- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Interaktives Rollenspiel zur Aufklärung gegen Rassismus, Homophobie und Ausgrenzung (Vorbild Zollevent)
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Erweiterung der Hauptstadt um eine Art Nationalmuseum. Hier soll in verschiedenen kleinen Szenen Aufklärungsarbeit gegen Rassismus, Homophobie und viele andere Themen betrieben werden. Das Zollevent, welches Aufklärung über die Arbeit des Zolls bringen sollte bietet hier ein super Vorbild. In Dauer und auch Wechselausstellungen können verschiedene Themen angesprochen werden. Vielleicht lässt sich auch ein Quiz oder eine interaktive Schnitzeljagdt mit einbeziehen,,, Oder besondere Belohnungen zur Auseinandersetzung mit den Themen anreizen... Oder... Oder... Oder
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Mehr Aufklärungesarbeit in den Problemthemen unserer Gesellschaft. Viele dieser Themen kommen in unserem Alltag viel zu kurz, viele Spieler treffen Äußerungen, Floskeln, aus Spaß, bauen Karten/ Plots, oder nutzen Skins aus Spaß, ohne sich deren Tragweite und Hintergründe bewusst zusein. @Zwiebackgesicht betreibt in seinen Stream schon oft intesive Aufklärungsarbeit, dies könnte man so interaktiv ins Spielgeschen einfließen lassen.
Außerdem könnte sich dieses Projekt, wenn es gut umgesetzt wird, Marketingtechnisch positiv für den Server auswirken und den oftmals negativen Ruf des Onlinegamings in der Allgemeinheit etwas aufbessern.
- Weitere Anmerkungen
- Ich bin auf diese Idee gekommen, nachdem ich über den Vorschlag https://griefergames.de/forum/thread/233020-regenbogen-pride-color-prefix/ vom lieben @vossfour gestolpert bin, welcher leider, wenn auch für mich aus gewissermaßen nachvollziebaren Gründen abgelehnt wurde. Ich finde das Grundthema seines Beitrags sehr wichtig und unterstützenswert, und würde mir an dieser Stelle mehr Aufklärungsarbeit von GrieferGames wünschen. Außerdem bin ich der Ansicht, das die Mischung aus Gaming und Aufklärung sehr vielversprechend ist.