Was ist Dein grundsätzlicher Vorschlag?
Ergänzung oder Änderung der Serverregeln bezüglich des Verhaltens auf Minecraft-Servern §3, insbesondere Abs 7. betreffend den Sachverhalt „scammen durch Teammitglieder“. Der entsprechende Absatz sollte in Zukunft spezifizieren, inwiefern und warum das scammen durch Spieler die Teil eines Clans sind, der von einem Mitglied des Teams von GrieferGames gegründet wurde und/oder (optional) dessen Mitglied jemand aus dem GrieferGames-Team ist, erlaubt ist oder nicht.
Wie sollte er im Detail funktionieren?
Im Zuge der sehr stark wahrgenommenen Diskussion um das scammen durch ein Mitglieds des Clans 144p (Leon144p), der vom GG-Moderator Skillzilla gegründet wurde und an dessen internem Geschehen Skillzilla aktiv beteiligt ist, sollten die Regeln berücksichtigen, dass hier eine grundsätzliche Differenz besteht. Einerseits sind auf dem GG-Server Clans aktiv, die von „normalen“ Spielern gegründet und verwaltet werden, andererseits gibt es auch Clans im Rahmen deren Mitglieder des Teams von GG aktiv sind. Für eine solche Differenzierung sprechen aus meiner Sicht mehrere Argumente:
- Meiner Meinung nach könnte in der Wahrnehmung von Spielern der – offensichtlich falsche - Eindruck entstehen, dass alle Mitglieder der Clans
von Teammitgliedern scammfrei sind, bzw. ebenfalls nicht scammen dürfen.
- Aus meiner Sicht haben Teammitglieder Zugriff auf Ressourcen, mit denen – wenn die zum scammen benutzt werden – erheblicher Schaden entsteht und der Spielspaß negativ beeinflusst wird. Im konkreten Beispiel, das hier zum Anlass genommen wird, hat Skillzilla ein Spawnplot auf dem CB Nature von der Administration (Abge) bekommen. Dieses hat er dann an ein Mitglied seines Clans 144p übergeben/verkauft der es dazu benutzt hat um einen anderen Spieler um 500k zu scammen.
- Grund zu einer offiziellen Regelung wäre auch, das man – wie man anhand des angesprochenen Falls sehen kann – nicht voraussetzen kann, das Teammitglieder unparteiisch bleiben. Im Rahmen der Diskussion wurde Seitens des Clangründers Skillzilla nicht sachlich und inhaltlich auf die vorgelegten Beweise eingegangen. Stattdessen wurde die Beteilitung abgestritten und der Titel des Forumbeitrags nachträglich zensiert, damit der Bezug zum Clan nicht mehr vorhanden ist.
- In der aktuellen Form bleibt aus meiner Sicht im Rahmen der Regeln eine Grauzone, bzw. ein Schlupfloch im Rahmen dessen Teammitglieder „scammen“ und dabei gleichzeitig nach außen den Eindruck vermitteln können, sie wären unbeteiligt.
In konkreter Form könnte eine Ergänzung z.B. wie folgt aussehen (nach dem Absatz „Es ist Spielern mit dem Rang "YouTuber" & "YouTuber+" ebenfalls verboten zu scammen.“ ): „Clans an dessen internen Abläufen Teammitglieder beteiligt sind oder die von Teammitgliedern gegründet wurden dürfen ebenfalls nicht scammen“
Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
Eine solche Änderung würde eine Reihe von positiven Effekten mit sich bringen
- Es würde mehr Klarheit bezüglich des Stellenwerts der Clans von Teammitgliedern auf den Servern verschaffen, insbesondere wenn es um das „scammen“ geht
- Da Teammitglieder potenziell Zugang zu einmaligen Items und weiteren Ressourcen und Privilegien auf dem Server haben, würde eine solche Regelung das der Spielspaß der gescammten Personen stark negativ beeinträchtigt wird. Dies liegt insbesondere daran, dass es sich bei den Sachen um die gescammt werden kann um potenziell um sehr wertvolle Güter handelt.
Hast Du noch abschließende Worte zu sagen?
Ich hoffe, dass es im Hinblick auf die zahlreichen Beleidigungen und Provokation einiger Mitglieder des Clans 144p möglich sein wird in dieser Diskussion sachlich zu bleiben und die dargelegten Argumente inhaltlich und sachlich in Erwägung zu ziehen, ohne das persönliche Befindlichkeiten eine Rolle spielen.
Ich sehe mich veranlasst diesen Beitrag zu erstellen, nachdem Skillzilla - meiner persönlichen Meinung nach - das Gefühl dafür verloren hat seine Rolle als Teammitglied von der eines Clanmitgliedes zu trennen. Heute auf Nature war er Zeuge von zahlreichen unbegründeten Missbräuchen von "Startkicks", beleidigendem spammen und anderen Verstößen ohne einzugreifen. Zusätzlich war er für eine sachliche Diskussion der Dinge nicht ansprechbar. Die beigefügten Screenshots beziehen sicht auf den im folgenden Thread dargestellten Fall des scammens: Scammer Leon 144p: 144p. Tata6 und ScarWatergren haben das zum Teil in Echtzeit mitbekommen und können ggf. auch darüber berichten. Aus meiner Sicht bekräftigt es die dargestellten Argumente, dass eine offiziele Regelung in diesem Fall dingend nötig ist.
Ich bin mir dessen Bewusst, dass sich eine konkrete Umsetzung schwierig gestalten könnte, denke dennoch aber dass es sich hierbei um einen Sachverhalt handelt der die Aufmerksamekti des GG-Teams erfordert. Bei der Suche nach einer besseren als der vorgeschlagenen Lösung bin ich gerne behilflich.