Hallo,
da sich gestern eine Art "Fortsetzung" von meiner Vorstellung gewünscht wurde, schreibe ich jetzt das vermutlich längste Tutorial hier im Forum (zumindest mein längstes). Bei diesem Tutorial handelt es sich um ein sehr allgemeines Tutorial, es umfasst die Grundlagen von GrieferGames und ist sicherlich auch eine nette "Hilfe" für Spieler welche schon etwas mehr Erfahrung haben und ja heute mal eine andere Formatierung als man sie sonst von mir gewohnt ist, es tut mir leid!
Eine Auflistung der Themen die ich in diesem Tutorial erfasse:
1. Was ist GrieferGames?
2. Warum kann ich mich nicht mit dem Minecraft GrieferGames Server verbinden?
3. Grundlegende Befehle von GrieferGames und ihre Bedeutung
4. "Besondere" Features auf GrieferGames und eine kurze Erklärung
5. So verdient ihr gutes Geld
6. So werdet ihr weniger gescammt
7. Fake Money
8. Richtig MM machen
9. Forum
10. Hacking von Accounts
1. Was ist GrieferGames?
GrieferGames ist ein an sich normaler CityBuild Server, welchen es seit 2016 gibt. Der Server hat aktuell 25 verbundene CityBuilds + die Cloud (CityBuild 1-22, Nature, Evil, Extreme) und 2 Farm Server (Farmserver Wasser / Lava).
2. Warum kann ich mich nicht mit dem Minecraft GrieferGames Server verbinden?
Es kann mehrere Erklärungen dafür geben, überprüft als aller erstes euer Internet. Sollte euer Internet ohne Probleme funktionieren versucht über eine andere Server Adresse zu joinen wie Bungee1.griefergames.net, team.griefergames.net, GrieferGames.com oder 151.80.111.237. Sollte es immer noch Probleme mit der Verbindung geben guckt ob ihr eine VPN benutzt oder ähnliches, es sollte eigentlich keine Probleme damit geben allerdings kann euer Internet durch die VPN verschlechtert werden.
3. Grundlegende Befehle von GrieferGames
Grundstück Befehle
/p auto = Erstellt euch automatisch ein Plot in einer meist leeren Gegend
/p claim = Claimt ein leeres Grundstück
/p h = Teleportiert euch zu eurem Grundstück (Wenn ihr mehre Grundstücke habt könnt ihr auf die weiteren mit /p h [Zahl])
/p i = Zeigt die Infos über euer Plot an
/p kick [Spielername] = Kickt einen Spieler von euren Plot
/p deny [Spielername] = Bannt einen Spieler von eurem Plot, so kann er dies nicht mehr betreten
/p add [Spielername] = Gibt einem Spieler Rechte, diese gelten allerdings nur für die Zeit wenn ihr auch online seid
/p trust [Spielername] = Gibt einem Spieler permanent Rechte auf dem Grundstück
/p clear = Cleart das Grundstück, so das es leer ist ihr es allerdings noch besitzt
/p delete = Löscht euer Grundstück komplett
/p chat = aktiviert / deaktiviert den Plotchat
/setowner = Gibt jemand anderen das Grundstück
Allgemeine Befehle
/vote = Zeigt euch einen Link über den ihr für GrieferGames Voten könnt
/geschenk = Gibt euch euere Vote Belohnung
/msg [Spielername] = Schreibt einen Spieler Privat an
/r = Antwortet dem letzten Spieler den ihr / der euch geschrieben hat
/warp Farmwelt = Teleportiert euch in die Farmwelt
/warp Nethter = Teleportiert euch in den Nether
/ec = Zeigt euere Enderchest
/pay [Spielername] [Betrag] = Gibt einen Spieler Geld
4. "Besondere Features auf Griefergames und eine kurze Erklärung
Passive Spawner: Passive Spawner erzeugen nicht wie normale Spawner Mobs / Tiere sondern nur ihre Drops und XP
Booster: Es gibt verschiedene Booster wie Erfahrung, Drop, Mob-Drop, Fliegen und Break diese gelten immer für den ganzen CityBuild und können in dem Shop gekauft werden oder kostenlos für Leute ab Griefer erhalten werden (Einmalig 5 Booster, dann jede Woche 1 zufälligen)
Epische / Supreme Kisten: Diese Kisten können im Shop gekauft werden wie ein Rang und enthalten kosmetische Items für GrieferGames, wie z.B. ein Prefix oder eben seltene Items.
5. So verdient ihr gutes Geld
Ich fange direkt anders an als alle anderen Tutorials, es ist wichtig das euch das was ihr macht auch Spaß macht, es gibt nicht nur einen Weg um Reich zu werden und es gibt auch keinen richtigen Weg um Geld zu verdienen, überlegt euch einfach was euch Spaß macht und macht es! Meine Empfehlungen: An/Verkauf, Farmen oder das Bauen von Plots / Redstone Maschinen / Karten, das sind allerdings nicht alle Möglichkeiten Geld zu verdienen, es gibt z.B. noch diese: Glückspiel und Verkauf von Aliasen)
6. So werdet ihr weniger gescammt
1. Nehmt euch einen MM, einen vertrauenswürdigen Mittelsmann findet ihr hier
2. Fragt im Chat ob die Person scammt
3. Sucht im Scammer Warnungen Bereich nach dem Namen
4. Verhindert das benutzen der Maus beim verschieben von Items (bzw. drückt Shift und die Maustaste) wenn ihr auf anderen Grundstücken seid, nehmt niemals wertvolle Items in die Hand auf fremden Grundstücken!
5. Achtet bei euren Käufen darauf, das die Preise mit denen von GrieferWert und dem Forum in etwa übereinstimmen und nicht komplett abweichen
7. Fake Money
Achtet genau auf die Nachricht, steht da Owner | AbgegrieftHD hat dir $1 gegeben. ist es echtes Geld, wenn dort allerdings steht Owner | AbgegrieftHD » hat dir $1 gegeben. Ist es fake!
Außerdem achtet darauf das bei einer Bezahlung nicht steht xxx -> mir] hat dir $1 gegeben. Dabei handelt es sich um eine private Nachricht!
8. Richtig MM machen
1. Geld vom Käufer
2. Item(s) vom Verkäufer
3. Item(s) an den Käufer
4. Geld an den Verkäufer
9. Forum
Das Forum ist mittlerweile wichtig zum handeln, sollte jedoch auch zum handeln benutzt werden. Hier könnt ihr nach bestimmten Gegenständen suchen. Hier könnt ihr eure Gegenstände verkaufen.
Außerdem findet ihr in dem Event Bereich aktuelle, durch Spieler gestartete Events. Dort könnt ihr meistens etwas Geld gewinnen.
10. Hacking von Accounts
Mittlerweile gibt es immer mehr versuche an eure Account Daten zu kommen.
Um euch gut davor zu schützen solltet ihr ein sicheres Passwort benutzen und 2 FA bei Microsoft aktivieren.
Dazu solltet ihr aufpassen nicht auf Links von unbekannten Leuten zu klicken, selbst wenn sie Vertrauenswürdig wirken. Solltet ihr das trotzdem tun und merken das etwas nicht stimmt, solltet ihr am besten sofort euer Passwort ändern und am besten auch direkt das eurer Email.
Ich bedanke mich für das Durchlesen und ich hoffe ich konnte euch helfen!
MfG
Justus