SirKosmos da wirste keine Chance haben mit der Argumentation. Ich versichere dir, dass die AGB dies klar regelt.
Er beruft sich hier auf Datenschutz, da haben die AGB leider wenig bis keine Wirkung.
Steht das AFK Plug-In nicht im Klitsch mit meinem Persönlichkeits-Recht (kA wie das auf "gescheid" heisst
). Hat GG das Recht meine Online Zeit zu überprüfen und meine Aktivität zu berechnen? Wenn ja, dann nur zu interne Zwecke.
Eine Veröffentlichung sollte illegal sein, oder? Und wenn ich gekickt werde, ist das ja öffentlich.
Die Frage ist interessant, selbst ich als Datenschutzexperte kann das nicht aus dem Stehgreif beantworten.
Meine erste Einschätzung ist, dass es generell unproblematisch ist, da es sich auf den ersten Blick nicht um "personenbezogene Daten" handelt. Es ist ja niemandem bekannt, wer "SirKosmos" ist. Es kommt dann darauf an, wie gespeichert wird. Ob deine IP-Adresse am selben Ort in Relation gespeichert ist und/oder automatisiert mit den restlichen Daten zusammengeführt wird.
Ich kann ad hoc gerade keinen Teil der Datenschutzerklärung finden, welcher sich auf Minecraft speziell bezieht. Das könnte zu Problemen führen und kann von anderen Serverbetreibern abgemahnt werden.
Unstrittig ist jedoch, dass du ein Recht auf Auskunft hast, welche Daten über dich beim Serverbetreiber vorhanden sind, sowie das Recht auf Löschung aller deiner Daten.
Ich rate dir, dich an den Datenschutzbeauftragten zu wenden. Das dürfte sich nur als schwierig erweisen, da ein solcher in der Datenschutzerklärung nicht aufgeführt ist. Das sollte vom Team dringend nachgereicht werden, denn auch das ist Abmahnfähig nach DSGVO.