1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Redstoneperformance und der Umgang damit auf Cb6

• Aint_Nobody
  • 16. Juli 2019 um 09:55
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Aint_Nobody
    Gast
    • 16. Juli 2019 um 09:55

Hallo,

wie sicherlich vielen Cb6 Spielern bekannt ist die Performance dort derzeit ein absoluter Albtraum vor allem von Redstone. Tagsüber rechnet inzwischen niemand mehr mit Redstone und Laggs sind nicht mal außerhalb der Primetime nicht sonderlich außergewöhnliche, auch bei einer niedrigen Spielerzahl von rund 100 Spielern. Dazu kommen inzwischen viele Leute erst zwischen 23 Uhr und 8:30 Morgens on, da in dieser Zeit ein "halbwegs" ausfallfreier Redstonebetrieb gewährleistet werden kann, allerdings hat sich in den letzten Tagen diese Zeit in welcher Redstone nutzbar ist noch einmal deutlich reduziert. Denn die Redstoneperformance fällt inzwischen auch gerne bei 30–70 Spielern Redstone schon aus und alles, was oberhalb dieser 70 Spieler ist, ist sowieso nicht mehr spielbar leider.

forum.griefergames.de/attachment/41044/forum.griefergames.de/attachment/41045/

Aufgrund dieser Probleme auf Cb6 werden täglich Teamler welcher auf Cb 6 sind von Usern mit der Thematik konfrontiert, leider wird dieses Thema gerne dann von einem Großteil der Teammitglieder konsequent ignoriert. In Folge dessen ist es nun öfters vorgekommen, dass Leute welche ignoriert wurden und danach öffentlich im Chat Probleme thematisierten sowie kritisierten gerne mit einem Kick/Ban für Provokation bestraft wurden.

Es wäre schön, wenn mal wenigstens eine News kommen würde, weshalb es so drastische Einschränkungen in der Serverperformance gibt und einige Teammitglieder ihr Verhalten, wenn Kritik am Server geübt wird ändern :)

Mir ist bewusst das Threads dieser Art zur Serverperformance in einen Sammelthread geschrieben werden sollen, allerdings bekommen Threads dieser Art meiner Meinung nach zu wenig Beachtungt<3

• Formlos
    Junior Griefer
    Reaktionen
    16
    • 16. Juli 2019 um 11:14

Ich denke ignorieren ist das falsche Wort.

Bei Redstone liegt die Last auf dem Server und das hat zur Folge das bei vielen Spielern Redstone nie durchgehend funktionieren wird. (LEIDER) Ich denke das selbst bei einem Limit von 50 Spielern das nicht möglich sein wird da es immer Spieler gibt die extrem große Schaltungen bauen werden. Somit müsste man wohl max 10 Spieler pro Server zulassen. Das ist kostentechnisch nicht umsetzbar. Somit ist es besser Redstone als lustige Spielerei zu sehen und nicht als wichtigen Bestandeil. Das wurde aber auch schon mal vom Team so gesagt wenn ich mich nicht irre. Das Team ist daher eher machtlos als ignorant.

PS je mehr Redstonebetriebene AFK Farmen desto mehr Auslastung des Servers durch Redstone=mehr Lags . Evt. ist man dann selber ein Teil des Problems oder??

:P<3#Bananaclub #einfachso<3:P

• H1ppla
    Gold Griefer
    Reaktionen
    209
    Clan
    1PercentCrew
    Discord
    h1ppla
    • 16. Juli 2019 um 18:41

Wenn man keine Ahnung hat...

Ist ja auch nicht so, als hätte es nie Zeiten gegeben zu denen es ziemlich gut lief.

Spiele zwar nicht auf CB6 fühle aber mit und habe auch /p h away seinerzeit gern besucht.

• Formlos
    Junior Griefer
    Reaktionen
    16
    • 16. Juli 2019 um 20:41

@H1ppla

Meiner Meinung nach wurde das so in etwa in einem Community Talk zum Thema Lags und Redstone vom Team erklärt. Dann habe die wohl keine Ahnung vom eigenen Server XD.

Ob das so der genaue Wortlaut war kann ich nicht garantieren da man nicht aufnehmen durfte.

Danke für deinen konstruktiven (#ich spiele länger als wie du bäähhh) Kommentar. XD

• gloons
    Junior Griefer
    Reaktionen
    49
    • 16. Juli 2019 um 22:40

Also ich habe irgendwann vor 3 Monaten mit mc angefangen und da lief alles super auf CB6.

Habe da angefangen was zu bauen, eine Lern und Erlebniswelt, leider macht der Weiterbau im Moment ABSOLUT keinen Sinn, weil Redstone fasst immer aus ist. DAS WAR AM ANFANG NICHT SO!!!!

Also muss sich was geändert haben!

Aktuelle warte ich 3 Sekunden bis eine Truhe auf geht, beim farmen kann ich den Blöcken zuschauen wie sie stacken und wieder auseinander gehen und wieder stacken. Bereits abgebautes darf ich nochmal abbauen, wenn es überhaupt geht.

Will man was bauen ist die Chance sich zu verbauen groß, weil ich nicht mit der Gabe gesegnet bin mir vorzustellen wie der gesetzte Stein in drei Sekunden aussehen könnte, bzw. wo er wohl landen wird.

Das alles war am Anfang NICHT SO!!!!!

Ich bin schon alt und spiele zur Entspannung hier. Da ich einen Nutzen davon habe, habe ich mir mal nen Rang gekauft um mich damit für den Service den ich nutze zu bedanken.

Leider macht das im Moment nicht wirklich Spass und ist für mich eher ein Armutszeugnis für den größten CB Server von was weiss ich.

Also entweder ist gescheite Hardware nicht mit den Rang Verkauf Einnahmen zu machen oder die Gier ist leider mal wieder größer.

Wenn es nicht die Gier ist dann muss man halt umdenken und für ein gescheites spielen weg von dem Lifetime hin zu einem kleinen monatlichen Betrag. Ich würde den zahlen, wenn es dann funktioniert!!!!

Aber so ist das im Moment auf CB6 eine wirklich klägliche Leistung :(.

Wir haben 2019 und das ist Minecraft (!) so teuer sind Server auch nicht!

Schade

GloonS

• MarioZocker
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    166
    • 17. Juli 2019 um 02:50

Das liegt wohl auch mit daran, dass viele Performancefresser zusammengekloppt werden.

z.B. diese gruseligen "Schütze" aus Piston mit Redstone-Block dran als Logikgatterersatz, weil das Redstone sonst nicht reicht. Oder Clocks mit allem Krempel, die nonstop durchlaufen.

Spieler kommen und gehen, hinterlassen ihre Schaltungen, so dass sie stetig mehr werden.

Wobei ich mal sagen muss: Ich hatte schon öfters das Problem, dass diese von mir gerne genutzte Clock durch relativ neue Redstonebugs auf GG nicht zuverlässig deaktivierbar ist:

Bei drei Deaktivierungen funktioniert es einmal nicht.

Wenn es beim Probelauf funktioniert, man dann ruhigen Gewissens zumauert und es dann gelegentlich unbemerkt hinter der Wand im ausgeschalteten Zustand einfach weiterläuft, weil das Redstone nicht richtig leitet, hat man eine evtl. größere Redstone-Anlage mit vielen Pistons, die sinnlos vor sich hin läuft:). Wenn man den Ton aus hat, hört man auch keine Pistons zischen.

Will gar nicht wissen, wie viele dieser Clocks auf dem Server vor sich hin klötern, ohne dass ihre Besitzer davon wissen, weil irgendwann gebaut, Ausschalter dran, eingemauert und nie wieder reingeschaut.

Das muss nicht sein! :(

• H1ppla
    Gold Griefer
    Reaktionen
    209
    Clan
    1PercentCrew
    Discord
    h1ppla
    • 17. Juli 2019 um 13:51

Bei der ganzen Redstone Thematik sollte man nicht vergessen, dass es derzeit so ist, dass Redstone aus ist weil der Server laggt und eben nicht der Server wegen Redstone laggt.

Also Redstoneclocks sind im Moment definitiv nicht schuld an den Lags.

Einmal editiert, zuletzt von H1ppla (18. Juli 2019 um 19:21)

• Formlos
    Junior Griefer
    Reaktionen
    16
    • 18. Juli 2019 um 12:16

Naja, wenn Redstone die Performance nicht wirklich beeinträchtigen würde, müsste man es nicht deaktivieren. Da wäre es mal interessant zu erfahren wieviel % der Serverauslastung durch Redstone verursacht wird.

Morgen soll es ja einen Community Talk geben zum Thema Money Drops gebe. Evt. ist danach nochmal Zeit ein paar Fragen zum Thema Performance / Redstone zu stellen.

• Aint_Nobody
    Gast
    • 18. Juli 2019 um 12:32
    Zitat von Formlos

Naja, wenn Redstone die Performance nicht wirklich beeinträchtigen würde, müsste man es nicht deaktivieren. Da wäre es mal interessant zu erfahren wieviel % der Serverauslastung durch Redstone verursacht wird.

Morgen soll es ja einen Community Talk geben zum Thema Money Drops gebe. Evt. ist danach nochmal Zeit ein paar Fragen zum Thema Performance / Redstone zu stellen.

Also man muss sagen, gestern lief Redstone bis 200 Spieler zu ca. 16 Uhr komplett ohne Ausfälle und sogar laggen tat es kaum. Ich denke mal man sieht daran das Redstone und ein Laggfreies Spielerlebnis durchaus funktionieren kann.

• Formlos
    Junior Griefer
    Reaktionen
    16
    • 18. Juli 2019 um 12:47

Wie gesagt........morgen haben alle unzufriedenen Spieler die Möglichkeit diese Frage Abge persönlich zu stellen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das bei solchen Talks irgendwie selten Kritiker aus den Forum dabei sind. (#mehrRAM, #neueServer, #teureRänge, #Entschädigung............. Ich werde versuchen live dabei zu sein.

• Aint_Nobody
    Gast
    • 18. Juli 2019 um 13:07
    Zitat von Formlos

Wie gesagt........morgen haben alle unzufriedenen Spieler die Möglichkeit diese Frage Abge persönlich zu stellen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das bei solchen Talks irgendwie selten Kritiker aus den Forum dabei sind. (#mehrRAM, #neueServer, #teureRänge, #Entschädigung............. Ich werde versuchen live dabei zu sein.

Leider ist die Zeit für mich unpassend wäre ansonsten auch gerne anwesend... Habe morgen Abschlussfeier ^^

• H1ppla
    Gold Griefer
    Reaktionen
    209
    Clan
    1PercentCrew
    Discord
    h1ppla
    • 18. Juli 2019 um 14:02
    Zitat von Formlos

Wenn Redstone deaktiviert ist, wird der Server durch Redstone 0 beeinträchtigt und laggt trotzdem.

Und wenn Redstone aktiviert ist und die Serverperformance sinkt, wird Redstone deaktiviert, auch wenn es zu dem Zeitpunkt nur 0,1% Serverleistung freigibt.

• Formlos
    Junior Griefer
    Reaktionen
    16
    • 18. Juli 2019 um 16:29

Wie gesagt, frag Lukas persönlich im Community Talk. Bei mir funktionieren die kleinen Redstoneschaltungen recht gut und mit so unspielbaren Lags habe ich auch nicht zu tun. Bei mir hat ein CB-Wechsel sehr geholfen. Man darf jedoch dabei nie vergessen, dass man auf GG keine Spielgarantie hat. Egal wieviele Kisten, Ränge und Spenden geflossen sind..........hat man kein Recht auf irgendwelche Leistungen. Es ist möglich kostenlos auf dem Server Minecraft zu spielen und trotzdem meinen manche hier irgendwelche Ansprüche stellen zu können. Wenn der Server von heute auf morgen schließen würde, ist es einfach so. Wenn man das immer im Hinterkopf hat, sollte man sich bei dem ganz mimimi doch etwas blöd vorkommen. Wenn man so manchen Eintrag hier im Forum liest von irgendwelchen Hobby-Anwälten und anderen selbsternannten VIP´s stellt sich bei mir manchmal ein Fremdschämen ein. LEUTE ES IST EIN COMPUTERSPIEL und nicht das echte leben. Das Team versucht sicher alles machbare zu leisten um den Spielspaß zu verbessern denn davon lebt GG nun mal. Wenn es mir keinen Spaß mehr macht dann bin ich halt weg. Diese Lektion musste ich auch erst noch lernen XD

• H1ppla
    Gold Griefer
    Reaktionen
    209
    Clan
    1PercentCrew
    Discord
    h1ppla
    • 18. Juli 2019 um 19:20

Willst du damit jetzt sagen es würde Abge besser gefallen, wenn sich hier keine beschwert und alle einfach quitten wenn ihnen etwas nicht passt? Hör auf Beschwerden zu lesen, wenn du keine Beschwerden lesen willst.

Dein Post in allen Ehren, aber es geht hier um die Lags auf CB6 und die dürfen einen auch nerven, der Thread hat seine Berechtigung

• Formlos
    Junior Griefer
    Reaktionen
    16
    • 19. Juli 2019 um 18:39

Es gibt einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und mimimi. Aber schön das es dich triggert ;).

• ozm
    Expert Griefer
    Reaktionen
    181
    Clan
    EMS
    • 20. Juli 2019 um 08:56

Moin,

ich finde gut, dass Redstone bei hoher Auslastung deaktiviert wird...

Selbst ohne Redstone laggt es Tagsüber bis früh Nachts (die Zeit wo ich erst richtig spiele) sehr krass.

Also betrifft mich persönlich das Thema jetzt nicht.

Dennoch könntet ihr mit Redstone doch keine 3 Blöcke laufen ohne zurückzubuggen.

Ein Lösungsvorschlag wären mehrere kleine CBs, wobei dies' mehr Geld schluckt...

Im Grunde ist es Abge ' Entscheidung wie er damit umgeht, und ob irgendwann ein 1.12/1.14 unsynchronisierter Server kommt, um vielleicht dort auch mal zu Testen, wie Redstone sich schlägt.

Natürlich nicht nur für Redstone, irgendwann muss da ja eh was kommen.

Die Konkurrenz schläft nicht :)

Grüße

durchlöchert mit kugeln wie spongebob

Einmal editiert, zuletzt von ozm (20. Juli 2019 um 09:20) aus folgendem Grund: Korrektur

• Dustyjerk
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    20
    • 20. Juli 2019 um 09:18

Wir, das Team Schmiede von CB8 schließen uns der Problematik auch an.

Die Server sind unseres Erachtens einfach komplett überlastet und anstatt das Geld das durch all die Käufe aktuell reinkommt neu zu reinvestieren passiert einfach leider nichts.

Stattdessen, das finde ich übrigens sehr schade, werden (wie schon erwähnt) Kritiken gerne gekickt/gebannt. Das sollte man bei dem größen CB Server eigentlich nicht erwarten, denn ohne konstruktive Kritik stagniert das ganze einfach irgendwann und die Leute suchen sich Server, wo ein Miteinander zwischen Team und Spieler besser funktioniert.

Meine Meinung ist, statt die Server weiter mit irgendeinem unsinn in Videos zu belasten (ich sage nur sprengung von DrBlaxe Haus usw) sollte man mal die Performanceprobleme anpacken und das in den Griff bekommen.

http://www.twitch.tv/TheDustyjerk

• Formlos
    Junior Griefer
    Reaktionen
    16
    • 20. Juli 2019 um 10:17
    Zitat von Dustyjerk

Wir, das Team Schmiede von CB8 schließen uns der Problematik auch an.

Die Server sind unseres Erachtens einfach komplett überlastet und anstatt das Geld das durch all die Käufe aktuell reinkommt neu zu reinvestieren passiert einfach leider nichts.

Stattdessen, das finde ich übrigens sehr schade, werden (wie schon erwähnt) Kritiken gerne gekickt/gebannt. Das sollte man bei dem größen CB Server eigentlich nicht erwarten, denn ohne konstruktive Kritik stagniert das ganze einfach irgendwann und die Leute suchen sich Server, wo ein Miteinander zwischen Team und Spieler besser funktioniert.

Meine Meinung ist, statt die Server weiter mit irgendeinem unsinn in Videos zu belasten (ich sage nur sprengung von DrBlaxe Haus usw) sollte man mal die Performanceprobleme anpacken und das in den Griff bekommen.

Naja, ob wirklich nichts reinvestiert wird können wir von außen nicht beurteilen und die Videos sind halt reine Werbung für den Server. Aber ich stimme dir da auch zum teil zu. Was ich aber immer wieder interessant finde ist der Wunsch nach der Serverperformance. Ich erlebe es beim Zocken nicht so dramatisch bzw. unspielbar. Kann sowas den auch an großen Grundstücken mit vielen Spawnern liegen das es dann mehr laggt als auf kleinen Grundstücken?

• Dustyjerk
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    20
    • 20. Juli 2019 um 15:40
    Zitat von Formlos

Naja, ob wirklich nichts reinvestiert wird können wir von außen nicht beurteilen und die Videos sind halt reine Werbung für den Server. Aber ich stimme dir da auch zum teil zu. Was ich aber immer wieder interessant finde ist der Wunsch nach der Serverperformance. Ich erlebe es beim Zocken nicht so dramatisch bzw. unspielbar. Kann sowas den auch an großen Grundstücken mit vielen Spawnern liegen das es dann mehr laggt als auf kleinen Grundstücken?

Der Wunsch nach besserer Performance ist definitiv nachvollziehbar. Versuch doch mal an einem Nachmittag, vom Wochenende mal nicht geredet, in der Farmwelt Obsidian abzubauen. Das ist ein Ding der unmöglichkeit, selbst dann nicht wenn Break an ist.

Und ganz ehrlich, wenn ich solche Spiele Anbiete, dann muss ich auch mit Grundstücken rechnen, die Redstone oder Spawner lastiger sind. Das ist aber ein Teil des Games und darauf solte man vorbereitet sein.

Mit gutem Gewissen als Streamer kann ich sagen das meine Hardware für MC und allem drumrum recht OP ist, und auch ich habe diese Probleme. Das kann es nicht sein.

http://www.twitch.tv/TheDustyjerk

• Bantor 4. August 2020 um 13:19

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Minecraft-Anliegen nach Support: In-Game verschoben.
  • System 14. Januar 2021 um 17:30

Hat das Thema geschlossen.
  • System 14. Januar 2021 um 20:00

Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns