Hallo,
Da ich mehrfach im Bereich "Warnungen vor Spielern" lese, dass viele Leute um hohe Summen gescammt werden, möchte ich euch in diesem Beitrag erklären, wie ihr zu 99% nicht mehr gescammt werden könnt. Ich schreibe gezielt "99%" da man die meisten scamms verhindern kann, es aber eine sehr kleine Anzahl gibt, welche so gut wie unverhinderbar sind. Also fange ich mal an :
1. Keine Vertrauenstests machen - Vertrauenstests sind sehr unnötig. Sie bieten keinen Mehrwert, aber dafür ein sehr hohes Scammrisiko.
2. Keine Spieler auf euren Plots vertrauen, welche nicht unbedingt trust auf dem Plot benötigen.
3. Das größte Scammrisiko besteht bei einem Handel - Vertraut keinem Spieler nur weil er viele Scammfrei-Items hat. Diese können gefaket sein oder wurden in einer Zeit erstellt, wo der Spieler noch scammfrei war. Vertraut keinen Spielern, welche sehr neu auf GrieferGames angefangen haben und womöglich ein 2. Account sein könnten. Wie im Beispiel : Doppelrot. Nehmt am besten Middlemen, welche sehr bekannt sind und schon länger spielen und sehr viel zu verlieren hätten, wenn sie reinscammen würden. Außerdem solltet ihr immer den Namen des Middleman im Forum eingeben, um zu schauen, ob es Scammer-Warnungen über diesen gibt.
Mit diesen wenigen und einfachen Tricks habe ich es geschafft seit 2 Jahren nicht mehr gescammt zu werden. Ich vertraue prinzipiell niemandem etwas an, außer bei Trades.
Man muss natürlich erwähnen, dass diese Tricks einige Scamms verhindern, aber bei Leuten wie Marechts, welche sich seit Jahren einen guten Ruf aufgebaut haben und viel zu verlieren hatten (Freundschaft mit Abge + persönliches Sign von ihm), nicht zu verhindern sind.
PS : Richtig schlau von Marechts, ein persönliches Abge Sign, eine Freundschaft mit Abge und einen sehr guten Ruf, welcher Jahre lang aufgebaut wurde wegen 10mio zu verlieren.
Mit freundlichen Grüßen,
eplox