauen (also genau die schattierten Blöcke überdecken) und dann gleich wieder abbauen, so dass dann Licht an genau der Stelle neu berechnet wird.

Aber das einfach zu probieren, traue ich mich nicht.

Bisher habe ich es immer nur partiell verdeckt oder ausgegraben und dabei ist es blasser geworden.

• MarioZocker
    • 19. Juli 2019 um 14:35

Wenn andere da nichts sehen, dann ist das für mich in Ordnung. Mich selber stört es nicht sonderlich.

Mich wundert, dass es Lichtbugs mit genau(!) der Form eines Hakenkreuzes gibt.

Aber du hast ja auch einen Shader an (oder zumindest andere Grafikeinstellungen), oder? Gut möglich, dass es dann anders berechnet wird. :)

Zitat

wo ist den das Kreuz? auf der Strasse oder wo?

kannst du die Lage etwas umschreiben?

Genau auf der Ecke meines GS, wo das GS-Kennzeichen-Schild ist und wo gerade umgegraben wurde. Es ist nur aus Licht (als hätte da mal ein Hakenkreuz gelegen). Keine entsprechend gesetzten Blöcke o.ä,

• MarioZocker
    • 19. Juli 2019 um 14:19

Ich habe schon "alles" versucht. Habe das Hakenkreuz ausgegraben, die Umgebung. Ich habe auf das Hakenkreuz draufgebaut. Ich werde es nicht los....

Ich werde mal die "hellen" Blöcke rundherum ausgraben.

Zitat

Sag mal welches GS und welcher CB ich komme vorbei.

Das wäre nett :)

CB4

-261;206

Bin jetzt aber nicht allzulange online

• MarioZocker
    • 19. Juli 2019 um 13:48

Hallo,

auf einem meiner Plots habe ich heute zufällig entdeckt, dass ein Lichtbug(?) ein Hakenkreuz-Schatten auf den Rasen wirft ;(.

Habe an der betroffenen Stelle, über der sich nichts außer freier Himmel befindet, schon einmal umgebaut, hilft nichts.

Wie bekomme ich diesen Schatten weg? :S

Der Schatten ist nur nachts zu sehen und vermutlich von Anfang an da gewesen (das GS ist seit 4 Wochen bebaut).

• Redstone Aktivierung auf dem GS

• MarioZocker
    • 17. Juli 2019 um 18:25

Wie wäre es mit einem "Redstone-Kick"?

1. Server wird überlastet

2. Redstone geht auf allen GS aus (Serverleistung gefallen, Maßnahmen: Redstone auf GS deaktiviert)

3. Redstone muss für jedes GS einzeln mit /redstone reaktiviert werden. Dieses ist für eine gewisse Menge GS sofort mögich.

4. Wird das Limit erreicht, können weitere GS erst dann reaktivieren , wenn die Rush-Hour vorüber ist.

Wenn es richtig doll überlastet ist, dann die jetztige Lösung (Redstone ganz aus). Aber das sollte nur in Extremfällen passieren.

Dann ist es vielleicht auch gleichzeitig weniger dieses an-aus-an-aus..... weil nur die Anlagen laufen, die auch tatsächlich gebraucht werden und diese ganzen kleinen Cobblestonefarmen erstmal außer Betrieb sind.

• MarioZocker
    • 17. Juli 2019 um 18:00
    Zitat

Wie kann man dann aber gegen inaktive Redstone Anlagen vorgehen? Ich für meinen Teil fliege einfach oft über verschiedene Plots um sie anzusehen oder weil ich von a nach b will.... Dabei will ich dann eigentlich nicht 100 inaktive Redstone Anlagen wiederbeleben

Darum ja meine Idee, dass jemand auf dem GS mit der Schaltung interagieren muss.

Nur darüber wegfliegen zählt dann nicht.;)

Oder jeder kann einfach einen Befehl "/redstone" auf jedem beliebigen Plot eingeben.

• MarioZocker
    • 17. Juli 2019 um 17:39

Täglich wäre mies.

Ich kann oft nur abends online sein. Bis dahin sind die Redstoneschaltungen auf meinen GS, die z.T. für alle Spieler nutzbar sind, "kaputt".

Viele Automaten, Spender, Türschaltungen etc. die für Besucher gedacht sind, sind dann funktionslos.

Einmal die Woche halte ich für ausreichend, um langfristig alte ungenutzte Schaltungen "vom Netz zu nehmen".

Vielleicht kann man es ja auch so machen:

Bei Neustart wird RS auf allen GS abeschaltet.

Es ist eine Interaktion von einem beliebigen Spieler (nicht unbedingt der Besitzer) nötig (Knopf drücken etc.), um es für eine gewisse Zeit oder sogar den Rest des Tages auf den GS zu reaktivieren.

Man könnte die Geschwindigkeit vom Redstone ja auch halbieren oder sogar vierteln. Für die meisten Fälle wäre das vollkommen ausreichend. Bei einem Tick werden alle ungeraden GS ausgeführt. Beim nächsten alle geraden GS. Beim nächsten wieder alle ungeraden....

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

• phanTom84_

Supporter

Heutige Geburtstage

• Sh4gger

12. Juni 1992 (34)
  • Finnstergram