1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Ergänzung der Serverregeln

• Team
  • kinsoe
  • 24. März 2019 um 12:52
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• kinsoe
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    244
    • 24. März 2019 um 12:52

Was ist Dein grundsätzlicher Vorschlag?

Ergänzung oder Änderung der Serverregeln bezüglich des Verhaltens auf Minecraft-Servern §3, insbesondere Abs 7. betreffend den Sachverhalt „scammen durch Teammitglieder“. Der entsprechende Absatz sollte in Zukunft spezifizieren, inwiefern und warum das scammen durch Spieler die Teil eines Clans sind, der von einem Mitglied des Teams von GrieferGames gegründet wurde und/oder (optional) dessen Mitglied jemand aus dem GrieferGames-Team ist, erlaubt ist oder nicht.

Wie sollte er im Detail funktionieren?

Im Zuge der sehr stark wahrgenommenen Diskussion um das scammen durch ein Mitglieds des Clans 144p (Leon144p), der vom GG-Moderator Skillzilla gegründet wurde und an dessen internem Geschehen Skillzilla aktiv beteiligt ist, sollten die Regeln berücksichtigen, dass hier eine grundsätzliche Differenz besteht. Einerseits sind auf dem GG-Server Clans aktiv, die von „normalen“ Spielern gegründet und verwaltet werden, andererseits gibt es auch Clans im Rahmen deren Mitglieder des Teams von GG aktiv sind. Für eine solche Differenzierung sprechen aus meiner Sicht mehrere Argumente:

- Meiner Meinung nach könnte in der Wahrnehmung von Spielern der – offensichtlich falsche - Eindruck entstehen, dass alle Mitglieder der Clans

von Teammitgliedern scammfrei sind, bzw. ebenfalls nicht scammen dürfen.

- Aus meiner Sicht haben Teammitglieder Zugriff auf Ressourcen, mit denen – wenn die zum scammen benutzt werden – erheblicher Schaden entsteht und der Spielspaß negativ beeinflusst wird. Im konkreten Beispiel, das hier zum Anlass genommen wird, hat Skillzilla ein Spawnplot auf dem CB Nature von der Administration (Abge) bekommen. Dieses hat er dann an ein Mitglied seines Clans 144p übergeben/verkauft der es dazu benutzt hat um einen anderen Spieler um 500k zu scammen.

- Grund zu einer offiziellen Regelung wäre auch, das man – wie man anhand des angesprochenen Falls sehen kann – nicht voraussetzen kann, das Teammitglieder unparteiisch bleiben. Im Rahmen der Diskussion wurde Seitens des Clangründers Skillzilla nicht sachlich und inhaltlich auf die vorgelegten Beweise eingegangen. Stattdessen wurde die Beteilitung abgestritten und der Titel des Forumbeitrags nachträglich zensiert, damit der Bezug zum Clan nicht mehr vorhanden ist.

- In der aktuellen Form bleibt aus meiner Sicht im Rahmen der Regeln eine Grauzone, bzw. ein Schlupfloch im Rahmen dessen Teammitglieder „scammen“ und dabei gleichzeitig nach außen den Eindruck vermitteln können, sie wären unbeteiligt.

In konkreter Form könnte eine Ergänzung z.B. wie folgt aussehen (nach dem Absatz „Es ist Spielern mit dem Rang "YouTuber" & "YouTuber+" ebenfalls verboten zu scammen.“ ): „Clans an dessen internen Abläufen Teammitglieder beteiligt sind oder die von Teammitgliedern gegründet wurden dürfen ebenfalls nicht scammen“

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Eine solche Änderung würde eine Reihe von positiven Effekten mit sich bringen

- Es würde mehr Klarheit bezüglich des Stellenwerts der Clans von Teammitgliedern auf den Servern verschaffen, insbesondere wenn es um das „scammen“ geht

- Da Teammitglieder potenziell Zugang zu einmaligen Items und weiteren Ressourcen und Privilegien auf dem Server haben, würde eine solche Regelung das der Spielspaß der gescammten Personen stark negativ beeinträchtigt wird. Dies liegt insbesondere daran, dass es sich bei den Sachen um die gescammt werden kann um potenziell um sehr wertvolle Güter handelt.

Hast Du noch abschließende Worte zu sagen?

Ich hoffe, dass es im Hinblick auf die zahlreichen Beleidigungen und Provokation einiger Mitglieder des Clans 144p möglich sein wird in dieser Diskussion sachlich zu bleiben und die dargelegten Argumente inhaltlich und sachlich in Erwägung zu ziehen, ohne das persönliche Befindlichkeiten eine Rolle spielen.

Ich sehe mich veranlasst diesen Beitrag zu erstellen, nachdem Skillzilla - meiner persönlichen Meinung nach - das Gefühl dafür verloren hat seine Rolle als Teammitglied von der eines Clanmitgliedes zu trennen. Heute auf Nature war er Zeuge von zahlreichen unbegründeten Missbräuchen von "Startkicks", beleidigendem spammen und anderen Verstößen ohne einzugreifen. Zusätzlich war er für eine sachliche Diskussion der Dinge nicht ansprechbar. Die beigefügten Screenshots beziehen sicht auf den im folgenden Thread dargestellten Fall des scammens: Scammer Leon 144p: 144p. Tata6 und ScarWatergren haben das zum Teil in Echtzeit mitbekommen und können ggf. auch darüber berichten. Aus meiner Sicht bekräftigt es die dargestellten Argumente, dass eine offiziele Regelung in diesem Fall dingend nötig ist.

Ich bin mir dessen Bewusst, dass sich eine konkrete Umsetzung schwierig gestalten könnte, denke dennoch aber dass es sich hierbei um einen Sachverhalt handelt der die Aufmerksamekti des GG-Teams erfordert. Bei der Suche nach einer besseren als der vorgeschlagenen Lösung bin ich gerne behilflich.

• DatSchaf
    Senior Griefer
    Reaktionen
    95
    • 24. März 2019 um 13:33

Wer bei uns im Clan scammt wird direkt gekickt.....

Wir möchten keine Scammer und Spieler die andere beleidigen.

Sowas ist für ein Clan ein schlechter Ruf...

Schade das einige sowas anders sehen.

Aber ich glaube nicht das deswegen die Regeln neu gemacht/ geändert werden.

Wie bei einigen eurer Post schon geschrieben wurde....

Scamming ist leider im Gewissen Maß erlaubt und wie der Server name schon sagt Griefer Games .....

Was man nur mal wieder sieht ....das einige spieler Null Respekt haben und nicht Sachgerecht Argumentieren können

Das leben ist ein Remix, doch nur du bist dein eigener DJ!       ________________________________________________________________________________________________

Määähhh...ich kann Nachts nicht schlafen...

meine Schafe sind zu Dick um über den Zaun zu springen!
                               Ich muss die ganze Zeit lachen.

___________________________________________________________________                   DatSchaf (LPM) von CB2<3

• kinsoe
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    244
    • 24. März 2019 um 13:52
    Zitat von DatSchaf

Aber ich glaube nicht das deswegen die Regeln neu gemacht/ geändert werden.

Wie bei einigen eurer Post schon geschrieben wurde....

Scamming ist leider im Gewissen Maß erlaubt und wie der Server name schon sagt Griefer Games .....

Ja, da stimme ich dir natürlich zu, scammen ist an sich erlaubt. Meine Schlussfolgerung ist aber eine andere. Ich wiederhole meinen Kernpunkt gerne: Ich bin - aus den oben beschriebenen Gründen - davon überzeugt, dass in diesem Fall ein Unterschied besteht, da es sich hierbei um einen Clan handelt dessen Owner ein Teammitglied, in diesem Fall Skillzilla ist.

Und ja, sicherlich kann man hier argumentieren, dass der Owner keine Verantwortung für das Handeln seiner Mitglieder übernimmt. Im Rahmen von Konfliksituationen sollten aber Teammitglieder meiner Meinung nach mit Ihrem Handeln stets garantieren können unparteisch zu sein. Eine besondere Verantwortung von Teammitgliedern die Owner eines Clans sind, ergibt sich zusätzlich aus meiner Sicht daraus, dass diese Zugang zu Ingame-Gütern und Ressourcen haben, die nicht nur dem eigenen Clan zugute kommen sollten, sondern im besten Fall zum Allgemeinwohl und Spielspaß aller beitragen sollten.

Aus diesem Grund halte ich es sogar für sehr wichtig, dass es hier eine klar Aussage im Rahmen der Regeln gibt. Ich habe dazu natürlich einen Vorschlag formuliert, der konsistent mit meiner Argumentationsgrundlage ist. Sollte die Teamadministration sich mit diesem Vorschlag befassen und zum Schluss gelangen, dass die Clan von Teammitgliedern scammen dürfen und die von mir dargestellten Argumente keine Tragweite haben, so würde ich eine solche Entscheidung natürlich akzeptieren. Hauptsache wäre es gibt in dieser Hinsicht eine klare und für alle nachvollziehbare Regelung.

• onkelmuck
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    33
    • 24. März 2019 um 14:01

Ich war zu der Zeit auch auf Nature anwesend.

Es gab mehrere ungerechtfertigte Startkicks eines bestimmten Personenkreises. Alle blieben trotz der Anwesenheit min. eines Moderators völlig unbehelligt.
    Der hauptsächlich von den Startkicks betroffene Spieler wurde davor sogar grundlos gemutet. Desweiteren wurde einem Spammer mehrere Minuten erlaubt (die immer noch gemutete Person) als scammer zu beleidigen. Der spezielle Personenkreis antwortete darauf mit #ehre. Wäre der Inhalt nicht gegen den einen Spieler gerichtet gewesen, hätte man ihn sicherlich früher zum schweigen gebracht...

Scammen ist nicht verboten und teil des Spiels. Auch scammen nicht automatisch alle Mitgleider eines Clans, weil ein Mitglied scammt.
    Wenn die Mitglieder des Clans dann aber anfangen den scammer mit allen Mittel zu verteidigen und den "Ankläger" versuchen mundtot zu machen oder den Spaß am Spiel endgültig zu versauen, dann sollte das Team UNPARTEIISCH eingreifen.

Aber wie soll das gehen, wenn der Scammer ein buddy und/oder Clanmitglied ist? Richtig, gar nicht. Man könnte dann manchmal auf dem einen Auge halt etwas blind sein...

Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, wäre eine Regeländerung, wie von kinsoe beschrieben, sehr wichtig!

P.S. Ich finde es alles andere als gut, dass Thread-Titel nachträglich von Team-Mitgliedern geändert werden und das "Redeführer" des unbequemen Threads gebannt werden. Auch hier wieder ohne Angabe von Gründen.

• kinsoe
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    244
    • 24. März 2019 um 14:51
    Zitat von onkelmuck

Es gab mehrere ungerechtfertigte Startkicks eines bestimmten Personenkreises. Alle blieben trotz der Anwesenheit min. eines Moderators völlig unbehelligt.

Ich möchte hierzu ergänzen, dass es sich hierbei um drei ungerechtfertigte und unbegründete Startkicks des 144p Moderators DiesereineDreiii gehandelt hat. Dieser ist auf dem Nature-Spawnplot, das Gegenstand des scammens war als Moderator aufgeführt, wie den beigefügten Screenshots entnommen werden kann. Die erwähnten Startkicks folgten direkt nacheinander und ware allesamt gegen CuzImJ4nn1k gerichtet. Der anwesende Moderator der angesprochen wird war Skillzilla144p, der übrigens mit seinem Clan 144p das Spawnplot auf Nature nun auch mit bebaut.

1. Startkick: DieserEineDreiii. Begründung: "Hallo". Alle anwesenden Clanmitglieder des Clans 144p haben geschrieben man sollte ja stimmen samt Skillzilla.

2. Startkick: DieserEineSh4rki. Begründung: "dachlatte". Die Clanmitglieder des Clans 144p haben wieder angestachelt CuzImJ4nn1k zu kicken.

3. Startkick: DieserEineDreii. Begründung: "Du dachlatte". Wieser dasselbe Handeln der Clanmitglieder des Clans 144p.

Wohlgemerkt, dieses an Mobbing grenzende Verhalten passierte innerhalb von 2-3 Minuten, während ein Moderator, Clanowner Skillzilla144p die ganze Zeit anwesend war ohne einzugreifen und dafür zu sorgen, dass die Serverregeln eingehalten werden. Natürlich wurde CuzImJ4nn1k kein einziges Mal gekickt, weil die Nature-Community zusammenhält und wir uns nicht von solchen Provokationen beeindrucken lassen.

Das beschriebene Geschehen wurde Minutenlang durch den Spam des Spielers "FiischGott" begleitet, der CuzImJ4nn1k grundlos die ganze Zeit beleidigt hat. Trotz mehrfacher Bitten und Aufforderungen seitens der anwesenden Spieler hat Skillzilla einfach nicht reagiert, erst nach ein paar Minuten geschah dies mit der Anmerkung "FiischGott, langsam wird es etwas zu viel" ohne jedoch eine Konsequenz daraus zu ziehen und den Spieler zu bestrafen (hier wird noch nach einem entsprechenden Screenshot mit realname gesucht).

Und dann hielt es Leon144p auch noch für angemessen, nachdem CuzImJ4nn1k grundlos gemutet wurde, mich mit der Begründung "Kindergartenkind" zu startkicken. Auch hier blieb sein Versuch erfolglos. Skillzilla hat einfach tatenlos zugesehen, die ganze Zeit über.

Dies soll keine Beschwerde über den 144p-Clan sein, dafür ist dieser Bereich auch nicht vorgesehen, diese Beispiele sollen lediglich der Illustration dienen und meiner Begründung, wieso der von mir gemachte Vorschlag für den Server und den Spielspaß für Alle von zentraler Bedeutung ist, gewicht verleihen. Wenn jedoch weiterführende Konsequenzen für die beteiligten Spieler gezogen werden, so würde ich es ausdrücklich begrüßen.

Edit: Kleinere Ergänzungen und paar Tippfehler beseitigt.

Einmal editiert, zuletzt von kinsoe (24. März 2019 um 15:14)

• NoNamePlays
    Gast
    • 24. März 2019 um 15:06

Hey,
    ich finde dazu soll ich SkillZilla auch äußern! :saint:

SkillZilla

• DatSchaf
    Senior Griefer
    Reaktionen
    95
    • 24. März 2019 um 15:10

Also diese Gründe sind doch Kindisch....

Das zeugt net von einem Erwachsenen Verhalten Sorry.

Das leben ist ein Remix, doch nur du bist dein eigener DJ!       ________________________________________________________________________________________________

Määähhh...ich kann Nachts nicht schlafen...

meine Schafe sind zu Dick um über den Zaun zu springen!
                               Ich muss die ganze Zeit lachen.

___________________________________________________________________                   DatSchaf (LPM) von CB2<3

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 24. März 2019 um 15:57

Wenn ihr weiter über das Verhalten von 144p diskutieren wollt tut das bitte privat.

Alle weiteren Threads die in diese Richtung ausarten werden geschlossen.

Der Grundvorschlag hat zwar mit dem 144p-Ereignis zu tun, ist aber eine eigenständige Thematik, daher

Zur Sache:

Der Vorschlag ist von der Idee her nachvollziehbar, aber absolut nicht umsetzbar. Dafür müsste man klar definieren, was ein Clan ist, was ein Clanmitglied ist, und was genau es bedeutet Mitglied in einem Clan zu sein. Zudem ist es unklar, was mit der Person geschehen soll die gescammt hat, und was mit dem Mod/Sup passieren soll, der im Clan desjenigen ist, der gescammt hat. Es kann niemand den Teammitgliedern verbieten auch mit Spielern zu spielen, die gescammt haben.

Außerdem sind manche Teammitglieder auch nur in irgendeinem Clan drin, ohne der Anführer zu sein, wie meine Wenigkeit. Was soll denn dann getan werden? Nur weil ein Teammitglied mit einem spielt heißt das nicht, dass man irgendwas besonderes ist, und das wird auch in den Regeln so bleiben. Zudem hätte man dann "offizielle" Mmans, die vom Team legitimiert sind, die Existenz dieser ist in der Form nicht gewollt.

Zudem könnte man das ganze unmöglich überwachen, bzw registrieren, wer in welchem Clan ist. Dafür muss erst das Clanplugin wieder freigegeben werden, und außerdem haben diese Spieler NICHTS mit dem Team zu tun. Daher können sie scammen wie sie lustig sind.

Vertraut niemandem. Lasst Teammitglieder MMan machen, wenn ihr unbedingt eine GARANTIE haben wollt, dass nicht gescammt wird.

Kurz zum Schluss:

Die Startkicks haben technisch gesehen ohne Grund stattgefunden. Demzufolge könntet ihr formell Beschwerde einreichen, das beste wäre es aber, ihr lasst die ganze Angelegenheit jetzt auf sich beruhen.

Ich werde diesen Thread aufgrund der Gefahr unsachlicher Diskussion schließen. Bei Fragen ZUM THEMA Regeländerung kann man mit mir gerne eine Konversation starten.

Locutus

#closed

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

Einmal editiert, zuletzt von LocutusVonBorg (24. März 2019 um 16:40) aus folgendem Grund: Anpassung der letzen Forumuliereung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7