Alles anzeigenUnd wenn ist dann die Com schuld denn die machen die Preise (nicht der Server) und es werden ja keine neuen Spwaner geholt oder so (sondern nur der Alte). Wenn ich dann flaschliege berichtige mich da bitte.
Nun, folgen wir dem Prinzip der freien Marktwirtschaft, welche weitestgehend auf GrieferGames Anwendung findet, wenn auch nicht immer... Dann entsteht der Preis nach dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Zum Angebot:
Spawner lassen sich nicht farmen. Sie sind recht selten und kommen nur auf speziellen Wegen als handelbare Items in den Spielverlauf. Der Großteil der derzeitigen Spawner im aktiven Handel ist weiterhin in Lagern und entstammt Zeiten, in denen diese (unerlaubterweise) vervielfältigt wurden. Das Angebot ist also teil-limitiert und recht gering.
Zur Nachfrage:
Spieler wollen Spawner. Ob als Deko, zum Angeben oder einfach als "Ziel" zum Erreichen... Im Endeffekt geht es darum, dass sie sehr gefragt sind. Hinzu kommen einige Spieler, welche diese auch effektiv in Nutzung bringen wollen und damit das Angebot weiter senken. Meist nicht nur einen, sondern eine Vielzahl davon (siehe Com-Farmen). Die Nachfrage ist also recht hoch.
Nun kommt der freie Markt ins Spiel. Vergleiche Nachfrage und Angebot und stelle fest, dass ein Überschuss an Nachfrage besteht. So entsteht ein hoher Preis. Tatsächlich steigt dieser sogar mit der Zeit, da weiterhin eine höhere Nachfrage besteht und das verfügbare Angebot geringer wird. Zudem wird, aus unternehmerischer Sicht, jeder Händler versuchen so viel Gewinn daraus zu schlagen, wie er kann. Man wird den Preis also stetig erhöhen, um zu ermitteln, bis zu welchem Punkt Käufer bereit sind zu zahlen (Etwas, das derzeit auch bei uns im RealLife stattfindet...). Zwei Faktoren, welche den Preis weiter in die Höhe treiben.
Nun zu deinem Punkt: "Warum sollen die Spawnerpreise sinken, wenn Spieler die Spawner verschieben?"
- Wenn ich aktuell einen Spawner an einer Stelle habe, wo er nicht passt und ich besagten Spawner woanders hin haben möchte, kann ich lediglich einen neuen kaufen und platzieren (und ggf. den alten zerstören). Es wird also eine Nachfrage produziert und das Angebot verringert.
- Wenn ich besagten Spawner woanders hin verschieben kann, dann benötige ich keinen neuen und erzeuge somit keine Nachfrage und senke das Angebot nicht. Dies trifft nun nicht nur auf eine Person zu, sondern viele. Die Nachfrage nach Spawnern wird also weniger als bisher und das Angebot wird weniger reduziert.
Mit sinkender Nachfrage und Käuferanzahl entsteht eine Reihe problematischer Punkte und daraus entstehender Folgen:
- Weniger Käufer insgesamt = weniger Käufer, die bereit sind einen hohen Preis zu zahlen.
- Weniger Nachfrage, bei unveränderter Angebotsentwicklung = sinkender Preis.
- Geringere Menge an Markt-Interaktionen (Käufe im Generellen) = erschwerte Umverteilung von Geld.
Käufer von Spawnern geben eine große Menge Geld aus, statt es zu horten. Das Geld bleibt somit im aktiven Umlauf.
Sinkende Markt-Interaktion = Geld wird von diesen Spielern gehortet. Dadurch ist die Gesamtmenge an Geld im Umlauf geringer, was andere Spieler beeinflusst, weil diese ihre Projekte anderweitig finanzieren müssen.
Weniger Geld im aktiven Umlauf bedeutet zudem auch, dass die Währung einen höheren "Wert" einnimmt (Deflation). Man kann also "wertvolle" Sachen für weniger Geld kaufen, weil es als Universal-Tauschmittel größere Bedeutung hat. Auch das wirkt sich wiederum negativ auf den Preis wertvoller Gegenstände aus, weil diese effektiv in Wert verlieren, wenn sie (als Spekulationsobjekt) während einer Zeit gekauft wurden, in der das Geld inflationärer war (also weniger wertvoll).
Gerade die "Händler" von Spawnern, welche diese oft gekauft haben, als der Preis noch günstiger war, würden also vor potentiellen Verlusten stehen. Das Resultat sind "Panikverkäufe", bei denen die Händler plötzlich versuchen so schnell wie möglich das Handelsgut loszuwerden, um keinen Verlust zu machen. Sie senken also den Preis, um potentielle Käufer zu finden, welche bereit sind das Handelsgut abzunehmen. Auch dadurch sind sinkende Preise zu erwarten.
Resümee:
Umverschieben von Spawner senkt insgesamt die Nachfrage, was auf verschiedenen Wegen den Preis fallen lässt.
Gut okay. Aber man könnte ja das dann so machen das der Spwaner nur "einmal versetzten werden kann" und wenn man dann den Spanwer ein zweites mal verstetzt will steht dann halt dieser Spwaner kann nicht mehr verstetzt werden auf dem Plot oder was. Dann das Probelm auch behoben (finde ich). Es gibt für alles eine lösung meiner meinung. So das alle Glücklich sind. Das sollte auch an den Spwaner Priesen nicht wirlkich was ändern dann.