Cybersven akzeptier doch einfach dass dein vorschlag absoluter müll ist
Citybuild: Spawner & Unzerstörbare Blöcke zurückerhalten/versetzen (Abbau, Befehl, etc.)
-
- 1.8 Netzwerk
-
Flash08YT -
4. April 2018 um 16:06 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Cybersven akzeptier doch einfach dass dein vorschlag absoluter müll ist
Wenn du mit Endstein in riesigen Mengen bauen wollen würdest, würdest du den Beitrag warscheinlich auch machen, oder ihn unterstützen.
Ich bin auch gegen den Beitrag, allerdings muss man deswegen nicht gleich unter die Gürtellinie gehen. -
Wenn ich mit solchen mats bauen will würd ich mir zuerst überlegen was das bedeutet solche blöcke einfach freizugänglich zu machen.
-
sind wir da nicht schon alles was nicht mindestens ne Mio kostet wird doch kaum wahrgenommen
Natürlich werden auch Items unter einer Mio wahrgenommen.
Spawner um nur eins der vielen Beispiele zu nennen.
Mein eines Argument nochmal :
Handeln auf Griefergames macht man fast ausschließlich mit Griefergames eigenen Items.
Es gibt nur wenige Items aus Vanilla Minecraft mit denen man Werthandel (damit meine ich AdminItems und co) macht.
Diese begrenzte Anzahl an Items will ich nicht schwinden sehen, da es sich sonst noch stärker von der 1.8 entfernt.
Endstein ist generell ein Farmbares Matriall und auf der 1.8 gibt es ein End im normalen Minecraft
„Im normalen Minecraft“. Du merkst selber, auf Griefergames ist es nunmal nicht so. Wir sind schon weit von der Vanilla 1.8 entfernt, und müssen das ja nicht verstärken.
AlleFast alle Spieler haben sich damit nun abgefunden, da es ja gut ist ein paar besondere Items zu haben, vor allem solche welche schon seit Jahren diesen Status genießen. Ein solches „Statussymbol“ nun wertlos zu machen würde natürlich auf Protest stoßen.Als Beispiel du kaufst dir ne supreme Kiste und ziehst ein Grundgestein raus ? freust du dich oder sagst du eher cooler Trostpreis?
Natürlich würde ich mich über fast jeden anderen Preis mehr freuen, vor allem weil ich ja auf die Prefixe, Paar Mios oder 10 Spawner hoffe. Du nennst diese Items selber Trostpreis, sagst aber auch das sie in den Kisten bleiben sollen. Aber würdest du dich über einen Bedrock der die jetzt ein paar K bringt nicht mehr freuen, als über einen Bedrock der 50$ kostet? Es muss nunmal auch weniger teure Items geben, jedoch muss man diesen Gewinn dann auch im großen ganzen Betrachten. Und im Vergleich zum nem Stack Eichenholz ist man da mit ein wenig Bedrock echt besser dran. Dankbarkeit ist alles.
Cbserver wo jeder quasi am endgame ist verhindern möchte
Ja das stimmt viele sind im Endgame, und wissen nicht mehr was sie gerade tun sollen. Aber hast du mal die Werbungen auf zb YouTube mitbekommen? Griefergames wirbt aktiv für neue Spieler, was sich auch bezahlt macht. Sind diese Spieler jetzt auch im endgame? Nehmen diese Spieler jedes Item unter einer Mio eh nicht war?
Ich argumentiere immer noch gegen diesen Vorschlag und habe ein wenig das Gefühl, dass du die Spielerschaft im allgemeinen, und ihre Meinung, nicht ganz wahrnimmst.
Ich verstehe deinen Hintergedanken. Du willst etwas schönes bauen, hast aber keine Lust so viel Geld dafür auszugeben. Aber für viele Spieler sind selbst die kleinsten Beträge etwas schönes, und sie können nicht mit den Mio Items handeln.
Und jetzt mein Tipp : Wenn du mit Endstein bauen willst, Bau erstmal mit Sandstein und Tausch diesen danach aus.
Aber eigentlich sollte der Preis ja kein Problem sein, weil
sind wir da nicht schon alles was nicht mindestens ne Mio kostet wird doch kaum wahrgenommen
-
Das mit dem Bedrock ist in der Theorie machbar. Auch so, dass kein wirklicher Schaden für die Wirtschaft entsteht. Einfach Bedrock aus den Kisten entfernen und Bedrock-Scheren mit einer Dura in die Kisten packen, die der Anzahl des zuvor ausgerollten Bedrocks entspricht. Aber was sollte das bringen? Außer, dass Bedrock wahrscheinlich eher seltener wird und dann eben mit den Scheren spekuliert wird.

Bedrock ist in der Tat ein wunderbares Baumaterial. Habe aktuell selbst etwa 20 Stacks verbaut. Aber ich finde auch gut, dass es nicht zu farmen ist. Man muss eben darauf hinarbeiten die richtige Menge zu erwerben. Wenn es farmbar wäre... Ein "besonderer" Block weniger. Und zudem ist ja gar nicht geklärt, wie solch eine Schere ins Spiel kommen könnte.
Endstein ist tatsächlich ein schöner Block. Aber auch den bekommt man. Macht man diesen farmbar, würde man sehr viele Spieler verärgern. Und nicht nur die Buguser, die auf ihren DKs sitzen. Denen würde ich es ja gönnen, aber... Nein.
Ein schöner Baublock ist es allerdings, auf meinem Merge sind 2½ Dks verbaut und es sieht schön aus
Bedrock Farmbar machen ? Bin ich dagegen, wie es hier ja bereits erwähnt wurde es ist nicht vorgesehen, bei Endstone wäre das vllt interessant, ggf als Event
-
Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?
Ja
Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
dass ein Item entwickelt wird, das einem einmalig erlaubt, einen Spawner von einem zu einem anderen Ort zu setzen
Wie sollte er im Detail funktionieren?
ich stelle es mir so vor:
Man sollte auf den Spawner irgendwie zugreifen und die Option haben, ihn zu entfernen. Dabei sollte man den Spawner nicht als Item wiederbekommen, sondern er ist in dem Item quasi gespeichert. Dann sollte man einfach klicken und auswählen können, an welchem Punkt er wieder gesetzt werden soll.
SpawnEggs kriegt man dabei nicht wieder, man sollte ja eigentlich immer mit Bedacht einen Spawner setzten.
In der Farmwelt funktioniert es natürlich auch nicht.
Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
Laso ich finds ganz cool
-
Auch Cbs übertragend oder nicht?
-
Bin dagegen
Spawner haben es einfach an sich, dass sie nicht verschoben werden können und ,dass man sich gut überlegen muss wo man ihn plaziert
-
an sich eine gute idee aber es sollte nur auf dem Plot auf dem er stand verschoben werden können
-
Heyho,
da die Suchfunktion und die Anzeige "ähnlicher" Themen der Forensoftware nicht immer korrekt funktionieren und du scheinbar ein hohes Interesse an diesem Thema hast, habe ich hier einige Informationen für dich zusammengetragen, die in diesem Zusammenhang für dich informativ und relevant sein können:
Threads zu dem Thema
TRE_Catlucky27. Oktober 2022 um 17:16 BeitragSpawnerschneider für Communityfarmen
Ja
Spawnerschneider
Genauso wie Beaconschneider usw nur Mit viel weniger Dura
Es mag sich Schwachsinnig anhören aaaaber:
Durch das abtragen der Spawner werden mehr Spawner in die Wirtschaft gebracht was zwar für die Spawner Wirtschaft nicht ideal währe aber dafür die Community farmen erweitert beziehungsweise…
Aim_July31. Juli 2022 um 15:40 BeitragEigene Spawner Verschiebung / Abbau
Ja
Mein Vorschlag ist ein System mit dem man Spawner Selber Abbauen oder verschieben kann (nicht in den Farmwelten / CityBuild Nature / Extreme)
Also das man ein Item z.b. in den kisten ziehen kann oder beim Orb händer kaufen kann. Mit diesem item soll man Spawner auf seinem Grundstück Abbauen Können.
Aber NICHT in den: Farmwelten / Farmservern und den…
GeilerSpecht4. Oktober 2021 um 01:54 BeitragCitybuild: Spawner & Unzerstörbare Blöcke zurückerhalten/versetzen (Abbau, Befehl, etc.)
Hey,
ich habe eine Idee für den Server GrieferGames und zwar, dass man Spawner mit einer Spitzhacke mit Silk Touch abbauen kann und dabei z.B. eine 10% Chance oder so hat, dass der Spawner droppt.
[Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35113829/Spawner.png]">
Flash08YT4. April 2018 um 16:06 BeitragIdee für eine neue Erweiterung
Liebes Serverteam/liebe Community,
ich wende mich mit einem kleinen Vorschlag an euch. Wie vielen sicher bekannt ist, kann man einen normalen Mob-Spawner zwar abbauen, aber man erhält diesen dann nicht als Item in seinem Inventar. Er ist also eigentlich zerstört. Das ist sehr schade, da hier auf dem Server diese Spawner "nicht an den Bäumen wachsen" und daher sehr wertvoll sind. Auch ist es immer schwierig an ein solches Exemplar zu gelangen. Ist man nun einer der Glücklichen, die eines…Droggelbecher1. September 2018 um 15:02 BeitragSpawner abbauen auf seinem GS mit einem FLAG
Liebes Griefergames Team,
Ich würde gerne mit diesem Feedback erreichen, dass man auf seinem Grundstück mit einem Befehl Spawner abbauen kann,
wenn man den Spawner auf den falschen Block gebaut hat, dass man dann den Spawner wieder abbauen kann.
Ich hoffe mein Feedback wird angenommen so, dass man dann Spawner abbauen kann.
LG GoToTheLobby
CheaterDuo19. Januar 2019 um 09:48 BeitragSpawner, Spawneggs usw...
Hi,
an anderer Stelle läuft gerade ein Thread über das 'kaputte' Wirtschaftssystem von GG und den Zusammenhang mit Items wie Spawnern, die laut Thread in zu großen Mengen an Spieler weitergegeben werden und damit die Preise zerstören.
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und bin der Meinung, dass das gar nicht unbedingt das Problem ist.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass nur Spieler, die von Teammitgliedern beschenkt werden, überhaupt solche Items legal bekommen können ohne sie zu…klein_pi14. Februar 2019 um 10:00 Beitragetwas abbauen bzw verschieben
Hallo ich wollte mal fragen ob uns ein admin bitte spawner abbauen kann da wir sie anders setzen wolle und um etwas gutes für CB8 zu tun
danke im vorraus
grüße F4F Gamerfedex_F4F
Gamerfedex23. März 2019 um 00:36 BeitragPerk: eigene platzierte Spawner auf dem eigenen GS VERSCHIEBEN
Derzeit steht in der Diskussion ob man Spawner auf dem eigenen GS zukünftig abbauen sollen kann oder eben nicht. Das ist etwas was sich viele wünschen würden mir eingeschlossen doch ich bin strickt gegen das Spawner abbauen weil dadurch Unmengen an Spawner dauerhaft in der Wirtschaft bleiben würden. Um Beide Partein glücklich zu stellen habe ich mich in der Telegramm Gruppe unter anderem mit @DivineY über einen Kompromiss unterhalten.
Was ist Dein grundsätzlicher Vorschlag?
Ein Perk welches…
AntiqueRose14. April 2019 um 15:35 BeitragSpawner abbauen Pro/Contra & Lösungsansätze
Guten Tag liebe Community/liebes Griefergamesteam
Was ist mein grundsätzlicher Vorschlag?
Meinerseits bekannte Griefergamesspieler und ich haben uns einige Male über das Thema «Spawner abbauen» per Chat, ebenso mündlich unterhalten. Das Thema wurde meines Wissens auch schon in einem Community-Talk behandelt, aber danach hat man bis jetzt nichts mehr davon gehört. Aus diesem Grunde bin ich zum Entschluss gekommen mit diesem Beitrag vielleicht nochmal ein internes Gespräch anzuregen oder sogar…
Abolis14. April 2019 um 16:59 BeitragSpawner Abbauen!
Das man Spawner nach dem Plazieren (ab Supreme/Griefer) abbauen kann
"-"
-Die Spawner Preise würden dezent sinken!
Hallo liebes Team,
Ich habe mir mal ein paar Idden zum Thema Spawner abbauen gamacht
Also, das wenn man z.B.: Spawner die man ausversehen oder wenn man auf ein anderes CityBuild umziegen möchte wiedder abbauen kann.
Das würde erstens, das Team weniger belasten…
Marechts12. September 2019 um 21:56 BeitragMan kann Spawner abbauen
Sehr geehrtes GrieferGames-Team Man kann z.b. mit einem neuen Perk Spawner abbauen.
Man kann /perk eingeben und dann das Spawnerperk kaufen z.b. für ne Million oder so/Oder man kann es ab Supreme.
Danach kann man seine Spawner die man umsetzten oder falsch gesetzt hat abbauen.
Vielleicht kann man auch aus machen dass die Spawner aus der Farmwelt nicht abbaubar sind sonst könnte man die da farmen gehen, sondern man kann…
GoldenerSparkiYT27. September 2019 um 22:43 BeitragSpawner droppen beim Abbauen
Wenn man einen Spawner abbaut, droppt er
Ein plugin wird programmiert, das einen Spawner droppen lässt, wenn er abgebaut wird
Da man Spawner ja nicht mehr benutzen kann, kann man sie trotzdem abbauen und wieder verkaufen
Liebes Devoloper-Team
Wie in der News von Zwiebackgesicht zu vernehmen ist, ist das Farmen mit Spawnern nun verboten. Das ist sehr schade für die, die sich…
Crafter_8921. November 2019 um 17:38 BeitragNeue Befehle für die Spieler
Zwei neue Befehle die mir im Kopf herumschwirren.
Mit diesen Zwei Befehlen möchte ich allen Spielern die Möglichkeit geben. Geld zu Sparren.
Das Team hat Wahrscheinlich weniger Arbeit, bei anfragen von Spawner. Und die Spieler können Sich auch mal Fehler erlauben ohne gleich 400k in den Sand zu setzen. Jeder macht mal einen Fehler.
Die Ursprüngliche Idee die ich habe ist…
Dambeldor209. Januar 2020 um 15:38 BeitragSpawner Abbau Aufgrund von AFK Regelung Vorschelag
Spawner Abbauen oder Umsetzten
Der Gedanke geht Dahin das Manche mit dem AFK Regelungen ihr Farmen nicht mehr nutzen Können , Wollen etc. Um die Spawner jetzt nicht zu Wasten oder diese brach liegen zu lassen wäre mein Gedanke ein Perk oder ein Item womit man Spawner wieder abbauen kann ! Zum Gedanken :
- Der Spawner kann nur auf dem GS gesetzt werden Wo er Abbgebaut worden ist
- Wird er nicht auf dem Gleichen GS gesetzt…
CptSchiebewurst29. Februar 2020 um 11:04 BeitragVerschieben von Blöcken
Ja
Mein Vorschlag wäre, dass man Blöcke, ähnlich wie mit den /breakblock Befehl verschieben kann.
Wenn man z.B den Befehl /moveblock macht und dann auf eine neue Stelle drückt, wird der jeweilige Block dorthin verschoben. Man kann jedoch nur Blöcke aus seinem eigenen GS verschieben und das auch nur bis zu einer Höhe von 3 (Bedrock-Schicht)
Welche positiven…
_Mister_Xx23. März 2020 um 23:39 BeitragSpawner-picke
Ja
Eine Spitzthacke, mit welche man einen gesetzten Spawner auf den Cb1-22 sowie Evil wieder abbauen kann.
Man kann eine Diamant Spitzhacke in die mitte des Crafting feldes und drumherum z.B. Beacons oder Spawner-zauberstäbe, oder andere Wertvolle Items. Wenn man diese Pickaxt dann gecraftet hat, kann man dann Spawner damit abbauen.
Ich würde vorschlagen, dass…
MoosLeitung24. Juni 2020 um 17:08 BeitragSpawner Versetzungsbefehl
Ja
Spawner wird auf einem anderen Punkt versetzt.
/p move spawner *klickt auf dem spawner*
/p set spawner *geht auf einen Punkt* und der Block wird durch den spawner ersetzt.
Als Gebühr würde ich endportalrahmen beacons etc einzahlen
Oder vlt ein Rezept für ein Stab
Vorteile für
Community Farm umbau etc.
Zieht Geld aus…
1Katzi7. Juli 2020 um 15:25 BeitragSpawner abbauen gegen Ingame Money
Ja
Spawner abbauen und auf dem selben GS wieder platzieren.
Man klickt den Spawner an und muss bsp. 50000$ zahlen. Dann kann man diesen Spawner auf dem selben GS wieder placen.
Versehentlich falsch platzierte Spawner können ohne Admin/Orga selbst versetzt werden.
Da Mobs teilweise nur in gewissen Höhen Spawnen,…Maikelson198512. August 2020 um 16:29 BeitragOrb-Händler Itemvorschlag / Neusetzung Spawner
Ja
Ein Item für den Orb-Händler einzufügen, um gesetzte Spawner einmalig neu setzen zu können
Momentan ist es ja so, das gesetzte Spawner nicht neu gesetzt werden können, bzw. beim Abbau verloren gehen. Da es aber bestimmt einige Spieler gibt, die ihre Spawner, durch eventuell Neubau ihres Grundstückes oder Umbau, neu setzen wollen, wäre ein Item für den…
PUMMELCH3N22. Oktober 2020 um 09:52 BeitragBefehl für Spawner
Ja
Ein Befehl für Spawner abbauen
Hi,
mein Vorschlag ist einen Befehl einzuführen mit dem man Spawner auf seinem GS abbauen kann. Vieleicht so das man diesen Befehl nur ca. 1x im Monat ausführen kann und wenn man den Spawner abbaut dann der Spawner und das jeweilige Spawnei dropt und alle andren investitionen wie Dracheneier, Endportalrahmen und Geld verlohren…CptSmokie18. Februar 2021 um 19:42 BeitragSpawner-Schere
Ja
Einführen einer Spawner-Schere
Für alles gibt es mittlerweile eine Schere, daher wäre das für Spawner ebenfalls eine gute Idee.
Man wendet die Schere auf den Spawner an und er wird mit allen Erweiterungen abgebaut die dann per Liste auf dem Spawner
gespeichert wird.
Der Vorteil ist das erst einmal das die Spieler…Hatchet8320. Juni 2021 um 08:38 BeitragSpawner Schneider
Ja
Ein Spawner Schneider
Ein Item das einem die Möglichkeit gibt einen Spawner auszuwählen und an einen anderen Ort zu verschieben.
Das ganze mit einer Haltbarkeit von 1 also 1use
Nur auf dem eigenen Plot
Der Spawner landet nicht im INVENTAR!
Würde uns wenigstens die Möglichkeit geben fail geplacte Spawner neu zu setzen.
In die Kiste damit relativ selten somit auch…ESD_Fuerst2. September 2021 um 12:11 BeitragSpawner Zauberstab
Ja
Spawner verschieben
Ich und sehr viele andere fänden es sicherlich cool Spawner innerhalb des Grundstücks verschieben zu können.
Ich stelle mir das so vor.
Man Crafted einen Spawner Stab aus z.B. Eprahmen, Barrieren oder Endstein mit den man dann Spawner mit 2 einfachen klicks replacen kann. (nur innerhalb des Grundstückes)
Der Stab bekommt dann eine…
1Shai15. September 2021 um 19:38 BeitragEigene Spawner Verschiebung / Abbau
Ja
Mein Vorschlag ist ein System mit dem man Spawner Selber Abbauen oder verschieben kann (nicht in den Farmwelten / CityBuild Nature / Extreme)
Also das man ein Item z.b. in den kisten ziehen kann oder beim Orb händer kaufen kann. Mit diesem item soll man Spawner auf seinem Grundstück Abbauen Können.
Aber NICHT in den: Farmwelten / Farmservern und den…
GeilerSpecht4. Oktober 2021 um 01:54 BeitragSpawnerschneider für Communityfarmen
Ja
Spawnerschneider
Genauso wie Beaconschneider usw nur Mit viel weniger Dura
Es mag sich Schwachsinnig anhören aaaaber:
Durch das abtragen der Spawner werden mehr Spawner in die Wirtschaft gebracht was zwar für die Spawner Wirtschaft nicht ideal währe aber dafür die Community farmen erweitert beziehungsweise…
Aim_July31. Juli 2022 um 15:40
Baum_Ninja12. August 2022 um 13:23 Auch wenn Themen bereits einige Zeit zurück liegen, finden sich darin oft Informationen (Argumentationen, Ablehnungsgründe, etc.) welche für die Neubetrachtung hilfreich sind.
Folgenden Ideen und Wünsche werden ohne Anspruch auf Diskussion zum Thema und Begründung abgelehnt!
[...]
- Spawner & Spawneier bei Abbau/per Befehl droppen/verschieben
Ablehnungsgründe
Fehlerhaft gesetzte Blöcke werden seitens GrieferGames nicht ersetzt. Ein "Versetzen"/"Neuplatzieren" ist nur als "Persönlicher Wunsch" über die Administration möglich. Dies gilt für jede Form von (normalerweise) "nicht erhältlichen" Blöcken (Spawner, Barrieren, Grundgestein, Endportalrahmen).
In der grundsätzlichen Überlegung besteht hier, dass diese auch durch den Spieler selbst entfernt werden können. Abschließend greifen die Regelungen zur "Erstattung" von Items (Regelwerk §2 Abs. 2).
Alles anzeigenDie meisten Blöcke lassen sich durch Abbau und Neuplatzierung problemlos verschieben. Für manche wird hierfür speziell verzaubertes Werkzeug benötigt, welches sich aber im Spielverlauf besorgen lässt.
Die einzigen Blöcke, welche hiervon ausgenommen sind, sind jene Blöcke, welche auch seitens Minecraft nicht (verlustfrei) abgebaut werden können. Dazu zählen bei uns auf dem Server "Spawner", "Grundgestein", "Endportalrahmen" und "Barrieren".
3 dieser Items sind im normalen Spielverlauf von Minecraft ebenfalls nicht abbaubar. Der Spawner als Ausnahme lässt sich abbauen, ist aber dadurch unwiderbringlich verloren.
Mit dem Befehl /breakblock geben wir Spielern bereits die Möglichkeit falsch gesetzte Blöcke, welche nicht abbaubar sind, zu entfernen.
Das spezielle Versetzen von diesen Blöcken durch die Administration wird ebenfalls abgelehnt, da hierbei effektiv eine Erstattung von Items vorliegt, welche durch Eigenverschulden verloren gegangen sind. Dies ist nicht im Sinne unseres Regelwerks.Nun einen Befehl zu implementieren, welcher genau dieser Funktion entspricht, sehen wir nicht als sinnvoll.
Falsch gesetzte Blöcke können (wie bisher auch) durch einen Spieler entfernt und anschließend durch Setzen an der richtigen Position eingebracht werden.
Mit der gleichen Argumentation haben wir in der Vergangenheit auch schon mehrfach das Verschieben von Spawnern per Befehl explizit abgelehnt. Für die restlichen (im normalen Spielverlauf nicht einmal erhältlichen) Blöcke gilt das Gleiche.Wir haben uns in der Vergangenheit bereits dagegen entschieden, da so etwas wie ein Spawner sehr bewusst platziert werden soll. Eine Zeit lang war es möglich, einen Spawner noch per Admin-Wunsch verschieben zu lassen. Auch dies wurde jedoch eingestellt, da Spieler immer weniger Sorgfalt in die Platzierung der Spawner investiert haben, aufgrund des Wissens, dass sie es sowieso verschieben lassen können.
Deshalb wollen wir auch weiterhin keine Möglichkeit anbieten, "permanente" Blöcke zu verschieben oder wiederzuerhalten. Ist es zwingend notwendig, dass ein Spawner entfernt wird, kann man /breakblock verwenden.

Themen welche noch offen sind, können mit den Informationen aus diesem Beitrag leichter bearbeitet werden, was dem Team Zeit und Aufwand spart.
-
die spawner preise sind dann total im eimer
-
Warum? Es geht wirlich nur darum das ein Spawner von a nach b geht sei es nur auf dam plot wo er ist.
Und wenn ist dann die Com schuld denn die machen die Preise (nicht der Server) und es werden ja keine neuen Spwaner geholt oder so (sondern nur der Alte). Wenn ich dann flaschliege berichtige mich da bitte.
ich persönlich würde es begrüßen das es gehen würde (auf dem plot wo er der Spwaner steht und nicht zum Beispeil von CB 5 auf CB 22 oder sowas).
-
Und wenn ist dann die Com schuld denn die machen die Preise (nicht der Server) und es werden ja keine neuen Spwaner geholt oder so (sondern nur der Alte). Wenn ich dann flaschliege berichtige mich da bitte.
Nun, folgen wir dem Prinzip der freien Marktwirtschaft, welche weitestgehend auf GrieferGames Anwendung findet, wenn auch nicht immer... Dann entsteht der Preis nach dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Zum Angebot:
Spawner lassen sich nicht farmen. Sie sind recht selten und kommen nur auf speziellen Wegen als handelbare Items in den Spielverlauf. Der Großteil der derzeitigen Spawner im aktiven Handel ist weiterhin in Lagern und entstammt Zeiten, in denen diese (unerlaubterweise) vervielfältigt wurden. Das Angebot ist also teil-limitiert und recht gering.
Zur Nachfrage:
Spieler wollen Spawner. Ob als Deko, zum Angeben oder einfach als "Ziel" zum Erreichen... Im Endeffekt geht es darum, dass sie sehr gefragt sind. Hinzu kommen einige Spieler, welche diese auch effektiv in Nutzung bringen wollen und damit das Angebot weiter senken. Meist nicht nur einen, sondern eine Vielzahl davon (siehe Com-Farmen). Die Nachfrage ist also recht hoch.
Nun kommt der freie Markt ins Spiel. Vergleiche Nachfrage und Angebot und stelle fest, dass ein Überschuss an Nachfrage besteht. So entsteht ein hoher Preis. Tatsächlich steigt dieser sogar mit der Zeit, da weiterhin eine höhere Nachfrage besteht und das verfügbare Angebot geringer wird. Zudem wird, aus unternehmerischer Sicht, jeder Händler versuchen so viel Gewinn daraus zu schlagen, wie er kann. Man wird den Preis also stetig erhöhen, um zu ermitteln, bis zu welchem Punkt Käufer bereit sind zu zahlen (Etwas, das derzeit auch bei uns im RealLife stattfindet...). Zwei Faktoren, welche den Preis weiter in die Höhe treiben.
Nun zu deinem Punkt: "Warum sollen die Spawnerpreise sinken, wenn Spieler die Spawner verschieben?"
- Wenn ich aktuell einen Spawner an einer Stelle habe, wo er nicht passt und ich besagten Spawner woanders hin haben möchte, kann ich lediglich einen neuen kaufen und platzieren (und ggf. den alten zerstören). Es wird also eine Nachfrage produziert und das Angebot verringert.
- Wenn ich besagten Spawner woanders hin verschieben kann, dann benötige ich keinen neuen und erzeuge somit keine Nachfrage und senke das Angebot nicht. Dies trifft nun nicht nur auf eine Person zu, sondern viele. Die Nachfrage nach Spawnern wird also weniger als bisher und das Angebot wird weniger reduziert.
Mit sinkender Nachfrage und Käuferanzahl entsteht eine Reihe problematischer Punkte und daraus entstehender Folgen:
- Weniger Käufer insgesamt = weniger Käufer, die bereit sind einen hohen Preis zu zahlen.
- Weniger Nachfrage, bei unveränderter Angebotsentwicklung = sinkender Preis.
- Geringere Menge an Markt-Interaktionen (Käufe im Generellen) = erschwerte Umverteilung von Geld.
Käufer von Spawnern geben eine große Menge Geld aus, statt es zu horten. Das Geld bleibt somit im aktiven Umlauf.
Sinkende Markt-Interaktion = Geld wird von diesen Spielern gehortet. Dadurch ist die Gesamtmenge an Geld im Umlauf geringer, was andere Spieler beeinflusst, weil diese ihre Projekte anderweitig finanzieren müssen.
Weniger Geld im aktiven Umlauf bedeutet zudem auch, dass die Währung einen höheren "Wert" einnimmt (Deflation). Man kann also "wertvolle" Sachen für weniger Geld kaufen, weil es als Universal-Tauschmittel größere Bedeutung hat. Auch das wirkt sich wiederum negativ auf den Preis wertvoller Gegenstände aus, weil diese effektiv in Wert verlieren, wenn sie (als Spekulationsobjekt) während einer Zeit gekauft wurden, in der das Geld inflationärer war (also weniger wertvoll).
Gerade die "Händler" von Spawnern, welche diese oft gekauft haben, als der Preis noch günstiger war, würden also vor potentiellen Verlusten stehen. Das Resultat sind "Panikverkäufe", bei denen die Händler plötzlich versuchen so schnell wie möglich das Handelsgut loszuwerden, um keinen Verlust zu machen. Sie senken also den Preis, um potentielle Käufer zu finden, welche bereit sind das Handelsgut abzunehmen. Auch dadurch sind sinkende Preise zu erwarten.
Resümee:
Umverschieben von Spawner senkt insgesamt die Nachfrage, was auf verschiedenen Wegen den Preis fallen lässt.
-
Bin auch definitiv dagegen, da Spawner genau wie Barrieren, grundgestein oderso einfach nicht verschoben werden soll...
Es war immer so und ich finde meinerseit es soll auch immer so bleiben.
-
Ich sehe das mit den Spawnerpreisen ja nicht so kritisch. Denn es gibt ja immer mindestens zwei Seiten.
Ist ein Spawner schlecht oder falsch platziert, packt man halt einen Bruchsteingenerator oder irgendwas anderes rein oder stellt ihn auf passiv, falls er eigentlich aktiv laufen sollte. Und schon flutet man den Markt mit Items, die man sonst gar nicht produzieren würde. Ob nun das, oder ein kleiner Eingriff in die Spawnerpreise tragisch ist…. da kann man drüber streiten. Und wenn beim Umsetzen das Egg verloren ginge, dann würden die Egg-Preise weiter steigen. Es entstünde also eine andere Nachfrage, die ja bereits jetzt kaum gedeckt werden kann.
Also… eigentlich bin ich dagegen, aber wenn sowas kommen würde… also als Item, welches einmal genutzt werden kann… warum denn nicht. Dafür kommen dann halt weniger Spawner in die Kisten. Lässt sich doch alles regeln.
-
Bin dagegen
Spawner haben es einfach an sich, dass sie nicht verschoben werden können und ,dass man sich gut überlegen muss wo man ihn plaziert
im Grunde finde ich das auch aber es gibt da noch sowas das heißt Luckyblöcke
Bsp hatte letztens das Glück und habe durch soein 5 Spawner bekommen echt nice Sache und mit 4 Stk hab ich mehr oder weniger kein Problem auch wenn es natürlich besser geplact ginge
aber einer ist oben auf dem Dach von einem Turm und bevor jetzt einer ankommt baue halt das plot um oder den Turm
sag ich nur baue mal eine mittelalterliche Stadtmauer und ändere einen Turm davon
naja so eine Aussage kommt eh nur von leuten mit max ein Plot wenn überhaupt bebaut
sollte man den Spawner nur auf dem eigenen Plot verschiebbar machen
der sofort wieder geplacet werden muss sollte man das Plot verlassen weg ist
und vlt ein paar mehr auflagen
kommen die Spawner nicht in die Wirtschaft also warum sollte es auswirkung auf dem Preis haben?
Glaubst du wenn ein Plotbesitzer ein Spawner verplact hat das er denn gleich einen neuen kauft und plact oder wie
wenn es so wäre wären die Preise höher
Mfg Cybersven
cb5 /1.19 p h Dragonsworld
#content statt Verlosung
-
Alles anzeigen
Nun, folgen wir dem Prinzip der freien Marktwirtschaft, welche weitestgehend auf GrieferGames Anwendung findet, wenn auch nicht immer... Dann entsteht der Preis nach dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Zum Angebot:
Spawner lassen sich nicht farmen. Sie sind recht selten und kommen nur auf speziellen Wegen als handelbare Items in den Spielverlauf. Der Großteil der derzeitigen Spawner im aktiven Handel ist weiterhin in Lagern und entstammt Zeiten, in denen diese (unerlaubterweise) vervielfältigt wurden. Das Angebot ist also teil-limitiert und recht gering.
Zur Nachfrage:
Spieler wollen Spawner. Ob als Deko, zum Angeben oder einfach als "Ziel" zum Erreichen... Im Endeffekt geht es darum, dass sie sehr gefragt sind. Hinzu kommen einige Spieler, welche diese auch effektiv in Nutzung bringen wollen und damit das Angebot weiter senken. Meist nicht nur einen, sondern eine Vielzahl davon (siehe Com-Farmen). Die Nachfrage ist also recht hoch.
Nun kommt der freie Markt ins Spiel. Vergleiche Nachfrage und Angebot und stelle fest, dass ein Überschuss an Nachfrage besteht. So entsteht ein hoher Preis. Tatsächlich steigt dieser sogar mit der Zeit, da weiterhin eine höhere Nachfrage besteht und das verfügbare Angebot geringer wird. Zudem wird, aus unternehmerischer Sicht, jeder Händler versuchen so viel Gewinn daraus zu schlagen, wie er kann. Man wird den Preis also stetig erhöhen, um zu ermitteln, bis zu welchem Punkt Käufer bereit sind zu zahlen (Etwas, das derzeit auch bei uns im RealLife stattfindet...). Zwei Faktoren, welche den Preis weiter in die Höhe treiben.
Nun zu deinem Punkt: "Warum sollen die Spawnerpreise sinken, wenn Spieler die Spawner verschieben?"
- Wenn ich aktuell einen Spawner an einer Stelle habe, wo er nicht passt und ich besagten Spawner woanders hin haben möchte, kann ich lediglich einen neuen kaufen und platzieren (und ggf. den alten zerstören). Es wird also eine Nachfrage produziert und das Angebot verringert.
- Wenn ich besagten Spawner woanders hin verschieben kann, dann benötige ich keinen neuen und erzeuge somit keine Nachfrage und senke das Angebot nicht. Dies trifft nun nicht nur auf eine Person zu, sondern viele. Die Nachfrage nach Spawnern wird also weniger als bisher und das Angebot wird weniger reduziert.
Mit sinkender Nachfrage und Käuferanzahl entsteht eine Reihe problematischer Punkte und daraus entstehender Folgen:
- Weniger Käufer insgesamt = weniger Käufer, die bereit sind einen hohen Preis zu zahlen.
- Geringere Menge an Markt-Interaktionen (Käufe im Generellen) = erschwerte Umverteilung von Geld.
Käufer von Spawnern geben eine große Menge Geld aus, statt es zu horten. Das Geld bleibt somit im aktiven Umlauf.
Sinkende Markt-Interaktion = Geld wird von diesen Spielern gehortet. Dadurch ist die Gesamtmenge an Geld im Umlauf geringer, was andere Spieler beeinflusst, weil diese ihre Projekte anderweitig finanzieren müssen.
Weniger Geld im aktiven Umlauf bedeutet zudem auch, dass die Währung einen höheren "Wert" einnimmt (Deflation). Man kann also "wertvolle" Sachen für weniger Geld kaufen, weil es als Universal-Tauschmittel größere Bedeutung hat. Auch das wirkt sich wiederum negativ auf den Preis wertvoller Gegenstände aus, weil diese effektiv in Wert verlieren, wenn sie (als Spekulationsobjekt) während einer Zeit gekauft wurden, in der das Geld inflationärer war (also weniger wertvoll).
Gerade die "Händler" von Spawnern, welche diese oft gekauft haben, als der Preis noch günstiger war, würden also vor potentiellen Verlusten stehen. Das Resultat sind "Panikverkäufe", bei denen die Händler plötzlich versuchen so schnell wie möglich das Handelsgut loszuwerden, um keinen Verlust zu machen. Sie senken also den Preis, um potentielle Käufer zu finden, welche bereit sind das Handelsgut abzunehmen. Auch dadurch sind sinkende Preise zu erwarten.
Resümee:
Umverschieben von Spawner senkt insgesamt die Nachfrage, was auf verschiedenen Wegen den Preis fallen lässt.
Gut okay. Aber man könnte ja das dann so machen das der Spwaner nur "einmal versetzten werden kann" und wenn man dann den Spanwer ein zweites mal verstetzt will steht dann halt dieser Spwaner kann nicht mehr verstetzt werden auf dem Plot oder was. Dann das Probelm auch behoben (finde ich). Es gibt für alles eine lösung meiner meinung. So das alle Glücklich sind. Das sollte auch an den Spwaner Priesen nicht wirlkich was ändern dann.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Zum Angebot:
Zur Nachfrage:
Resümee:
Gut okay. Aber man könnte ja das dann so machen das der Spwaner nur "einmal versetzten werden kann" und wenn man dann den Spanwer ein zweites mal verstetzt will steht dann halt dieser Spwaner kann nicht mehr verstetzt werden auf dem Plot oder was. Dann das Probelm auch behoben (finde ich). Es gibt für alles eine lösung meiner meinung. So das alle Glücklich sind. Das sollte auch an den Spwaner Priesen nicht wirlkich was ändern dann.
Oder man muss hier leider einfach mal in den sauren Apfel beißen und einsehen dass eine solche Funktion niemals auf den Server kommen wird.
Ich meine das Team hat sich sicher was dabei gedacht die dutzenden Beiträge mit der selben Idee abzulehnen, und sogar in den Info- & Regel-Thread für den Bereich „Vorschläge & Ideen“ zu schreiben, welchen man vor dem erstellen eines Themas durchgelesen haben sollte, dass diese Idee direkt wieder ohne Anspruch auf Diskussion und sogar ohne Begründung direkt wieder abgelehnt werden.
warum sollte es auswirkung auf dem Preis haben?
Wenn man einen Spawner umsetzen kann, weil man ihn misplaced hat, dann würde man nicht mehr dazu gezwungen sein einen neuen Spawner zu kaufen, denn einer reicht dann ja.
Derzeit ist es so, machst du einen Fehler, oder passiert ein Missgeschick, dann hast du Pech gehabt und musst mit etwas Geld in der Hand nach einem neuen Spawner suchen.
Würde diese Nachfrage nun wegfallen, da ich ja einfach meinen Spawner umstellen kann, würde der Preis natürlich fallen.
Aber was mich am meisten bei dieser Diskussion stört, ist dass es immer um den Preis geht.
Das besondere an einem Spawner ist natürlich dass er teuer ist, aber in erster Linie das man ihn nicht selber in der Farmwelt oder sonst wie einfach kriegen kann.
Es ist etwas besonderes was auch so gehandhabt werden sollte. Denn nicht jeder hat Zugriff zu einem solchem besonderen Item.
Außerdem helfen Spawner enorm in vielen Bereichen, sein es Erze, Wolle, Mobdrops, Orbs, Werkzeuge (durch Villager und durch Level) etc. Eine Vereinfachung von der Verwaltung seiner Spawner, also die z.b. 30 auf dem Grundstück verteilten Spawner an einem Ort zu haben. Würde es viel weniger Zeit kosten seine Anliegen zu machen.
Brauchte ich früher 20min um alle Mobdrops zum Orbhändler zu bringen, da ich übers ganze Gse flitzen musste, brauche ich mit einem Home jetzt nur noch einen Bruchteil dieser Zeit. Nutzen nun viele Spieler dieses Feature würde es im Chaos enden.
Denn dies würde sich also auch in sehr viele Bereichen, im ganzen Spiel auf das ganze Spiel auswirken. Hier nochmal im Punkt Preise da die immer sehr gerne angesprochen werden.
Mehr Orbs -> Mehr Orb Picken -> Mehr Material -> geringere Preise
Mehr Orbs -> Mehr Flugtränke -> geringere Preise -> machen Booster unnötig
Schnellere Erze Verarbeitung -> Mehr Erze auf dem Markt -> niedriger Preis -> Preisverlust von vielen „Erzitems“ ( Leere Karten = Kompasse, Trichter etc.)
Einfachere Arbeit mit Villagern -> Schnellere Erstellung von Werkzeugen-> Mehr Werkzeug -> Preisfall -> Mehr Material -> Preisfall
Weniger Nachrfrage von Spawnern -> größere Interesse an anderen Adminitems -> Preisstieg dieser -> Spieler die sich „nicht mal einen Spawner leisten können“ können sich nun andere tolle Items erst recht nicht leisten.
Natürlich übertreibe ich hier schon etwas, jedoch will ich hiermit aufzeigen dass eine Veränderung welche so klein wirkt, gravierend auf viele andere Items sein könnte.
Ich finde es toll das 50U7R34P3R immer extra für alle die ähnlichen Themen raussucht. Was diesmal bei 27? Beiträgen sicher eine Arbeit war.
Aber da es so viele Beiträge sind und sogar in dem Info- & Regel-Thread für den Bereich „Vorschläge & Ideen“ steht dass diese Idee nicht angenommen wird, finde ich es sehr schade dass der Beitragersteller vermutlich überhaupt nicht nach ähnlichen Vorschlägen geschaut hat.
Soll jetzt auch nicht als Angriff gewertet werden, sondern eher als Appell sich in der Zukunft besser zu informieren, um die Zeit der Contents und „Freiwilligen Contents“ nicht zu stark zu beanspruchen.
-
Bin klar dagegen, da man die Spawner einfach nachkaufen sollte bei Fehlplatzierung & somit aktiv am Markt teilhaben sollte, um das Geld auch wiederum in die offene Wirtschaft zu bringen 👍
Als Händler hoffe ich dass es nicht umgesetzt wird & der Preis der Spawner wieder etwas steigt 😉
-
warum sollte es auswirkung auf dem Preis haben?
Wenn man einen Spawner umsetzen kann, weil man ihn misplaced hat, dann würde man nicht mehr dazu gezwungen sein einen neuen Spawner zu kaufen, denn einer reicht dann ja.
Derzeit ist es so, machst du einen Fehler, oder passiert ein Missgeschick, dann hast du Pech gehabt und musst mit etwas Geld in der Hand nach einem neuen Spawner suchen.
Würde diese Nachfrage nun wegfallen, da ich ja einfach meinen Spawner umstellen kann, würde der Preis natürlich fallen.
Das ist aber auch ein wenig überholt.
Seit Einführung der passiven Spawner hat sich das doch komplett geändert.
Heute muss man nur noch auf Ozelot und Fledermaus achten.
Schleim und besonders Tintenfisch wurden damals sehr oft falsch platziert und brachten dann nichts. Aber heute stellst du die dann eben auf passiv. Und wenn du Mobs als Deko haben wolltest, dann kaufst du dir halt einen neuen und ein weiteres Egg. Statt aber nur Deko zu haben, hast du jetzt sogar eine unendliche Produktionsstätte, die du nicht geplant hast, aber jetzt eben nutzt.
Ich bin von solchen Vorschlägen gar nicht so abgeneigt. Allerdings müssten die Rahmenbedingungen wenig Spielraum für Ausnutzung geben. Ausnutzung in Form von „Ich kaufe mir günstig ein Plot mit vielen verteilten Spawner, verschiebe die alle in einen Aktivierungsradius, schnappe mir Bonze oder Birth und botte, was das Zeug hält.“
Ein drohenden wirklich realen Preisverfall sehe ich bei Spawnern nicht, wenn der Rahmen bei einer Verschiebung stimmt. Zudem lässt sich notfalls die Zufuhr neuer Spawner durch die Lootboxen reduzieren.
Generell wird bei den Preisen ja eh manipuliert, wo da es nur geht. Könnte dir aus dem Stegreif mehrere Spieler nennen, die regelmäßig über die CBs hüpfen und plötzlich sehr günstig verkaufen, weil die Preise ja sinken. Dann „verkaufen“ sie 10 Spawner zu 470k und zwei Tage später sieht man sie stackweise Spawner zu je 480k einkaufen. Von daher… das ist für mich kein Argument.
Aber nun mal zu Rahmen:
Bei schlecht gesetzten Spawner geht es oftmals nur um wenige Blöcke. Zumindest, wenn man den meisten bisherigen Themenerstellern Glauben schenkt. Und um dies zu realisieren, könnte man mit einem Radius arbeiten. So könnte man den Spawner dann z.B. im Radius von 5 Blöcken verschieben. Und dazu ein entsprechender Cooldown. Dann kann man in zwei Jahren seine OP-Farm zwar immernoch realisiert haben, aber wäre das so schlimm?
Cybersven würde mit so einem Radius den Spawner zwar nicht vom Turm bekommen, aber zumindest an eine Stelle, wo er möglicherweise optisch weniger stört bzw. die Möglichkeiten der Erreichbarkeit (Teleporter, Aufzüge) nicht stilbrechend auffallen.
-