1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Teammitglieder dürfen scammen?

• SieKxfft
  • 23. Oktober 2021 um 14:49
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• SieKxfft
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.670
    Clan
    #ASC
    • 23. Oktober 2021 um 14:49

Hey,

Heute habe ich erfahren das ein Freund von mir von einen Teammitglied um 7mio gescammt wurde und als ich gefragt hatte wieso das ist wurde mir gesagt das Teamler mittlerweile scammer scammen dürfen. Da ich aber selbst betroffen bin (3,5mio) bei den scamm weil mir anteile gehört haben von der Runde. Finde ich das erst recht scheiße und die Regel ergibt gar kein sinn weil die Teammitglieder das Geld wahrscheinlich eh selbst behalten und damit sonst was machen. Die Person die von den Teammitglied gescammt wurde war nicht als scammer bekannt (zumindest der Account) also ist es ein richtiger scamm eigentlich. Kurze aufklärung was passiert ist: Mein Kollege und ich waren im Discord und er meinte wollen wir unser Spawnplot 2te reihe Setzen? Dann meinte ich ja mach bin eh dick minus bockt grad gar nicht. Dann haben wir die Runde gespielt und gewonnen und dann hat das Teammitglied nicht ausgezahlt sondern nur das GS zurück gegeben und das ist absolut scamm und sowas von Kindisch das teamler mittlerweile scammen dürfen. Die sollen sich einfach raushalten oder einfach nicht nerven bei sowas.

Wenn selbst Teamler scammer scammen dürfen weiß ich echt nicht was da los ist.

Teammitglieder sollten sich einfach raushalten und einfach ihrer Arbeit nachgehen.

Würde einem Teammitglied niemals wieder was anvertrauen nach so einer scheiße.

https://prnt.sc/1x68dpb

╔═════════[Information]═════════╗

✘ Supreme | SieKxfft ✘

✘ CityBuild 1 ✘

✘ -ASC- Leader ✘

╚═════════[Information]═════════╝

Einmal editiert, zuletzt von SieKxfft (23. Oktober 2021 um 14:49)

• SieKxfft 23. Oktober 2021 um 14:50

Hat den Titel des Themas von „Ohne sinn“ zu „Teammitglieder dürfen scammen?“ geändert.
  • DC1805
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.274
    Clan
    CLEAN
    • 23. Oktober 2021 um 14:51

Es ist ehrlich gesagt so dumm, der Beitrag wird zwar so oder so gelöscht aber ich werde keinem Teamler dem ich nicht wirklich vertraue first geben

RTLPLOPPEY

Gute Nacht

• WesleyBlue89
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    398
    Clan
    REG
    • 23. Oktober 2021 um 14:56

Dann wend dich an die Admin Mailadresse, wenn ihr belegen könnt, dass der Scam unbegründet war

Wenn ihr belege dafür habt, wendet euch dahin.

Jetzt ohne Screenshots oder dabei gewesen zu sein, kann man euch kein besseren Hinweis geben vermutlich

Wenn dein Kumpel da nicht als Scammer markiert ist/im Forum ein Scamfreien Ruf hat/etc müsste sich ja theoretisch das ganze rückgängig machen lassen bzw die Admins daran interessiert sein, dass sowas durch Teamler nicht nochmal vorkommt

Wenn ich überboten wurde, sind meine Gebote hinfällig.

Ansonsten gelten sie für 36h.

Einmal editiert, zuletzt von WesleyBlue89 (23. Oktober 2021 um 14:57)

• SieKxfft
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.670
    Clan
    #ASC
    • 23. Oktober 2021 um 14:57
    Zitat von WesleyBlue89

Dann wend dich an die Admin Mailadresse, wenn ihr belegen könnt, dass der Scam unbegründet war

Wenn ihr belege dafür habt, wendet euch dahin.

Jetzt ohne Screenshots oder dabei gewesen zu sein, kann man euch kein besseren Hinweis geben vermutlich

Ja klar das schon, aber wollte nur mal sagen das Teammitglieder nun auch scammen dürfen und man aufpassen sollte.

✘ Supreme | SieKxfft ✘

✘ CityBuild 1 ✘

✘ -ASC- Leader ✘

Einmal editiert, zuletzt von SieKxfft (23. Oktober 2021 um 14:57)

• DC1805
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.274
    Clan
    CLEAN
    • 23. Oktober 2021 um 14:58
    Zitat von verbvllert_

Dürfen die sich auch an der Ware jetzt bereichern?

ja anscheinend schon

Gute Nacht

• Royal_7qv
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2021 um 15:05

WHS_GatoYT Liste währe

Nett :)

• LeLeLeLeLe
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    4
    Clan
    CCCP
    • 23. Oktober 2021 um 15:12

Ahja, als nächstes ein Rang im Shop womit man Scammer scammen darf und griefen?!? Und btw heißt es nicht scammer scammen ist auch scamm? xD

• SieKxfft
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.670
    Clan
    #ASC
    • 23. Oktober 2021 um 15:14

t_rex76 was ist deine Meinung dazu?

✘ Supreme | SieKxfft ✘

✘ CityBuild 1 ✘

✘ -ASC- Leader ✘

• WesleyBlue89
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    398
    Clan
    REG
    • 23. Oktober 2021 um 15:16

Falls es ein Supporter war, der euch gescammt hat, wie du es oben nennst, könntet ihr euch ja nicht nur an die Mailadresse wenden sondern auch an Mods wie PB_Avenger oder andere, wenn ihr das mit der Mail nicht wollt

Wenn ich überboten wurde, sind meine Gebote hinfällig.

Ansonsten gelten sie für 36h.

• DC1805
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.274
    Clan
    CLEAN
    • 23. Oktober 2021 um 15:19
    Zitat von WesleyBlue89

Falls es ein Supporter war, der euch gescammt hat, wie du es oben nennst, könntet ihr euch ja nicht nur an die Mailadresse wenden sondern auch an Mods wie PB_Avenger oder andere, wenn ihr das mit der Mail nicht wolltJ

Ja der Beitrag ist ja nur zur warnung das Teamler ab jetzt es dürfen

Gute Nacht

• SieKxfft
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.670
    Clan
    #ASC
    • 23. Oktober 2021 um 15:20

Ich nenne keine namen weil sonst wird der Beitrag geschlossen soweit ich weiß.

✘ Supreme | SieKxfft ✘

✘ CityBuild 1 ✘

✘ -ASC- Leader ✘

• Manoli_
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.901
    Clan
    XMAS
    Discord
    mxnoli
    • 23. Oktober 2021 um 15:27

Ich wurde auch schon von einem Freundesrang um eine Mio gescammt, aber laut dem Team war das Eigenverschulden. Ist klar xD

XMAS

• W00ki
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.296
    • 23. Oktober 2021 um 15:35
    Zitat von SieKxfft

Erzähl mal ;) Kannst mir auch auf anderen Plattformen gern schreiben

Mit freundlichen Grüßen

:w00ki: W00ki :w00ki:

Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt unnötige ;)

Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)

• DC1805
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.274
    Clan
    CLEAN
    • 23. Oktober 2021 um 15:43
    Zitat von W00ki
    Zitat von SieKxfft

Erzähl mal ;) Kannst mir auch auf anderen Plattformen gern schreiben

ich kanns auch einfach hier schreiben

4zig

aber denke SieKxfft wird da auch noch eine Adminmail verfassen

Gute Nacht

Einmal editiert, zuletzt von DC1805 (23. Oktober 2021 um 15:43)

• MisterPflanze
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.398
    • 23. Oktober 2021 um 15:52

Also ich zitiere mal das Regelwerk:

Zitat von Regelwerk

(7) Das sogenannte „Scammen“ (zum Beispiel Betrug beim Handeln und Teleport-Fallen) ist auf dem Servernetzwerk nicht verboten, kann aber in Einzelfällen zu Sanktionen führen.

1. Teammitglieder dürfen grundsätzlich nicht gescammt werden. Sie dürfen allerdings nachweisliche Scammer scammen, wenn sie das komplette Szenario aufnehmen und öffentlich auf ihrem YouTube-Kanal hochladen.
    2. Das Scammen ist allerdings nur im Spiel nicht verboten. Sobald es um Echtgeld geht, ist dies nicht mehr gestattet und kann zu einer polizeilichen Anzeige führen.

Es steht zwar drin, dass sie Scammer scammen dürfen, solange sie es aufnehmen und öffentlich hochladen. Ist denn das in diesem Fall passiert? Finde ansonsten diese neue Regelung auch extrem schlecht.

Es ist nicht deine Schuld,

Dass die Welt ist wie sie ist,

Es wär nur deine Schuld,

Wenn sie so bleibt

Spoiler anzeigen

Ich behalte mir jederzeit das Recht meine Gebote ungültig zu machen ;D.

• 4zig
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    197
    Discord
    4zig
    • 23. Oktober 2021 um 15:59

Guten Tag,

es ist richtig, dass sich das Grundstück vom Spieler "!JockelzZ" für einen kurzen Augenblick in meinem Besitz befand.

Dazu muss man sagen, dass JockelzZ wohl jedem als Scammer bekannt ist. [Siehe die folgenden Beiträge: Scammer mit HELL biome Trick

Beitrag

RE: JockelzZ scammt um einen Spawner

[…]

Auf dem cb hatte ich gefragt....

Keiner hat leider geantwortet. Vielleicht liegt es daran, dass man als/Premium auf cb1 nicht gut gesehen wird xd

Und keiner den ich angeschrieben habe, hatte Zeit für MM..

Aber ins Forum geguckt habe ich nicht...

Mache ich nächstes mal, danke
    AlphaLord
    20. Januar 2021 um 08:58

Selbstgeständnis: TRUSTED SCAMMER LISTE By JockelzZ]

Ich selbst hatte in meiner Spielerschaft mit ihm negative Erfahrungen gemacht.

Nun zum Geschehen:

!JockelzZ schrieb mich vorhin Ingame an und fragte mich ob ich eine Runde um sein CB1 2. Reihe spielen würde.

Da er als klarer Scammer deklariert ist, habe ich eben die Aufnahme gestartet, er übergab mir das Grundstück und dann scammte ich ihn. Da ich lediglich Content für meinen Kanal haben wollte, habe ich ihm das Grundstück nach meiner Aufnahme wiedergegeben und ihn geraten nicht mehr zu scammen. Später wurde ich dann angeschrieben, wo mir gesagt wurde, dass ich SieKxfft gescammt habe, wovon ich überhaupt nichts wusste, da mich der !JockelzZ Account angeschrieben hat und NUR der Spieler !JockelzZ auf dem GS berechtigt war, somit wusste ich nichts von dem Anteil von SieKxfft.

Ich entschuldige mich natürlich in meinem Namen für mein Unwissen über diese Situation.

Ich bin selbstverständlich bereit, dir 3,5mio auszuzahlen (die Hälfte des Einsatzes).

MfG 4zig

-:x:-

4zig

ImMedix
    Expert Griefer
    Reaktionen
    724
    Clan
    [-REV-] Reverse
    • 23. Oktober 2021 um 16:02
    Zitat von 4zig

Guten Tag,

es ist richtig, dass sich das Grundstück vom Spieler "!JockelzZ" für einen kurzen Augenblick in meinem Besitz befand.

Dazu muss man sagen, dass JockelzZ wohl jedem als Scammer bekannt ist. [Siehe die folgenden Beiträge: Scammer mit HELL biome Trick

Beitrag

[…]

Keiner hat leider geantwortet. Vielleicht liegt es daran, dass man als/Premium auf cb1 nicht gut gesehen wird xd

AlphaLord

Nun zum Geschehen:

!JockelzZ schrieb mich vorhin Ingame an und fragte mich ob ich eine Runde um sein CB1 2. Reihe spielen würde.

Da er als klarer Scammer deklariert ist, habe ich eben die Aufnahme gestartet, er übergab mir das Grundstück und dann scammte ich ihn. Da ich lediglich Content für meinen Kanal haben wollte, habe ich ihm das Grundstück nach meiner Aufnahme wiedergegeben und ihn geraten nicht mehr zu scammen. Später wurde ich dann angeschrieben, wo mir gesagt wurde, dass ich SieKxfft gescammt habe, wovon ich überhaupt nichts wusste, da mich der !JockelzZ Account angeschrieben hat und NUR der Spieler !JockelzZ auf dem GS berechtigt war, somit wusste ich nichts von dem Anteil von SieKxfft.

Ich entschuldige mich natürlich in meinem Namen für mein Unwissen über diese Situation.

Ich bin selbstverständlich bereit, dir 3,5mio auszuzahlen (die Hälfte des Einsatzes).

MfG 4zig

Alles anzeigen

mir hast du auf telegram geschrieben, dass du siekxfft auch nicht auszahlen wirst. Nur weil das Team jetzt durchgreift änderst du deine Meinung plötzlich? (würde die telegram nachrichten veröffentlichen wenn ich darf)

✘ Supreme | ImMedix ✘

✘ CityBuild 1 ✘

✘ -REV- Owner ✘

• DC1805
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.274
    Clan
    CLEAN
    • 23. Oktober 2021 um 16:03
    Zitat von 4zig

Guten Tag,

Beitrag

[…]

AlphaLord

Nun zum Geschehen:

MfG 4zig

Alles anzeigen

Das kommt aboslut zuspät du hast es mehrmals verneint, nur weil die Administration jetzt eingreift erstattest du die hälfte, zu einigen leuten hast du ja privat per dc geschrieben das du nichts zurückgibst

und 2. warum hast du die runde gedrückt und die DANACH gescammt es macht kein sinn wenn du hättest scammen wollen hättest du das Plot direkt behalten und nicht erst danach nach einem loose gescammt bei nem win hättest du nichts gemacht

es war für dich also ein 50/50 ob du da fein rausgekommen wärst

und du hast anscheinend ja eine aufnahme gemacht, diese ist jedoch nicht wie die regel besagt erschienen : https://www.youtube.com/channel/UCVCC1pBaP7x-qclQY5mVrvA hier auf deinem Kanal

Gute Nacht

Einmal editiert, zuletzt von DC1805 (23. Oktober 2021 um 16:03)

• xTheRealBlue
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.493
    • 23. Oktober 2021 um 16:06

Ich finde allgemein dass diese Regelung ein eher schlechtes Bild auf Teammitglieder abwirft..

Faszination Themenbereich / Gratis Zuckerrohr / Gratis Ambosse

>> Themenbereich auf Citybuild 1: /p h Themenbereich <<

>> Gratis Zuckerrohr auf CityBuild 1: /p h xTheRealBlue <<

>> Gratis Ambosse auf CityBuild 1: /p h Amboss <<

Trusted MM Service CityBuild 1

>> MM-Service Citybuild 1: /p h MMCB1 <<

>> Trusted MM Liste CB 1 - 22 <<

:xtherealblue: xTheRealBlue :xtherealblue:

• 4zig
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    197
    Discord
    4zig
    • 23. Oktober 2021 um 16:08
    Zitat von DC1805
    Zitat von 4zig

Guten Tag,

Beitrag

[…]

AlphaLord

Nun zum Geschehen:

MfG 4zig

Alles anzeigen

Das kommt aboslut zuspät du hast es mehrmals verneint, nur weil die Administration jetzt eingreift erstattest du die hälfte, zu einigen leuten hast du ja privat per dc geschrieben das du nichts zurückgibst

und 2. warum hast du die runde gedrückt und die DANACH gescammt es macht kein sinn wenn du hättest scammen wollen hättest du das Plot direkt behalten und nicht erst danach nach einem loose gescammt bei nem win hättest du nichts gemacht

es war für dich also ein 50/50 ob du da fein rausgekommen wärst

und du hast anscheinend ja eine aufnahme gemacht, diese ist jedoch nicht wie die regel besagt erschienen : https://www.youtube.com/channel/UCVCC1pBaP7x-qclQY5mVrvA hier auf deinem Kanal

Alles anzeigen

Ich kam ja auch noch nicht dazu das Video hochzuladen?

Das Video zu dem Scam von alxrm ist auch online jedoch nur auf Nicht gelistet.

4zig

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22