Osterhasen
Im Bereich Frühling saß ein fetter Osterhase herum, da waren ja auch überall die riesigen Ostereier verteilt.
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
Osterhasen
Im Bereich Frühling saß ein fetter Osterhase herum, da waren ja auch überall die riesigen Ostereier verteilt.
Feedback ist immer gut egal ob positiv oder negativ, solange dieses konstruktiv formuliert ist.
Nun äußere ich mich mal zu dem ein oder anderen Standpunkt:
Würden wir 24 Rätsel hinkriegen, die für jede Altersgruppe lösbar sind und auch für alle Menschen spaßig sind, sollten wir damit Geld machen anstatt in Minecraft diese aufzubauen.
Wir haben über die Zeit schon viele verschiedene Rätsel gestellt und in der Regel haben sich die auch immer unterschieden.
Nicht jedes Rätsel macht jedem Spaß und ist für jeden easy lösbar. Damit müssen wir und ihr leben.
Deswegen gab es auch am Anfang die klare Aussagen: Wenn ihr das Rätsel nicht mögt lasst es, es zwingt euch niemand, dass Rätsel zu lösen.
Jetzt zum Thema Plotdesign.
Okay, ich kann verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist.
Kurze Background Story dazu:
Ich habe Ende Dezember 2019 mit dem letzten Weihnachtsevent aufgehört und hatte ne Menge Schnee/Eis und Weihnachten hinter mir.
Ende Januar beantragte ich das 256er Merge beim Team. Mitte Februar begann ich mit dem Plot und konnte mit mir selber irgendwie nicht so ganz vereinbaren, im Februar direkt wieder mit Schnee zu bauen.
Als dann, die Idee mit den 4 Jahreszeiten kam, war mir dies recht gut gelegen. Eigentlich war dies auch anders geplant, aber bei einem 256er Merge und 52 Helfern verliert jeder mal den Überblick, vorallem wenn man eigentlich im Auslandssemester mit 9 Stunden Zeitunterschied ist.
Naja xD ist jetzt halt leider alles so wie es ist und um am Aussehen etwas zu ändern ist es jetzt definitiv zu spät. Aber all in all finde ich das Plot trotzdem sehr gelungen und die Builder haben echt schöne Umgebungen und Bauten erschaffen.
Vielleicht kommt das Weihnachtsfeeling ja ab dem 19.12 noch wenn der Bereich "Winter" im Betrieb ist.
So far,
Sumihh ![]()
Ich muss sagen zur Halbzeit bin ich total zufrieden mit allem. Ich finde das Plot schon toll designed und man muss ja auch kreativ bleiben und unterschiedliche Ideen anwenden. Von daher finde ich es total gelungen. Vor allem wie ihr es wieder geschafft habt sämtliche Aspekte vom Plot in die Rätsel zu verbauen. Einfach nur großartig. Die Idee, über Planung bis zur Umsetzung ist einfach nur bemerkenswert. Klar hättet ihr wieder nur ein Weihnachtsplot machen können aber es freut mich umso mehr dass es nicht so ist.
Das wäre zu vorhersehbar gewesen. Ich war sehr positiv überrascht von der Idee, aber Geschmäcker sind halt nun mal unterschiedlich. ![]()
Die Kritik an dem Osterhasen versteh ich ned. Ostern ist doch im Frühling? Also für mich ist alles stimmig.
Zu dem Rätsel 11.
Wenn man es gelöst hat, fasst man sich wie fast jedem Rätsel an den Kopf und denkt sich oh man da hätte ich auch noch schneller draufkommen können.
An sich braucht man für Rätsel 11 keine hohen Mathematik Kenntnisse. Die 4 Grundrechenarten + - * / reichen völlig aus. Dazu noch ein Taschenrechner.
Ein paar Matheinfos über bestimmte Zahlenzusammenhänge sind sehr nützlich, allerdings ist das alles im Grunde genommen nichts was 90% der Spieler nie gehört haben. Sowas wird in den Unterstufen der Schulen besprochen.
Und ja selbst die Reihe mit den großen Zahlen lässt sich mit Rechenwegen erkennen. Ich hatte den Tipp von Sumihh erst danach gesehen aber da hatte ich es bereits schon für den entsprechenden Buchstaben gelöst.
Der Taschenrechner kann es berechnen.
Windows Zubehör -> Rechner
Dieser funktioniert dafür. Ein Handy Taschenrechner, welcher nicht für sowas ausgelegt ist, kann aber versagen. Meiner hatte da auch nichts mehr angezeigt ab einer gewissen Muliplikationsgröße.
Das Rätsel ist aufwendig weil man halt 4 verschiedene Wege erkennen muss. Das nimmt Zeit in Anspruch.
Aber an sich ist das Niveau nicht zu hoch. ![]()
Außerdem muss man halt die individuellen Talente von Menschen berücksichtigen. Manche tuen sich leicht mit Sprachen, andere wiederum mit Zahlen, ganz andere mit räumlichem Denken.
Bei letztem versage ich zB total. Da komm ich ohne Hilfe nicht drauf wenn sowas kommt. Ist ja gut dass jeder so seine Stärken und Schwächen hat. Wenn jeder alles könnte wäre diese Welt langweilig und kommunikationsarm.
Ich war um Mitternacht schon bei dem heuteigen Rätsel und eben nochmal. Habt ihr manche Uhrzeiten geändert oder war ich die Nacht so lost und hab manches falsch aufgeschrieben?
Eh, also eine Uhrzeit hat sich geändert.
Anstatt 19:30 steht da jetzt 17:30.
Sorry ... hatten das glaub irgedwann erwähnt. Dann warst wahrscheinlich schon weg ?
Ich muss leider zugeben, bei diesem Rätsel, also Rätsel 13 habe ich geraten, weil ich kein Bock mehr drauf hatte xD
Eh, also eine Uhrzeit hat sich geändert.
Anstatt 19:30 steht da jetzt 17:30.
Sorry ... hatten das glaub irgedwann erwähnt. Dann warst wahrscheinlich schon weg ?
Kann sein, dass ich da schon weg war. Aber passt, dann muss ich nicht an mir zweifeln.
Da wurde noch was geändert hin auf meinen Wunsch bzw mein Nachfragen. Weil es stand auf einem Schild
GTM +2 England
GTM +1 Deutschland
Meines Wissens ist es in der realen Welt
GMT 0 für England
Und GMT +1 für Deutschland
Mich hatte das ganze verwirrt weil ja so 2 verschiedene Zeiten rauskommen.
Im Laufe des Tages wurde dieses Schild auch angeglichen.
Alles anzeigenDa wurde noch was geändert hin auf meinen Wunsch bzw mein Nachfragen. Weil es stand auf einem Schild
GTM +2 England
GTM +1 Deutschland
Meines Wissens ist es in der realen Welt
GMT 0 für England
Und GMT +1 für Deutschland
Mich hatte das ganze verwirrt weil ja so 2 verschiedene Zeiten rauskommen.
Im Laufe des Tages wurde dieses Schild auch angeglichen.
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen und ich meine bei Lazzule stand vorher 20-23 Uhr mit Soulreaper Plugins testen und jetzt steht da 20-22- uhr. Aber da kann ich mich auch täuschen. Und das Passwort von SchaunMaMal wurde durch * ersetzte. Das stand da auch mal ausgeschrieben
Uns fällt einfach alles auf :DD
Naja das andere weiß ich alles ned weil ich nachts noch nicht geschaut hatte. Aber nur das mit der Zeit wegen der Verwirrung. Ist ja auch ned schlimm. Passiert halt mal. Ich denke mit den Angaben soweit komm ich klar und wenn ich mal was falsch hab is auch ned schlimm. Diese Rätsel Variante find ich übrigens sau cool. ![]()
Mh, also entweder ich stell mich heute zu ungeschickt an oder an die eine Glückszahl kommt man ohne fly nicht nah genug ran um die Zahl angezeigt zu bekommen.
Mh, also entweder ich stell mich heute zu ungeschickt an oder an die eine Glückszahl kommt man ohne fly nicht nah genug ran um die Zahl angezeigt zu bekommen.
Die in dem unterirdichen Gang? Die hab ich auch nicht geschafft. Muss dann die Fledermaus satteln xD
Genau in dieser Höhle/Gang. Hatte Glück das eben fly anging.
Edit: BigBernie ich hab auch noch eine weitere gefunden, die ohne fly nicht geht. Zumindest hab ich ohne fly keinen Weg gefunden
Gibt es eigentlich eine exakte Lösung zum Mordfall "Struppi"? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass alle blauäugigen (sofern sie überhaupt Augen bzw. eine Art Gesicht haben
) kein Alibi für meinen Tatzeitpunkt haben. Und die Mordwaffe könnte ja auch irgendwas sein. Hab ich Hinweise übersehen?
Ach ja, beim Tim und Struppi Rätsel weiß ich eigentlich gesagt gar nicht, was eigene Hinweise, die auf dem Feld verteilt sind, bedeuten...
Z. b. dass von einem der Bewohner ein Loch unterm Boden ist, oder dass der Boden unnäturlich wirkt :/
Ich schreibe heute Abend nochmal 1-2 Sätze zu dem Rätsel.
Das scheint wohl bei allen nicht soo ganz klar zu sein.
Ich spreche ggf. nochmal mit dem Rätselersteller und melde mich dann hier. ![]()
Bezüglich der Standorte der heutigen Zahlen, kann ich euch leider nicht wirklich helfen, da ich diese leider nicht selber einsehen kann. Teemo hat diese verteilt. Kann aber gut sein, dass er aufgrund von fly etc einige jetzt schwerer versteckt hat.
Gibt es eigentlich eine exakte Lösung zum Mordfall "Struppi"? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass alle blauäugigen (sofern sie überhaupt Augen bzw. eine Art Gesicht haben
) kein Alibi für meinen Tatzeitpunkt haben. Und die Mordwaffe könnte ja auch irgendwas sein. Hab ich Hinweise übersehen?
Also ich kann mir da eigentlich alles soweit logisch herleiten, auch die Hinweise im Boden machen Sinn wenn man den Tagesablauf ganz betrachtet allerdings will ich nicht zu viel preisgeben ohne was zu verraten. Finde man kann es sehr gut eingrenzen mann muss aber wirklich gut analysieren. Kann aber auch sein dass ich falsch liege. Meine Lösung macht für mich durchaus Sinn.
Habe bis jetzt auch alles geknackt - außer Struppi. Das ist für mich gefühlt auch ne 12/10.
Und heute finden wir nur 6 der 7 Glückszahlen - hat schon wer alle gefunden?