Heyho,
ich möchte euch heute zeigen wir ihr euer Mojang-Konto zu einem Microsoft-Konto migrieren könnt. ![]()
Zur Info. In dieser Anleitung sind Anmeldungen bei Microsoft-Erforderlich, welche hier jedoch nicht gezeigt werden, da diese je nach Person sehr unterschiedlich aussehen können. Wenn ihr in so einer Anmeldung ein Problem habt, lasst es mich gerne wissen. ![]()
Ihr braucht für die Migration eine beliebige E-Mail-Adresse von euch. Ihr müsst euch keine Mail durch Microsoft erstellen lassen sondern könnt jede Mail einem Microsoft-Konto zuweisen.
Wir starten im regulären Launcher. Wenn ihr das Mojang-Konto ausgewählt habt, welches ihr migrieren wollt, bekommt ihr unten einen Link eingeblendet, welcher euch zur Account-Seite weiterleitet. Habt ihr diesen Link nicht, müsst ihr euch regulär bei Minecraft.net anmelden.
Habt ihr auf den Link geklickt, müsst ihr euch nun mit euren regulären Anmeldedaten anmelden.
Ihr seid nun auf der Profilseite eures Kontos. Dort werdet ihr direkt mit Infos zur Migration empfangen. Klickt hier auf "MOVE MY ACCOUNT".
Damit Mojang weiß, dass es sich hierbei tatsächlich um euch handelt müsst ihr im folgenden Fenster auf "GET CODE" klicken.
Anschließend erhaltet ihr in der E-Mail-Adresse, mit der ihr euch angemeldet habt, einen Code. Die E-Mail könnte so aussehen:
Den Code gebt ihr hier ein und bestätigt den Vorgang mit "SUBMIT AND START MIGRATION".
Jetzt müsst ihr euch einen Namen und wenn erwünscht auch ein Bild aussuchen. Der Name ist lediglich der Name des Kontos. Dieser wird jedoch auf euren Minecraft-Namen keinen Einfluss haben. Ihr könnt also theoretisch irgendwas beliebiges nehmen. In meinem Fall muss ich aus SoulOfCinder_69 aufgrund der "Länge" SoulOfCinder machen, wo Microsoft nochmal eigenständig eine Zahlenfolge hinten anhängt. Darauf habt ihr jedoch keinen Einfluss. Bestätigt eure Eingabe unten mit "AUF GEHT'S".
Nun bestätigt ihr nochmal den gesamten Prozess mit "COMPLETE MOVE".
Ihr bekommt eine Bestätigung, dass das Konto erfolgreich migriert wurde.
Auch hier könnt ihr nochmal sehen, dass ihr jetzt zwei Namen habt. "Profile Name" = Minecraft-Name und "Xbox gamertag" = Accountname.
Zurück zum Launcher. Haben wir unser Konto ausgewählt kommen wir in ein Anmeldefenster, in dem unsere Anmeldedaten jedoch nicht mehr funktionieren. Dies hat den Grund, dass diese Anmeldung nur für Mojang-Kontos funktioniert. Wir müssen nun unser neues Microsoft-Konto im Launcher hinzufügen. Klickt hierfür unten auf "zurück".
In der Kontoübersicht seht ihr weiterhin euer Mojang-Konto. Dies könnt ihr theoretisch aus dem Launcher entfernen. An dieser Stelle ignorieren wir es jedoch und klicken auf "Konto hinzufügen".
Anschließend auf "Microsoft-Anmeldung". Nun müsst ihr euch mit euren neu gewählten Anmeldedaten anmelden.
Und siehe da, ihr habt das neue Konto im Launcher hinzugefügt und könnt Minecraft starten.
Als Belohnung für die Mojang >> Microsoft-Migration, findet ihr in eurem Profil auf Minecraft.net außerdem noch dieses Cape.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden. ![]()
Gruß