1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Rechte: Helfer - automatische Schriftfarbe deaktivieren

• 1.8 Netzwerk
  • MagierFlamme285
  • 5. Mai 2023 um 18:26
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• !GeheimerMann429
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    431
    Clan
    RX-Clan
    Discord
    geheimermann429
    • 7. Mai 2023 um 06:15
    Zitat von ISierra
    Zitat von Ibisobe

Kleine Situation aus den letzten Stunden:

Ich war gechillt in einem Stream eines GG-Streamers auf einem anderen CB, ganz privat und ohne TammTamm im Allchat. Ein Spieler schrieb mich dann an, weil er stark verunsichert war. Er kannte niemanden und wollte die Überprüfung, ob ich auf seine Kisten usw. zugreifen kann, weil er in der Vergangenheit gescammt wurde, nachdem er vermutlich vergessen hatte, /p trust zu entfernen. Ich habe dann noch seine /p i überprüft und ihm ein paar Tipps bzgl. /p add usw. gegeben.

Das ist das, was ich u. a. unter der Arbeit eines Helfers verstehe. Was aber so nicht stattgefunden hätte, der Spieler wäre weiter verunsichert gewesen, wenn ich nicht als Helfer gekennzeichnet wäre (was ja dein Vorschlag impliziert, wenn der Rang bei Verlassen "meines" CBs wegfallen würde).

Ich freue mich, dass der Spieler mich als Helfer erkennen konnte und das Vertrauen in den Rang aufbrachte, ich ihm dadurch zur Sicherheit bzgl. seines GS verhelfen konnte.

Nochmal meine Bitte: Gebt uns allen Zeit, uns an diesen Rang zu gewöhnen. Diese Unterstützung für Spieler war doch das, was wir uns über so lange Zeit gewünscht haben. :)

Alles kein Problem und ist ja auch legitim. Hier im Beitrag gehts aber um was ganz anderes und ich untermauere meine Aussage mal mit folgendem Beispiel. Das man seine Rechte DICK und FETT in GRÜN genau für so etwas ausnutzt.

Alles anzeigen

Helfer sind weiterhin normale spieler und keiner wird es ihnen auf eine irgend eine weise verbieten, trotz Helfer rang traiden zu dürfen.

Ps: hab dir Nachricht 1x reingeschickt ^^

:barriere: Helfer| !GeheimerMann429 :barriere:

:endportalrahmen: CB6-Clan Owner :endportalrahmen:

:leuchtfeuer: Haupt CB: CityBuild 6 :leuchtfeuer:

:verbvllert_: Trusted-MM by verbvllert_ :verbvllert_:

:wither: Gebote gelten nur 12h! (jederzeit Rückziehbar) :wither:

:barriere: Helfer | !GeheimerMann429 :barriere:

;)

5 Mal editiert, zuletzt von !GeheimerMann429 (7. Mai 2023 um 06:34)

• DadiSpielt
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.176
    • 7. Mai 2023 um 07:59
    Zitat von !GeheimerMann429
    Zitat von ISierra

Alles kein Problem und ist ja auch legitim. Hier im Beitrag gehts aber um was ganz anderes und ich untermauere meine Aussage mal mit folgendem Beispiel. Das man seine Rechte DICK und FETT in GRÜN genau für so etwas ausnutzt.

Helfer sind weiterhin normale spieler und keiner wird es ihnen auf eine irgend eine weise verbieten, trotz Helfer rang traiden zu dürfen.

Ps: hab dir Nachricht 1x reingeschickt ^^

Naja, ist halt unfair gegenüber anderen, welche nicht so im Chat herausstechen, weil sie keine grüne farbe haben.

Man kann ja wirklich einführen sowas wie /a, dann kannst du mit deiner normalen blauen Schrift ganz normal traden etc. und mit der grünen Supportaufgaben übernehmen.

Größter Flex?

Persönlich signierter Kopf von LordVarus <3

Persönlich signierter Kopf von Bantor <3

• pathosFM
    Gast
    • 7. Mai 2023 um 09:02
    Zitat von DadiSpielt

Man kann ja wirklich einführen sowas wie /a, dann kannst du mit deiner normalen blauen Schrift ganz normal traden etc. und mit der grünen Supportaufgaben übernehmen.

Ein Helfer befindet sich, sobald er GG betritt im „Supportmodus“. Wir können uns ja nochmal anschauen, was ein Helfer macht bzw. wofür dieses Helfersystem eingeführt worden ist:

Was macht der Helfer?

• Erste Hilfe bei Anliegen und Fragen der User
    • Unterstützung bei der Findung von Anlaufstellen (Feedback, Entbannungsanträge, Meldungen)
    • Weiterleiten von Anliegen / Fehlern
    • Kurzzeitiges Eingreifen bei massiven Störungen auf dem Server (Helfer-Mute, StartKick, StartJail)

Die ersten drei Punkte funktionieren nur wie gewünscht, wenn der Helfer jederzeit erkennbar ist und nicht erst nach der Frage im Chat, ob ein Supporter online ist, aus einem Farbvanish erscheinen darf. Es muss jederzeit für jeden erkennbar sein, wer die richtige Anlaufstelle ist. Und ein Helfer, welcher, weshalb auch immer, aktiv im Chat ist, erfüllt genau das, was gewünscht ist: Präsenz zeigen.

Ich verstehe auch wirklich nicht, wo jetzt genau das Problem mit der grünen Farbe ist. Haben wir uns alle so sehr daran gewöhnt, dass richtige Supporter nie erreichbar sind, sich oft im Vanish befinden und nur noch helfen, wenn man ein Ticket auf DC gezogen hat? Das mag jetzt überspitzt sein, aber genau so wirkt es auf GG seit vielen vielen Monaten. Und die meisten von uns finden das ziemlich kacke und wenig hilfreich.

Nach sehr vielen Jahren GG gibt es endlich Support, der nicht von Personen übernommen wird, die eigentlich nur im Team sind, weil sie sonst schon alles erreicht haben und zum Teil gar keine Lust mehr am eigentlichen Game haben. Und dieser neue Support soll jetzt so unauffällig wie möglich sein? Das ergibt für mich sehr wenig Sinn.

Dieses Helfersystem ist gerade für neuere Spieler sehr hilfreich, da dort die üblichen Wege unbekannt sind. Und monieren wir nicht ständig, dass wir zu wenige neue Spieler haben oder diese nicht lange auf GG bleiben und GG sowieso zu wenig für diese macht? Ein sichtbares Supportsystem ist das Mindeste, was neue Spieler auf einem MC-Server erwarten. Und das hat GG viele Jahre verschlafen.

Und so nebenbei…

Bei Teamler hat das über Jahre nie jemanden gestört. Und viele Teamler waren auch als Händler aktiv und standen mit ihren TP-Rechten plötzlich in einem, obwohl das nichts mit Support zu tun hatte. Hat niemanden gejuckt. Aber jetzt, wo endlich erkennbar ist, wer hilfreich zur Seite steht, soll das ein Problem darstellen.

• 1SirRoyal
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    384
    Clan
    NewDef
    Discord
    _SirRoyal#0001
    • 7. Mai 2023 um 10:12

Der Rang sollte nicht infrage gestellt werden meiner Meinung nach. Ibisobe erbrachte da schon ein sehr gutes Beispiel ist auch völlig richtig das man diese so immer gut erkennen kann. Man könnte aber über die Rangfarbe Diskutieren Helfer sind keine Teamler da ihr Rang aber die selbe Farbe sowie Schrift hat ist es für den ein oder anderen nicht mehr wirklich zu unterscheiden wo da der Unterschied liegt.

Der andere Punkt mit der Grünen Schrift bin ich ebenfalls der Meinung daß diese kein Helfer zwingend braucht.

Auf Bausucht gab es für Helfer eine Funktion /Support sowas könnte man hier ebenfalls anwenden in dieser Zeit können sie grün schreiben und für private Zwecke nutzen sie eben die normale Schrift.

Das Helfersystem ist noch neu ich gehe Mal schwer davon aus das sich da so oder so noch was tun wird in Zukunft.

╔════════════════[Information]════════════════╗

✘ Ingame: Supreme | 1SirRoyal ✘

✘ Citybuild: Cloud✘

✘ Discord: SirRoyal ✘

✘ New Definition Clan Owner✘

╚════════════════[Information]════════════════╝

2 Mal editiert, zuletzt von 1SirRoyal (7. Mai 2023 um 10:18)

• 1DrachiLSP
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    923
    Clan
    #144p/#Rich 2017-2019 / -PST- 2023
    Discord
    1DrachiiLSP#3047
    • 7. Mai 2023 um 10:28

Wie ich aus den Beiträgen unter diesem Beitrag entnehmen konnte, besteht das Problem bzw. wird kritisiert, dass wir uns auch auf mal auf andere Cbs rumtreiben und dort „unsere Macht ausspielen“. Auch wird unser default (Helfer prefix) kritisiert und unsere fette grüne Schrift, die wir für nicht „Helfer Zwecke“ auch nutzen.

Zum Helfer Prefix kann ich nur sagen, dass wir wesentlich auffälliger dadurch erscheinen und es einfacher für die Spieler ist, eine zuständige Person zu erkennen, wenn Sie Hilfe benötigen. Ich hatte eine zeitlang meinen pinkweissen prefix drin und bekam kaum noch Fragen. Das sah beim Helfer Prefix ganz anders aus, dadurch wurde ich deutlich mehr wahrgenommen und es kamen dementsprechend auch mehr Fragen.

Ich trage lieber meinen pinkweissen prefix, aber da ich lieber helfen möchte, trage ich den auffälligeren prefix, damit die Spieler schneller eine Anlaufstelle finden.

Die Helfer halten sich auch mal auf anderen Cbs auf, was tatsächlich nicht schlecht ist, da nicht auf jedem Cb 24/7 ein Helfer anwesend ist. Manchmal kommen tatsächlich auch Fragen rein, wenn ich mich nur ganz kurz auf einem anderen Cb aufhalte. Auch trifft man ab und zu auf massive Störungen durch das kurzfristige joinen eines anderen Cbs, worauf man sofort reagiert.

Sollte sich ein Helfer für etwas besseres halten oder den Big Boss raushängen, kann man ja gerne eine Beschwerde über diesen einreichen.

Thema fette grüne Schrift… ich habe es schon geahnt, dass es einige Spieler stören wird, da diese sehr auffällig ist. Ich habe meine Chat Aktivität auf das Minimum reduziert und nutze diese eher für wichtige Situationen, zuvor war ich sehr aktiv im Chat in allen erdenklichen Weisen. Auf dem Cb wird man mal gerne begrüßt und wenn man alle zurück grüßen würde, würde man nur noch die grüne Schrift sehen, was sehr störend ist. Dennoch ist diese Funktion eine wichtiger Bestandteil des Helfer Ranges, denn diese sollte als erste Anlaufstelle wahrgenommen werden.

Sicher kann man das Traden/Begrüßen und weiteres mit der fetten grünen Schrift irgendwie regeln.

Wie bereits von @pathosFM erwähnt, ist die Auffälligkeit, vor allem für die ersten 3 Punkte der Tätigkeiten eines Helfers wichtig für die Spieler, die schnell Hilfe bzw. eine Anlaufstelle suchen.

Mit

freundlichen Grüßen

OG-Legende : 1DrachiiLSP

X- CB1 & CB22 & CBE -X

x Owner von -PST- x

Spoiler anzeigen

Nix :P

Helfer

von

CityBuild 1

Projekte:

>>Herkunft der OG AdminItems<<

>>Das endgültige OG Projekt<<

-PST- Discord:

>>[PST] Discord<<

>>Listen Discord<<

x- Sollte ich etwas im Forum gekauft haben, dann bitte per Konvi melden. -x

x-Bei Geboten behalte ich mir das Recht vor, diese zu jederzeit zurückzuziehen-x

3 Mal editiert, zuletzt von 1DrachiLSP (7. Mai 2023 um 10:32)

• pathosFM
    Gast
    • 7. Mai 2023 um 10:54

Wenn man sich so an der grünen Schrift stört.... was würde denn passieren, wenn den Helfern einen andere Chatfarbe zugeschrieben würde? 98% derer, die sich nun beklagen, dass dieses Grün ja so irreführend und störend ist, würden auf die Barrikaden gehen, weil ihnen dann plötzlich eine Chatfarbe weggenommen werden würde. Denn sicherlich würden dann alle in einem Pissgelb in den Chat schreiben wollen, was dann aber nicht mehr geht. Und dann brennt die Hütte. Und bei einigen scheint vollkommen egal zu sein, was man macht, die Hütte muss einfach brennen, oder habe ich da einen vollkommen falschen Eindruck?

• 1SirRoyal
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    384
    Clan
    NewDef
    Discord
    _SirRoyal#0001
    • 7. Mai 2023 um 10:56
    Zitat von pathosFM

Wenn man sich so an der grünen Schrift stört.... was würde denn passieren, wenn den Helfern einen andere Chatfarbe zugeschrieben würde? 98% derer, die sich nun beklagen, dass dieses Grün ja so irreführend und störend ist, würden auf die Barrikaden gehen, weil ihnen dann plötzlich eine Chatfarbe weggenommen werden würde. Denn sicherlich würden dann alle in einem Pissgelb in den Chat schreiben wollen, was dann aber nicht mehr geht. Und dann brennt die Hütte. Und bei einigen scheint vollkommen egal zu sein, was man macht, die Hütte muss einfach brennen, oder habe ich da einen vollkommen falschen Eindruck?

Finde ich nicht korrekt. Es geht primär darum daß Grün eben dem Team vorbehalten ist.

Gibt man den Helfern nun eine andere extra Farbe wäre ich z,B fein damit.

Zudem gab es doch Recht gute Lösungsvorschläge das man die Farbe eben nur für Support Zwecke nutzt. Sprich meiner Meinung nach war niemals die Rede darüber jemanden etwas weg zu nehmen.

2 Mal editiert, zuletzt von 1SirRoyal (7. Mai 2023 um 11:02)

• pathosFM
    Gast
    • 7. Mai 2023 um 11:18
    Zitat von TML_SirRoyal

Finde ich nicht korrekt. Es geht primär darum daß Grün eben dem Team vorbehalten ist.

Zudem gab es doch Recht gute Lösungsvorschläge das man die Farbe eben nur für Support Zwecke nutzt. Sprich meiner Meinung nach war niemals die Rede darüber jemanden etwas weg zu nehmen.

Wenn du eine weitere Farbe für den Allgemeingebrauch sperrst, dann nimmst du der Allgemeinheit diese Farbe weg. Für mich persönlich ist das überhaupt kein Problem, aber wir alle wissen, wie ein Teil der Community tickt. Wenn man sich aufregen will, dann findet man auch einen Weg.

• 1SirRoyal
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    384
    Clan
    NewDef
    Discord
    _SirRoyal#0001
    • 7. Mai 2023 um 11:24
    Zitat von pathosFM
    Zitat von TML_SirRoyal

Wenn du eine weitere Farbe für den Allgemeingebrauch sperrst, dann nimmst du der Allgemeinheit diese Farbe weg. Für mich persönlich ist das überhaupt kein Problem, aber wir alle wissen, wie ein Teil der Community tickt. Wenn man sich aufregen will, dann findet man auch einen Weg.

Ich verstehe was du meinst allerdings waren die meistens Lösungsansätze nicht das man den Helfern nun eine neue Farbe zuweist oder sie ihnen wegnimmt. Primär ging es darum das man es umstellen kann das sie für Private zwecke eben die normale Farben nutzen statt Grün. Und diesen Kritikpunkt verstehe ich tatsächlich gut.

• Finnstergram
    Senior Griefer
    Reaktionen
    243
    • 7. Mai 2023 um 11:43

finde den prefix ok die grüne farbe aber übertrieben

passt eigentlich wenn der prefix bleibt und die Schrift zurück auf blau geht. Man ist damit genau so auffällig weil der Prefix eigentlich nur 1x auf seinem cb vertreten sein sollte

Wenn ich überboten werde, verfällt mein Gebot :)

Gebote können jederzeit zurück gezogen werden

• pathosFM
    Gast
    • 7. Mai 2023 um 11:53
    Zitat von TML_SirRoyal

Ich verstehe was du meinst allerdings waren die meistens Lösungsansätze nicht das man den Helfern nun eine neue Farbe zuweist oder sie ihnen wegnimmt. Primär ging es darum das man es umstellen kann das sie für Private zwecke eben die normale Farben nutzen statt Grün. Und diesen Kritikpunkt verstehe ich tatsächlich gut.

Aber sollten wir nicht lieber dankbar dafür sein, dass die gewählten Helfer ihre ganze Onlinezeit für Supportanfragen zur Verfügung stellen und sich zu erkennen geben? Das ist nämlich etwas, auf das ich so überhaupt keinen Bock hätte. Daher ziehe ich eher meinen Hut vor den Helfern, als irgendwas zu kritisieren. Zudem ich die Kritik auch wenig nachvollziehen kann.

Was wurde hier denn schon alles genannt? Die Helfer haben einen Vorteil beim Traden...?! Naja, die Meinung kann man ja durchaus vertreten, aber den Vorteil haben auch Teamler. Und diesen Vorteil, wenn man ihn denn sehen will, haben auch Streamer. Und letztere sogar, wenn sie gar nicht live sind. Und ich weiß ja nicht, da gönne ich diesen vermeintlichen Vorteil doch lieber denen, die Support anbieten, als einigen, die GG nur noch zocken, um das private Konto zu füllen.

Es gibt so viele Dinge, über die man sich ernsthaft auf GG aufregen kann. Und viele dieser Dinge können sich durch ein sichtbares und funktionierendes Helfersystem verbessern. Das Stichwort hier lautet: Synergieeffekt

Wie viele beschweren sich regelmäßig darüber, dass wichtige Supportanliegen viel zu spät bearbeitet werden? Und wenn diese Supportanliegen mal vorgezogen werden, wie fair ist es dann den kleinen Sorgen anderer Spieler gegenüber, dass diese zurückstehen müssen? Das Helfersystem kann das Supportwesen extrem entlasten. Um die kleinen Sorgen kümmern sich die Helfer, die großen Sorgen werden an die Supporter weitergeleitet, welche dafür viel mehr Zeit haben, da sie sich nicht mehr um die kleinen Sorgen kümmern müssen.

Anstatt sich an einer Chatfarbe und einem unterstellten Tradingvorteil aufzuhängen, sollte man lieber mal betrachtet, was für Vorteile dieses System bietet. Und wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, dann sollte man doch auch erkennen, dass diese Vorteile für die Community absolut überwiegen. Und, dass dies nur funktionieren kann, wenn das Helfersystem sichtbar und auffällig ist.

Einmal editiert, zuletzt von pathosFM (7. Mai 2023 um 12:04)

• 1SirRoyal
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    384
    Clan
    NewDef
    Discord
    _SirRoyal#0001
    • 7. Mai 2023 um 12:05
    Zitat von pathosFM
    Zitat von TML_SirRoyal

Aber sollten wir nicht lieber dankbar dafür sein, dass die gewählten Helfer ihre ganze Onlinezeit für Supportanfragen zur Verfügung stellen und sich zu erkennen geben? Das ist nämlich etwas, auf das ich so überhaupt keinen Bock hätte. Daher ziehe ich eher meinen Hut vor den Helfern, als irgendwas zu kritisieren. Zum ich die Kritik auch wenig nachvollziehen kann.

Was wurde hier denn schon alles genannt? Die Helfer haben einen Vorteil beim Traden...?! Naja, die Meinung kann man ja durchaus vertreten, aber den Vorteil haben auch Teamler. Und diesen Vorteil, wenn man ihn denn sehen will, haben auch Streamer. Und letztere sogar, wenn sie gar nicht live sind. Und ich weiß ja nicht, da gönne ich diesen vermeintlichen Vorteil doch lieber denen, die Support anbieten, als einigen, die GG nur noch zocken, um das private Konto zu füllen.

Es gibt so viele Dinge, über die man sich ernsthaft auf GG aufregen kann. Und viele dieser Dinge können sich durch ein sichtbares und funktionierendes Helfersystem verbessern. Das Stichwort hier lautet: Synergieeffekt

Wie viele beschweren sich regelmäßig darüber, dass wichtige Supportanliegen viel zu spät bearbeitet werden? Und wenn diese Supportanliegen mal vorgezogen werden, wie fair ist es dann den kleinen Sorgen anderer Spieler gegenüber, dass diese zurückstehen müssen? Das Helfersystem kann das Supportwesen extrem entlasten. Um die kleinen Sorgen kümmern sich die Helfer, die großen Sorgen werden an die Supporter weitergeleitet, welche dafür viel mehr Zeit haben, da sie sich nicht mehr um die kleinen Sorgen kümmern müssen.

Anstatt sich an einer Chatfarbe und einem unterstellten Tradingvorteil aufzuhängen, sollte man lieber mal betrachtet, was für Vorteile dieses System bietet. Und wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, dann sollte man doch auch erkennen, dass diese Vorteile für die Community absolut überwiegen. Und, dass dies nur funktionieren kann, wenn das Helfersystem sichtbar und auffällig ist.

Alles anzeigen

Mir Persönlich ist es egal in welcher Farbe Helfer schreiben mich stört es wenig bis gar nicht. Ich kann aber schon sehr gut nachvollziehen das es einige Stört oder eben irreführend ist.

Das hier soll wie ich es verstanden habe keine Kritik gegenüber den Helfern sein sondern gegenüber der dauerhaften Funktion Grün zu schreiben. Vorher sah man das eben nur von Teamler und nun sind nicht grad sehr wenig Helfer dazu gekommen selbstverständlich führt das zu einem anderen Chatbild.

Einige deiner Punkte beziehen sich leider nicht auf das Thema ich Persönlich finde diese Diskussion worum es in diesem Beitrag geht ausreichend Begründet und auch richtig.

Wie gesagt zumindest nach meiner Wahrnehmung möchte hier jemanden irgendjemand etwas wegnehmen. :)

• pathosFM
    Gast
    • 7. Mai 2023 um 12:23
    Zitat von TML_SirRoyal

Wie gesagt zumindest nach meiner Wahrnehmung möchte hier jemanden irgendjemand etwas wegnehmen. :)

Da bin ich mal ehrlich...

Seit die Helfer den Rang und die Schriftfarbe haben, liest man im All Chat immer wieder irgendwelche Provokationen gegen die Helfer. Und jetzt soll das Problem die grüne Farbe sein? Und betrachte doch mal, wer sich hier negativ zu der Farbe äußert? Es sind Spieler, die garantiert nicht durch eine grüne Farbe in die Irre geführt werden, da sie schon recht lange dabei sind und wahrscheinlich mehr über das Team wissen, als das Team selbst. Also woran stört man sich denn nun wirklich?

Für neuere Spieler ist es vollkommen egal. Für die steht die grüne Farbe für Support. Und da werden die auch nicht in die Irre geführt, denn sie werden Support finden. Und zwar Ingame und unmittelbar.

• 1SirRoyal
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    384
    Clan
    NewDef
    Discord
    _SirRoyal#0001
    • 7. Mai 2023 um 12:33
    Zitat von pathosFM
    Zitat von TML_SirRoyal

Da bin ich mal ehrlich...

Seit die Helfer den Rang und die Schriftfarbe haben, liest man im All Chat immer wieder irgendwelche Provokationen gegen die Helfer. Und jetzt soll das Problem die grüne Farbe sein? Und betrachte doch mal, wer sich hier negativ zu der Farbe äußert? Es sind Spieler, die garantiert nicht durch eine grüne Farbe in die Irre geführt werden, da sie schon recht lange dabei sind und wahrscheinlich mehr über das Team wissen, als das Team selbst. Also woran stört man sich denn nun wirklich?

Für neuere Spieler ist es vollkommen egal. Für die steht die grüne Farbe für Support. Und da werden die auch nicht in die Irre geführt, denn sie werden Support finden. Und zwar Ingame und unmittelbar.

Auch das sind Punkt die nur wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Thema zutun haben. Ich selber möchte mich beim besten willen nicht damit beschäftigen wer über wem etwas weiß oder wer gerne andere Spieler ärgert.

Was ich aber weiß eben grad Erfahrene Spieler können gute Punkte mit einbringen eben weil sie die Erfahrung besitzen. Und wie ich es schon mehrfach sagte bisher gab es wirklich gute Punkte daher ist deine frage schon mehrfach beantwortet worden.

Ich meine es nicht Böse aber deine Art grad in diese Diskussion zu gehen finde ich nicht gut bietet auch keinen wirklichen Mehrwert du wirfst hier persönliche dinge mit rein um die es hier nun wirklich nicht geht.

Gegen Frage weshalb sind die Meinungen der Spieler nicht relevant nur weil sie den unterschied kennen zwischen Teamler und Helfer?

Und was genau hat es mit dem Thema zutun das es einige Spieler gibt die Helfer bewusst auf den Sack gehen?

Meiner Meinung nach geht es hier um etwas ganz anderes zwar das es einige Spieler stört und das ist mehrfach für mich zumindest ausreichend Begründet worden.

Ich diskutiere gerne aber dann bitte nur wenn es auch dem Thema entsprich wir beide weichen aktuell sehr stark vom Thema ab was für solche Beiträge selten etwas gutes ist.

Einmal editiert, zuletzt von 1SirRoyal (7. Mai 2023 um 12:41)

• CobbleShop
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.638
    • 7. Mai 2023 um 12:38

Ich hätte nie gedacht dass dieses Thema mal für so viel Wirbel sorgt.

Geht man mal von Spieler-Durchschnitt aus, bilden Helfer nicht mal 1,6% des gesamten Servers ab, die dieses Recht haben. Wenn man davon ausgeht dass pro CB (in den meisten Fällen) nur 1 Helfer online ist, kann man sich die Prozente ja selber ausrechnen =). Und diese verschwindend geringe Anzahl an Spielern sorgt für soviel Diskussionen?

Was wäre denn wenn man den Spieß mal umdrehen würde?

Angenommen man gibt jetzt allen Supremes die Möglichkeit auch grün und dick zu schreiben (Was ja auch durch Status möglich ist und benutzt wird).

Wie der Chat dann aussehen würde, auch durch jene die sich von einem Farbrecht gestört fühlen, kann man sich ja ausmalen =)

Gestern kam sogar ein Spieler auf mich zu, der mich nur als Supreme kannte und Hilfe brauchte und erst durch die Farbe auf mich aufmerksam wurde und mich darauf hin anschrieb und Hilfe bekam.

Ich geh mal davon aus dass 90% der GG-Spieler u.a. GrieferUtils oder andere Mods benutzen. Vielleicht wäre es ja denkbar dass man die Möglichkeit einbaut, dicke, grüne Chatnachrichten von Helfern in normale dicke blaue Farbe umzuwandeln. (Ähnlich wie Anti-Magic-Prefix oder "Supreme-Leerzeilen löschen").

#NurSoEinGedanke

In den unendlichen, virtuellen Welten habe ich unvergessliche Abenteuer erlebt, doch es ist Zeit, neue Kapitel zu erkunden.

Danke für die vielen Jahre der Treue, Verbundenheit, der Höhen und Tiefen und dem unendlichen Rückenwind.

Danke CB2. Danke GrieferGames.

2016 - 2023. Goodbye GG.

Spoiler anzeigen

Ingame-Quitt. Ganz ohne Bann, ohne Schulden, ohne EGH, ohne Scam. Nehmt euch ein Beispiel daran und bleibt sauber <3

Einmal editiert, zuletzt von CobbleShop (7. Mai 2023 um 12:38)

• Ruepel
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.106
    • 7. Mai 2023 um 12:38

Ich find es mal wieder Schade, dass alles niedergeknüppelt wird.

Aus "baut nen Schalter ein und gut ist" wird jetzt "Die haten die Helfer"

PS: viele Helfer sind selber der Meinung, dass man gut und gerne umschalten können sollte.

Ich verstehe sehr wohl deine Intensionen pathos und im Ansatz hast du Recht, dennoch geht es nicht um einen Einzelnen, sondern um die Masse. Wird sicherlich auf weniger besuchten CBs kaum ein Problem sein und dann ist auch alles gut.

Die Helfer sind absolut wichtig für GG, sehe ich auch so aber eben auf "ihrem" CB und nur darum geht es. Die Helfer wurden von Ihren Mitspieler des CB´s ausgesucht, um eben dort zu unterstützen. Nun ist es aber so, dass es auch dort ein paar "wichtige" zwischen gibt und das war uns allen klar, dass es die geben wird. Um diese "Wichtigen" geht es, um niemanden sonst.

Ich habe mit der Wahl jemanden ausgesucht, den ich kenne. Auf CB1 wurde wer Anderes ausgesucht, den ich nicht kenne. Der Spieler darf alles, was ein Spieler darf, auch scammen und somit weiß ich nicht, was da so auf den CB stolpert.

Helfer sind gut und richtig, sie sind aber keine Teamler und sollen damit auch am besten nicht verwechselt werden. Was wird das für einen Aufschrei geben, wenn jemand mit grünem (Teamler) Prefix und fetter grüner Schrift auf einmal zuschlägt, weil der "neue" Spieler davon ausgeht, dass es sich ja um einen Teamler handeln muss.

Dafür kann man na klar ne Regel schaffen aber dann sind die Helfer ja doch Teamler... Unser Chef hat ganz klar gesagt, dass es sich um helfende Spieler handelt.

Mir ist es im Grunde egal, welche Farbe die Schrift trägt, mir ist aber nicht egal, dass sich der Chat grün verfärbt und der normale Chat untergeht. Da einen Mittelweg zu finden wäre toll und um mehr geht es doch auch nicht.

Helfer helfen, sie sind keine Supporter und das muss uns allen klar sein.

Mir ist aber auch klar, dass man hier darüber diskutiert ein "Recht" wegzunehmen, was na klar auch blöde ist. Das soll ja auch gar nicht so kommen. Anpassen, mehr nicht

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen.

Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt.

Zitat von Dev Abraxus

... und wenn man Euch einen Sack voll Gold schenkt jammert Ihr noch, dass Dieser zu schwer ist.

Einmal editiert, zuletzt von Ruepel (7. Mai 2023 um 12:40)

• pathosFM
    Gast
    • 7. Mai 2023 um 12:46
    Zitat von TML_SirRoyal

Auch das sind Punkt die nur wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Thema zutun haben. Ich selber möchte mich beim besten willen nicht damit beschäftigen wer über wem etwas weiß oder wer gerne andere Spieler ärgert.

Was ich aber weiß eben grad Erfahrene Spieler können gute Punkte mit einbringen eben weil sie die Erfahren besitzen. Und wie ich es schon mehrfach sagte bisher gab es wirklich gute Punkte daher ist deine frage schon mehrfach beantwortet worden.

Ich meine es nicht Böse aber deine Art grad in diese Diskussion zu gehen finde ich nicht gut bietet auch keinen wirklich Mehrwert du wirfst hier persönliche dinge mit rein um die es hier nun wirklich nicht geht.

Gegen Frage weshalb sind die Meinungen der Spieler nicht relevant nur weil sie den unterschied kennen zwischen Teamler und Helfer?

Und was genau hat es mit dem Thema zutun das es einige Spieler gibt die Helfer bewusst auf den Sack gehen?

Meiner Meinung nach geht es hier um etwas ganz anderes zwar das es einige Spieler stört und das ist mehrfach für mich zumindest ausreichend Begründet worden.

Ich diskutiere gerne aber dann bitte nur wenn es auch dem Thema entsprich wir beide weichen aktuell sehr stark vom Thema ab was für solche Beiträge selten etwas gutes ist.

Alles anzeigen

Doch, die Punkte haben alle etwas mit dem Thema zu tun und auch damit, wie es bislang geführt wurde.

Aber betrachten wir mal nur den Ausgangspost:

- Die grüne Farbe soll nur noch benutzt werden, wenn aktiver Support erfolgt. Für alles andere bitte nicht.

Diese Forderung widerspricht dem eigentlichen Gedanken des Helfersystems, welches darauf basiert, dass jederzeit Support für jeden sichtbar und greifbar ist.

- Die grüne Farbe soll nur noch auf dem CB genutzt werden, auf den der Helfer gewählt wurde.

Hier liegt dann wohl ein Missverständnis vor, denn das Helfersystem ist global und jeder Helfer hat seine Hilfe auch auf anderen CBs anzubieten.

Und meine Art der Diskussion muss dir ja auch nicht gefallen. Ich vertrete lediglich meinen Standpunkt und betrachte das System so, wie es angedacht war und kommuniziere es auch so. Und wenn das dann jemand persönlich nimmt, nun gut, dann ist es eben so.

• Ruepel
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.106
    • 7. Mai 2023 um 12:50

Der Helfer ist nicht für den Globalen Support angedacht worden, sondern für den jeweiligen Haupt-CB, denn nur da konnte gewählt werden und auch nur die Spieler von dort können das "Mistrauen" aussprechen.

Auch wurde nirgends erwähnt, dass ein Helfer global seine "Dienste" anzubieten hat.

Nur um da mal eben ne gerade Linie rein zu bekommen.

EDIT: https://prnt.sc/CF7DoZZRirYN

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen.

Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt.

Zitat von Dev Abraxus

... und wenn man Euch einen Sack voll Gold schenkt jammert Ihr noch, dass Dieser zu schwer ist.

5 Mal editiert, zuletzt von Ruepel (7. Mai 2023 um 12:55)

• pathosFM
    Gast
    • 7. Mai 2023 um 13:03
    Zitat von Ruepel

Der Helfer ist nicht für den Globalen Support angedacht worden, sondern für den jeweiligen Haupt-CB, denn nur da konnte gewählt werden und auch nur die Spieler von dort können das "Mistrauen" aussprechen.

Auch wurde nirgends erwähnt,, dass ein Helfer global seine "Dienste" anzubieten hat.

Nur um da mal eben ne gerade Linie rein zu bekommen.

EDIT: https://prnt.sc/CF7DoZZRirYN

Hast Recht, es wurde nirgends erwähnt, aber es wurde auch nicht gesagt, dass sie nur auf ihrem CB supporten dürfen. Sie haben Präsenz auf ihrem CB zu zeigen und müssen dort ansprechbar sein. Dies sagt nicht aus, dass sie nur darauf beschränkt sind.

Und der Begriff im verlinkten Teil ist, sind wir mal ehrlich, doch eher das, was am irreführendsten ist, denn ein Stellvertreter des CBs ist ein Helfer bei den Aufgaben und den Rechten ja nicht gerade. Er wurde aus den Reihen des CBs gewählt, damit nicht wieder irgendeine CB-Zuordnung stattfindet, die weder bei den Suppotern, noch auf den CBs für Akzeptanz gesorgt hat. Und genau daher leite ich auch meine Interpretation ab. Damals gab es auch CB Zuständigkeiten. Aber es war nur eine Hauptzuständigkeit und hat einen globalen Support nie ausgeschlossen, weshalb es auch den Befehl /Support gab, um zu sehen, wo gerade jemand ist.

• Ruepel
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.106
    • 7. Mai 2023 um 13:09

Da es sich aber nicht um Supporter (Teamler) Handelt, sondern um Helfer des eigenen CB´s, leite ich meine halt so ab.

widiwidiwitt

Es bringt halt auch nicht sonderlich viel, sich hier nun im Kreis zu drehen, ich habe meinen Standpunkt und meine Meinung gesagt und somit eigentlich auch alles gesagt, was ich dazu als Meinung habe. Na klar eine Andere Meinung und die schmeckt halt nicht.

Ich werde aber nicht die Brechstange ansetzen um "Recht" zu haben. :)

Zitat von Dev Abraxus

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX