1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

WebShop: Benutzername auf Kaufbestätigung ausweisen

• Sonstiges
  • Sullivan95
  • 3. November 2020 um 22:25
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 3. November 2020 um 22:25
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Ich bin nicht gut in einer titel beschreibung. Da aktuell es nun möglich ist Kisten und Ränge usw. für ingame money zu verkaufen wäre ich dafür das in der kaufbestätigung angegeben wird, zu welchem Spieler die Ware ankommen wird.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Nach dem ganzen Text was gekauft wurde und so weiter, unten den spielername eingeben wer genau die Ware erhalten hat. Der Name lässt sich erfassen sobald man eingibt wer die kisten erhalten soll. Diesen Namen sollte man noch in der kaufbestätigung angeben. Ebenfalls soll auch die genaue Uhrzeit angegeben werden wann die kaufbestätigung abgesendet wurde
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    - besseren Überblick wem man was verkauft hat.
    - irrtüme lassen sich schnell beseitigen
    - kisten/Ränge Käufer können nach dem verlangen der kaufbestätigung genau sehen das sie auch ihre Ware erhalten haben
    - kleine Eindämmung von EG-Scammern
    Weitere Anmerkungen
    Während ich diesen Beitrag geschrieben habe war ich in der farmwelt und würde gekillt
  • Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.194
    • 4. November 2020 um 09:43

Hallo deinen Grundsatz der Idee finde ich gut, im Regelwerk steht aber auch drin das Team übernimmt keine Haftung bei betrügerischen Handeln. Da sollte schon jeder selbst drauf achten.

§ 1 Netzwerkübergreifende Regeln

(8) Es dürfen lediglich virtuelle Güter auf unseren eigenen Plattformen (Minecraft-, TeamSpeak- & Discord-Server sowie im Forum) gehandelt werden. Wer ein virtuelles Gut auf unseren Plattformen gegen ein echtes Gut wie z. B. Geld (in Form von paysafecards, PayPal, o. Ä.) handeln möchte, begeht einen Regelverstoß. Skins, Schematics und andere Minecraft-basierende Inhalte dürfen umstandslos gehandelt werden. Das Team übernimmt allerdings keine Haftung bei betrügerischen Handelsvorgängen.

„Denk immer daran, deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.“ – Qui-Gon Jinn

„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ — Yoda
    „Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ – Yoda

"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" [Henning von Tresckow].

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 4. November 2020 um 10:15
    Zitat von Thrawn

Hallo deinen Grundsatz der Idee finde ich gut, im Regelwerk steht aber auch drin das Team übernimmt keine Haftung bei betrügerischen Handeln. Da sollte schon jeder selbst drauf achten.

§ 1 Netzwerkübergreifende Regeln

(8) Es dürfen lediglich virtuelle Güter auf unseren eigenen Plattformen (Minecraft-, TeamSpeak- & Discord-Server sowie im Forum) gehandelt werden. Wer ein virtuelles Gut auf unseren Plattformen gegen ein echtes Gut wie z. B. Geld (in Form von paysafecards, PayPal, o. Ä.) handeln möchte, begeht einen Regelverstoß. Skins, Schematics und andere Minecraft-basierende Inhalte dürfen umstandslos gehandelt werden. Das Team übernimmt allerdings keine Haftung bei betrügerischen Handelsvorgängen.

Was soll mir das jetzt sagen? Hier geht's um erste Linie nicht um betrügerische Handlungen. Ich als Kistenverkäufer will eine bessere Kommunikation zwischen meinen Käufern. Deshalb ist meine Bitte relativ simpel, denn Namen der die Ware erhält, in meinem kaufbeleg dazuschreiben

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.194
    • 4. November 2020 um 10:22

Ich weiß was du meinst. In zweiter Linie könnte man dann sowas nutzen um ggf. User melden die einen dann abziehen um das Geld, deswegen der Bezug auf den Satz im Regelwerk.

Im GG Shop gibt man ja den Usernamen an an wenn das gehen soll und du willst das dies auch jetzt auf Ingame umgesetzt wird?

„Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ – Yoda

"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" [Henning von Tresckow].

• Busch2207
    Senior Griefer
    Reaktionen
    64
    • 4. November 2020 um 10:30
    Zitat von Thrawn

Ich weiß was du meinst. In zweiter Linie könnte man dann sowas nutzen um ggf. User melden die einen dann abziehen um das Geld, deswegen der Bezug auf den Satz im Regelwerk.

Im GG Shop gibt man ja den Usernamen an an wenn das gehen soll und du willst das dies auch jetzt auf Ingame umgesetzt wird?

Er hat nie etwas von Ingame geschrieben.

Es geht ihm einzig und allein um den Kaufbeleg, den er beim Kauf im GG-Shop per Email zugeschickt bekommt.

Da steht nämlich nur der Artikel drin, den er gekauft hat und nicht der Name des Accounts, der den Artikel erhalten soll. (Das entnehme ich seinem Text.)

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 4. November 2020 um 10:32
    Zitat von Thrawn

Nein. Nix mit ingame. Jeder Käufer der was im Shop einkauft bekommt eine Email mit einer kaufbestätigung. Dort drin ist beschrieben was und wann gekauft wurde. Und dazu soll einfach noch der Name an welchem Account die Ware ging.

Sowas ist hilfreich wenn zum Beispiel die kisten zum sofortigen Zeitpunkt nicht auf dem server erscheinen. Es ist nämlich möglich (und das ist so ziemlich das unangenehmste was überhaupt passieren kann) das die kisten vl einen tag später erst ingame erscheinen. der Käufer will den kaufbeleg sehn. Und wenn er seinen Namen sieht weiß er zumindest die kisten wurden für ihn gekauft und sind aufm weg noch. Ohne Namen ist er verärgert weil er denken könnte das es sich um einen x-beliebigen kaufbeleg handelt

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.194
    • 4. November 2020 um 10:41

Ok ja das ist verständlich. Ich habe es gerade getestet im GG Shop am Ende in der Bestellbestätigung steht allerdings der Ingamename drin an wenn es geht, davon einfach Screenshot machen und schon hat man den Beweis. Ich kann es gerne zeigen.

Dateien

EE3E6925-C552-4139-9ECF-803DAE177D5D_autoscaled.jpg 192,29 kB – 77 Downloads

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 4. November 2020 um 10:58
    Zitat von Thrawn

Ok ja das ist verständlich. Ich habe es gerade getestet im GG Shop am Ende in der Bestellbestätigung steht allerdings der Ingamename drin an wenn es geht, davon einfach Screenshot machen und schon hat man den Beweis. Ich kann es gerne zeigen.

Das ist die kaufverwicklung. Da steht der ingame Name drin. Das ist richtig damit das Programm oder eben die Liebe cill weis wohin die Ware geht.

Cill willst du vl etwas dazu sagen falls du mal on bist :) leider gibt es den feedbackbereich Shop nicht :)

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.194
    • 4. November 2020 um 11:02
    Zitat von Sullivan95
    Zitat von Thrawn

Das ist die kaufverwicklung. Da steht der ingame Name drin. Das ist richtig damit das Programm oder eben die Liebe cill weis wohin die Ware geht.

Cill willst du vl etwas dazu sagen falls du mal on bist :) leider gibt es den feedbackbereich Shop nicht :)

Ja und das würde ich als Beweis nehmen das der Kauf abgewickelt wurde. Ich habe auch vorher den Namen falsch geschrieben und da konnte der Kauf nicht abgeschlossen werden weil der Hinweis kam das dieser User nicht bekannt ist. Die Entscheidung liegt am Ende beim Team was dein Vorschlag angeht.

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 4. November 2020 um 11:07

Eine kaufverwicklung ist weder hier noch in rl kein Beweis das der Kauf betätigt worden ist. Sondern NUR eine kaufbestätigung bzw ein kassenzettel.

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.194
    • 4. November 2020 um 11:15

Wieso ist das keine Bestätigung? Du gehst doch auch nicht in Rl an die Kasse bezahlst, bekommst nur den Kassenzettel und die Ware bleibt da.

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 4. November 2020 um 11:47

Sith_LordRevan muss ich das jetzt echt erklären? Früh am Morgen? Okay bitte:

Der screen den du hier angegeben hast sind die ganzen daten die du angeben hast. Daten was du kaufen willst, wie du bezahlst und an wen. Soweit so gut. Ich bin jetzt ein Käufer von dir. Und wenn du mir deinen screen jetzt zeigst seh ich nur das du alles richtig eingegeben hast. ABER du hast den Kauf noch gar nicht bestätigt. Sprich wir sind noch in der Kaufverwicklungsphase. Jetzt kommt der erste Punkt wo es gefährlich wird für mich. Angenommen ich habe keine Ahnung von dem ganzem, denke dein screen ist der kassenzettel, ich pay dir das Geld, ohne zu wissen, das der Kauf bestätigt worden ist und wurde gescammt. Hier der erste Fakt das wir uns noch in der kaufverwicklung befanden.

Aber ich bin nicht unwissend, und du bist kein scammer. Also gehen wir zum nächsten Schritt. Du drückst auf Kauf bestätigen. Die Ware wurde gekauft und du erhält per Email eine Kaufbestätigung. Die schickst du nun mir über dc. Ich pay dir das Geld aber sehe das keine Kisten da sind. Jetzt haben wir eine Probleme. Ich habe zwar eine Bestätigung aber keine Ware und sage das deine Bestätigung fake ist, sie ist zwar echt aber das ist eine Bestätigung die du dir selber gemacht hast indem du dir selber Kisten gekauft hast. Was fehlt in der Bestätigung? Der Name an dem die kisten gegangen sind. Du stehst blöd da weil du nicht gescammt hast aber nun blöd da stehst weil du nix böse wolltest und ich, weils zu Verzögerungen kam.

Nächstes Szenario noch: Sullivan95 ist heute mega bockig und verkauft an einem Tag 10 mal 10 supreme Kisten an 10 verschiedenen Leuten. Praktisch gesehen bekommt Sullivan95 10 Kaufbestätigungen. Theoretisch ist es aber 10 mal die gleiche. Nur der kaufbestätigungsnummer ist anders. Aber die bringt dem Käufer nix. Woher soll er den wissen das es seine nummer ist? Wenn was schiefläuft stehen beide blöd da. Dabei wollte niemand was böses.

Sith_LordRevan ich will das hier jetzt nicht in einer riesen Diskussion besprechen. Wenn du jemand bist der häufig Kisten verkauft sowie ich dann solltest du wissen was gemeint ist. Aber ich hab den Eindruck das du es eben nicht weißt. Sonst wüsstest du das dei screen keine kaufbestätigung ist. Im Falle von Paypal kann man ab deiner Phase nämlich auch noch den Kauf zurück ziehen. Das ist nämlich auch noch ein Punkt. Ich will dich damit nicht angreifen. Aber wenn du nicht weißt was gemeint ist, bitte ich dich darum meinen Beitrag nicht mit Unwissenheit zu Argumentieren

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.194
    • 4. November 2020 um 11:59

Nochmal zum verstehen. Ab der Bestellbestätigung siehe den Screenshot ist die Ware gekauft, die Bestellung ist im Shop eingegangen und wird dort bearbeitet, das Geld wird abgebucht und es steht da an wenn die Ware geht, dazu kommt noch der allgemeine Hinweis den jeder kennt das es bis zu 48 Std. dauern bis die Kisten oder Rang da ist, des Weiteren hat man eine Bestellnummer die wird auch auf der Rechnung aufgeführt und kann man als Vergleich mit liefern.

• Sullivan95
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.151
    • 4. November 2020 um 12:04
    Zitat von Thrawn

Nochmal zum verstehen. Ab der Bestellbestätigung siehe den Screenshot ist die Ware gekauft, die Bestellung ist im Shop eingegangen und wird dort bearbeitet, das Geld wird abgebucht und es steht da an wenn die Ware geht, dazu kommt noch der allgemeine Hinweis den jeder kennt das es bis zu 48 Std. dauern bis die Kisten oder Rang da ist, des Weiteren hat man eine Bestellnummer die wird auch auf der Rechnung aufgeführt und kann man als Vergleich mit liefern.

Eben leider nicht. Z.b mit Paypal kannst du den Kauf zurück ziehen wie das jeder weiß. Wenn der Kauf zurück gezogen wird bekommt man auch keine Bestätigung per Email. Deswegen ist die kaufbestätigung per Email die richtige Bestätigung.

• PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 11. November 2020 um 12:35

Guten Tag Sullivan95,

deine Idee wurde auf unserer Liste für zukünftige Ideen notiert und wird zusammen mit den Developern und der Administration besprochen. Vielleicht wird sie in Zukunft auf dem Server umgesetzt.

Die Entscheidung wird hier verkündet.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Ohana heißt Familie

Du möchtest ein hohes Maß an Gewalt, Lob oder Kritik wegen etwas was ich getan habe loswerden?

Hate und Liebe zu meiner Person hier abgeben: *klick*

Bei Unklarheiten oder Fragen steht meine Pinnwand jederzeit zur Verfügung.

Gegen Hetze im Netz: https://forum.griefergames.de/forum/thread/367807

Ahh, is this the blood? The blood of the dark soul?

• PhantomExitus 11. November 2020 um 12:35

Hat das Thema geschlossen.
  • 50U7R34P3R 20. Dezember 2020 um 05:43

Hat das Label von Team auf Sonstiges geändert.
  • 50U7R34P3R 20. Dezember 2020 um 05:43

Hat den Titel des Themas von „Name des spielers angeben bei der "Quittung" von artikel im shop“ zu „WebShop: Benutzername auf Kaufbestätigung ausweisen“ geändert.
  • PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 15. November 2021 um 12:31

Hallo Sullivan95,

in Rücksprache mit der Geschäftsführung hat sich diese leider entschieden diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt abzulehnen.

Wir hatten diesen Vorschlag länger auf unserer Liste einer Priorität zugeordnet, jedoch haben wir vor Kurzem nun entschieden, diesen nicht weiter zu verfolgen.

Grund hierfür ist das Verhältnis zwischen Aufwand & Nutzen.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Ohana heißt Familie

Du möchtest ein hohes Maß an Gewalt, Lob oder Kritik wegen etwas was ich getan habe loswerden?

Hate und Liebe zu meiner Person hier abgeben: *klick*

Bei Unklarheiten oder Fragen steht meine Pinnwand jederzeit zur Verfügung.

Gegen Hetze im Netz: https://forum.griefergames.de/forum/thread/367807

Ahh, is this the blood? The blood of the dark soul?

• System 18. November 2021 um 13:00

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Charlet

Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas