Hallo zusammen,
habe folgende Frage:
Welche chunks werden um mich herum geladen, in denen ich eine farm mit redstone bauen kann?
Freue mich über jede Antwort!
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
Hallo zusammen,
habe folgende Frage:
Welche chunks werden um mich herum geladen, in denen ich eine farm mit redstone bauen kann?
Freue mich über jede Antwort!
Hallo, es wird ein Chunk von 16x16 geladen
Hallo, es wird ein Chunk von 16x16 geladen
Also wird nur der chunk in dem ich stehe geladen? Das erscheint mir doch ein bisschen wenig Platz für meine redstone Farm….
Dachte immer es werden mehrere chunks in jede Richtung irgendwie geladen
Es wird immer der Chunk geladen wo du stehst gerade, wenn du dich in eine Richtung bewegst und den Chunkbereich verlässt wird ein neuer geladen. Du kannst auch deine Sichtweite höher stellen, das macht aber kein Sinn da es bei GrieferGames auf Sichweite 8 gegrenzt ist und alles über 16 ist nur im Singleplayer sinnvoll.
Es wird immer der Chunk geladen wo du stehst gerade, wenn du dich in eine Richtung bewegst und den Chunkbereich verlässt wird ein neuer geladen. Du kannst auch deine Sichtweite höher stellen, das macht aber kein Sinn da es bei GrieferGames auf Sichweite 8 gegrenzt ist und alles über 16 ist nur im Singleplayer sinnvoll.
heisst das in jede richtung 4 chunks?
Glaube dies hier https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Chunk#Dauerhafte_Chunks erklärt es etwas besser
Also die Aussage, es wird nur der Chunk geladen in dem du stehst, stimmt nicht, keine Sorge ![]()
Es werden dein aktueller Chunk + 4 in jede Richtung geladen. Also gesamt ein Quadrat von 9*9 Chunks bzw. 144*144 Blöcke
Entspricht in etwa einem 9er Merge
bzw. ein klein wenig mehr!
Hier erklärt LordVarus, egal was man einstellt auf GG ist es auf 8 Chunks begrenzt
Ja 8 Chunks + den in dem man steht!
Ja 8 Chunks + den in dem man steht!
Und wenn du mal lesen würdest, das Mehrspielerserver das begrenzen können. Dann ist klar GrieferGames hat das auf 8 begrenzt und damit wird ein Chunkbereich von 8x8 geladen und wenn man sich bewegt in einen anderen Chunk wird der nächste geladen
Danke ich hab gelesen 😉
Musst nicht gleich Aggro werden 😅
Es ist auf 8 Chunks eingestellt, da hast du schon recht. Aber der Chunk in dem man steht wird dabei nicht mitgerechnet.
Denn wie würde das denn funktionieren?
Du stehst im Chunk. Nach links werden nur 3 Chunks weiter gerendert und nach rechts 4? Beim nächsten mal wird nach rechts nur 3 gerechnet und nach links 4?
Nope. In beide 4 Chunks weiter, daraus ergibt sich das 8 Chunks.
Ich hab dir sogar mal eben ein Beweisvideo gemacht.
Erklärung zum Video:
Die Cobble neben der Linie, stellen immer den ersten, bzw. letzten Block eines Chunks dar. So kann man die Chunks sehr einfach abzählen.
In die Mitte eines Chunks habe ich eine RS-Fackel gesetzt (diese sieht man im Verlauf des Videos) und von dort weg in beide Richtungen laufen Redstoneleitungen. Man sieht genau die Chunkgrenze an welcher das Signal jeweils endet, weil der nächste Chunk nicht mehr geladen war als die Fackel gesetzt wurde.
Jetzt musst du im Video nur mehr die Chunks zählen. 😉
4 Chunks, dann der Chunk in dem die Fackel steht und nochmal 4 Chunks. Ergibt im Summe 9 Chunks.
Ist sich gerade noch ausgegangen auf meinem Plot 😅
Hier jegzt das Video:
Bitte nicht gleich streiten.
Fakt ist man kann am Client gerne 64 Chunks oder noch mehr einstellen, es werden IMMER 4 Chunks IN JEDE RICHTUNG geladen. Inkl. dem auf dem man steht ergibt das 9*9 gesamt wie phanTom84_ bereits RICHTIG gesagt hat.
LG