Geht um die Frage im Titel (oh wunder xD). Hab dazu nix im Regelwerk gefunden...
Hetzen gegen andere Spieler verboten? Oder doch nicht?
-
Tomate -
24. Juli 2020 um 13:08 -
Geschlossen
-
-
Hetzen, besonders gegen Teammitgliedern ist verboten.
-
Gegen normale Spieler ist es aber auch verboten, oder?
-
Gegen normale Spieler ist es aber auch verboten, oder?
Denke ja. Das ist aus meiner Sicht so: Spieler zu scammen liegt in der Grauzone, Teamler scammen ist verboten.
Edit:
Oder wenn ein Teammitglied scammt
-
Hey,
es kommt immer darauf an ob es gerechtfertigt ist und in welcher Form die "Hetze" betrieben wird.
Beispielsweise gegen einen Scammer in der Form einer Scammerwarnung zu hetzen ist vollkommen in Ordnung.
Man sollte immer darauf achten, wann man evtl. eine Grenze überschreitet. Solange man solch eine gesellschaftliche Grenze aber auch die Grenze des Regelwerks nicht überschreitet, bist du absolut offen in deinen Handlungen.
Ich persönlich kann jedoch aufgrund der allgemeine Stimmung, zu viel Hetze nicht gut heißen, da wir immer noch in einem Spiel sind, welches dazu dienen soll Spaß zu haben.
Gruß
-
Hey,
es kommt immer darauf an ob es gerechtfertigt ist und in welcher Form die "Hetze" betrieben wird.
Gegen einen Scammer in der Form einer Scammerwarnung zu hetzen ist vollkommen in Ordnung.
Man sollte immer darauf achten, wann man evtl. eine Grenze überschreitet. Solange man solch eine gesellschaftliche Grenze aber auch die Grenze des Regelwerks nicht überschreitet, bist du absolut offen in deinen Handlungen.
Ich persönlich kann aufgrund der allgemeine Stimmung, zu viel Hetze nicht gut heißen, da wir immer noch in einem Spiel sind, welches dazu dienen soll Spaß zu haben.
Gruß
Joa. Mit Beweisen zB für eine Scammermeldung ist es durchaus gerechtfertigt, jedoch ist, wie du auch meintest "Ich persönlich kann aufgrund der allgemeine Stimmung, zu viel Hetze nicht gut heißen, da wir immer noch in einem Spiel sind, welches dazu dienen soll Spaß zu haben." dass für mich eine Art Grauzone
-
Wenn es nicht gerechtfertig ist könntest du ihn startkicken wegen provokation wenn du vllt 1 2 mal in chta schreibst das er damit aufhören soll
Falsch. Provokation ist kein Startkick Grund mehr und somit wäre es Perkausnutzung.
-
Es ist zwar nicht verboten aber moralisch nicht das beste. Trotzdem machen es alle.
-
Möchte kurz für die Nachwelt festhalten, die GG-Trendwörter bzw. Begrifflichkeiten nach Jahren:
2019 - Kritiker
2020 - Hetze
Was wird als nächstes kommen? Niemand weiß es. 2021 bleibt spannend, ob sich tatsächlich Hetzkritiker durchsetzen wird? Warten wir es ab.
Grundsätzlich hab ich nichts gegen Hetze.
Schließlich haben die, die gejagt werden, genug Dreck am stecken. Müssen sie halt schneller laufen lernen. Wer nichts zu befürchten hat, wird auch nicht gehetzt. Ganz einfach.
Lieben Gruß
Xirdas
-
Gegen scammer hetzen find ich ok xD 😅
-
Solange es Beweise gibt hab ich nix dagegen xd
Sonst kommen immer die:
Ich scamme nicht mehr lasst mich in Ruhe obwohl sie keinen entschädigt haben xd
-
Gegen Teammitglied ist es verboten
Gegen Spieler ist es soweit ich weiß nicht verboten solange man dabei nicht beleidigend wird
Mfg DieserEineVier
-
- Offizieller Beitrag
Hi.
Zu deiner Frage muss man eines mal klarstellen: Rufschädigung und Hetze sind zwei komplett unterschiedliche Dinge die hier im Forum gerne vermischt werden.
Rufschädigung ist nicht verboten.
Hetze ist in jedem Fall verboten.Rufschädigung
Da das Scamming und auch die Rufschädigung auf GrieferGames nicht verboten sind, liegen diese Thematiken in einer Grauzone.Hetze
Wer öffentlich auf eine Weise, dass es vielen Menschen zugänglich wird,
- zu Gewalt gegen eine Kirche oder Religionsgesellschaft oder eine andere nach den vorhandenen oder fehlenden Kriterien der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion oder Weltanschauung, der Staatsangehörigkeit, der Abstammung oder nationalen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, einer körperlichen oder geistigen Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung definierte Gruppe von Personen oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe ausdrücklich wegen der Zugehörigkeit zu dieser Gruppe auffordert, oder zu Hass gegen sie aufstachelt, oder
- in der Absicht, die Menschenwürde anderer zu verletzen, eine der in Z 1 bezeichneten Gruppen in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, diese Gruppe in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen, oder
- Verbrechen im Sinne der §§ 321 bis 321f, die von einem inländischen oder einem internationalen Gericht rechtskräftig festgestellt wurden, billigt, leugnet, gröblich verharmlost oder rechtfertigt, wobei die Handlung gegen eine der in Z 1 bezeichneten Gruppen oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe ausdrücklich wegen der Zugehörigkeit zu dieser Gruppe gerichtet ist und in einer Weise begangen wird, die geeignet ist, zu Gewalt oder Hass gegen solch eine Gruppe oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe aufzustacheln...
-
Bantor
4. August 2020 um 13:19 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Minecraft-Anliegen nach Support: In-Game verschoben. -
Lieber Tomate
die Antwort auf deine Frage ist differenziert zu betrachten.
Zunächst sei erwähnt, dass u.U. auch die geltenden Gesetze insb. Das Strafgesetz verletzt werden könnte, welche selbstverständlich auch in Onlinespielen zu beachten ist.
wir aber betrachten mal hier nur das Regelwerk von GG, um es nicht ausarten zu lassen.
Hier ist es gem. §1 Abs. 1 var. 4 des Regelwerkes die Provokation verboten.
Unter Provokation versteht man das Herausfordern von Personen zu einer bestimmten Handlung.
Bei der Hetze geht es gerade darum jemand in abwertender Weise verächtlich zu machen um beim Opfer durch unsachlicher, verleumderischer, hasserfüllter, gehässiger bzw. verunglimpfender Weise, feindselige, hasserüllte bzw. Emotionale Stimmungen und Emotionen zu erzeugen.
Mithin wird auch durch die Hetze jemand zu einer bestimmten Handlung herausgefordert. Sei dies das Aufstacheln von Personen gegen eine andere Person oder gar dem Opfer selbst.
Die Hetze dürfte damit stets verboten sein.
Ungelöst des oberen könnte auch eine Beleidigung vorliegen, welche gem §1 Abs. 1 Var. 2 des Regelwerkes ebenfalls verboten ist.
Eine Beleidigung ist die Kundgabe der Missachtung bzw. Nichtachtung eines anderen Menschen.
Diese kann sowohl durch Tatsachen und Werturteile erfolgen. Auch wenn diese der Wahrheit entsprechen sollten ist es verboten, wenn die Kundgabe dem Betroffenen in der Öffentlichkeit verächtlich machen soll.
Dies ist meist bei der Hetze gegeben, sodass auch eine Beleidigung vorliegen dürfte.
Anschließend möchte ich mithin klarstellen, dass die Hetze gegen die GG Regeln verstößt und zu unterlassen ist.
Unabhängig der rechtlichen Würdigung, ist die Hetze allgemein zu unterlassen, da dies den Spielspass erheblich schadet und dies in unserer Gemeinschaft einfach kein Platz hat. Unabhängig der Motive.
-
Sir_Lacrimas
5. August 2020 um 19:41 Hat das Thema geschlossen. -
System
15. Januar 2021 um 01:00 Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.