1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Tutoren Prgrogramm

• Super_Mario64_
  • 29. März 2019 um 13:16
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Super_Mario64_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    87
    • 29. März 2019 um 13:16

Hallo zusammen,

Wurde von einem Kollegen angehalten meinen Vorschlag doch hier unter zu bringen!

Was ist Dein grundsätzlicher Vorschlag?

Mein Vorschlag wäre, dass neue Spieler auf dem Server mit z.B. /Tutor sich freiwillig einen Random Spieler als Mentor wählen können für z.B. 7 Tage.

Die Spieler die als Mentor eingesetzt werden wollen, sollten vertrauenswürdig erscheinen d. H. Erst ab Titan kann man Mentor sein.

Ausserdem könnten sich die Mentoren freiwillig mit /Mentor melden. Bzw widerrufen mit /Mentor remove.

Sollten nachweislich neue Spieler abgezogen oder verarscht werden droht ein Ban für 4 Wochen bzw dauerhaft auf der Liste für Mentoren.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Weniger scammer

Mehr neue Spieler

Kontakte werden geknüpft

Der größte Vorteil ist, man kann Neulinge vor sammern schützen und dagegen wirken welche zu werden um an Items zu kommen! Oder im schlimmsten Fall komplett mit Minecraft auf zu hören.
    Hast Du noch abschließende Worte zu sagen?

Somit könnte man den neuen Spieler erklären welche standartbefehle man braucht, welche man nie Eingeben oder nur sehr vorsichtig eingeben sollte etc. Und wie sich der Markt so verhält Auf dem Server! Wie man ein Plot claimt. Grundrezepte etc.

Nachteil:

Muss programmiert und geplant werden

Was haltet Ihr von dem Vorschlag! Einiges könnte bestimmt noch an der Grundidee verbessert werden.

Danke fürs Lesen :saint:

/P h Marioworld - auf CB7

findest du alle Geheimnisse raus? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Super_Mario64_ (29. März 2019 um 14:08)

• Shxui
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    648
    Clan
    FOG
    • 29. März 2019 um 13:21

Damit deine Idee bearbeitet werden kann, ist es wichtig, dass du dich an die dafür vorgesehene Vorlage hältst.

Vorlage:

Was ist Dein grundsätzlicher Vorschlag? <Deine Antwort>

Wie sollte er im Detail funktionieren? <Deine Antwort>

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich? <Deine Antwort>

Hast Du noch abschließende Worte zu sagen? <Deine optionale Antwort>

Zu deiner Idee:

Es wäre schwierig umzusetzen, da erstmal Spieler gesucht werden müssten, die dazu bereit wären und auch die entsprechende Erfahrung haben.

Wenn neue Spieler fragen haben, können sie hier im Forum fragen bzw. im FAQ nachschauen, da dort die meisten wichtigen Fragen beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

YourShadow__

-Zu finden auf cb2,cb1 und cb9

-Middleman ohne Provision

• Super_Mario64_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    87
    • 29. März 2019 um 13:41

Ich werde beim nächsten mal die Vorlage verwenden Danke!

Hans mir halt so gedacht, ich könnte mich z.B. mit /Mentor freiwillig melden und der neue Spieler mit /Tutor Random einen aus der Liste zugewiesen bekommt.

Programmiertechnisch könnte man alles relativ easy gestalten. Währe mal interessant wie schwierig das ein Developer einschätzt.

• Kain
    Senior Griefer
    Reaktionen
    133
    • 29. März 2019 um 13:49

Klingt soweit ganz gut für neue Spieler.

Was ich aber für Probleme sehe:

- kann jeder /Mentor machen?

- wie will man gewährleisten, dass der Mentor den neuen Spieler nicht nur abzieht/ausnutzt?

- was ist wenn der Mentor mit dem Spieler nicht klarkommt. kann er diesen dann abgeben?

– Problem Onlinezeiten: Mentor = meist von 20 bis 24 Uhr da wegen Arbeit, der Spieler kann aber nur von 17 bis 20 online sein, hier müsste vielleicht schon eine Vorauswahl getroffen werden das der Mentor zum Spieler passt.

edit:
    Ich tagge hier mal noch Niemand da er ja bereits kurse mit dem EHV anbietet!

MfG Kain

Solltet ihr nicht mehr markiert werden wollen dann einfach eine kurze Privatnachricht und ich markiere euch nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Kain (29. März 2019 um 17:23) aus folgendem Grund: siehe edit:

• Shxui
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    648
    Clan
    FOG
    • 29. März 2019 um 13:58

Super_Mario64_ es ist wichtig, dass du die Vorlage auch jetzt verwendest, da die Idee vom Team sonst nicht bearbeitet wird. Du kannst deinen Beitrag innerhalb von 24h nach dem Absenden noch bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

YourShadow__

-Zu finden auf cb2,cb1 und cb9

-Middleman ohne Provision

• Super_Mario64_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    87
    • 29. März 2019 um 13:59

Ja da sehe ich auch ein kleines Problem

Meine Idee Währe die Funktion ab Titan zur Verfügung zu stellen. So vermindert man die Gefahr das der Neuling abgezogen wird.

Sollte in diesem Programm jemand den Neuling doch scammen und dies beweisbar ist einfach für 1 Monat bannen und in der liste sperren.

Das einzige Problem dass mir Grade einfällt sind unterschiedliche Zeiten wo die online sind.

/Tutor New könnte den Spieler ja einen neuen mentor zuweisen fals sie nicht klar kommen.

Bis jetzt währen es halt dann folgende Befehle:

/Mentor -> sich als mentor zur Verfügung stellen

/Mentor remove -> kein mentor mehr sein

/Tutor -> mentor zugewiesen bekommen

/Tutor New -> neuen mentor zuweisen

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 29. März 2019 um 16:42

Naja, schwer umsetzbar. Sicherlich eine gute Idee für neue Spieler. Aber passende Spieler zu finden, ja ist schwer. Das Kriterium "Titan" erscheint mir hier nicht so ganz ideal.

Liebe Grüße

Stefthemaster

No. 1 in the House :kappa:

Bitte erwähnt mich nicht in Verkaufsthreads, danke! :)

Forengötter: https://forengoetter.org

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

- Amerikanische Redensart

• smasher_online
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    5
    • 29. März 2019 um 16:47
    Zitat von DidaBWL

Hallo zusammen,

Wurde von einem Kollegen angehalten meinen Vorschlag doch hier unter zu bringen!

Was ist Dein grundsätzlicher Vorschlag?

Mein Vorschlag wäre, dass neue Spieler auf dem Server mit z.B. /Tutor sich freiwillig einen Random Spieler als Mentor wählen können für z.B. 7 Tage.

Die Spieler die als Mentor eingesetzt werden wollen, sollten vertrauenswürdig erscheinen d. H. Erst ab Titan kann man Mentor sein.

Ausserdem könnten sich die Mentoren freiwillig mit /Mentor melden. Bzw widerrufen mit /Mentor remove.

Sollten nachweislich neue Spieler abgezogen oder verarscht werden droht ein Ban für 4 Wochen bzw dauerhaft auf der Liste für Mentoren.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Weniger scammer

Mehr neue Spieler

Kontakte werden geknüpft

Der größte Vorteil ist, man kann Neulinge vor sammern schützen und dagegen wirken welche zu werden um an Items zu kommen! Oder im schlimmsten Fall komplett mit Minecraft auf zu hören.

Hast Du noch abschließende Worte zu sagen?

Somit könnte man den neuen Spieler erklären welche standartbefehle man braucht, welche man nie Eingeben oder nur sehr vorsichtig eingeben sollte etc. Und wie sich der Markt so verhält Auf dem Server! Wie man ein Plot claimt. Grundrezepte etc.

Nachteil:

Muss programmiert und geplant werden

Was haltet Ihr von dem Vorschlag! Einiges könnte bestimmt noch an der Grundidee verbessert werden.

Danke fürs Lesen :saint:

Alles anzeigen

Ich schließe mich dem Vorschlag an. Mentoren für die Anfänger sind eine sehr gute Sache und dienen Griefergames. Hat übrigens in anderen Spielen auch geholfen, Spieler dazu zu gewinnen und sie letztendlich zu halten.

Viele Grüße aus dem Norden

Euer ThunderHall

• Super_Mario64_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    87
    • 29. März 2019 um 16:49
    Zitat von Stefthemaster

Naja, schwer umsetzbar. Sicherlich eine gute Idee für neue Spieler. Aber passende Spieler zu finden, ja ist schwer. Das Kriterium "Titan" erscheint mir hier nicht so ganz ideal.

Wie würdest du den die Spieler auswählen?

Ich bin halt darauf gekommen weil es einfach wäre ab Titan das durchzuziehen falls er doch scannt währe ein Bann wegen ein paar Start items echt unüberlegt xD

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 29. März 2019 um 16:54
    Zitat von DidaBWL

Wie würdest du den die Spieler auswählen?

Ich bin halt darauf gekommen weil es einfach wäre ab Titan das durchzuziehen falls er doch scannt währe ein Bann wegen ein paar Start items echt unüberlegt xD

Wie würde ich das umsetzen? Gute Frage xD

Ich muss ehrlich sein, ich kann es nicht sagen- und wenn ich Vorschlage von wegen "aktive Spieler aus dem Forum", denken die Leute, dass ich rechtegeil wäre (ich bin der User unter den Spielern, der aktuell die meisten Punkte hier im Forum hat xD - über mir liegen nur 3 Teammitglieder.) und es würde andere geeignete Spieler ausschließen.

EDIT:

Ich kenne allerdings diverse "Freischalte-Buddys" von anderen Server, das würde aber eine Bewphase benötigen.

Liebe Grüße

Stefthemaster

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

• smasher_online
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    5
    • 29. März 2019 um 17:01
    Zitat von Stefthemaster

und es würde andere geeignete Spieler ausschließen

Moin Stethemaster,

Warum würde es andere "Spieler" ausschließen? Es sollten Spieler, die Interesse an Griefergames und einen bestimmten Rang haben, mit einbezogen werden. Von mir aus noch mit einem "Wissenstest" über Minecraft. Gerade sowas festigt meiner Meinung nach das Teamwork.

Denn Mentor muss noch lange nicht Supervisor heißen, sprich, irgendwelche Sonderrechte beinhalten. Mentoren sind Helfer für Anfänger.

Euer ThunderHall

• Super_Mario64_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    87
    • 29. März 2019 um 17:03
    Zitat von Stefthemaster

Wie würde ich das umsetzen? Gute Frage xD

Ich muss ehrlich sein, ich kann es nicht sagen- und wenn ich Vorschlage von wegen "aktive Spieler aus dem Forum", denken die Leute, dass ich rechtegeil wäre (ich bin der User unter den Spielern, der aktuell die meisten Punkte hier im Forum hat xD - über mir liegen nur 3 Teammitglieder.) und es würde andere geeignete Spieler ausschließen.

Ja kann ich mir recht gut vorstellen ist ein schwieriges Thema aber umsetzbar sobald ein Konzept steht! Verbessern kann man es ja immer wieder!

Ich schlage euch allen deswegen folgendens vor: Wie währe euer Konzept, was kann verbessert werden etc. Bitte alle mitleser einfach eure Wünsche, Vorschläge, Konzepte etc. Hier einbringen! Ich arbeite alles durch und lege es hier gesammelt am Schluss des Threads ab! Seit ihr dann einverstanden, könnt ihr meinen letzten Post liken ;)

Währe doch gelacht, wenn wir normale User nicht mal ein geiles Konzept den Admins vorlegen könnten!8)

Was haltet ihr von dem Vorschlag? wenn ja Liked diesen Beitrag einfach, dann schreib ich 14 Tage lang mit und stell anschließend das Ergebnis hier rein :!:

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 29. März 2019 um 17:08
    Zitat von ThunderHall

Moin Stethemaster,

Warum würde es andere "Spieler" ausschließen? Es sollten Spieler, die Interesse an Griefergames und einen bestimmten Rang haben, mit einbezogen werden. Von mir aus noch mit einem "Wissenstest" über Minecraft. Gerade sowas festigt meiner Meinung nach das Teamwork.

Denn Mentor muss noch lange nicht Supervisor heißen, sprich, irgendwelche Sonderrechte beinhalten. Mentoren sind Helfer für Anfänger.

Euer ThunderHall

Wenn man es nach Rang beurteilen würde: Ich bin Ingame Ultra - und ich nehm mir mal das Recht raus zu sagen, dass ich geeignet wäre xD

Wenn man es nach Forumaktivität beurteilen würde: Es gibt auch Leute, die in der offiziellen Forengruppe helfen.

Wenn man es nach Telegramaktivität beurteilen würde: Es gibt auch Leute ausm Forum und Leute die Ingame helfen (und da sind wir, wo es schwer wird, herauszufinden, ob das so ist)

=> Qualifizierte Spieler würden kein Mentor werden. (ggf. zu wenige)

Alternative: Trolle würden Mentor werden.

Liebe Grüße

Stefthemaster

• smasher_online
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    5
    • 29. März 2019 um 17:11
    Zitat von Stefthemaster

Wenn man es nach Rang beurteilen würde: Ich bin Ingame Ultra - und ich nehm mir mal das Recht raus zu sagen, dass ich geeignet wäre xD

Deine Qualifikation wollte ich nicht anzweifeln. Sollte das so rüber gekommen sein, ein Sorry dafür.

Euer ThunderHall

• Super_Mario64_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    87
    • 29. März 2019 um 17:22
    Zitat von Stefthemaster

Wenn man es nach Forumaktivität beurteilen würde: Es gibt auch Leute, die in der offiziellen Forengruppe helfen.

Wenn man es nach Telegramaktivität beurteilen würde: Es gibt auch Leute ausm Forum und Leute die Ingame helfen (und da sind wir, wo es schwer wird, herauszufinden, ob das so ist)

=> Qualifizierte Spieler würden kein Mentor werden. (ggf. zu wenige)

Alternative: Trolle würden Mentor werden.

Ich schreib mir das hier mal auf! Und lasse es ggf ins Endkozept mit einfließen!

Hoffe es kommentieren hier sehr viele!

Dann kann ich nämlich die besten Optionen zusammen führen und als endbeitrag in 14 Tagen für die Administration einstellen.

Den Rest müssen die und Abge entscheiden ;)

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 29. März 2019 um 17:22
    Zitat von ThunderHall

Deine Qualifikation wollte ich nicht anzweifeln. Sollte das so rüber gekommen sein, ein Sorry dafür.

Euer ThunderHall

Hast du nicht, keine Angst, ich wollte das nur als Beispiel anführen xD

Liebe Grüße

Stefthemaster

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 30. März 2019 um 00:01

Heyho,

als Organisatorin und Wissensdatenbank des EHV melde ich mich hier auch mal zu Wort.

der von dir angesprochene Sachverhalt ist leider ein typisches Problem von größeren Netzwerk-Servern. Die wenigsten davon sind für neulinge ausgelegt, sodnern für erfahrene Spieler. Deswegen ist (auch was Citybuild, Gestrandet und Skyblocks angeht) so gut wie keine beschreibung/Einführung in die Spielmodi vorhanden. Am Spawn sind bei CB 1-12 ein paar Schilder mit den wichtigsten Befehlen und das war es auch schon...

Der Grund dafür: Man geht davon aus, dass der Spieler gewisse Vorkenntnisse über Minecraft und seinen Spielmodus besitzt. Die Realität sieht allerdings anders aus.
    Nach meiner "Anfangszeit" auf GrieferGames, habe ich eigenständig neuen Spielern geholfen, ihnen bei Fragen InGame weitergeholfen und sie mit kleinen Itempaketen unterstützt, wenn sie ihre Startitems verloren haben.
    Als dann Niemand den EHV vorstellte, traf dies meinen & auch deinen Geschmack völlig.
    Wir haben inzwischen in 2 Monaten Aufbauphase eine Organisation strukturiert, Plots aufgebaut, ein gutes Team zusammengestellt und werden in Kürze mit unseren ersten Kursen beginnen...

Für das "Tutoren-Programm" in deinem Vorschlag sehe ich gewissen Schwierigkeiten...

Scammen ist auf den Servern von Griefergames nicht verboten. Lediglich Personen mit speziellem Rang (YT, YT+ und Teammitglieder) dürfen nicht scammen.

Würde man Scamfreiheit auch von "Tutoren" verlangen, müssten diese einen klar ersichtlichen Titel oder eine andere Kennzeichnung erhalten, da diese sonst im Falle eines Scams nicht nachweisbar wären...

Den Mentoren-Befehl an einen bestimmen Rang zu koppeln ist ebenfalls nicht effektiv, da jeder (mit einer entsprechend großen Geldbörse) auch einen hohen Rang auf GrieferGames kaufen kann, selbst wenn er der "größte Noob" ist. Andere automatisierte Systeme zur Erkennung (anhand von Spielzeit, Ingame-besitz, Kontostand, etc.) könnten geeignete Spieler ausschließen oder ungeeignete Spieler freigeben.

Beispiel

Ich bin seit Anfang Januar auf dem Server und habe (auf mehreren CB verteilt) eine Gesamtspielzeit von ca. 100 Spielstunden. Ich besitze ca. 3 wirklich "aktiv bebaute" Plots, beinahe keine "wertvollen Items" und habe einen 5-stelligen Kontostand.

Dennoch bin ich was Minecraft & Griefergames angeht sehr umfassend bewandert und kann auf fast alle Anliegen von Spielern eine Antwort/Lösung liefern. Klar, auch wenn mal etwas Recherche notwendig ist... Wissen heißt, wissen wo man Informationen findet!

Die einzige Möglichkeit also solche Tutoren "freizugeben", wäre nach einer "Überprüfung" durch das Team. Jetzt stellen sich aber die Fragen nach welchen Kriterien diese Tutoren freigegeben werden, wer sich um die Organisation des Ganzen kümmert und wie dieser Mehraufwand für das Team in Grenzen gehalten wird... und da scheitern wir erneut... Das Team kann das nicht zusätzlich zu den Aufgaben stemmen, die es bereits hat und übernimmt. Ich kann prophezeien, dass nach Einführung des entsprechenden Features jeder Depp sich erstmal bewirbt und das Team mit Scherzanfragen und sinnlosen Anfragen überhäuft und bombardiert wird...

Der aktuelle Stand ist also:

• Spieler sollten sich mit Minecraft allgemein und Citybuild-System zumindest etwas auskennen, bevor sie auf einen so speziellen Server joinen.
    • Spieler sollten mehr Eigenverantwortung in Bezug auf das Lesen der Serverregeln & FAQ zeigen.
    • Bei Fragen und/oder Problemen, die nicht in den FAQ geklärt sind, kann jeder Spieler im Forum recherchieren oder nachfragen.
    • Die Community im Allgemeinen und einige Spieler/Clans im Speziellen nehmen eigenverantwortlich & selbst-organisiert ihre Rolle als Helfer und Ansprechpartner für neue Spieler wahr.

Mir persönlich fällt leider kein besserer/anderer Weg ein, wie ohne Mehraufwand für das Team eine geeignete "Auswahl" an Spielern für eine solche Position machbar wäre.

Auch habe ich keine Ahnung, wie man Scam-Freiheit für dieses System transparent nachvollziehbar und effektiv durchsetzen könnte...

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Super_Mario64_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    87
    • 30. März 2019 um 08:34
    Zitat von 50U7R34P3R

Heyho,

als Organisatorin und Wissensdatenbank des EHV melde ich mich hier auch mal zu Wort.

der von dir angesprochene Sachverhalt ist leider ein typisches Problem von größeren Netzwerk-Servern. Die wenigsten davon sind für neulinge ausgelegt, sodnern für erfahrene Spieler. Deswegen ist (auch was Citybuild, Gestrandet und Skyblocks angeht) so gut wie keine beschreibung/Einführung in die Spielmodi vorhanden. Am Spawn sind bei CB 1-12 ein paar Schilder mit den wichtigsten Befehlen und das war es auch schon...

Der Grund dafür: Man geht davon aus, dass der Spieler gewisse Vorkenntnisse über Minecraft und seinen Spielmodus besitzt. Die Realität sieht allerdings anders aus.
    Nach meiner "Anfangszeit" auf GrieferGames, habe ich eigenständig neuen Spielern geholfen, ihnen bei Fragen InGame weitergeholfen und sie mit kleinen Itempaketen unterstützt, wenn sie ihre Startitems verloren haben.
    Als dann Niemand den EHV vorstellte, traf dies meinen & auch deinen Geschmack völlig.
    Wir haben inzwischen in 2 Monaten Aufbauphase eine Organisation strukturiert, Plots aufgebaut, ein gutes Team zusammengestellt und werden in Kürze mit unseren ersten Kursen beginnen...

Für das "Tutoren-Programm" in deinem Vorschlag sehe ich gewissen Schwierigkeiten...

Scammen ist auf den Servern von Griefergames nicht verboten. Lediglich Personen mit speziellem Rang (YT, YT+ und Teammitglieder) dürfen nicht scammen.

Würde man Scamfreiheit auch von "Tutoren" verlangen, müssten diese einen klar ersichtlichen Titel oder eine andere Kennzeichnung erhalten, da diese sonst im Falle eines Scams nicht nachweisbar wären...

Den Mentoren-Befehl an einen bestimmen Rang zu koppeln ist ebenfalls nicht effektiv, da jeder (mit einer entsprechend großen Geldbörse) auch einen hohen Rang auf GrieferGames kaufen kann, selbst wenn er der "größte Noob" ist. Andere automatisierte Systeme zur Erkennung (anhand von Spielzeit, Ingame-besitz, Kontostand, etc.) könnten geeignete Spieler ausschließen oder ungeeignete Spieler freigeben.

Beispiel

Ich bin seit Anfang Januar auf dem Server und habe (auf mehreren CB verteilt) eine Gesamtspielzeit von ca. 100 Spielstunden. Ich besitze ca. 3 wirklich "aktiv bebaute" Plots, beinahe keine "wertvollen Items" und habe einen 5-stelligen Kontostand.

Dennoch bin ich was Minecraft & Griefergames angeht sehr umfassend bewandert und kann auf fast alle Anliegen von Spielern eine Antwort/Lösung liefern. Klar, auch wenn mal etwas Recherche notwendig ist... Wissen heißt, wissen wo man Informationen findet!

Die einzige Möglichkeit also solche Tutoren "freizugeben", wäre nach einer "Überprüfung" durch das Team. Jetzt stellen sich aber die Fragen nach welchen Kriterien diese Tutoren freigegeben werden, wer sich um die Organisation des Ganzen kümmert und wie dieser Mehraufwand für das Team in Grenzen gehalten wird... und da scheitern wir erneut... Das Team kann das nicht zusätzlich zu den Aufgaben stemmen, die es bereits hat und übernimmt. Ich kann prophezeien, dass nach Einführung des entsprechenden Features jeder Depp sich erstmal bewirbt und das Team mit Scherzanfragen und sinnlosen Anfragen überhäuft und bombardiert wird...

Der aktuelle Stand ist also:

• Spieler sollten sich mit Minecraft allgemein und Citybuild-System zumindest etwas auskennen, bevor sie auf einen so speziellen Server joinen.
    • Spieler sollten mehr Eigenverantwortung in Bezug auf das Lesen der Serverregeln & FAQ zeigen.
    • Bei Fragen und/oder Problemen, die nicht in den FAQ geklärt sind, kann jeder Spieler im Forum recherchieren oder nachfragen.
    • Die Community im Allgemeinen und einige Spieler/Clans im Speziellen nehmen eigenverantwortlich & selbst-organisiert ihre Rolle als Helfer und Ansprechpartner für neue Spieler wahr.

Mir persönlich fällt leider kein besserer/anderer Weg ein, wie ohne Mehraufwand für das Team eine geeignete "Auswahl" an Spielern für eine solche Position machbar wäre.

Auch habe ich keine Ahnung, wie man Scam-Freiheit für dieses System transparent nachvollziehbar und effektiv durchsetzen könnte...

Alles anzeigen

Echt guter Beitrag! Habe eigentlich gemeint sxammfreiheit zwischen Mentor und Neuling ;)

Aber da hast echt recht!

Die 1zigste Möglichkeit wäre um das Team zu entlasten und nicht jeden dahergelaufenen als Mentor in einet Liste zu haben

1nen Vertrauenswürdigen aus zu wählen der dies übernimmt! Der bräuchte ja so gut wie keine rechte ausser die Spieler ein zu tragen und Nach festgelegten Kriterien aus zu wählen.

So wäre es halt auch eine Mammut Aufgabe aber machbar!

Kriterien für die Bewerbung könnten ja z.B. so aussehen:

-Aussage Kräftige Bewerbung

-Minimum 3 scammfreie Items

-Spielzeit mindestens 6 Monate

-Forum Abstimmung ob dieser Spieler geeignet ist.

Anfangen könnte man so:

Vorerst auf jedem cb 3 Spieler zu finden.

Und Maximum 3 Spieler pro Woche pro cb hinzu fügt.

So könnten die Spieler hier abstimmen

(SPIELERNAME) ○ja ○Nein

-Citibuild

-wichtige Infos

-Bewerningstext

Denke wäre auch so machbar!

Wir müssten halt hier auf ein bestmögliches Konzept kommen! Je mehr was dazu beitragen um so besser kann man es ausarbeiten ;)

Ich schreib es so auf und lass es mit ins Endergebnis einfließen!

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 30. März 2019 um 10:24

Was mir gerade so eingefallen wäre: Einen Tutorial-Modus auf jedem Spielmodi implementieren.

Liebe Grüße

Stefthemaster

• Super_Mario64_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    87
    • 30. März 2019 um 11:30
    Zitat von Stefthemaster

Was mir gerade so eingefallen wäre: Einen Tutorial-Modus auf jedem Spielmodi implementieren.

Auch gute Idee ;)

Oder was ein Kumpel meinte,

7 Tage nach dem ersten joinen kein inv Weg und mir /Tutor ->7 Tage einen Villager bekommen der Rat gibt!

Denke wäre aber für die devs evtl schwer zu programmieren!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Tags