1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Ankündigungsbereich
  3. Umfragen an die Community

Statement zur Serverperformance

• Abge
  • 19. Januar 2019 um 14:11
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Lancer
    Fresh Griefer
    • 22. März 2021 um 19:20
    • #3.061

Hey,

hat noch jemand Probleme mit der Nintendo Switch zu joinen?

Seit gestern funktioniert das nicht. DNS Einstellungen sind wie immer eingestellt, wurde da was geändert?

Hatte sonst nie Probleme.

Danke für eure Hilfe<3

• SunAbby
    Senior Griefer
    Reaktionen
    166
    Clan
    QA
    • 22. März 2021 um 19:28
    • #3.062

Einfach mal Danke ans Ganze Team habt mega arbeit geleistet. Trotz des großen Schaden ist nur ein Tag verloren. echt Mega <3 Vorallem das so schnell die CBs wieder da waren

• EltonTheDalton
    Junior Griefer
    Reaktionen
    31
    Clan
    Spirit
    • 22. März 2021 um 20:24
    • #3.063

weiß jemand wann wasser und lava wieder kommen und ob es da ein backup gibt?

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 22. März 2021 um 23:34
    • #3.064
    Zitat von Lancer

Hey,

hat noch jemand Probleme mit der Nintendo Switch zu joinen?

Seit gestern funktioniert das nicht. DNS Einstellungen sind wie immer eingestellt, wurde da was geändert?

Hatte sonst nie Probleme.

Danke für eure Hilfe<3

Aktuell gibt es Probleme mit dem DNS Server - dieser werden aber aktuell behoben - wann da Problem vom Tisch ist, kann ich aktuell nicht sagen.

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• Endermaster444
    Gold Griefer
    Reaktionen
    190
    Clan
    CB10-Community
    Discord
    Endermaster444#8299
    • 22. März 2021 um 23:54
    • #3.065

Danke, und Kuss, dass das Forum wieder online ist.

Endlich kann ich wieder Leute mit Updates/News zu meinen Verkehrsschilder belästigen.😅😂

• GestirnKelch035
    Fresh Griefer
    • 23. März 2021 um 00:12
    • #3.066

Bin auch von betroffen, hoffe das es schnell geht.

8-)

• Batatura
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    175
    • 29. März 2021 um 12:42
    • #3.067

Könnte bitte jemand den Orb Händler von CB13 aus dem Urlaub zurückrufen :D der fehlt schon den ganzen Tag.

:evil: Labymod Login Streak 1400 :evil:

erreicht am 14.05.2023

Farmer aus Leidenschaft

• Chris_Rock
    Senior Griefer
    Reaktionen
    63
    Discord
    Chris-Rock#5716
    • 29. März 2021 um 14:52
    • #3.068
    Zitat von Batatura

Könnte bitte jemand den Orb Händler von CB13 aus dem Urlaub zurückrufen :D der fehlt schon den ganzen

Ist gerade auf Malle!

Proud to be rock.

• KedonHD
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2021 um 16:40
    • #3.069

Ich find Abge müsste nicht mal ein Statement geben.

Nicht nur das eine MENGE Arbeit dahinter steckt (Freiwillig) und Tausende Euros kostet und das nur um Spielern Server zu Verfügung zu stellen und eine Community für Sie zu machen.

Respekt an Abge und das ganze Team für die Tolle Arbeit und ihr euch trotzdem entscheidet die Situation zu erklären usw. damit die meisten es überhaupt verstehen.

• 1DoktorKevin
    Gold Griefer
    Reaktionen
    84
    • 30. März 2021 um 22:39
    • #3.070

Wer Probleme hat mit BR zu joinen , wegen der DNS-Problematik die seit Tagen herrscht , schreibt mir gern eine PM , ich kann euch da weiterhelfen , wie ihr wieder spielen könnt =)

Lancer

2 Mal editiert, zuletzt von 1DoktorKevin (30. März 2021 um 22:42)

• MrPixel05
    Gast
    • 30. März 2021 um 22:51
    • #3.071
    Zitat von Abge

Liebe Spielerschaft,

ich habe in den letzten Wochen immer wieder den Vorwurf gehört, dass zu wenig in die Serverperformance investiert wird. Deswegen möchte ich heute einmal aufklären was die Administration denkt, damit ihr Entscheidungen nachvollziehen könnt!

Aktuell mieten wir pro Citybuild einen ganzen Root Server an mit den - nach unserem Kenntnisstand - besten Leistungsdaten für Minecraft Server.

Das Problem liegt im Folgendem: Bei der Entwicklung von Bukkit ging wohl niemand davon aus, dass die Software für 250 oder mehr Spieler genutzt wird. Bukkit rechnet mit nur einem CPU-kern am Main Thread. Wenn der Main Thread immer ganz abgearbeitet wird, hat der Server 20 TPS beziehungsweise 100% Performance.

Für uns kommen demzufolge nur Root Server infrage mit einer hohen Taktung pro Kern. 128x2,1 Ghz sind dementsprechend schlechter als 1x100Ghz.

Da es eine physikalische Grenze bei der Taktung pro Kern gibt (aktuell 4-5 Ghz auf dem Markt bezahlbarer Serversysteme), ist es nicht möglich das Problem mit Geld zu bewerfen.

Es gibt jetzt zwei offene Ansätze. Die erste Möglichkeit ist dem Main Thread weniger Arbeit zu geben. Wir optimieren daher seit Monaten unsere Software und versuchen weniger Arbeitsschritte anfallen zu lassen. Außerdem würde es die Serverleistung verbessern, wenn der Main Thread weniger Mobs und Redstone berechnen müsste. Das Deaktivieren von Mobs und Redstone würde aber sicher viele Spieler hier verärgern und ich möchte es unbedingt vermeiden.

Der zweite Ansatz liegt darin pro Citybuild weniger Plätze anzubieten, da die Performance eines Servers mit jedem Spieler mehr exponentiell sinkt. Ab 200 Spielern riegeln wir ab und kein weiterer Spieler kann mehr auf den Citybuild rauf. Bei 10x200 Citybuilds haben wir dann nur noch 2.000 Plätze, statt wie aktuell knapp 3.000 Plätze.

Nature, Extreme, Evil und die Farmserver einmal ausgenommen. Dort laggt es sowieso weniger.

Trotzdem hätten wir dann unmöglich genug Serverplätze für die aktuelle Nachfrage. Das ist zwar für den Shop kurzfristig super, für euch Spieler aber beschi**en...

Warum können wir die Software nicht einfach verbessern? Um an der Problemsoftware selber was zu ändern, müssen wir unser eigenes Bukkit schreiben. Das hat zur Folge, dass wir auch die komplette Pluginsoftware für unseren Server neu programmieren müssen.

Außerdem ist die Entwicklung von einer eigenen Serversoftware komplex und nur wenige Entwickler haben dazu die Fähigkeiten. Und selbst erfahrene Spitzenteams brauchen für so eine Software Monate, wenn nicht Jahre!

Alles in allem: Es dauert lange, es würde viele Bugs geben (Serverabstürze, Weltlöschungen, etc.) und es ist teuer.

Update

Es bildet sich gerade ein Entwicklerteam aus der Community mit den nötigen Kenntnissen für eine Modifizierung von Bukkit! Wir wollen hier nicht zu früh etwas versprechen aber sollte das Projekt erfolgreich sein, könnte es der Performance sehr zuträglich sein!:thumbup:

Ab hier gebe ich einmal ab an euch. Habt ihr Ideen? Das Problem ist eigentlich weniger technisch, sodass jeder hier helfen kann.

Und wenn mal wieder ein Hobbyentwickler behauptet, er könne die Lags easy beheben, zeigt ihm doch diesen Beitrag und er soll seine Meinung kommentieren!

Liebe Grüße

Abge

Alles anzeigen

Ich finde es in erster linie ganz Cool das es dazu etwas giebt!!! Ich weis das mein rang premium und nicht content ist, aber nach meines erachtens werden die kreativ sowie die gestrandet server kaum genutzt. Ich will dem team jetzt keine entscheidungen in den mund legen, aber ich fände es nicht schlimm wenn diese runtergeregeld werden, oder garzu abgeschafft werden. Was das Mob problem angeht währe da vueleicht auch die lösung ,dass man die spawner (vom team auf)teurer machen. Denn wen diese tejrer werden werden weniger gekauf/verkauft und so werden weniger genutzt. Man könnte es auch so regeln, dass es auf einem Grundstück eine maximal anzahl von spawnern aller art giebt, damit der server nicht so viel auf einmal rechnen muss. Was die redstone Geschichte angeht, könnte man es ja so machen, dass man das redstone einschränkt. Das meine ich so das es ein plugein giebt das nur plotabhängig und nicht serverabhängig das redstone abgeschaltet wird. Das wird vieleicht das leistungsproblem nicht lösen, aber dann müssen sich die spieler nicht so viel aufregen das Citybuild server weit redstone abgestellt wird.

Liebe Grüße,

MrPixel05

• Chris_Rock
    Senior Griefer
    Reaktionen
    63
    Discord
    Chris-Rock#5716
    • 31. März 2021 um 08:25
    • #3.072

Also ich muss hier auch mal dem Abge und seinem Team das Eis brechen. Ich spiele zwar noch nicht so lange auf GG aber ich hatte in der ganzen Zeit nie nennenswerte Einbrüche in der Performance. Natürlich bin auch ich schon gelegentlich vom Server geflogen oder erst garnicht auf den Server gekommen. Aber was hier im allgemeinen so als Lags angeprangert wird, ist mir fast nie begegnet.

Und nein, ich habe keinen Superduper Rechner. Meiner hat mal 300,-€ gekostet und ich habe ihm lediglich mal eine SSDGDD und etwas mehr RAM spendiert. Selbst meine Grafikkarte ist "On-Board". Dafür nutze ich aber auch keine leistungshungrigen Shader.

Was ich aber habe, ist eine Glasfaserleitung. Eine 250er Glasfaserleitung nur für einen Haushalt.

Es ist schon komisch wenn Mitspieler auf dem gleichen CB sich im Chat über Performanceprobleme äußern und ich im gleichen Zeitraum nicht's davon merke.

Ich empfehle jedem User auch mal einen Blick auf seine Hardware und Infrastruktur zu werfen.

Was hast der Rechner für eine Ausstattung?

Was habe ich alles so in Minecraft am Start (Shader usw.)?

Was läuft auf dem Rechner noch so neben Minecraft (TS, DC, FB, YT......)?

Wie ist der Rechner mit dem lokalen Netzwerk verbunden (LAN, WLAN)?

Welches Netz wird bei der Verwendung von WLAN genutzt (2,4 GHz, 5GHz)?

Welche Nachbarnetzwerke sind bei der Nutzung von WLAN noch aktiv?

Wie viele andere Geräte sind gerade aktiv im lokalen Netzwerk (TV, Internetradio, Alexa, Google Home......)?

Was für eine Internetanbindung ist vorhanden (ISDN, DSL, LTE, (Glasfaser 100, 250, 500, 1T))?

Von welchen Haushalten wird der Anschluss genutzt (Glasfaser250 in einem Mehrfamilienhaus ist nicht unbedingt wie Glasfaser250 als Einzelanschluss)?

Fragen über Fragen. Jeder User sollte sich diese auch mal selber stellen.

Internet ist nicht unbedingt einfach nen Rechner starten und man ist drinnen und Schuld sind dann pauschal "Die Anderen" wenn's mal nicht so läuft.

Eine wesentliche Sache, die ich in 30 Jahren Handwerk und Kundenbetreuung feststellen musste ist das die Ursache des Problems nicht unbedingt beim Hersteller oder Anbieter zu finden ist. Oft befindet sich das Problem 40cm vor dem Gerät.

Dem Kunden, dem Nutzer!

Man bezeichnet das dann als Fehlercode F40!

Schaut also bitte auch mal auf eure Teller.

Proud to be rock.

• MrPixel05
    Gast
    • 31. März 2021 um 08:35
    • #3.073
    Zitat von Chris_Rock

Also ich muss hier auch mal dem Abge und seinem Team das Eis brechen. Ich spiele zwar noch nicht so lange auf GG aber ich hatte in der ganzen Zeit nie nennenswerte Einbrüche in der Performance. Natürlich bin auch ich schon gelegentlich vom Server geflogen oder erst garnicht auf den Server gekommen. Aber was hier im allgemeinen so als Lags angeprangert wird, ist mir fast nie begegnet.

Und nein, ich habe keinen Superduper Rechner. Meiner hat mal 300,-€ gekostet und ich habe ihm lediglich mal eine SSDGDD und etwas mehr RAM spendiert. Selbst meine Grafikkarte ist "On-Board". Dafür nutze ich aber auch keine leistungshungrigen Shader.

Was ich aber habe, ist eine Glasfaserleitung. Eine 250er Glasfaserleitung nur für einen Haushalt.

Es ist schon komisch wenn Mitspieler auf dem gleichen CB sich im Chat über Performanceprobleme äußern und ich im gleichen Zeitraum nicht's davon merke.

Ich empfehle jedem User auch mal einen Blick auf seine Hardware und Infrastruktur zu werfen.

Wie viele andere Geräte sind gerade aktiv im lokalen Netzwerk (TV, Internetradio, Alexa, Google Home......)?

Was für eine Internetanbindung ist vorhanden (ISDN, DSL, LTE, (Glasfaser 100, 250, 500, 1T))?

Von welchen Haushalten wird der Anschluss genutzt (Glasfaser250 in einem Mehrfamilienhaus ist nicht unbedingt wie Glasfaser250 als Einzelanschluss)?

Internet ist nicht unbedingt einfach nen Rechner starten und man ist drinnen und Schuld sind dann pauschal "Die Anderen" wenn's mal nicht so läuft.

Eine wesentliche Sache, die ich in 30 Jahren Handwerk und Kundenbetreuung feststellen musste ist das die Ursache des Problems nicht unbedingt beim Hersteller oder Anbieter zu finden ist. Oft befindet sich das Problem 40cm vor dem Gerät.

Dem Kunden, dem Nutzer!

Alles anzeigen

Ich habe einen pc mit 3,1 ghz, 6 gb ram einen grafikspeixher von 1gb und was meine leitung betrifft glaube ich das wir eine 50er haben. Ich spiele meins auf cb 22 dabist es morgens ruhig(0 laggs) mittags voll(nur mehr ping und ein bissl buggs mit redstone ind so) und abens ist es wiederruhig. Wenn ich dem team was vorgeworfen habe dann tut es mir leid!!!

LG MrPixel05

• Chris_Rock
    Senior Griefer
    Reaktionen
    63
    Discord
    Chris-Rock#5716
    • 31. März 2021 um 08:41
    • #3.074
    Zitat von MrPixel05
    Zitat von Chris_Rock

Dem Kunden, dem Nutzer!

Alles anzeigen

Ich habe einen pc mit 3,1 ghz, 6 gb ram einen grafikspeixher von 1gb und was meine leitung betrifft glaube ich das wir eine 50er haben. Ich spiele meins auf cb 22 dabist es morgens ruhig(0 laggs) mittags voll(nur mehr ping und ein bissl buggs mit redstone ind so) und abens ist es wiederruhig. Wenn ich dem team was vorgeworfen habe dann tut es mir leid!!!

LG MrPixel05

Alles anzeigen

Sorry, wollte dir nicht auf die Füße treten. Mein Statement war mehr für die Allgemeinheit gedacht. Also nicht unbedingt und ausschließlich für dich. Aber trotzdem schön das Du es gelesen hast.

Proud to be rock.

• MrPixel05
    Gast
    • 31. März 2021 um 08:46
    • #3.075
    Zitat von Chris_Rock
    Zitat von MrPixel05

LG MrPixel05

Sorry, wollte dir nicht auf die Füße treten. Mein Statement war mehr für die Allgemeinheit gedacht. Also nicht unbedingt und ausschließlich für dich. Aber trotzdem schön das Du es gelesen hast.

Okay cool, ja ich habe es gelesen bekomme ja dann ne nahricht;)

LG

• Benjamin123
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    5
    • 31. März 2021 um 10:05
    • #3.076

Guten Morgen ich find das immer wieder so viel Bugs Abends auftreten bei bauen bei craften oder von Lobby zu portal Raum

Die fps ist jeden Tag auf 4-5 ob wohl es ein guter pc ist ich weiß selber nicht was da los ist bitte mal nach forschen

• 1Fusli
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    51
    Clan
    OSG
    Discord
    1Fusli#2653
    • 31. März 2021 um 10:11
    • #3.077
    Zitat von Benjamin123

Guten Morgen ich find das immer wieder so viel Bugs Abends auftreten bei bauen bei craften oder von Lobby zu portal Raum

Die fps ist jeden Tag auf 4-5 ob wohl es ein guter pc ist ich weiß selber nicht was da los ist bitte mal nach forschen

Guten Morgen wie meinst du das mit fps 4-5 Spielst du damit?

Ich finde das es Abends null bugt aber es kommt auf den Cb an ;D

:*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*:

:leuchtfeuer: ׺°”˜`”°º× 1Fusli ׺°”˜`”°º× :leuchtfeuer:

:leuchtfeuer: ׺°”˜`”°º×CB22׺°”˜`”°º× :leuchtfeuer:

:*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*::*´¨`*:

Alle Gebote 24h Gültig!

• MrPixel05
    Gast
    • 31. März 2021 um 10:18
    • #3.078

cb22 ist abends b 7 rellativ chillig

• Niki1324
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.561
    • 31. März 2021 um 10:18
    • #3.079
    Zitat von Benjamin123

Kann es sein, dass du auf deinem Gs sehr viele Trichter, Beacons usw. verbaut hast?

Ich selbst habe einen sehr guten Gaminglaptop, jedoch auch nur 5-10 PFS, wenn ich mich in der Nähe meines Nachbarplots mit mehreren 1000 Trichtern und Köpfen aufhalte.

• MrPixel05
    Gast
    • 31. März 2021 um 10:51
    • #3.080

Das stimmt... Am besten währe dann ein umzug oder ein cb wechsel auf die weniger bespielten cbs

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7