1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Chat: Farbig schreiben in Direktnachricht deaktivieren

• 1.8 Netzwerk
  • Seelch3n
  • 22. November 2022 um 08:36
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Seelch3n
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    712
    • 22. November 2022 um 08:36
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Msg Überarbeiten
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Zuerst einmal Hallo

Mein Vorschlag ist es, dass die /msg und /r funktion überarbeitet wird sodass es nicht mehr möglich ist Farbig via Msg zu schreiben
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Fakemoney wird unterbunden
    Weitere Anmerkungen
    Ja ich weiß Paragraph 2 und so weiter dass es nicht verboten ist zu scammen dennoch bin ich auf Kritik und weiteren Äußerungen/Meinungen gespannt
  • ByPander
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.029
    Discord
    ByPander
    • 22. November 2022 um 11:01

Ich halte diese Änderung nicht für nötig, da es viele Möglichkeiten gibt, Fakemoney von Echtem zu unterscheiden.

Zuersteinmal, kann man das sehr gut an dem [<name> -> mir] vor der Nachicht erkennen, das es sich um Fakemoney handelt.

Beispiel Bild

pasted-from-clipboard.png

Desweiteren kann man sein Konto leer halten und dann wenn man Geld bekommt auf dem Konto (im Scoreboard) oder mit /money überprüfen, ob das Geld da ist.

Und es gibt Mods, wie Labymod oder Mysterymod, mit welchen man sich anzeigen lassen kann, ob es sich um Fakemoney handelt, oder um echtes (s. Screen im Spoiler - Hacken hinter der Nachicht -> Bei Labymod anzeige für richtiges Geld).

Viele Grüße

ByPander :bypander:

• _Mr_Melone_2206_
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    277
    Clan
    INC - Incredible
    Discord
    _Mr_Melone_2206_
    • 22. November 2022 um 16:51

Ich bin kein Fan der Idee, sie bietet keinen wirklichen nutzen hat, außer das einfachere erkennen von fake money, was wie ByPander aber schon geschrieben hat auch so leicht zu erkennen ist/mithilfe von Addons.

:leuchtfeuer:Nach 48 Stunden gibt es keine Gewähr, dass meine Gebote noch gültig sind:leuchtfeuer:

:leuchtfeuer:Ich nehme mir das Recht, meine Gebote jederzeit zurückzuziehen:leuchtfeuer:

:leuchtfeuer:Sobald ich überboten wurde, wird mein Gebot ungültig:leuchtfeuer:

:witherskelettschädel:Halloween und Pride Karten bei /p h ZKarten auf CB16:witherskelettschädel:

• Seelch3n
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    712
    • 23. November 2022 um 05:38

Richtig, mithilfe von Addons Verschiedener Clients, allerdings nutzt nicht jeder einen Solchen Client

• Majorpain1987
    Senior Griefer
    Reaktionen
    613
    • 23. November 2022 um 07:28

Also ich kann jetzt nur aus meiner persönlichen Sicht schreiben... aber ich finde Farbig schreiben per /msg bringt mir keinen persönlichen Mehrwert. Also im Grundsatz würd ichs besser finden wenn man das nicht könnte und somit das evtl leichter unterbinden kann dass Frischlinge gescammt werden die meist jungfräulich ohne Mods Joinen :D

• _Mr_Melone_2206_
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    277
    Clan
    INC - Incredible
    Discord
    _Mr_Melone_2206_
    • 23. November 2022 um 07:52
    Zitat von Majorpain1987

Also ich kann jetzt nur aus meiner persönlichen Sicht schreiben... aber ich finde Farbig schreiben per /msg bringt mir keinen persönlichen Mehrwert. Also im Grundsatz würd ichs besser finden wenn man das nicht könnte und somit das evtl leichter unterbinden kann dass Frischlinge gescammt werden die meist jungfräulich ohne Mods Joinen :D

Aber FakeMoney ist ja auch ohne Addons sehr leicht zu erkennen

:leuchtfeuer:Nach 48 Stunden gibt es keine Gewähr, dass meine Gebote noch gültig sind:leuchtfeuer:

:leuchtfeuer:Ich nehme mir das Recht, meine Gebote jederzeit zurückzuziehen:leuchtfeuer:

:witherskelettschädel:Halloween und Pride Karten bei /p h ZKarten auf CB16:witherskelettschädel:

• Majorpain1987
    Senior Griefer
    Reaktionen
    613
    • 23. November 2022 um 08:08
    Zitat von _Mr_Melone_2206_
    Zitat von Majorpain1987

Aber FakeMoney ist ja auch ohne Addons sehr leicht zu erkennen

Wir gehen im Grundsatz immer von uns aus :D Wir erkennen das schnell und leicht, ja :D

• Tomster1
    Expert Griefer
    Reaktionen
    124
    Discord
    Tomster1#0120
    • 23. November 2022 um 17:46

Moin,

ich möchte euch gern mal meine Meinung zu dem Thema äußern. Sicherlich mag es für einige von euch keinen "sinnvollen" Mehrwert haben. Trotzdem finde ich die farbigen MSGs ziemlich wichtig, da ich häufiger mal wichtige zu signende Items mit der farbigen Msg vorschreibe. Eine Änderung zu o.g. Gründen in meinen Augen nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen
    ~~Tomster1~~

Experte für Mergebugs

___________________________________________________________________________________________

CityBuild Apollon

est. 2016

___________________________________________________________________________________________

Plots auf CB4

/p h MergeBurg
    /p h BigDream
    /p h MiniDream

Gebote meinerseits sind maximal 12 Std. gültig und sind jederzeit zurückziehbar!

• Seelch3n
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    712
    • 24. November 2022 um 10:38

Richtig für die Erfahrenden User ist das erkennen ein Kinderspiel.

Allerdings wäre das für Neue User einfacher dies dadurch zu erkennen, einen Mehrwert bringt uns das nicht, der Ansatz mit dem sign ist ein gutes Gegenargument

• pathosFM
    Gast
    • 24. November 2022 um 10:59

Mal ganz davon ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwas gemacht wird, um Fakemoney-Nachrichten zu unterbinden, kann man ja trotzdem mal überlegen, was möglich wäre, ohne gleich das farbige Schreiben in MSGs abzuschaffen.

Alternativ könnte man prüfen, ob ein serverseitiger Chatfilter möglich ist, welcher ausschließlich bei MSGs greift. Würde man „hat dir $“ blocken, wäre Fakemoney so nicht mehr möglich. Und behindern würde es keinen, denn wirklich niemand schreibt privat in eine MSG „hat dir $“.

• _Mr_Melone_2206_
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    277
    Clan
    INC - Incredible
    Discord
    _Mr_Melone_2206_
    • 24. November 2022 um 12:51
    Zitat von pathosFM

Mal ganz davon ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwas gemacht wird, um Fakemoney-Nachrichten zu unterbinden, kann man ja trotzdem mal überlegen, was möglich wäre, ohne gleich das farbige Schreiben in MSGs abzuschaffen.

Alternativ könnte man prüfen, ob ein serverseitiger Chatfilter möglich ist, welcher ausschließlich bei MSGs greift. Würde man „hat dir $“ blocken, wäre Fakemoney so nicht mehr möglich. Und behindern würde es keinen, denn wirklich niemand schreibt privat in eine MSG „hat dir $“.

Das Problem ist, dass scammen auf GG nicht verboten ist und da Fakemoney auch scammen ist bezweifele ich stark, dass es vom Team durch einen Chatfilter unterbunden wird

• pathosFM
    Gast
    • 24. November 2022 um 12:59

Das Problem ist, dass scammen auf GG nicht verboten ist und da Fakemoney auch scammen ist bezweifele ich stark, dass es vom Team durch einen Chatfilter unterbunden wird

Wie ich ja sagte, ich kann es mir nicht vorstellen, dass da was passieren wird. Aber wir befinden uns ja in den Vorschlägen und ich gehe lediglich mit einer Alternativeidee auf den Vorschlag des Themenerstellers ein. ;)

• Sikro46
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    643
    Discord
    sikro46
    • 26. November 2022 um 13:43

Ziemlich unnötiger vorschlag. Wenn du was gegen fake money tun willst lad dir labymod runter mit passendem addon (aufkeinen fall mysterymod). Und, excuse me, wir haben 2022, wer fällt noch auf so einen lappen trick rein

- Sikro46 -

~ retired

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 26. November 2022 um 15:47

Naja Loren- und Tpa-Scams werden auch Serverseitig unterbunden, warum nicht auch solche Fakemoney Scams unterbinden.

Und vorauszusetzen das jedwede Clients benutzt werden sollen finde ich nicht gut. Dem Server fehlen doch schon neue Spieler, da muss man den Einstieg doch vereinfachen 🤷‍♂️

Also ich finde den Vorschlag in der Konsequenz gut. Ob jetzt über die Schriftfarbe oder über einen Serverseitigen Filter.

“Don’t trust everything you read on the internet “ - Abraham Lincoln

Einmal editiert, zuletzt von MannVomMars (26. November 2022 um 15:48)

• ByPander
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.029
    Discord
    ByPander
    • 26. November 2022 um 18:17

MannVomMars, Lorenscamms waren damals auch was ganz anderes. Du hast Items in einer Kiste, auf welcher keiner Zugriff hat. Und nun kann durch eine Lohe aus der vermeintlich sicheren Kiste die Items entnommen werden.

Fakemoney scamms, sind durch direktes eigenverschulden des Spielers entstanden.

Oder wir vergleichen das mal mit RL:

Wenn du einen Goldbarren bei der Bank hast, im Schließfach, ist dieser erstmal sicher und kann nicht einfach geklaut werden.

Wenn du nun ein Goldbarren verkaufst und Falschgeld bekommst, kannst du selbst überprüfen, ob es sich um Falschgeld handelt oder nicht..

Viele Grüße

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 26. November 2022 um 18:26
    Zitat von ByPander

MannVomMars, Lorenscamms waren damals auch was ganz anderes. Du hast Items in einer Kiste, auf welcher keiner Zugriff hat. Und nun kann durch eine Lohe aus der vermeintlich sicheren Kiste die Items entnommen werden.

Fakemoney scamms, sind durch direktes eigenverschulden des Spielers entstanden.

Oder wir vergleichen das mal mit RL:

Wenn du einen Goldbarren bei der Bank hast, im Schließfach, ist dieser erstmal sicher und kann nicht einfach geklaut werden.

Wenn du nun ein Goldbarren verkaufst und Falschgeld bekommst, kannst du selbst überprüfen, ob es sich um Falschgeld handelt oder nicht..

Deine Argumentation hinkt etwas. Wenn du so argumentierst kann ich auf gleicher Art argumentieren.

Da es allseits bekannt war, dass man durch Trichterloren Kisten leer räumen konnte war doch jeder selbst schuld Items in Kisten in der Höhe eins über dem Boden zu packen.

Deinen Trugschluss merkst du selbst oder?

• ByPander
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.029
    Discord
    ByPander
    • 26. November 2022 um 18:32
    Zitat von MannVomMars

Da es allseits bekannt war, dass man durch Trichterloren Kisten leer räumen konnte war doch jeder selbst schuld Items in Kisten in der Höhe eins über dem Boden zu packen.

Naja, allerseits bekannt war der nicht.. Ich habe bereits 2018 gespielt und da kannten die meisten den nicht, so wie die Lager damals aussahen.

Und außerdem hat das ganze auch nur geklappt, weil man die Hopperloren in Blöcke buggen konnte und so, auch an Kisten mit einem Block drunter kommen konnte.

Viele Grüße

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 26. November 2022 um 18:39
    Zitat von ByPander
    Zitat von MannVomMars

Naja, allerseits bekannt war der nicht.. Ich habe bereits 2018 gespielt und da kannten die meisten den nicht, so wie die Lager damals aussahen.

Und außerdem hat das ganze auch nur geklappt, weil man die Hopperloren in Blöcke buggen konnte und so, auch an Kisten mit einem Block drunter kommen konnte.

Genau das gleiche wie jetzt mit dem /msg Scam. Wenn man einfach verhindert, dass das Aussehen der /msg wie eine echte Zahlung aussieht, dann wird das Problem in den Untiefen des Kollektiven Gedächtnis verschwinden.

Warum sollte man es nicht ändern? Ob nun „Bug“ oder nicht dahin gestellt. Ich verstehe den Mehrwert des weiter Bestehens der Möglichkeit nicht? Warum soll man Anfängern das Leben schwerer machen, als nötig?

Also als ich Anfang 2019 auf GG begonnen habe, war es bekannt. Zumindest in dem Rahmen als dass ich als Anfänger drauf hingewiesen wurde.

• ByPander
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.029
    Discord
    ByPander
    • 26. November 2022 um 18:42
    Zitat von MannVomMars

Also als ich Anfang 2019 auf GG begonnen habe, war es bekannt. Zumindest in dem Rahmen als dass ich als Anfänger drauf hingewiesen wurde.

Ich sprach auch über 2018, später war er bekannter, da Abge Videos darüber gemacht hatte.

Zitat von MannVomMars

Wenn man einfach verhindert, dass das Aussehen der /msg wie eine echte Zahlung aussieht

Die msgs und Zahlungen sehen doch nicht gleich aus?! Siehe auf dem Bild von mit oben, den Unterschied kann man meht als gut erkennen.

Viele Grüße

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 26. November 2022 um 18:47
    Zitat von ByPander

Die msgs und Zahlungen sehen doch nicht gleich aus?! Siehe auf dem Bild von mit oben, den Unterschied kann man meht als gut erkennen.

Wenn es so eindeutig wäre, würde es doch kein Problem sein und dieser Beitrag würde nicht existieren.

Zitat von ByPander

Ich sprach auch über 2018, später war er bekannter, da Abge Videos darüber gemacht hatte.

Und es hat wie lange nach den Videos gedauert, bis die Möglichkeit entfernt wurde? Hätte man auch so lassen können, hat man aber nicht gemacht.

Ich muss gestehen, ich verstehe nicht warum aus deiner Sicht die Änderung nicht gemacht werden sollte. Dadurch würde sich für mich nichts im Spielfluss ändern, Anfängern wäre aber geholfen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• 1Gimpex

10. Juni 2006 (20)
  • Kekspfluecker

10. Juni
  • Danie1978

10. Juni
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22