Ich würde mir wünschen dass an jedem Spawn ein Ressourcen-Ankäufer (z.B. ein Villager) steht bei dem man seine Erze gegen Geld tauschen kann.
Damit die Shops der Spieler und das traden untereinander nicht darunter leidet sollte der Ankäufer mit einem schlechteren Preis als auf Grieferwert handeln.
Dies würde es jedem Spieler ermöglichen Geld zu verdienen (scamfrei). Außerdem würde dies die Wirtschaft ankurbeln und das bisherige Finanzsystem das mit einer fixen Geldmenge funktioniert ablösen. Neu könnte jeder Spieler Geld generieren. Momentan verschieben die User nur Kapital hin und her dass dann zu einer Kluft zwischen arm und reich führt. Das haben wir schon im echten Leben und sollte in einem Spiel wie Minecraft nicht auch so sein.
Die Gefahr einer Inflation wird durch Grieferwert und mehr oder weniger fixe Preise ausgeschlossen/minimiert. Und wenn nicht wäre das ja nicht so tragisch da die Preise einfach steigen würden, was wiederum auch interessant wäre.
Auch von Vorteil wäre, dass man auch mit Ressourcen die niemand mehr kaufte will, Geld verdienen kann. Dann wäre es auch für Spieler die nicht gerne PvP traden möchten, möglich ein vermögen anzuheufen um sich auch mal was teures (z.B. ein Spawner) leisten zu können.
Ich bin mir sicher dass so eine Änderung den Spielspass für alle Spieler erheblich steigern würde.
LG Prapt0r