Aloha,
ich habe mich in letzter Zeit mal wieder etwas durch das Forum gegraben und dabei ist mir eine Thematik immer und immer wieder aufgestoßen.
Die Einstellung etlicher Spieler zum Thema EGH.
In vielen Beiträgen werden Spieler welche für echtes Geld Minecraft Money an und verkaufen aufs übelste runtergemacht oder gar wie kriminelle dargestellt.
Im gleichen Atemzug sind Streambosse und Shopguthaben traden aber völlig fein.
Vergleichen wir die einzelnen Punkte mal untereinander:
EGH unter den Spielern:
Der Käufer von GG$ überweist dem Verkäufer echtes Geld, dafür sendet der Verkäufer dem Käufer das Ingamegeld.
---
Diese Art von EGH ist geächtet und wird hier von etlichen Leuten beinahe als Straftat eingeordnet.
EGH über Streambosse:
Mehrere Käufer von ingame Geld überweisen dem Verkäufer echtes Geld über Donations, der Verkäufer überweist lediglich einer Person das Ingamegeld und der Rest geht trotz Zahlung leer aus.
---
Diese Form wird teils/teils angenommen, aber insgesamt scheint der Großteil damit fein zu sein.
EGH über Shopguthaben:
Der Käufer von ingame Geld überweist echtes Geld an griefergames, der Verkäufer sendet dem Käufer das Ingamegeld.
---
Diese Form ist total verbreitet und vollends akzeptiert, obwohl eigentlich der gleiche Vorgang wie bei der ersten Variante stattfindet. Lediglich der Empfänger des Echtgeld ist hierbei GG.
Nun frage ich mich folgendes?
Wieso wird die erste Variante geächtet und die zweite Variante akzeptiert, obwohl hier alle bis auf ein Käufer leer ausgehen, einen schlechteren Kurs haben und das ganze Geld bei einer Privatperson landet, während bei Variante 1 jeder Spieler der etwas bezahlt auch etwas im Gegenzug erhält.
Wieso wird die 3. Variante komplett akzeptiert, obwohl es exakt der gleiche Vorgang ist wie in Variante 1 ist und lediglich der Empfänger des echten Geldes GG statt einer Privatperson ist?
In all diesen Fällen kauft jemand ingame Geld mit echtem Geld ein, aber nur in einem Fall ist es schlimm.
In all diesen Fällen streicht eine Partei echtes Geld ein, in 2 davon sogar eine Privatperson, aber nur in Fall 1 ist das schlimm.
Warum?