1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Forum: Stärkere Moderation bei unnötigen Themen & Beiträgen

• 1.8 Netzwerk
  • AntiqueRose
  • 27. November 2018 um 12:02
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • AntiqueRose
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.164
    • 27. November 2018 um 12:02

Sollte bei "unnötigen Beiträgen" härter durchgegriffen werden? 23

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Guten Tag allerseits mir geht gerade ein Idee durch den Kopf gegangen die ich einfach mal gerne teilen würde.

Ich als aktive Forumnutzerin lese jeden Tag sinnlose Beiträge über : (1)Rückerstattungen bei Scams

(1) Bans bei Scams oder allgemein Befragungen bei Scams

(2) Merge Beantragugen

(3) Bewerbungen als Teammitglied 1. Im Forum und oft außerhalb der Bewerbungsfrist

(4) Geld zurückerstattung bei Items/Geld verlusten (meiste auch selbst verschuldet)

Und und und .... die Liste ist lang.

Jedes mal Frage ich : Vielleicht mal Serverregeln lesen? Ist das so verdammt schwer.... Ich kann nicht verstehen warum das ungefähr die Hälfte der Forumnutzer nicht auf die Reihe bekommt. Oder warum man sich nicht erst Informiert ob es eine Lösung für das eigene Problem bereits im Forum zu finden gibt.

So das musst jetzt einfach mal raus....

Früher bei den Tickets hat man einen kurzzeitigen Forenausschluss bekommen wenn man nach etwas gefragt hat was im FAQ steht oder schonmal im Forum gepostet und beantwortet wurde... Ich finde das sollte mein allgemein einführen.

Regeln und das FAQ sind zum lesen da und ich finde auch wenn einige Nutzer jung sind, es dauert 2 min. Außerdem gibt es so eine hilfreiche Suchfunktion.

Schreibt doch einfach gerne eure Erfahrungen dazu und was ihr davon haltet und evtl noch hinzufügen und verbessert würdet.

??? ???????????? ????????, ??????????? ?

Über mich:

- Main CB8 Spielern mit einer Leidenschaft zum Bauen, Handeln und Diskutieren

- kostenfreier Middelman Service

meine Beiträge:

- VK Witherskelettschädel für 31k den Stack

- Das Anbieten von Echtgeldhandel im Chat bereits strafbar machen.
    - Interview mit Tata6 | Ihre Arbeit für lau, ihre Arbeit für's WOW

- Creepereggs für 35k!

- Wenn das Team den Regelbruch gestattet // Autocraft als verbotene Modifikation

• XNarnix
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    661
    • 27. November 2018 um 12:16

Sehe ich genau so, nur muss man sagen das wenn man das erste mal im Forum ist und sich noch nicht wirklich auskennt. Sehe Ich kein Problem, beim öfteren Verstoßen kann man eine Strafe einrichten glaube habe ich eh schon öfters davon was gelesen.

Eventuell wäre auch eine Lösung das man die Serverregeln zuerst durchlesen muss und erst dann die ersten Beiträge machen kann.

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden einfach ne Nachricht an meine Pinnwand oder eine Privat nachricht schicken.

Citybuild: CB14

• W00ki
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.296
    • 27. November 2018 um 12:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von XNarnix

Eventuell wäre auch eine Lösung das man die Serverregeln zuerst durchlesen muss und erst dann die ersten Beiträge machen kann.

Das kannst du halt nicht überprüfen ;)

Selbst, wenn man das prüft, das man das Ende der Seite erreicht hat, werden einfach alle runterscrollen und auf "gelesen" klicken.

Mit freundlichen Grüßen

:w00ki: W00ki :w00ki:

Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt unnötige ;)

Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Benutzer58
    Gast
    • 27. November 2018 um 12:35
    Zitat von W00K1

Das kannst du halt nicht überprüfen ;)

Selbst, wenn man das prüft, das man das Ende der Seite erreicht hat, werden einfach alle runterscrollen und auf "gelesen" klicken.

Irgendein Programm hat die Lesegeschwindigkeit des Nutzers nach der "Bestätigung des Gelesen-habens" angezeigt. Also ungefähr wie "Super, Sie haben 35.000 Zeichen pro Sekunde gelesen".

Nach dem Bestätigen, dass man die Regeln gelesen hat, wäre der Weg dann allerdings frei für Strafen. Nur weil ich die AGB nicht lese, aber diese bestätige, kann ich mich sonst auch nirgendwo darauf berufen, dass ich diese ja gar nicht gelesen hätte.

Ich finde den Vorschlag von AntiqueRose sehr gut. Wozu sind schließlich Regeln da, wenn man selbst bei Nichtbefolgung keine Sanktionen erhält.

• XNarnix
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    661
    • 27. November 2018 um 12:42

Eine Idee wäre das man sich die Regeln bei der Registration durchlesen muss, und dann fragen Beantworten muss.

Fragen in der Art :

- Ist Scammen erlaubt ?

- Darf man sich als Teammitglied ausgeben...

Damit man die Regeln auch durchlesen muss, sowas wäre auf jedenfall eine möglichkeit..

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden einfach ne Nachricht an meine Pinnwand oder eine Privat nachricht schicken.

Citybuild: CB14

• W00ki
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.296
    • 27. November 2018 um 12:44
    • Offizieller Beitrag

Eventuell wäre auch eine Überarbeitung der FAQ notwendig.

Ich persönlich komme ganz gut damit klar wie es jetzt ist, aber wenn man sich zum Beispiel mal die

FAQ von WoltLab anschaut, finde ich diese sogar noch etwas übersichtlicher.

Kurz und prägnant eine Überschrift und eine Antwort dazu. Zu vertieften Informationen dann dort den Link zum jetzigen FAQ-Artikel einfügen.

https://www.woltlab.com/de/faq/

AntiqueRose Da du in der Überschrift auch "Tutorial" erwähnt hast. Hier ist mal das offizielle Foren-Tutorial von @DerJP : Das Forum – Anfängertutorial

Eventuell sollte dies Tutorial nochmal woanders als "nur" in der FAQ auftauchen?

Es geht im Grunde genommen um die Funktionsweise des Forums, aber auch dort wird direkt nochmal am Anfang auf die Regeln und die FAQ verwiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von W00ki (27. November 2018 um 12:57)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MagiicGiirl
    Gold Griefer
    Reaktionen
    146
    • 27. November 2018 um 12:48

Prinzipiell finde ich es gut ein wenig härter durchzugreifen, dennoch müsste der Nutzer die Regeln auch aktiv zu lesen bekommen.

Auch wenn alle Leistungen die man bezahlt als Spende gelten, reklamiert der Spieler (Kunde) einen Fehler, dass man sich (gerade bei Verlust) vorher im Forum nicht einliest kann man dem Spieler nicht verübeln.

Es müsste schon, wenn ein Bug gemeldet wird ein Disclaimer erscheinen: Wie man verfahren muss, oder halt aktiv 30-50 Sekunden lang gezwungen sein die Serverregeln zu lesen.

War selber mal vor einigen Jahren CommunityManager für knapp 1 Million Spieler und hatte täglich solche Beiträge. Ich musste als erster CommunityManager auf der Plattform natürlich erstmal in die Aufgaben hinein kommen:

So endeten viele Beträge lapidar mit dem Satz: "Bitte lese die Regeln nochmal. - closed-

Damit ist der Spieler (oder in dem Fall Kunde) aber nicht zufrieden, oftmals kommt es dann zu verbalen Attacken und dann muss der Bannhammer geschwungen werden.

Wir hatten das Forensystem daraufhin überarbeitet, sodass es weniger wurde mit "ungelesenen Regeln".

Dies wäre auch mein Tipp vorweg - ich möchte auch kurz zum Ausdruck bringen, dass es schade ist dass viele Anliegen einfach unbeantwortet im Forum liegen - obwohl jemand vom Team online ist.

Selbst ein einfaches: "Es tut uns leid, wir notieren uns das, leider können wir gem. den Serverregeln nichts erstatten..." würde absolut ausreichen.

• AntiqueRose
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.164
    • 27. November 2018 um 13:13

W00ki ich kenne das Tutorial aber welcher neue Forum Nutzer verirrt sich schon dort hin?

Ich denke das ganze hat viel mit Faulheit zu tuen, es ist einfacher einfach einen neuen Beitrag zu verfassen als ein paar Minuten zu stöbern... Das müllt aber das Forum zu und ich für meinen Teil antworte auf diese Beiträge nichtmehr, weil sie 1. Schon 100x beantwortet wurden und die umfassende Antwort oft nicht gewärtschätzt wird.

An die Leute die für "Nein" voten erläutert doch gerne warum. Weil es schneller geht einen meinen Beitrag zu verfassen? Es dauert vielleicht 5min um die Regeln zu lesen,auf der FAQ Seite sind dann auch viele Fragen beantwortet ansonnst gibt's ne Suchfunktion.

Über mich:

meine Beiträge:

- Creepereggs für 35k!

- Wenn das Team den Regelbruch gestattet // Autocraft als verbotene Modifikation

• W00ki
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.296
    • 27. November 2018 um 13:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AntiqueRose

W00K1 ich kenne das Tutorial aber welcher neue Forum Nutzer verirrt sich schon dort hin?

Zitat von W00K1

Eventuell sollte dies Tutorial nochmal woanders als "nur" in der FAQ auftauchen?

Zitat von AntiqueRose

gewärtschätzt

Aua, meine Augen ;(

wertgeschätzt :P

Mit freundlichen Grüßen

• klein_pi
    Junior Griefer
    Reaktionen
    13
    • 27. November 2018 um 14:12

Welcher User eines Forums hat denn nach einer Woche noch jede Forenregel im Kopf?

Zwei Dinge kann ich euch garantieren:

Mehr Strafen bringen nicht mehr Spaß.

Weniger Toleranz löst keine Probleme.

Somit wäre die sinnnigste Lösung, Beiräge, die man für unnötig hält, einfach zu ignorieren.

Niemand zwingt mich, diese zu verfolgen.

• AntiqueRose
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.164
    • 27. November 2018 um 14:41
    Zitat von klein_pi

Welcher User eines Forums hat denn nach einer Woche noch jede Forenregel im Kopf?

Zwei Dinge kann ich euch garantieren:

Mehr Strafen bringen nicht mehr Spaß.

Weniger Toleranz löst keine Probleme.

Somit wäre die sinnnigste Lösung, Beiräge, die man für unnötig hält, einfach zu ignorieren.

Niemand zwingt mich, diese zu verfolgen.

Alles anzeigen

Ich? und ich denke da bin ich nicht alleine , es geht außerdem nicht um Forenregeln sondern um Serveregeln wenn schon.

Einfach im Forum nachschlagen löst auch alle Probleme.... dein Beitrag ist alles andere als konstruktiv kann ihn auch nicht wirklich ernst nehmen

Über mich:

meine Beiträge:

- Creepereggs für 35k!

• MagiicGiirl
    Gold Griefer
    Reaktionen
    146
    • 27. November 2018 um 15:07

Es muss aber auch nicht jeder Nutzer, der nicht gleicher Meinung ist, nieder gemacht werden. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und Ziel einer Diskussionsplattform ist diese sachlich auszudiskutieren.

Aktuell ist eine Ausschreibung als Supporter offen, wem dieser Weg übers Forum zu langwierig erscheint der/die kann seine/ihre Anliegen in einer neuen Rolle, mit etwas Glück, sogar direkt mit dem Team klären.

• AntiqueRose
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.164
    • 27. November 2018 um 15:10
    Zitat von King_Crystal

Es muss aber auch nicht jeder Nutzer, der nicht gleicher Meinung ist, nieder gemacht werden. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und Ziel einer Diskussionsplattform ist diese sachlich auszudiskutieren.

Aktuell ist eine Ausschreibung als Supporter offen, wem dieser Weg übers Forum zu langwierig erscheint der/die kann seine/ihre Anliegen, mit etwas Glück, sogar direkt mit dem Team klären.

Ich lasse mich auch gerne auf Konstruktive Kritik ein aber sein Beitrag war alles andere als Sinnvoll argumentiert.

Ich möchte nicht Supporter werden sondern jediglich eine Idee/ Wunsch mitteilen, dafür muss ich nicht ins Team.

Über mich:

meine Beiträge:

- Creepereggs für 35k!

• MagiicGiirl
    Gold Griefer
    Reaktionen
    146
    • 27. November 2018 um 16:04

Ich habe mit Absicht die Situation verallgemeinert. ES gibt vieles was dafür spricht aber auch einiges was dagegen spricht.

Z.B. aus anderer Perspektive gesehen:

Der Server lebt von den Verkäufen der Ränge, Premium, Ultra, Griefer etc...

Das Geld welches für einen Lifetime Account ausgegeben wurde ist mittlerweile schon in die Server geflossen. Grobe Rechnung 10 Citybuilds + 1 Webserver, +++,.... da ist man locker bei 14 ++ Rootservern die monatlich anfallen. Da Griefergames in der Regel eine sehr gute Erreichbarkeit hat, ist nun wahrscheinlich auch nicht beim günstigsten Webhoster abgeschlossen worden.

An den ganzen Griefern wird also kein Geld mehr verdient, also sind es die neuen Mitspieler die sich irgendwann einen Rang kaufen müssen um das Fortbestehen von Griefergames zu gewährleisten. Leider werden die neuen Mitspieler allzu häufig getrollt, gescammt, etc.

Wenn nun hier Im Forum die neuen Spieler auch lang gemacht werden fallen wiederum einige neue Spieler weg. Was wiederum für die Zukunft schlecht ist, denn wer kauft sich dann Ränge?

Daher war mein Vorschlag einen guten Mittelweg zu nehmen wo beide Seiten glücklich mit werden.

• klein_pi
    Junior Griefer
    Reaktionen
    13
    • 27. November 2018 um 16:48

AntiqueRose

Verstehe ich das richtig? Du willst also, dass Forenuser für Forenverhalten mit Mitteln des Forums bestraft werden, ohne dass in den Forenregeln steht, dass eben dieses Verhalten zu einer Forenstrafe führt?

Aber ok ...

Ändern wir das Wort Forenregel aus meinem Beitrag in Foren- und/oder Serverregel ab.

Die Art der Regel ist für die Aussage meines Beitrags irrelevant.

Es ist okay für mich, dass du meinen Beitrag nicht ernst nehmen kannst.

Das ändert aber nichts daran, dass ich ihn genau so meine wie ich ihn geschrieben habe.

Beste Grüße

Klein_pi

• Shxui
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    648
    Clan
    FOG
    • 27. November 2018 um 16:54

Die Grundidee, beim Schreiben von unnötigen Beiträgen härter durch zu Greifen, finde ich gut, allerdings gibt es auch sehr viele Spieler, die Fehler machen, ohne dass ihnen dies Bewusst ist. Wenn man sowas wie bei AGB, Datenschutzerklärungen, usw. macht, werden die meisten sagen, dass sie die Regeln gelesen haben obwohl sie dies nicht getan haben. Wenn sie dann eine Strafe bekommen, ist das Geheule groß, weil sie es ja nicht wussten, da sie die Regeln nicht gelesen haben. Ein erster Schritt währe es, dass man Vor dem Abschicken eines Beitrages ein Fenster bestätigen muss dass einen kleinen, übersichtlichen(damit dieser auch möglichst gelesen wird, weil keiner Lust hat einen sehr langen Text zu lesen) Text enthält in dem steht, dass man die Serverregeln gelesen hat und diese akzeptiert und man eventuelle Vorlagen eingehalten hat und es bei Nichteinhaltung zu Konsequenzen führt.

Mit freundlichen Grüßen,

YourShadow__

-Zu finden auf cb2,cb1 und cb9

-Middleman ohne Provision

• castletech
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    785
    • 27. November 2018 um 18:33

Diese Idee unterstütze ich voll! Beiträge die nichtmal eine Zeile lang sind bringen erstens nicht viel, dass heißt sie helfen Personen meist nicht weiter und zweitens werden so Punkte "gefarmt" durch unnütze Beiträge. AntiqueRose was man zu deiner Liste noch hinzufügen sollte ist: "Ja sehe ich genauso". Da wie Bantor immer sagt:"Sowas kann man auch in der Form eines Likes ausdrücken"

Bei Fragen kontaktiere mich doch gerne über meine Pinnwand oder starte eine Konversation mit mir!

Ich helfe gerne!

Ihr könnt mich auch gerne im Spiel kontaktieren :) dort bin ich meistens auf Citybuild 8 anzutreffen.

Besten Gruß

Castle

Meine Gebote gelten für mindestens 12h oder bis ich überboten wurde!

• W00ki
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.296
    • 28. November 2018 um 07:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von castletech8

Diese Idee unterstütze ich voll! Beiträge die nichtmal eine Zeile lang sind bringen erstens nicht viel, dass heißt sie helfen Personen meist nicht weiter und zweitens werden so Punkte "gefarmt" durch unnütze Beiträge. AntiqueRose was man zu deiner Liste noch hinzufügen sollte ist: "Ja sehe ich genauso". Da wie Bantor immer sagt:"Sowas kann man auch in der Form eines Likes ausdrücken"

Hey castletech ,

gestern hat Bantor noch eine Antwort in einem anderen Post geschrieben, wo er nochmals darauf hinweist, dass man so gut wie alle "unnötigen" Posts einfach melden soll =)

Punktefarming durch Bewerbungsphase

Ich möchte den Wert deines Posts damit natürlich nicht aushebeln, sondern auch nur auf die "Melden"-Funktion aufmerksam machen. Dies ist dann auch so gewünscht seitens der Foren-Administration.

Mit freundlichen Grüßen

• castletech
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    785
    • 28. November 2018 um 07:14

Ja W00ki das habe ich gerade auch gesehen! Aber danke für den Hinweis. Ich werde sie demnächst dann denke ich ein paar Mal nutzen ?

Bei Fragen kontaktiere mich doch gerne über meine Pinnwand oder starte eine Konversation mit mir!

Ich helfe gerne!

Ihr könnt mich auch gerne im Spiel kontaktieren :) dort bin ich meistens auf Citybuild 8 anzutreffen.

Besten Gruß

Castle

Meine Gebote gelten für mindestens 12h oder bis ich überboten wurde!

• 50U7R34P3R 18. Januar 2023 um 23:04

Hat das Thema geschlossen.
  • 50U7R34P3R 20. März 2023 um 16:31

Hat das Label 1.8 Netzwerk hinzugefügt.
  • 50U7R34P3R 20. März 2023 um 16:32

Hat den Titel des Themas von „[Idee]Bestrafungen für unnötige Beiträge UND/ODER Forum Tutorial“ zu „Forum: Stärkere Moderation bei unnötigen Themen & Beiträgen“ geändert.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• 1Gimpex

10. Juni 2006 (20)
  • Kekspfluecker

10. Juni
  • Danie1978

10. Juni
  1. Datenschutzerklärung