- Wie heißt der betroffene Spieler?
- IronUwe
- Was hat der betroffene Spieler gemacht?
- Versuchte um ingamemoney zu scammen mit fake 25€ Bezahlung
Zu aller erst mal war ich in diesem Fall der Trusted MM, der diesen Handel betreut hat.
Das ganze wird zwar bissl länger werden, hat auch extrem lange gebraucht, aber dafür sollte es glaube ich das meiste aufzeigen.
Es begann alles damit, dass die Spieler Witti134 und IronUwe einen MM gesucht haben, da Witti134 von IronUwe Kristalle im Wert von 25€ kaufen wollte. Soweit war ja eigentlich alles gut, bis es dann um den Preis ging, welcher "nur" 300k betragen hat und Witti mir auch versichert hat, dass das Angebot von IronUwe aus ging, weshalb ich da auch nicht groß was gesagt habe. Witti hat dann auch noch bisschen was an Items draufgelegt, zwar nicht dem derzeitigen Kurs entsprechend, aber das ist jetzt auch nicht das wichtigste an der Geschichte.
Es geht darum, dass nach dem Bezahlen (mit paysafecard) nach einer ca. halben Stunde die Kristalle auch noch nicht angekommen waren und IronUwe mir auch versichert hat, dass er den Namen richtig eingegeben hat und sogar eine Kaufbestätigung aufweisen kann, bzw. eine Rechnung.
Diese sollte er mir dann über Discord zuschicken, was er auch gemacht hat.
Beim ersteren Hinschauen hab ich da nicht viel erkennen können, da sie für mich Anfangs normal aussah, also konnten wir nichts anderes als warten.
Als ich ihn dann bat mir die Rechnung nochmal zu schicken, da er sie aus irgendeinem ersichtlichem Grund gelöscht hat, hat er dies auch getan.
Das war dann der Punkt, an der ich mir den Beleg etwas gründlicher angeschaut habe und festgestellt habe, dass das Rechnungsdatum ziemlich schlecht gefälscht wurde.
(Die Rechnung ist hier auch im Beitrag vorhanden, da z.B. die Email mit der bezahlt wurde zensiert worden ist / Falls es da Probleme gibt einfach Bescheid geben, dann wird sie aus Datenschutzrechtlichen Gründen weggenommen und nur per Nachfrage geschickt)
Bei der Rechnung kann man ziemlich einfach sehen, dass das Datum gefälscht worden ist. Zumal kann man den alten Text, auf den die neue Schrift einfach draufgeschrieben worden ist, rechts neben der letzten "2" der Zahl "2022" erkennen. Auch hat die Farbe der "12 Dezember,2022" Schrift deutlich eine andere Farbe und ist bei genauerem Hinschauen auch etwas schief.
Witti134 hat ab ca. 20% des Trades auch ein Video gestartet, was sich leider etwas in die länge gezogen hat, da ich zwischenzeitlich auch noch für andere MM gemacht habe. Das Video zeigt aber den Großteil des Ingame Chatverlaufes auf (Bitte die Hintergrundgeräusche ignorieren, es wurde sich jediglich während dem warten mit was anderen beschäftigt xd).
Das wichtigste ist so ca bei der Hälfte des Videos !!!
Video vom Großteil des Trades (
Der Spieler IronUwe hat außerdem versucht einen Deal zu machen.
Er wollte mit mir den Deal eingehen, dass wenn der Shop die Bestätigung schickt, dass diese Bezahlung getätigt worden ist. Wohlgemerkt nur getätigt wurde und nicht wann das genaue Datum davon war.
Und wer hätte versichern sollen, dass er dem richtigen Shop schreibt bzw. der richtigen Shop mail.
Ich will jediglich vor dem Spieler warnen und hoffe auch, dass andere Spieler vor dem IronUwe gewarnt sind.
Falls noch etwas unklar sein sollte, dann einfach per Konvi schreiben oder unter diesem Beitrag. Hierfür ist er ja schließlich gedacht
Viel Spaß beim Video schauen und PS: lasst euch nicht scammen von so welchen Leuten ![]()