Kleines Vorwort: Mit diesem Beitrag möchte ich keine Personen direkt ansprechen. Ich beziehe mich auf die Allgemeinheit (und beziehe mich sogar mit ein).
Es geht um das leidige Thema, welches auf GG von Tag zu Tag immer mehr Einzug hält. > "Rufmord".
Jeder von uns wurde schon mal irgendwie gescammt, hintergegangen oder ähnliches. Sicherlich keine schöne Erfahrung und ich wünschte, dass keiner der Spieler auf GG damit je in Kontakt kommen sollte.
Was mir allerdings wirklich Kopfschmerzen bereitet ist die verschwenderische Verwendung des Wortes: "Rufmord".
Mir fällt auf das Spieler, welche eigentlich einen guten Ruf haben, immer mehr mit Scammern sympathisieren.... "Der scammt nicht mehr.", "Nur weil er mal um paar Mios gescammt hat....." etc.
Es wird teilweise aggressiv nach Beweisen gefragt. Allerdings bin ich nicht der Typ, der von jedem Kommentar, jeder Äusserung etc. sämtliche Screens sammelt. (Auch mein Speichervolumen ist begrenzt).
Sollte man keine Lust oder Zeit haben sich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen steht man sofort als "Rufmörder" da.
Dazu möchte ich gern mal ein paar Sätze loswerden.
Jeder sollte im Stande sein Suchmaschinen wie Google zu nutzen.
Kurzgesagt:
Einen "Rufmord" in einem Onlinespiel kann es (zumindest auf GG) nicht geben.
Ein sogenannter "Rufmord" spezialisiert sich auf die gezielte Rufschädigung einer realen Person. Und nicht die, eines Spiele-Charakters.
Ja, auch ich habe das Wort "Rufmord" selbst viel zu oft eingesetzt und ließ mich eines Besseren belehren.
Wörter, die das eigentliche "Vergehen" besser beschreiben, wären z.b. "Verleumdung" oder "üble Nachrede".
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Zwiebackgesicht dazu sogar mal ein Statement in einem seiner Live-Streams gegeben und ähnliches gesagt.
Denkt da einfach mal drüber nach.
Ich lade zu einer konstruktiven Diskussion zu diesem Thema ein. Vielleicht geht das sogar ohne Beleidigungen oder ähnlichem. ![]()