1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Geschichtsunterricht im Livestream

• Benutzer381
  • 18. Juni 2019 um 23:06
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Benutzer381
    Gast
    • 18. Juni 2019 um 23:06

Hallo,

es gibt für meinen Vorschlag ja keine richtige Möglichkeit das einzustellen deswegen so.

Ich schlage hiermit vor das es mal einen Livestream gibt mit den großen YouTubern hier wie Abge  Zwiebackgesicht oder anderen bzw. auch gerne in mehreren Stream an unterschiedlichen Tagen wo es um das Thema Nationalsozialmus, Judenverfolgung usw. geht. Ich erkläre mich dazu bereit den Geschichtsunterricht zuhalten und trage alle Fakten zusammen. Der Hintergrund dazu dient damit mehr Sensibilität hier entsteht und auch die jüngeren unter uns was lernen dazu, spielen und lernen passt gut zusammen.

Bitte nicht gleich löschen das Thema, man kann an mich ran treten wenn es Gehör findet.

• madridistas
    Junior Griefer
    Reaktionen
    10
    • 18. Juni 2019 um 23:08

Es ist an sich eine gut durchdachte Idee, aber ich finde es traurig, dass man es erst so spät in der Schule bearbeitet.. Ich persönlich (angemerkt auf einem Gymnasium) hatte das erst in der 8. Klasse und meiner Meinung nach, ist dies schon bisschen spät..

• Benutzer381
    Gast
    • 18. Juni 2019 um 23:10
    Zitat von madridistas

Es ist an sich eine gut durchdachte Idee, aber ich finde es traurig, dass man es erst so spät in der Schule bearbeitet.. Ich persönlich (angemerkt auf einem Gymnasium) hatte das erst in der 8. Klasse und meiner Meinung nach, ist dies schon bisschen spät..

Ja da hast du recht und deswegen will ich diesen Weg gehen. Hoffe das es dem GG Team auch gefällt.

• madridistas
    Junior Griefer
    Reaktionen
    10
    • 18. Juni 2019 um 23:11
    Zitat von DarthVader

Ja da hast du recht und deswegen will ich diesen Weg gehen. Hoffe das es dem GG Team auch gefällt.

Wäre hilfreich. Würde mich ebenfalls dazu bereit stellen jegliche Informationen zum Thema zu sammeln. :)

• Benutzer381
    Gast
    • 18. Juni 2019 um 23:14

Bantor  LordVarus  DevilGaming1337  1AriGato  1Ivii wie findet ihr die Idee von mir? Wir können uns gerne mal zusammen hinsetzen drüber reden und dann arbeite ich was aus.

• Tyron85
    Senior Griefer
    Reaktionen
    28
    • 18. Juni 2019 um 23:15

Ich wäre dabei. Hatte viele Jahre mit dem Thema zu tun. Auch hatte ich viele jahre kontakt zu überlebenden des Holocaust. Also wenn Interesse besteht bin gerne bereit unterricht zu geben egal ob im Video oder einfach so

• Mcmastur
    Gold Griefer
    Reaktionen
    179
    • 18. Juni 2019 um 23:17

Ich finde Saals Idee ganz i teressant, ich weiß auch nicht warum minecraft so ein großes Problem mit solchen Spielern hat.

Allerdings glaube ich nicht, das es sinnvoll ist, sowas in streams und Videos die zur Unterhaltung sind das einzubauen.

Ich fände es Allerdings ratsam, wenn es noch einmal Statements in Videos oder streams gibt, in denen das Problem auf dem Server mit nationalsozialistischen Inhalten beschrieben wird. Drauf Aufmerksam gemacht wird,zu was für Strafen es kommen kann in Bezug auf auf dem aktuellen Beispiel. Und gegebenfalls das verlinken von Informationsseiten im newsfeed und unter den streams.

Geschichtsstunden von Youtubern wären meiner Meinung nach zu viel des Guten und nicht die Aufgabe vom Team

LG

Mcmastur

• Tyron85
    Senior Griefer
    Reaktionen
    28
    • 18. Juni 2019 um 23:20

Natürlich ist es nicht die aufgabe vom Team. Aber das Team hat eine ziemlich große Reichweite gerade was YouTube angeht. Wie ich schon sagte ich wäre sofort dabei

• 1Ivii
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    879
    • 18. Juni 2019 um 23:46

Die Idee finde ich gut, nur sollten wir auch Themen erarbeiten zum Thema Judenverfolgung, die weiter zurück in der Geschichte liegen. Die Nationasozialisten waren ja (leider) nicht die Ersten...

Auch Thema anderweitig Benachteiligte, Frauen, Kinder etc....

Liebe Grüße 1Ivii :ivii:

• Tyron85
    Senior Griefer
    Reaktionen
    28
    • 18. Juni 2019 um 23:59

Auch da wäre ich sofort dabei

• Benutzer381
    Gast
    • 19. Juni 2019 um 04:23
    Zitat von Ivii

Die Idee finde ich gut, nur sollten wir auch Themen erarbeiten zum Thema Judenverfolgung, die weiter zurück in der Geschichte liegen. Die Nationasozialisten waren ja (leider) nicht die Ersten...

Auch Thema anderweitig Benachteiligte, Frauen, Kinder etc....

Ja ich weiß was du meinst, wäre auch mir dran gekommen

• Benutzer381
    Gast
    • 19. Juni 2019 um 06:45

Guten Morgen, wir warten erstmal die Entscheidung vom Team ab dann können wir weiter reden.

• Reonaut
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    242
    Clan
    CB13
    • 19. Juni 2019 um 07:51

Eigentlich ein Thema zu dem ich mich nicht gerne äusser.

Meiner Meinung aber ein Ding was in die Schule gehört oder Werte die von Eltern

vermittelt werden sollten. Nicht in so einem Spiel.

Die Idioten welche schöne Raketen und grossteils Falschrum gebaute HK basteln,

sollten einen Permabann bekommen und das Thema löst sich bald von selbst.

Den jenigen wird auch ein Video von Abge oder wem auch immer helfen.

Das ganze ist bei mir bereits 2 Generationen her und bei den Meisten anderen hier wahrscheinlich sogar bereits 3.

Nervt mich schon das im TV schon bald nix anderes mehr zu sehen ist.

Irgendwann sollte man das auch mal zur Seite schieben und ruhen lassen,

und sich als Deutscher nicht laufend Schlecht und Schuldig fühlen.

Wenn Ihr in der Kacke wühlen wollt, dann gleich richtig.

Ihr könnt dabei ja mal klären warum dieser Hass vorhanden war..

Hilft vielleicht gegen diese ganzen Nullen die einem Tag täglich auf die Nüsse gehen

und nach Items und Spenden Geiern

Im alten Rom vorbeischauen oder die 20 Millionen Schwarzen Afrikaner, welche in den tollen USA auf Baumwollplantagen gefoltert, gequält und grossteil abgemurxt wurden.

Wie der Stellenwert dunkelhäutiger Heute noch steht.

Rebellen im Kongo, die andere mit der Marchete abschlachten,

Frauen denen ***Piep** Teile aus der *piep* (Jugendschutz) geschnitten werden usw usw,,,

die Geschichte der Menschen ist Lang und sehr sehr Grauenvoll und sicher auch der Grund warum die grünen Marsmenschen nicht einfach mal landen. :D

Weniger ist manchmal mehr

#CB13

Einfach Chillig Abfarmen ?

/p h Farm

• Benutzer112
    Gast
    • 19. Juni 2019 um 09:05
    Zitat von DarthVader

Hallo,

es gibt für meinen Vorschlag ja keine richtige Möglichkeit das einzustellen deswegen so.

Ich schlage hiermit vor das es mal einen Livestream gibt mit den großen YouTubern hier wie Abge  Zwiebackgesicht oder anderen bzw. auch gerne in mehreren Stream an unterschiedlichen Tagen wo es um das Thema Nationalsozialmus, Judenverfolgung usw. geht. Ich erkläre mich dazu bereit den Geschichtsunterricht zuhalten und trage alle Fakten zusammen. Der Hintergrund dazu dient damit mehr Sensibilität hier entsteht und auch die jüngeren unter uns was lernen dazu, spielen und lernen passt gut zusammen.

Bitte nicht gleich löschen das Thema, man kann an mich ran treten wenn es Gehör findet.

hm... Vorlage für Verbesserungsvorschläge nicht eingehalten... ;)

Ohne jetzt zu wissen, wie weit das Fachwissen des Teams auf dem Gebiet gediegen ist, bedarf es eigentlich schon einer gewissen Vorarbeit und eines gewissen Hintergrundwissen um so etwas - vor allem auch fundiert - auf die Beine zu stellen, ohne das am Ende dabei nur herauskommt "Hitler hat alle Juden getötet". Um das Thema zu vermitteln, muss man sich damit durchaus eine zeitlang beschäftigen und nicht nur an der Oberfläche kratzen.

Ich fand die Idee gut, dass Zwiebackgesicht ja schon seit einiger Zeit etwas plant, dass den Spieler das Thema Nationalsozialismus näher bringen soll. Ich finde es auch gut, wenn mal ein Zeichen des gesamten Teams gegen Nazis gesetzt wird, selbst wenn es nur ein großes Banner in der Lobby wäre, wie bspw. "Nazis bleiben draussen". Aber um richtiges Wissen zu vermitteln, sollte man eher Ausschau halten nach einem Youtuber der das Thema auch kann. Einen den ich gut finde, ist dieser Kollege hier:

https://www.youtube.com/channel/UCsVWpmoRsNAWZb59b6Pt9Kg

Vielleicht kann man da von Youtuber zu Youtuber mal eine Aktion starten, vielleicht auch in Form eines Community-Talks?

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 19. Juni 2019 um 09:07

ich finde das überflüssig.

Wer von den Eltern nichts lernen kann und in der Schule nichts lernt, wird auch hier nichts lernen. :/

Dieses Thema gehört in den Geschichtsunterricht und ist zudem die Aufgabe von den Erziehungsberechtigten. :thumbup:

Mich persönlich stört zudem eines, wo ich mich immer aufrege.

Es sollte nicht nur immer gegen Rechtsextremismus etwas gemacht und den Linksextremismus und andere Fanatische Überzeugungen einfach ignoriert werden.

Es geht jede Art von Extremismus bestraft.

• Mcmastur
    Gold Griefer
    Reaktionen
    179
    • 19. Juni 2019 um 09:17
    Zitat von Farold

Es sollte nicht nur immer gegen Rechtsextremismus etwas gemacht und den Linksextremismus und andere Fanatische Überzeugungen einfach ignoriert werden.

Es geht jede Art von Extremismus bestraft.

Bin da deiner Meinung, glaube nur, das im Expliziten Fall von Groefergames die größte Extreme Gruppierung die Rechten sind.

Schätzungsweise dicht gefolgt von Sexismus. Deswegen ist es am Einfachsten auf das Thema Rechtsextremismus genauer einzugehen. Allerdings sollte es eine gleich harte besrafung für jede Form von Extremismus geben.

Und wie schon erwähnt gehört wenn es einen Stream dazu geben sollte in erster Linie da rein, wie konsequent dies jetzt bestraft wird.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 19. Juni 2019 um 09:25
    Zitat von Mcmastur

Bin da deiner Meinung, glaube nur, das im Expliziten Fall von Groefergames die größte Extreme Gruppierung die Rechten sind.

Schätzungsweise dicht gefolgt von Sexismus. Deswegen ist es am Einfachsten auf das Thema Rechtsextremismus genauer einzugehen. Allerdings sollte es eine gleich harte besrafung für jede Form von Extremismus geben.

Und wie schon erwähnt gehört wenn es einen Stream dazu geben sollte in erster Linie da rein, wie konsequent dies jetzt bestraft wird.

dazu würde 1 bis 2 Sätze reichen.

"Extremismus und Sexismus jeder Art wir von uns mein einem 10 Jahres Ban bestraft und zudem bei der Polizei angezeigt."

Geschichtsunterricht hat hier meiner Meinung nach nichts verloren.

Alternativ wäre ein Video über die Regeln von Griefergames. da es viele gibt die diese wohl nie gelesen haben. :/

Aber eine Art Geschichtsdokumentation hier finde ich falsch. Da gibt es genügen Videomaterial auf YT, welche Fachmännisch und mit Quellen, Zeitzeugen und Fakten gedreht wurden. Dies hat meiner Ansicht nach auch nichts mit Griefergames zu tun.

• Benutzer381
    Gast
    • 19. Juni 2019 um 09:45
    Zitat von Eribor

hm... Vorlage für Verbesserungsvorschläge nicht eingehalten... ;)

Ohne jetzt zu wissen, wie weit das Fachwissen des Teams auf dem Gebiet gediegen ist, bedarf es eigentlich schon einer gewissen Vorarbeit und eines gewissen Hintergrundwissen um so etwas - vor allem auch fundiert - auf die Beine zu stellen, ohne das am Ende dabei nur herauskommt "Hitler hat alle Juden getötet". Um das Thema zu vermitteln, muss man sich damit durchaus eine zeitlang beschäftigen und nicht nur an der Oberfläche kratzen.

Ich fand die Idee gut, dass Zwiebackgesicht ja schon seit einiger Zeit etwas plant, dass den Spieler das Thema Nationalsozialismus näher bringen soll. Ich finde es auch gut, wenn mal ein Zeichen des gesamten Teams gegen Nazis gesetzt wird, selbst wenn es nur ein großes Banner in der Lobby wäre, wie bspw. "Nazis bleiben draussen". Aber um richtiges Wissen zu vermitteln, sollte man eher Ausschau halten nach einem Youtuber der das Thema auch kann. Einen den ich gut finde, ist dieser Kollege hier:

https://www.youtube.com/channel/UCsVWpmoRsNAWZb59b6Pt9Kg

Vielleicht kann man da von Youtuber zu Youtuber mal eine Aktion starten, vielleicht auch in Form eines Community-Talks?

Ich setze mich seit meiner Schulzeit damit auseinander, ich kenne mich mit solchen Arbeiten aus das ich sowas fundiert ausarbeiten kann

• Benutzer112
    Gast
    • 19. Juni 2019 um 09:47
    Zitat von Farold

dazu würde 1 bis 2 Sätze reichen.

"Extremismus und Sexismus jeder Art wir von uns mein einem 10 Jahres Ban bestraft und zudem bei der Polizei angezeigt."

Geschichtsunterricht hat hier meiner Meinung nach nichts verloren.

Alternativ wäre ein Video über die Regeln von Griefergames. da es viele gibt die diese wohl nie gelesen haben.

Aber eine Art Geschichtsdokumentation hier finde ich falsch. Da gibt es genügen Videomaterial auf YT, welche Fachmännisch und mit Quellen, Zeitzeugen und Fakten gedreht wurden. Dies hat meiner Ansicht nach auch nichts mit Griefergames zu tun.

Griefergames darf ja nur ausbaden, wo anderswo versagt wurde. Daher ist ein Aufklärungsvideo auch "nur" ein Zeichen und hätte eine gute Reichweite, wenn alle GG-Youtuber hier mitmachen. Aber es wird niemals echten Geschichtsunterricht, oder die Aufklärung durch die Erziehungsberechtigen oder Zeitzeugen ersetzen können. Aber es regt vielleicht am Ende den einen oder anderen zum Nachdenken an und wenn es zusätzlich für ein paar Wochen die braune und extremistische Suppe vom Spiel fernhält, ist das ja auch schon ein Erfolg.

Zitat von DarthVader

Ich setze mich seit meiner Schulzeit damit auseinander, ich kenne mich mit solchen Arbeiten aus das ich sowas fundiert ausarbeiten kann

Willkommen im Club ;)

Es muss vielleicht auch keine wissenschaftliche Ausarbeitung sein, manchmal reicht schon ein Kapitel oder ein Buch, dass die ganze Geschichte erzählt....

- ich persönlich empfehle an dieser Stelle:

https://www.amazon.de/dp/3892449112/…lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/3805349580/…lv_ov_lig_dp_it

und das Kapitel "Treblinka" aus diesem Buch:

https://www.amazon.de/Ein-Schriftste…s=books&sr=1-20

zwei von dreien sind zwar zur Zeit vergriffen, aber ersteres wird gewiss wieder neu aufgelegt, da es ein zu wichtiges Buch ist.

• 001Raini
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    423
    Clan
    FBG
    Discord
    rl.silvio
    • 19. Juni 2019 um 10:04
    Zitat von Farold

Wer von den Eltern nichts lernen kann und in der Schule nichts lernt, wird auch hier nichts lernen.

Dieses Thema gehört in den Geschichtsunterricht und ist zudem die Aufgabe von den Erziehungsberechtigten.

Aber was ist, wenn man solche Themen wie andere hier schon schrieben erst in der 8. bzw. 9. Klasse besprochen werden. Andernfalls denke ich nicht, dass man im jungen Alter von den Eltern schon sowas vermittelt bekommt. Ich habe es auch erst in der 9. Klasse gehabt aber wusste schon darüber, da ich mich selbst über dieses Thema informiert hatte. Viele Spieler die ich auch kenne - sei es über MC oder TS - sind keine 14/15 Jahre alt/jung sondern so im Dreh 11/12 -14 Jahre.

Würde auch gerne mithelfen :D

═════[Information]═════╗

Mein Ingamename:

➤ 001Raini

Mein Rang:

➤ Supreme

Mein CityBuild:

➤ CityBuild 5

YouTube:

➤ Raini

═════[Information]═════╝

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22