- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Das Anpassen des Orb-Systems
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Hi,
Ich bin es mal wieder mit einem neuen Verbesserungsvorschlag und wie gewohnt wird der Text etwas länger.
Das Thema soll sein der Orb-Händler:
Wie viele sicher gemerkt haben werden regelmäßig die Orb-Preise von bestimmten Gegenständen angepasst, in der Regel nach unten und nicht nach oben, da die kreativen GG-Spieler neue Methoden ausarbeiten um möglichst effektiv auf legale oder auch illegale Weise die tollen Orbs zu erwirtschaften. Nun ist uns allen bewusst es ist sehr sehr schwer etwas zu implementieren was nur Anfängern hilft da es immer von den erfahrenen Spielern ausgenutzt werden kann.
Brechen wir mal runter was die erfahrenen Spieler von den Orb-Items haben:
Flugtrank? Den bekommt man schon für 4k-6k und was man investiert and Zeit/Wert steht in keinem Verhältnis -> lohnt nicht.
Spitzhacken und Äxte? Da diese nur in den Farmwelten funktionieren und kaum jemand von den erfahrenen Spielern dort farmt sondern eher an Cobble Generatoren, Baum-Farmen oder einfach an Cobble Spawnern und man diese bereits für 40k-50k bekommt, folgt daraus -> lohnt nicht.
Ich könnte hier alles nacheinander aufzählen und ihr würdet merken nichts lohnt sich wirklich, bis auf:
Die Kosmetischen Items
Aber warum lohnen die sich? Da es so viele Orbs kostet diese Items zu kaufen gibt es sie entsprechend selten -> daher der hohen Dollar Preis.
Was ist aber das Problem?
Viele erfahrene Spieler nutzen Methoden wie Hexen-Farmen, SpawngGS Gutscheine zum Kartoffel/Karotten farmen usw. um möglichst schnell an diese kosmetischen Items zu kommen. Vielen fällt nach kurzer Zeit auf, dass das echt viel Arbeit ist und geben auf. Was machen sie mit den Orbs die sie bis dahin gefarmt haben? Sie kaufen die günstigen Items und verkloppen sie schnell. Dadurch fallen die Preise der Orb Items rapide ab und die für die das Orb System ursprünglich gedacht war, also die Farmer und Anfänger haben es immer schwerer an etwas Geld zu kommen.
Was ist mein Vorschlag? Da habe ich direkt mehrere:
1. Anpassung: Entfernen der kosmetischen und teuren Items aus dem Orb-Shop und somit den „großen“ bzw. erfahrenen Spielern keinen Grund mehr geben Orbs zu farmen. Denn gibt es keinen Grund mehr, da man hier nicht so viel Geld verdienen kann wie mit anderen Methoden könnte könnten Anfänger und Farmer wieder Items erfarmen zum Orb-Händler bringen und somit ihr Brot verdienen. Da dies rein auf diese Zielgruppe ausgelegt ist und keiner mit einer 20er Merge Kaktusfarm, die den Server zum laggen bringt, erfolgreich Geld verdient.
2. Komplettes rework des Orb-Systems: Wie bereits oben beschrieben werden Leute die riesige Kaktusfarmen bauen oder riesige Cobble Spawner anlagen haben belohnt. Aber das ist, wenn ich mich nicht irre, nicht das Ziel der Orbs. Wie wäre es also, wenn man beim farmen in der Farmwelt die Möglichkeit hätte beim Sammeln von Materialien durch Zufall ein „Orb“ zu bekommen? So würden die großen Farmen völlig nutzlos und es würde darum gehen die Farmwelt wieder abzubauen 😉. Bevor jetzt kommt „ja dann place ich einfach einen Block immer und immer wieder, bis ich ein Orb bekomme“ muss ich hier ein wenig spekulieren: In manchen Plugins kann man überprüfen wer als letztes mit einem Block interagiert hat -> Somit sollte es möglich sein zu überprüfen, ob ein Block generiert wurde oder von einem Spieler geplaced wurde.
3. Tägliche Missionen: Die Möglichkeit Orbs zu bekommen wird durch tägliche „Quests/Missionen“ limitiert. Der Orb-Händler hat also täglich Quests, in Form von einer Einkaufsliste was er an diesem Tag von einem haben möchte. Natürlich können die Spieler wieder ihre Spawner usw. nutzen allerdings ist die Möglichkeit an Orbs zu kommen gecapped und Anfänger/Farmen haben ebenfalls die Möglichkeit gleich viele Orbs zu erwirtschaften, ohne abgehängt zu werden. Als kleines Extra gibt es etwas für die ganzen alten Hasen etwas was sie täglich machen können.
4. Tägliche rotierende Ankaufsliste: Ähnlich wie bei Punkt 3. Gibt es eine täglich rotierende Ankaufsliste von bestimmten Items, die der Orb-Händler ankauft. Somit würden Kaktusfarmen zb. Nur an einem Tag in der Woche ihren Ertrag abgegeben können und da die meisten Leute Arbeit haben oder zur Schule müssen können sie nicht 24h die Kakteen verkloppen bzw. selbst wenn dann nur an einem Tag in der Woche 😉 .
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- In den einzelnen Punkten bereits ausgeführt :)
- Weitere Anmerkungen
- Schreibt mir gerne eure Ideen, Vorschläge oder auch Kritik.
Kuss,
Esa