1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Wächter Spawner

• BigBang_Ger
  • 7. April 2020 um 00:16
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• BigBang_Ger
    Gast
    • 7. April 2020 um 00:16

Moin,

sehe ich das richtig, das wir gerade 12 EP Rahmen für 280K für nen Filter ausgegeben haben der nicht einmal Scherben Filtert, obwohl Scherben der Haupt Drop beim Wächter Spawner sind.

Ich hatte eigentlich gedacht, das wenn man den FIlter aktiviert auch die entsprechenden Funktionen der Spawners angepasst werden können.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wird da noch was kommen, oder war das jetzt einfach knapp ne Millionen Lehrgeld?

:):D:DD

EntchenBuilds  CosmoHDx  Wurmi_das_Fratz

Ich freue mich auf eine Antwort von euch.

Gruß

BigBang

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 7. April 2020 um 01:30

die Filterfunktion die du freigeschaltet hast hat die Funktion, indem fall beim Wächter, das er kein kabeljau mehr droppt. Das kannst du ein und ausschalten

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 7. April 2020 um 08:43

Heyho @BigBang_GER,

Ja, der Filter entfernt nur bestimmte von uns festgelegte Items aus den Drops, um sicher zu stellen, dass der "passive" Farm-Modus keinen Spielvorteil gegenüber einem "aktiven" Spieler bietet. Jeden Drop beliebig einstellen zu können, würde zu einer massiven Überschwemmung des Marktes mit bisher wertvollen Items führen und ist somit nicht gewünscht.

Die entsprechenden "Items" bzw. "Maßnahmen" sind um das Filter-Upgrade herum aufgelistet und erläutert. :/

Die Funktion sollte eigentlich bereits vorab für jeden erkennbar sein, der sie sich einen Moment anschaut.

Immerhin filterst du auf diese Weise den Fisch heraus, was was bei einem Stufe-2-Spawner ~5 Slots entspricht. ;)

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 7. April 2020 um 09:57

Na, in dem Fall ist der Filter komplett wertlos wie ich bereits woanders angedeutet habe. Da die müllitems immer fast die kompletten Inventarlots belegen im Spawner.

Hat man also beim Wächter pech und es kommt in den ersten durchläufen keine Scherbe damit wenigstens ein Slot reserviert ist...

Ich habe das am Cobblepawner jetzt nen Tag lang getestet auf Upgrade 1.

Ein Slot ist immer von jeweils einem Erz reserviert (also max 1 Stack) alle andern immer voller Cobble.

Nebenbei bemert: Es wäre schon hifreich wenn amn ne Scahtfläche einfügt zum Sofortlöschen aller müllitems bei der entleerung.

Bei den 5 Cobblespawnern bin ich gefühlt ewig mit der entsorgung des mülls beschäftigt bei jeder entleerung. Mein inventar ist schon nach dem zweiten Spawner voll.

Muss dringend nachgebessert werden.

Toll wäre aber auch eine Funktion mit der man manuell bei der entleerung den inhalt über einen trichter ablaufen lassen könnte um das ganze zeug der Sortieranlage zu übergeben oder den lager zuzuführen.

Man muss dann ja immer noch manuell reinschauen. Aber man drückt dann einfach nen knopf und wartet bis es in den trichter gelaufen ist.

Das liese sich so einrichten das der Trichter nur einmal alle paar stunden entsperrt werden kann um fortlaufendes entleeren durch bots oder so zu verhindern.

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

Besser kann man sein erstes Geld nicht Anlegen.

• BigBang_Ger
    Gast
    • 7. April 2020 um 14:09
    Zitat von 50U7R34P3R

Immerhin filterst du auf diese Weise den Fisch heraus, was was bei einem Stufe-2-Spawner ~5 Slots entspricht. ;)

50U7R34P3R

Moin,

naja wenn ich überlege das wir nun ne Millionen reingeballter haben um das Ergebnis nach 24 Stunden zu erhalten.

und jeder nun weis das ein Stack Seelaternen für 500$ geht und wir dort nun einen haben. hat sich das ganze ja in 2000 Tagen gerechnet. :DD:DD:DD:DD

Weist du, ich hab genug Geld, mich juckt das net, ich wollte es einfach mal ausprobieren was passiert, meiner Meinung nach ist das Hart unnütz den das Ergebnis habe ich nach 10 Minuten Farmen auch so.

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 7. April 2020 um 14:34

Jo, deswegen kannst ihn ja auch weiterhin aktiv betreiben... und wenn du nicht mehr aktiv dran stehst, wieder in den passiven Modus zurückschalten und Loot abgreifen, ohne was machen zu müssen.
    Der Spawner lässt sich mit einem Cooldown von 6 Stunden beliebig oft switchen ;)

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• Reonaut
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    242
    Clan
    CB13
    • 7. April 2020 um 14:42

Musst aber nach dem aktiv dran stehen wohl auch erst wieder 6 Stunden warten ?

#CB13

Einfach Chillig Abfarmen ?

/p h Farm

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 7. April 2020 um 14:46
    Zitat von 50U7R34P3R

Jo, deswegen kannst ihn ja auch weiterhin aktiv betreiben... und wenn du nicht mehr aktiv dran stehst, wieder in den passiven Modus zurückschalten und Loot abgreifen, ohne was machen zu müssen.
    Der Spawner lässt sich mit einem Cooldown von 6 Stunden beliebig oft switchen ;)

Kann ich meine 5 Cobblespawer auch aktiv nutzen?

Ich mein ausser alle 10 minuten 2 DK Cobble rauszufischen? :saint:

Danke 50U7R34P3R , wir hatten damals im BWL Unterricht auch so nen Dozenten der praktisch alles schönrechnen konnte. Der machte auch aus klaren Verlusten potentielle Gewinne und so... wir durften oft und herzlich lachen...:D:DD

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 7. April 2020 um 15:42
    Zitat von RobinFerngelenkt

Danke 50U7R34P3R , wir hatten damals im BWL Unterricht auch so nen Dozenten der praktisch alles schönrechnen konnte. Der machte auch aus klaren Verlusten potentielle Gewinne und so... wir durften oft und herzlich lachen... :D:DD

Mhh, ja... 5 Jahre BWL, VWL und Wirtschaftsrecht prägen... Tut mir leid.

Kann ich meine 5 Cobblespawer auch aktiv nutzen?

Ich mein ausser alle 10 minuten 2 DK Cobble rauszufischen? :saint:

Da ein Cobble-Gen-Ei "aktiv" Trichterloren spawnen würde (siehe Entity im Spawner), wüsste ich nicht, was du mit dem aktiv machen willst... :PAlso: Nein. Wir haben uns derzeit bewusst gegen einen "aktiven" Modus beim passiven Cobbler-Spawner entschieden.

Wie im Community-Talk besprochen, überlegen wir aber die Spawnraten nochmal leicht zu modifizieren.

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• Moradon
    Gast
    • 7. April 2020 um 17:04
    Zitat von BigBang_GER

Moin,

sehe ich das richtig, das wir gerade 12 EP Rahmen für 280K für nen Filter ausgegeben haben der nicht einmal Scherben Filtert, obwohl Scherben der Haupt Drop beim Wächter Spawner sind.

Ich hatte eigentlich gedacht, das wenn man den FIlter aktiviert auch die entsprechenden Funktionen der Spawners angepasst werden können.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wird da noch was kommen, oder war das jetzt einfach knapp ne Millionen Lehrgeld?

Gruß

BigBang

Alles anzeigen

das gleiche Problem habe ich mit dem Cobble-Spawner...der kann nur eine Erz-Art droppen...

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 7. April 2020 um 18:11
    Zitat von Moradon
    Zitat von BigBang_GER

Moin,

Externer Inhalt youtu.be

Gruß

BigBang

Alles anzeigen

das gleiche Problem habe ich mit dem Cobble-Spawner...der kann nur eine Erz-Art droppen...

Alles anzeigen

Meine droppen alle Erze.

Aber irgendwie ist das inventar verbuggt. MAnchmal sieht es so aus als wäre alles mit Cobble voll. Nehme ich es raus und öffne es kurz darauf wieder sind plötzlich die ganzen Erze drinn.:/

• Moradon
    Gast
    • 7. April 2020 um 18:35
    Zitat von Moradon

Meine droppen alle Erze.

Aber irgendwie ist das inventar verbuggt. MAnchmal sieht es so aus als wäre alles mit Cobble voll. Nehme ich es raus und öffne es kurz darauf wieder sind plötzlich die ganzen Erze drinn.:/

ich kann nur eines zur Zeit auswählen, nicht alle auf einmal, das habe ich damit gemeint

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 7. April 2020 um 18:44
    Zitat von Moradon

Meine droppen alle Erze.

ich kann nur eines zur Zeit auswählen, nicht alle auf einmal, das habe ich damit gemeint

Der Trick mit den Shortkeys funzt ja net, stimmt. Weil man immer nur ein Stack anheben kann.

Ich benutze seit längerem die Mod Itemscroller die ja erlaubt ist. Damit geht man mit der Maus über ein Stack, dreht dann am mausrad und somit wandern nacheinender alle stacks desselben Typs in dein Inventar.

• Moradon
    Gast
    • 7. April 2020 um 20:02
    Zitat von Moradon

Der Trick mit den Shortkeys funzt ja net, stimmt. Weil man immer nur ein Stack anheben kann.

Ich benutze seit längerem die Mod Itemscroller die ja erlaubt ist. Damit geht man mit der Maus über ein Stack, dreht dann am mausrad und somit wandern nacheinender alle stacks desselben Typs in dein Inventar.

ich meine das im behutsamkeits Menü, dass ich dort nur ein Erz zum generieren auswählen kann! Sorry für das umständlich ausdrücken, musste mich beeilen mit dem Schreiben!

Also ich habe Behutsamkeit freigeschalten und kann da nur eine erz-Sorte generieren lassen, nicht alles als Erze, das habe ich gemeint xD

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 7. April 2020 um 20:08
    Zitat von Moradon

ich meine das im behutsamkeits Menü, dass ich dort nur ein Erz zum generieren auswählen kann! Sorry für das umständlich ausdrücken, musste mich beeilen mit dem Schreiben!

Also ich habe Behutsamkeit freigeschalten und kann da nur eine erz-Sorte generieren lassen, nicht alles als Erze, das habe ich gemeint xD

Man kann also nur einmalig eine Erzsorte mit Behutsamkeit wählen und das wars dann? Oder lässt sich das je nach Bedarf ändern?

• Moradon
    Gast
    • 7. April 2020 um 21:45
    Zitat von Moradon

Man kann also nur einmalig eine Erzsorte mit Behutsamkeit wählen und das wars dann? Oder lässt sich das je nach Bedarf ändern?

du kannst die erz Sorte natürlich ändern, aber immer nur eine Sorte generieren lassen! Also kein Eisenerz und Diaerz zusammen! Cobble kommt auch immer mit raus

Einmal editiert, zuletzt von Moradon (7. April 2020 um 22:24)

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 7. April 2020 um 22:22
    Zitat von Moradon

du kannst die ertappte natürlich ändern, aber immer nur eine Sorte generieren lassen! Also kein Eisenerz und Diaerz zusammen! Cobble kommt auch immer mit raus

Ich würd das dann halt durchgängig auf Smaragderz lassen. Das geht gut weg und ist am wertvollsten.

• Moradon
    Gast
    • 7. April 2020 um 22:24
    Zitat von Moradon

du kannst die ertappte natürlich ändern, aber immer nur eine Sorte generieren lassen! Also kein Eisenerz und Diaerz zusammen! Cobble kommt auch immer mit raus

Ich würd das dann halt durchgängig auf Smaragderz lassen. Das geht gut weg und ist am wertvollsten.

hab ich auch, aber ich finde die 12EP-Rahmen sind trotzdem gewastet! Ist natürlich meine Schuld ich weiß xD wollte es halt testen :P und nun können sich das andere, die das hier lesen eventuell sparen, falls sie genauso gedacht haben wie ich xD

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 7. April 2020 um 22:39
    Zitat von Moradon

hab ich auch, aber ich finde die 12EP-Rahmen sind trotzdem gewastet! Ist natürlich meine Schuld ich weiß xD wollte es halt testen :P und nun können sich das andere, die das hier lesen eventuell sparen, falls sie genauso gedacht haben wie ich xD

Jo, danke erstmal für die Info.

Die Preise sollen ja angepasst werden. Von daher hätt ich mit meinen 5 Cobbelspawnern eh ne weile gewartet.

Hauptsache es geht ja mit dem Smaragderz. Die anderen Erze sind vernachlässigbar vom wert her.

Wenn die Preise endlich stimmen für die Upgrades würd ich ja mit meinen 5 Cobblespawnern ....:/... gut 25 Stacks Smaragderz am Tag machen.

Das rechnet sich schon angenehmer.8)

• Moradon
    Gast
    • 7. April 2020 um 22:51
    Zitat von Moradon

Jo, danke erstmal für die Info.

Die Preise sollen ja angepasst werden. Von daher hätt ich mit meinen 5 Cobbelspawnern eh ne weile gewartet.

Hauptsache es geht ja mit dem Smaragderz. Die anderen Erze sind vernachlässigbar vom wert her.

Wenn die Preise endlich stimmen für die Upgrades würd ich ja mit meinen 5 Cobblespawnern ....:/... gut 25 Stacks Smaragderz am Tag machen.

Das rechnet sich schon angenehmer.8)

Alles anzeigen

ich habe jetzt in knapp 24h fast 4 Stacks Smaragderz bekommen, achte allerdings auch nicht immer darauf den Cobble raus zunehmen und bin am Tag auch noch arbeiten xD! An cobble habe ich in 3 Tagen 22Dks bekommen xD Dias und so hab ich nicht gezählt oder gesondert sortiert! Aber im Großen und Ganzen finde ich die Ausbeute auch nicht schlecht, dafür dass ich nichts machen muss, außer n bisschen Geld in die Hand zu nehmen!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)