Ich habe die beiden News zu der 1.16 Version gelesen und die in der ersten News genannten Details klingen wirklich super. Wenn es tatsächlich alles so funktioniert wie erhofft, wird es bestimmt eine richtig gute Erweiterung zu GrieferGames.
Allerdings würde ich gerne folgendes wissen: Im jetzigen Netzwerk stört mich und viele weitere Spieler, wie sehr das ganze Spiel vom eigentlichen Minecraft abweicht. Vor allem die vielen Änderungen wie die vielen non-vanilla Items wie Spawnern, passive Spawner und Erzspawner, machen das Spiel unattraktiver. Extreme Enchants über den Minecraft-Limits vervielfachen den Ertrag zu sehr. Auch erleichtern Perks und Server-Boosts das Spiel zu sehr. Minecraft auf GrieferGames ähnelt mehr einem Kreativ-Server als einem Survival-Server.
Zu Survival gehört meiner Meinung nach das manuelle Farmen. Schließlich hat Minecraft nicht viel anderes zu bieten (Bauen, und auf GrieferGames noch der Handel).
Mojang denkt genau so, und deswegen haben sie strikte Limits in das Spiel eingeführt, die das Farming schützen und nicht zu einfach machen. Das Maximum sind Redstone-Maschinen und natürlich auftretende Spawner. Diese Spawner haben einen einzigen Mob-Typ und erleichtern somit nur den Erhalt von wenigen bestimmten Resourcen.
GrieferGames wiederrum hat diese Limits aufgehoben. Passive Spawner, Erzspawner, Enchangs über Minecraft-Limit und Booster stellen das Farming auf den Kopf. Sobald man so eine Anlage (GIGA FACTORY) aufgebaut hat, verliert das Farming seine Daseinsberechtigung, denn man hat nie wieder auch nur ansatzweise einen Resourcenmangel. Man kann den Markt überfluten, und wie man sieht ist genau das passiert, das Angebot überwiegt die Nachfrage um ein Hundertfaches. Somit verlieren auch nicht nur die Spieler mit den Giga Factories das Farming, alle anderen Spieler auch, schließlich macht es keinen Sinn zu farmen wenn alles schon bereit liegt. Genau so haben neue Spieler keinen Reiz auch so eine Giga Factory aufzubauen, denn der Markt ist sowieso übersättigt.
Letztendlich ist der Spielspaß dadurch vermutlich gleich halbiert.
Farming ist einfach ein großer Teil von Minecraft.
Auf dem jetzigen Netzwerk ist das System schon verankert und es lässt sich nicht maßgeblich ändern, jedoch bietet das 1.16 Netzwerk durch den Neuanfang die Möglichkeit, das Konzept zu überarbeiten. Wurde sich schon etwas in die Richtung überlegt?
Ich persönlich würde Spawner anfangs komplett weglassen; ich habe auch oft Mutmaßungen gehört, dass die Spawner in den Mengen gar nicht vorgesehen waren, es soll eine Auswirkung von Duplizierern gewesen sein. Es sollte keine Enchants über dem Minecraft-Limit geben. Booster sind eine gute Einnahmequelle, aber vielleicht könnte man wenigstens den maximalen Multiplikator verringern? Perks könnte man auch in einem bestimmten Maße herunterfahren, in der jetzigen Form kann man sich das Spiel zu sehr erleichtern, meiner Meinung nach.
Der extreme non-vanilla Zustand auf dem jetzigen Netzwerk zerstört das Spiel für mich. Ich weiß, dass so viel mehr Spaß machen würde, wäre der Server näher an vanilla.
Schreibt gerne eure Meinung in diesen Thread. ![]()