1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Ibisobe

Beiträge von Ibisobe

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Öffentliche Umfrage über einen Eintrag von Manoli_ ins ScammerRadar.

• Ibisobe
    • 23. August 2022 um 15:13
    Zitat von pathosFM
    Zitat von Ibisobe

Natürlich, egal wie man es macht, es wird immer diejenigen geben, die Schlupflöcher finden. Aber wegen diesen Leuten in Kauf zu nehmen, dass einem moralisch und menschlich zu 100% nachvollziehbar handelnden Spieler das Spiel auf GG versaut wird, indem ihm das Stigma "Scammer" aufgedrückt wird? Halte ich persönlich nichts von.

Guter Punkt.

Daher frage ich mich auch, warum bislang niemand auf die Idee gekommen ist, für solche Fälle einen extra Tag einzuführen.

Meinst du "Guter Scammer" und "Böser Scammer" :D

• Ibisobe
    • 23. August 2022 um 15:08
    Zitat von mektow
    Zitat von Ibisobe

Was die mögliche Kurskorrektur betrifft - und ausdrücklich nicht den Fall Manoli_ !!! - ist meine persönliche Meinung, dass sie richtig und wichtig ist. "Scammer scammen ist auch scammen" sehe ich grundsätzlich auch so, sofern das gescammte Gut einfach behalten wird nach dem Motto "es trifft ja nicht den Falschen, das "Opfer" ist ja nur ein Scammer".

Aber es gibt auch die Redewendung "Der Zweck heiligt die Mittel", was u. a. nichts anderes ist als eine andere Beschreibung für "Selbsthilfe" (gemäß BGB).

Klar ist es ein Spiel, aber auch in MC gibts 16 Farbtöne, nicht nur schwarz und weiß. Und es ist ein Community-Server, das Scammer-Radar ein Community-Projekt. Wo, wenn nicht da, soll dann noch Menschlichkeit und Moral zählen? Es wäre nach meiner Auffassung mehr als unmoralisch, wenn ich die Möglichkeit habe, das Item X zurückzuholen, um es dem nachweislich darum gescammten Spieler zurückzugeben. Kann ich es wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich das nachweisliche Diebesgut dem Scammer zurückgebe und dem Gescammten dann sage "Ja sorry, aber mir ist es wichtiger, was andere über mich denken, als dass du zu deinem Recht kommst"?

Wenn ich z. B. daran denke, wie oft Grundstücke durch Abge freigegeben werden zum Community-Grief und wieviele von euch dann dort auch erscheinen, um ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen. Hat einer von euch darüber nachgedacht, dass auch das alles gescammte Items sein könnten? Hat einer von euch danach versucht in Erfahrung zu bringen, wem die Items gehört haben, um sie dann zurückzugeben? Oder ist dann plötzlich das Scammen erlaubt, obwohl alles auf den Grundstücken jemand anderem gehört hat? Nur weil Abge es erlaubt hat? DAS ist dann plötzlich moralisch unverwerflich? Hmm, weil es an die Community ging? Geht es aber doch im übersetzten Sinn auch, wenn ich dem Gescammten sein Item wiedergebe oder?

Bevor jetzt jemand darüber nachdenkt, mich auch aufs ScammerRadar setzen zu lassen: Es gab diesen Fall noch nicht, dass ich Items zurückgescammt habe. Und jeder der mich kennt weiß, dass ich mich zu 100% gegen Scammer einsetze. Aber ich sehe hier eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch abweichende Töne. Es gibt ja beispielsweise auch nicht nur die Urteile "Mord" oder "Totschlag", sondern auch "Notwehr". Warum? Weil es eben nicht nur schwarz und weiß gibt.

Jetzt kommt wieder das Argument "Es ist doch nur ein Spiel". Ja genau, ein Spiel auf einem COMMUNITY-Server. Da sollte - verdammt nochmal - die Community doch an erster Stelle stehen mit allen menschlichen und moralischen Aspekten, die zu einer Community gehören.

Es war sehr ungeschickt vom ScammerRadarTeam, eine Kurskorrektur von einem Fall abhängig zu machen, der mit so vielen Zweifeln und Mysterien umgeben ist. Das hätte ich mir anders gewünscht, wenn schon die Community in eine mögliche Regeländerung einbezogen wird. Deshalb habe ich meine Stimme auch wieder gelöscht.

Alles anzeigen

Wie wir aus der Vergangenheit des Servers gelernt haben, gibt es ein grundlegende(s) Schwachstelle/Problem bei allen "farbigen" Regeln, und zwar (lustigerweise) die Community. Egal welches System, welche Regeln, ab dem Moment, wo es keine definierte schwarze/weiße Seite gibt, kommt ein Teil der Community (es gibt auch viele gute Spieler, die nicht so sind) und nutzten diese Farbgrenze auf Biegen und Brechen aus bis man keinen morgen mehr sieht. Beispiele hat man genügend.

Daher bin ich persönlich immer noch für die strickte Linie der schwarz/weiß Grenze.

Alles anzeigen

Natürlich, egal wie man es macht, es wird immer diejenigen geben, die Schlupflöcher finden. Aber wegen diesen Leuten in Kauf zu nehmen, dass einem moralisch und menschlich zu 100% nachvollziehbar handelnden Spieler das Spiel auf GG versaut wird, indem ihm das Stigma "Scammer" aufgedrückt wird? Halte ich persönlich nichts von.

Wird die Entscheidung schlussendlich gegen eine Regeländerung ausfallen, so freue ich mich schon darauf, irgendwann in Zukunft ebenfalls mit dem Scammer-Tag rumlaufen zu dürfen. Denn mir ist Gerechtigkeit dem Einzelnen gegenüber immer noch wichtiger, als was andere über mich denken. Vielleicht quitte ich dann, kann sein, aber dann kann ich mit gutem Gewissen gehen und spiele nicht mit dem schlechten Gewissen weiter, einem unschuldig Geschädigten nicht zu seinem Recht verholfen zu haben, obwohl ich es gekonnt hätte. Erscheint mir etwa wie "unterlassene Hilfeleistung".

Zitat von pathosFM
    Zitat von Ibisobe

Bei diesem Beispiel komme ich natürlich nicht wieder an die mir gescammten Spawner. Aber da ich einen Nachweis über den Scamm habe (das ist ja immer die unbedingte Regel, dass jeder Scamm nachgewiesen ist), kommt der Scammer trotzdem aufs ScammerRadar. Um was anderes geht es in dieser Umfrage ja nicht. =)

Welcher Scammer kommt aufs Radar? Derjenige, der dich gescammt hat, oder der, der inszeniert die Sachen zurückscammt, um den inszenierten Scam an mir zu entschädigen?

Mit der angedachten Änderung können sehr einfach Millionenwerte gewaschen werden.

Der Scammer, der mich gescammt hat, kommt aufs ScammerRadar, weil ich den Beweis dafür erbringe.

Was danach mit den Items geschieht, ist unabhängig davon zu sehen. Das meine ich damit, dass das ScammerRadar die Vorfälle unabhängig von anderen Vorfällen aus Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft betrachten muss.

• Ibisobe
    • 23. August 2022 um 14:54
    Zitat von pathosFM
    Zitat von Ibisobe

Was die mögliche Kurskorrektur betrifft - und ausdrücklich nicht den Fall Manoli_ !!! - ist meine persönliche Meinung, dass sie richtig und wichtig ist. "Scammer scammen ist auch scammen" sehe ich grundsätzlich auch so, sofern das gescammte Gut einfach behalten wird nach dem Motto "es trifft ja nicht den Falschen, das "Opfer" ist ja nur ein Scammer".

Aber es gibt auch die Redewendung "Der Zweck heiligt die Mittel", was u. a. nichts anderes ist als eine andere Beschreibung für "Selbsthilfe" (gemäß BGB).

Aber wie verhält es sich dann mit diesem Beispiel:

Du wirst um 10 Spawner gescammt.

Ich mache mit dem Scammer gemeinsame Sache und erstelle einen gestellte Szenerie, welche beweist, dass ich von dieser Person ebenfalls um 10 Spawner gescammt wurde. Jetzt holen wir uns einen Dritten an Bord, der die Spawner zurückgescammt und mich damit entschädigt. Die Spawner sind dann bei mir und das vollkommen „legal“.

Wir kennen die Community. Wie lässt sich ausschließlich, dass eine Änderung der Regel nicht derart ausgenutzt wird?

Alles anzeigen

Bei diesem Beispiel komme ich natürlich nicht wieder an die mir gescammten Spawner. Aber da ich einen Nachweis über den Scamm habe (das ist ja immer die unbedingte Regel, dass jeder Scamm nachgewiesen ist), kommt der Scammer trotzdem aufs ScammerRadar. Um was anderes geht es in dieser Umfrage ja nicht. =)

• Rücktritt & Quit

• Ibisobe
    • 23. August 2022 um 14:49
    Zitat von ISierra

Ich quitte nicht wegen dem Scammer-Radar und das wurde nicht an mich geschrieben sondern an jemanden von uns und sollte nur als example dienen um zu zeigen wie dankbar die Com doch für die Arbeit ist die wir getan haben.

Da ist der nächste Denkfehler ISierra : Soll diese unflätige Art und Weise die Meinung der gesamten Community zum Ausdruck bringen? NIEMALS! Das ist die Meinung eines Einzelnen, vielleicht sogar von ein paar mehr Leuten, aber ganz sicher nicht die Meinung der ganzen Community. Ich weiß von so vielen Spielern, die froh sind, dass es das ScammerRadar gibt, weil sie dadurch Scamms entgehen konnten.

Und wenn du nicht wegen dem ScammerRadar quittest, dann teile es auch bitte nicht in diesem Zusammenhang mit. Das kann nur falsch verstanden werden.

Da wir das geklärt haben, schlage ich folgendes vor: Du machst einfach ein paar Wochen Urlaub von GG und kommst dann wieder. Aber du hörst auf zu quitten xD <3

• Ibisobe
    • 23. August 2022 um 14:33

Klar ist es ein Spiel, aber auch in MC gibts 16 Farbtöne, nicht nur schwarz und weiß. Und es ist ein Community-Server, das Scammer-Radar ein Community-Projekt. Wo, wenn nicht da, soll dann noch Menschlichkeit und Moral zählen? Es wäre nach meiner Auffassung mehr als unmoralisch, wenn ich die Möglichkeit habe, das Item X zurückzuholen, um es dem nachweislich darum gescammten Spieler zurückzugeben. Kann ich es wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich das nachweisliche Diebesgut dem Scammer zurückgebe und dem Gescammten dann sage "Ja sorry, aber mir ist es wichtiger, was andere über mich denken, als dass du zu deinem Recht kommst"?

Wenn ich z. B. daran denke, wie oft Grundstücke durch Abge freigegeben werden zum Community-Grief und wieviele von euch dann dort auch erscheinen, um ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen. Hat einer von euch darüber nachgedacht, dass auch das alles gescammte Items sein könnten? Hat einer von euch danach versucht in Erfahrung zu bringen, wem die Items gehört haben, um sie dann zurückzugeben? Oder ist dann plötzlich das Scammen erlaubt, obwohl alles auf den Grundstücken jemand anderem gehört hat? Nur weil Abge es erlaubt hat? DAS ist dann plötzlich moralisch unverwerflich? Hmm, weil es an die Community ging? Geht es aber doch im übersetzten Sinn auch, wenn ich dem Gescammten sein Item wiedergebe oder?

Bevor jetzt jemand darüber nachdenkt, mich auch aufs ScammerRadar setzen zu lassen: Es gab diesen Fall noch nicht, dass ich Items zurückgescammt habe. Und jeder der mich kennt weiß, dass ich mich zu 100% gegen Scammer einsetze. Aber ich sehe hier eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch abweichende Töne. Es gibt ja beispielsweise auch nicht nur die Urteile "Mord" oder "Totschlag", sondern auch "Notwehr". Warum? Weil es eben nicht nur schwarz und weiß gibt.

Jetzt kommt wieder das Argument "Es ist doch nur ein Spiel". Ja genau, ein Spiel auf einem COMMUNITY-Server. Da sollte - verdammt nochmal - die Community doch an erster Stelle stehen mit allen menschlichen und moralischen Aspekten, die zu einer Community gehören.

Es war sehr ungeschickt vom ScammerRadarTeam, eine Kurskorrektur von einem Fall abhängig zu machen, der mit so vielen Zweifeln und Mysterien umgeben ist. Das hätte ich mir anders gewünscht, wenn schon die Community in eine mögliche Regeländerung einbezogen wird. Deshalb habe ich meine Stimme auch wieder gelöscht.

• Rücktritt & Quit

• Ibisobe
    • 23. August 2022 um 13:47
    Zitat von ISierra

Ich bitte euch die Server-Regeln(Forum) einzuhalten

(1) Spam, Beleidigungen, Drohungen und Provokationen gegen andere Nutzer sind verboten.

3) Das Äußern und Diskutieren von konstruktiver Kritik ist grundsätzlich erwünscht. Kritik, welche allerdings beleidigend, provokant oder allgemein nicht konstruktiv geäußert wird, ist nicht gestattet. (Bewertungs-)Umfragen über Arbeiten einzelner Teammitglieder sind ebenfalls nicht gestattet.

[Meine Meinung]

Gestern verließ ich meinen Posten beim Scammerradar Team. Die jüngsten Ereignisse und Regelbrüche (nach meiner Sicht) entsprechen nicht der Vorgehensweise für die das Radar eigentlich steht.

Eingelernt und mir ins Gewissen geredet wurde mir leider komplett anders. Wozu hat man Regeln die man nicht einhält. Ich verstehe nicht wie man sich nur wegen Spielern die einen gewissen ,,Bekanntheitsgrad,, und fünf cringen Endergirls oder was auch immer, die schreiben...,,Das Scammerradar ist Schmutz wenn die den und den aufs Radar nehmen,, beeinflussen lassen kann.

Das Radar hatte schon immer Feinde und einen schlechten Ruf, das gibt aber nicht den Anlass dazu bei jedem ,,bekannten Spieler,, ein Auge zuzudrücken und sich einzuschleimen das es keine schlechte Presse gibt.
    (Flymini, Steuerfahnder, jetzt Manoli. Ich persönlich kenne keinen von denen und die sind mir egal. Nur bin ich wohl der einzige der komplett Objektiv an die Sache heran geht. Scammer scammen bleibt Scamm. Seis drum ob es menschlich ok ist oder nicht.

Solch eine Robin Hood Aktion sehen viele als toll. Jetzt, gibt es eine Abstimmung die es erst gar nicht geben hätte dürfen, denn jetzt kann jeder den selben Move bringen wie Manoli und eine Abstimmung verlangen und JEDER absolut JEDER wird das als gut empfinden Scammer zu scammen. Das Gemetzel im anderen Beitrag gleicht einem Schlachtfeld und einer Steinigung.

Ich akzeptiere jeden der im und für das Radar arbeitet und liebe euch alle. Dennoch bitte ich euch noch einmal, öffnet die Augen und seht selbst wo das ganze hinführt. Ihr sprecht davon das wir das für die Community machen? Kein Problem ich sende unten gerne einen aus der Community rein, der sicher dankbar dafür ist was wir im radar geleistet haben. JaqStone

Ach ja und ich quitte auf unbestimmte Zeit. Da mich die meisten eh hassen oder gar nicht kennen. Macht nichts. Irgendwann sehen wir uns wieder.. Grammatik und Rechtschreibung hin oder her. Habe Fettfinger..

Einen wunderschönen Montag euch allen!

Alles anzeigen

Lieber ISierra du kleiner Hitzkopf <3

Kannst du dich noch an unsere Unterhaltung erinnern, als wir uns einig waren, dass man nicht Dinge miteinander vermischen sollte? Und nun tust du es doch, indem du quittest, weil du mit Entscheidungen des SR nicht einverstanden bist. Das ist schade :-/ Ich finde es absolut nachvollziehbar, wenn man ein Team verlässt, dessen Kursänderungen nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Es geht ja nicht um eine kleine Nebensache, sondern eine grundlegende Regeländerung. Aber dann gleich zu quitten?

Was dir in DC geschrieben wurde ist unter aller Sau. Man kann sich ja für seinen "Wohltäter" einsetzen, aber solche Unverschämtheiten gehen gar nicht. Du solltest hier wirklich, wie WesleyBlue89 schon schrieb, eine Strafanzeige stellen sowie Meldung ans DC-Team machen.

Nimm dir einfach eine Auszeit, erhol dich ein bisschen und komm dann wieder. Es gibt genug andere Möglichkeiten außerhalb des SR, die Community zu unterstützen, wenn du das möchtest. Und hey, wen interessieren schon die Leute, die einen nicht mögen. ;)

Zitat von JaqStone

Ich werde mich an einer öffentlichen Schlammschlacht hier nicht beteiligen.

Es reich völlig, dass ich meine Kritik in - wie ich zugeben muss - komplett ungeeigneter Form und einem Moment extremer Verärgerung - in einer privaten Message einem Mitglied des Scammer-Radars geschrieben habe, das ich extrem schätze.

Überdeutliche bis extreme Worte verwende ich nur Personen gegenüber, die ich sehr achte und ihnen sehr vertraue.
    Über die internen Vorgänge kann ich nichts sagen - und selbst wenn ich könnte, wollte ich das nicht.

Dass Mitglieder des Scammer-Radars sauer auf mich sind wegen einer Message, die sie garnicht kennen dürften, kann ich definitiv nachvollziehen. Sie war auch nicht für sie gedacht. Sie war eine Ärger-Explosion gegenüber einem Vertrauten.

Ich könnte das, was ich geschrieben habe, umformulieren.
    Das werde ich aber nicht hier machen.
    Das hier ist der Thread von @ISierra.
    Und wenn meine Entgleisung zu Deinem Rücktritt geführt hat, tut mir das Leid.

Alles anzeigen

Schade, dass du deine an ISierra geschriebenen Worte, die unter aller Sau sind, nicht entschuldigst, sondern rechtfertigst. Auch Ärger und Wut sind keine Rechtfertigung für so eine Denkweise, geschweige denn Aussprache.

Du verwendest solche Reden nur gegenüber Leuten, die du extrem schätzt und achtest und denen du sehr vertraust? Genau jenen Personen sage ich ungeschönt, was ich tatsächlich denke, ohne "durch die Blume" zu reden. Traurig dass so denkst, weil dann hast du a) Geschichte und b) das Scammer-Radar und Community-Projekt nicht begriffen.

Und davon mal abgesehen kann ich nicht nachvollziehen, woher diese Wut kommt. Du bist durch die Umfrage in keinster Weise geschädigt und es ist noch keine Entscheidung getroffen worden. Dieser Ausraster von dir lässt die ganze Entschädigungsgeschichte in meinen Augen eher noch mysteriöser erscheinen, als sie sich so schon darstellt.

• Ibisobe
    • 23. August 2022 um 01:30
    Zitat von Sanation44
    Zitat von MSausS

Einspruch Euer Ehren.

Wer für Scammer die geklaute Ware auf seinem Plot wegbunkert, kann nicht unschuldig sein, auch wenn er sich das hinterher anders überlegt, weil ihm die Sache vielleicht dann doch zu heiß ist und er die Items dann doch lieber an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgibt.

Unterschreibe ich so =)

Ich hatte auch nur geschrieben, dass das SR den Fall separat betrachten muss und nicht in Verbindung mit anderen in der Vergangenheit liegenden Fällen. Und ebenfalls, dass ich genauso misstrauisch bin, wie viele andere hier.

Die Absätze zur möglichen Regeländerung beziehen sich auch nicht auf den hier beispielhaft genannten Fall, sondern ich sehe auch das wieder separiert. Es war m.M.n. nicht sehr überlegt, eine Regeländerung auf einen derart umstrittenen Fall zu basieren.

• Lucky-Rand erscheint nicht

• Ibisobe
    • 22. August 2022 um 12:26
    Zitat von bergaaaa
    Zitat von Ibisobe

Nein, leider hat es sich bisher nicht geändert.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, jetzt nochmal einen Lucky-Rand zu setzen, bevor eine Rückmeldung vom Team erfolgt ist. Ist der dann ebenfalls buggy, ärgern wir uns unnötig.

Schade für euch :(

Würde auch keinen neuen Rand setzen, obwohl es eine Möglichkeit wäre wenn dieser unbedingt gewollt ist.

Ja wenn der dann auch buggy ist ärgert man sich doppelt und dreifach.

Ich hatte den Rand beim Lucky-Weekend aus einer Free Kiste gewonnen und dann an DexMor verschenkt, insofern können wir hier wenigstens nicht von einem Verlust i.d.S. reden. Aber es ist halt sehr schade, wenn man etwas weitergibt, was dann nicht funktioniert, darum habe ich die Fehlermeldung auch erstellt.

Erstmal abwarten, ob vielleicht doch noch ein kleiner Fehlerteufel gefunden wird =)

Folgendes kann ich nachreichen:

Das Merge-GS ist ein Ring-Merge um ein 4-er Merge herum. Wie uns jetzt erst aufgefallen ist, hat sich der Lucky-Rand sehr wohl am äußeren Rand des Ring-Merges aktiviert, jedoch nicht beim inneren Rand, wie auf dem Screen hoffentlich erkennbar ist. Ich vermute einfach mal ins Halbblaue hinein, dass dieser Merge-Sonderfall in der Programmierung nicht bedacht wurde.

Wir würden hier auch gern einen weiteren Lucky-Rand einsetzen, um auch den inneren Ring mit dem Rand-Effekt zu belegen, jedoch schätze ich mal, dass sich dieser wieder nur auf den äußeren Rand des Ring-Merges auswirken würde.

2022-08-23_01.12.22.png

• Ibisobe
    • 22. August 2022 um 11:58
    Zitat von bergaaaa

Hat sich das nach Server Neustart geändert?

Ansonsten ist der Lucky Rand wahrscheinlich buggy und muss nochmal neu gesetzt werden bzw. muss vielleicht mal jemand untersuchen weshalb das so war.

Nein, leider hat es sich bisher nicht geändert.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, jetzt nochmal einen Lucky-Rand zu setzen, bevor eine Rückmeldung vom Team erfolgt ist. Ist der dann ebenfalls buggy, ärgern wir uns unnötig.

• Ibisobe
    • 22. August 2022 um 02:57

Ich kenne Manoli_ nicht weiter, konnte jedoch aus den Diskussionen rauslesen, dass sein Verhalten in der Vergangenheit und Gegenwart schon ziemlich suspekt erscheint. Wir sollten hier aber nicht vergessen, dass das ScammerRadarTeam nicht die gesamte zurückliegende Spielzeit von Manoli_ zu beurteilen hat, sondern jetzt "nur" diesen einen Vorfall, der offensichtlich besagt, dass Manoli_ einem Scammer Items entwendet hat, um sie Gescammten zurückzugeben. Nur diesen Fall betrachtend ist es unerheblich, wie eigenartig sein Verhalten ansonsten ist, es wäre sogar unerheblich, wenn Manoli (rein fiktiv) vor einem Jahr selbst schon gescammt hätte. Auch wenn ich das Misstrauen teile, und das tue ich durchaus, spielt es nunmal keine Rolle bei dieser Einzelentscheidung.

Liebes ScammerRadarTeam, ich schätze eure Arbeit sehr, das hab ich auch schon mehrfach geschrieben, und ich finde es mehr als klasse, dass ihr bereit seid, die Fälle in ihrer jeweiligen Gesamtheit zu betrachten und zu beurteilen und daraus auch eine Regeländerung für euch in Betracht zu ziehen. Ob der Weg über diese Umfrage der richtige war ... ich weiß es nicht, ist aber jetzt sowieso egal. Ein Großteil der Stimmen könnte theoretisch eh nicht gewertet werden, wenn man eure Vorgaben betrachtet.

Hier mal meine Sicht zu dieser Fall-Konstellation: Da ich Jura-affin bin, zitiere ich mal aus § 229 BGB - Selbsthilfe:

Zitat

Wer zum Zwecke der Selbsthilfe eine Sache wegnimmt, zerstört oder beschädigt ... handelt nicht widerrechtlich, wenn ... ohne sofortiges Eingreifen die Gefahr besteht, dass die Verwirklichung des Anspruchs vereitelt oder wesentlich erschwert werde.

Will m.M.n. unter anderem heißen und diese Auffassung vertrete ich, dass jemand nicht widerrechtlich handelt, wenn er durch z. B. "Diebstahl" dafür sorgt, dass das gestohlene Eigentum an den rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden kann. Jetzt sind wir hier natürlich in Minecraft, einem Spiel, auf einem Server, auf dem Scammen nicht verboten ist. Jedoch hört zumindest für mich mein moralisches und Rechtsempfinden nicht plötzlich auf und für euch ja auch nicht, sonst gäbe es das Scammer-Radar nicht, denke ich.

Dementsprechend könnte eine Ergänzung des Scammer-Radar-Regelwerkes wie folgt aussehen:

I. Als Scammer i.S.d. Scammer-Radars wird definiert, wer eindeutig nachweisbar einem anderen Spieler ein oder mehrere Item(s) oder Geld wegnimmt, um diesem zu schaden und/oder sich selbst zu bereichern.

II. Wer einem unter I. beschriebenen Scammer die gescammten Items oder das Geld wiederum entwendet, um den an sich selbst oder einem anderen Spieler begangenen Scamm (teilweise) auszugleichen, wird nicht als Scammer i.S.d. Scammer-Radars definiert. Es muss jedoch bzgl. der Items eindeutig nachgewiesen sein, dass es sich um die gescammten Items handelt und, sofern die Items oder das Geld für einen anderen Spieler rückentwendet wurden, dass die Items oder das Geld an denjenigen auch ausgehändigt wurden. Hierzu ist eine Bestätigung des ursprünglich gescammten Spielers zwingend notwendig.

III. Wer einen anderen Spieler tötet, um sich anhaltenden Provokationen und/oder Beleidigungen zu entziehen, muss dem Getöteten die Möglichkeit geben, seine verlorenen Items zurückzubekommen.

IV. Diese Regelerweiterungen gelten ab dem Tag der Veröffentlichung und sind nicht anwendbar auf in der Vergangenheit entschiedene Fall-Konstellationen.

Dies ist nur ein Vorschlag und unterstreicht meine Sicht dieser Fallkonstellationen.

Ich habe unter I. auch solche Fälle berücksichtigt, in denen Items zwar gescammt, aber dann bspw. in die Lava geworfen werden, also sich nicht bereichert wurde, um dem Gescammten einfach "nur" negative Emotionen aufzuzwingen. Der IV. Punkt ist wichtig, um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Ich hoffe sehr auf eine weise Entscheidung, hinter der ihr, also das ScammerRadarTeam, zu 100% stehen und dafür eintreten könnt.

Viele Grüße

Ibi

• Ibisobe
    • 20. August 2022 um 23:18
    Zitat von HaruRainbow
    Zitat von Ibisobe

Ja genau, ich kanns auch ausschalten, dann siehst du es nicht mehr :P

Dann zählt die Stimme nicht. 🤷🏼‍♀️

Nicht böse sein, aber die Bedingung ist nicht "Anzeige der GGAuth-Verknüpfung", sondern nur "GGAuth-Verknüpfung". Ich fand die Umfrage eigentlich klasse und einen Schritt in die richtige Richtung, nicht nur schwarz und weiß zu sehen, sondern auch die Grautöne. Dass man aber jetzt ABSEITS VOM TEAM dazu gezwungen werden soll, GGAuth-Verknüpfung anzuzeigen, nur damit die Stimme gewertet wird, ist mir ehrlich gesagt zu heftig. Das ist nach meiner Meinung absolut übergriffig.

Nicht mal die Umfrage von Bantor kürzlich, ob neue Accounts, die mit GGAuth verifiziert sein MÜSSEN, zwangsweise angezeigt werden oder ob sie die Entscheidungsfreiheit haben, wurde bisher mit einer Entscheidung darüber abgeschlossen.

• Ibisobe
    • 20. August 2022 um 23:11

Ja genau, ich kanns auch ausschalten, dann siehst du es nicht mehr :P

• Ibisobe
    • 20. August 2022 um 23:08
    Zitat von ScammerRadarTeam

Wir werden jedoch nur Stimmen Akzeptieren, von Foren Accounts die Mindestens schon 1 Monat registriert sind, mit ggAuth verknüpft sind und auch nur aus Ja (ins Radar) oder Nein (nicht ins Radar) Bestehen.

Darf ich fragen, woher ihr wisst, wer mit GGAuth verknüpft ist und wer nicht? Weil bisher gibts keinen Zwang, das anzeigen zu müssen =)

• _rque mit Fake-ec-Upgrade

• Ibisobe
    • 19. August 2022 um 21:07

_rque bot einem Mitspieler ein ec-Upgrade zum Kauf an. Ich schaute nach, in der ec hatte er keines, im inv nur ein Fake-ec-Upgrade. Als ich eine entsprechende Warnung im Allchat schrieb, hat er sie fix in die Werkbank gelegt, was ich mit /view aber gesehen habe (siehe Screen)

Bitte immer auf die Signatur achten!

Bilder

• 2022-08-19_19.46.33.png
      • 311,27 kB
      • 1.171 × 782
      • 174

• Ibisobe
    • 19. August 2022 um 20:58

Dateien

2022-08-19_20.07.55LuckyRand2.png 630,75 kB – 116 Downloads
  • Forum: "Warnungen vor Spielern" moderieren / Beweispflicht

• Ibisobe
    • 19. August 2022 um 15:09
    Zitat von HaruRainbow
    Zitat von PeterSilie666

Funktioniert leider nicht bei allen:

Thema

Suchfunktion funktioniert nur eingeschränkt und teilweise gar nicht

Sumihh
    18. August 2022 um 13:50

Solange die Leute ihre threats aber auch nur „wurde gescammt“ „scammer“ „wurde um blablubb“ gescammt nennen und nicht so wie der scammer name war/ist, hilft das zusammen legen auch net weil man jeden einzelnen Beitrag angucken müsste der nicht den scammer Namen im Namen hat.

Da wäre ne Forums Verbesserung mit threat name muss scammer name sein mehr Sinn als „einfach nur zusammen legen“

Das wäre in der Tat ein weiterer Verbesserungsvorschlag, dass der Beschuldigten-Name automatisch als Beitrags-Titel übernommen wird. Hat aber mit dem hiesigen Vorschlag auch nichts zu tun.

Denn selbst wenn das umgesetzt werden könnte und würde, wären es immer noch 2 Threads die man durchsuchen muss, statt nur einem

• Ibisobe
    • 19. August 2022 um 13:52
    Zitat von HaruRainbow
    Zitat von Ibisobe

Joa, aber darum gehts doch nicht, ich habe ja auch das ScammerRadar-Addon installiert, das mir im Normalfall die bereits hinterlegten Scammer aufzeigt, es gäbe auch Griefer.Info.

Hier im Beitrag gehts doch aber um genau die Scammer, die eben noch nicht ins Radar aufgenommen wurden, deren Scamm-Tätigkeit ich nur durchs Forum erfahren kann. Und dazu bin ich derzeit gehalten, zwei Bereiche durchsuchen zu müssen, was eben müßig ist.

Ich weis ja nicht wie du suchst, aber ich gebe im such Fenster den spielernamen ein und bekomme alle Bereiche angezeigt wo der spielername vorkommt. Da muss ich nicht 100000000 Seiten bei Warnungen vor Spielern durchsuchen.

Joa, das machst du so und das mache ich so, aber das Gros der User nicht, wie ich inzwischen weiß, insbesondere nachdem seit dem letzten Update die Suchfunktion oben rechts nicht funktioniert ;)

• Ibisobe
    • 19. August 2022 um 11:44
    Zitat von ISierra
    Zitat von Ibisobe

Der Teamaccount, mit dem ihr aber auch schon in "Warnungen vor Spielern" gepostet habt, wie z. B. hier?

Ich möchte nicht wissen, wie viele Spieler noch ohne Scammer-Tag rumlaufen, weil ein Gescammter, der das erste Mal im Forum ist, nicht lange rumsucht, ob es noch eine Unterkategorie gibt, sondern seine Beweise in "Warnungen vor Spielern" postet, wie ihm auf dem CB geraten wird, was dann - so klingt es jedenfalls gerade - vom SR-Team ignoriert wird, weil es ja nicht im eigenen Unterforum gepostet wurde. Und zum anderen ist es nicht selten so, dass sich erst in der Diskussion eines Beitrages herausstellt, dass die Situation ganz anders war, als im Eingangsthread geschrieben wurde.

Aber davon abgesehen (das zu diskutieren ist vermutlich eh ergebnislos) dient der gesamte Bereich "Warnungen vor Spielern" in erster Linie der Spielerschaft (dachte ich jedenfalls bisher), die sich vor einem Trade kurz informieren sollte, ob gegen den Tradepartner schon etwas vorliegt (ob bewiesen oder nicht, ist auf die Schnelle unerheblich). Und das auch unter der Woche, während mit Beweisen gemeldete Spieler noch nicht im Radar sind. Es ist dann schon müßig, zwei Bereiche durchsuchen zu müssen, statt innerhalb eines Bereiches fix durchscrollen zu können, ob der Tradepartner in den letzten Tagen auffällig geworden ist.

Dies ist nur meine persönliche Meinung und tangiert nicht im geringsten die Wertschätzung, die ich dem ScammerRadar-Team für ihre Arbeit entgegenbringe.

Es gibt auch eine Öffentliche Liste und unseren DC zu der und auf den jeder kann. Da steht alles über jeden Spieler drin der im ScammerRadar ist. Das geht durch aus schneller und präziser als im Forum nach Namen zu suchen oder Spieler die sich womöglich schon nach dem Scamm unzählige male umbenannt haben.

Joa, aber darum gehts doch nicht, ich habe ja auch das ScammerRadar-Addon installiert, das mir im Normalfall die bereits hinterlegten Scammer aufzeigt, es gäbe auch Griefer.Info.

Hier im Beitrag gehts doch aber um genau die Scammer, die eben noch nicht ins Radar aufgenommen wurden, deren Scamm-Tätigkeit ich nur durchs Forum erfahren kann. Und dazu bin ich derzeit gehalten, zwei Bereiche durchsuchen zu müssen, was eben müßig ist.

• Warnung vor DC-Faker Ibisobe#7087 u.a.

• Ibisobe
    • 18. August 2022 um 23:43

Update:

Der Fake-Account wurde umbenannt in: Medikamente Murad#7087

• Ibisobe
    • 18. August 2022 um 21:27
    Zitat von ISierra
    Zitat von Ibisobe

Es geht nicht darum, dass die Spieler die Beweise auswerten, sondern dass die Beiträge nicht in zwei verschiedenen Bereichen gepostet, sondern in einem Bereich wieder zusammengefasst werden könnten. Denn wie du selbst schriebst:

In der Unterkatgorie wird professionell gepostet. Dort haben wir die Erlaubnis mit unserem Teamacc zu posten. In dem allgemeinem wird nur gebeefed.

Der Teamaccount, mit dem ihr aber auch schon in "Warnungen vor Spielern" gepostet habt, wie z. B. hier?

Ich möchte nicht wissen, wie viele Spieler noch ohne Scammer-Tag rumlaufen, weil ein Gescammter, der das erste Mal im Forum ist, nicht lange rumsucht, ob es noch eine Unterkategorie gibt, sondern seine Beweise in "Warnungen vor Spielern" postet, wie ihm auf dem CB geraten wird, was dann - so klingt es jedenfalls gerade - vom SR-Team ignoriert wird, weil es ja nicht im eigenen Unterforum gepostet wurde. Und zum anderen ist es nicht selten so, dass sich erst in der Diskussion eines Beitrages herausstellt, dass die Situation ganz anders war, als im Eingangsthread geschrieben wurde.

Aber davon abgesehen (das zu diskutieren ist vermutlich eh ergebnislos) dient der gesamte Bereich "Warnungen vor Spielern" in erster Linie der Spielerschaft (dachte ich jedenfalls bisher), die sich vor einem Trade kurz informieren sollte, ob gegen den Tradepartner schon etwas vorliegt (ob bewiesen oder nicht, ist auf die Schnelle unerheblich). Und das auch unter der Woche, während mit Beweisen gemeldete Spieler noch nicht im Radar sind. Es ist dann schon müßig, zwei Bereiche durchsuchen zu müssen, statt innerhalb eines Bereiches fix durchscrollen zu können, ob der Tradepartner in den letzten Tagen auffällig geworden ist.

Dies ist nur meine persönliche Meinung und tangiert nicht im geringsten die Wertschätzung, die ich dem ScammerRadar-Team für ihre Arbeit entgegenbringe.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Shxui

14. Juni
  • Fetznfritz

14. Juni 1982 (44)
  • Schmieddi

14. Juni 2002 (24)

Heiße Themen

• MBOX Casino CBE – großzügig beim Kassieren, plötzlich kritisch bei Gewinnen?

86 Antworten, 1.716 Zugriffe, Vor 10 Stunden
  • -

14 Antworten, 418 Zugriffe, Vor 14 Stunden
  • Alles muss raus (1mrd+)

12 Antworten, 254 Zugriffe, Vor 12 Stunden
  • Verzaubertes Eis (Kopf)

0 Antworten, 16 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • -

11 Antworten, 322 Zugriffe, Vor 15 Stunden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team