- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Einen Command einzuführen, mit dem Spieler die aktuelle Serverperformance einsehen können (vor allem TPS)
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Abge (und vermutlich die anderen Teammitglieder auch?) haben einen Befehl, mit dem sie eine ausführliche Performance-Metrik einsehen können. Dieser Bericht zeigt die TPS und die CPU-Auslastung in zeitlichem Verlauf an.
siehe https://i.imgur.com/OVb2t60.png
Ich fände es super, wenn man diesen Command auch für Spieler freigeben könnte.
Gleichzeitig könnte man CPU-Auslastung aber auch als eher sensiblere Daten einstufen, ich würde vermuten, dass der Vorschlag deswegen abgelehnt werden könnte. Ein Command, der nur die TPS in zeitlichem Verlauf anzeigt, wäre wie ich finde eine gute Alternative.
Es gab früher /lag von Essentials, jedoch wurde dieser Befehl aus Performance-Gründen deaktiviert.
Eine selbstgeschriebene Lösung könnte einfach performant gemacht werden, indem bspw. jede Minute die TPS berechnet und dann gecached werden.
Der Command könnte bspw. /lag oder /tps heißen.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Viele Server zeigen die TPS im Scoreboard oder in der Tablist an und ermöglichen Spielern so einzusehen, wie gut die Serverperformance momentan ist.
Durch die Funktion könnte man auch gut bestimmen, ob vorhandene Lags wirklich vom Server, oder doch von der eigenen Verbindung stammen.
Interessierte Spieler könnten die TPS abrufen.
Spieler, die sich über Serverlags beschweren, aber einfach eine schlechte Verbindung haben, könnte man mit dem Befehl vom Gegenteil überzeugen.
- Weitere Anmerkungen
- Diese Funktion würde wahrscheinlich keine so hohe Priorität auf der internen Liste bekommen, es wäre aber super, wenn es nicht in Vergessenheit geraten würde. Ich bin mir sicher, dass viele Spieler so eine Funktion begrüßen würden.
Eventuell bietet das jetzige Performance-Plugin eine API, mit der sich die TPS schnell herausfinden lassen. Dann müssten die Werte nur regelmäßig im Speicher hinterlegt werden und somit wäre das Plugin nicht viel Aufwand. Soweit ich weiß, werden die TPS aber bereits getrackt, also sollte bereits ein System bestehen.