1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Warnungen vor Spielern
  4. Archiv

ScammerRadarTeam Machtmissbrauch

• Alle Server
    • Rufschädigung
  • BigBang_Ger
  • 23. April 2024 um 16:32
  • Geschlossen
Das Forum Warnungen vor Spielern wird offiziell nicht vom Team moderiert.

Da das Scamming und auch die Rufschädigung auf GrieferGames nicht verboten sind, liegen diese Thematiken in einer Grauzone. Da weder Supporter noch Moderatoren in diese eingreifen, haben wir uns dazu entschieden, dieses Forum unmoderiert zu lassen. Jede Warnung über einen Spieler muss nicht der Wahrheit entsprechen.

Beleidigende Inhalte in diesem Forum können über die „Inhalt melden“-Funktion an das Team gemeldet werden.

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• ayasauger
    Gast
    • 7. Mai 2024 um 19:04
    Zitat von ayasauger

Deswegen ist das Scammerradar auch nur ein Mittel von den Rentner um Leute zu bestrafen. Ich vermute ja alle paar Tage merkt ein Rentner wie dumm die anderen Rentner sind und scammt die alle weg und die Rentner brauchen diese paar Instrumente: Scammerradar, Hotline zu Nasima und anderen Mods, damit sie nicht den Verstand verlieren und alle von GrieferGames quitten

2019 hat die FAZ einen Artikel über Abge veröffentlicht in der es auch um seine Arbeit auf GrieferGames ging. Abge wurde gefragt ob er sich manchmal wie ein Lehrer fühlt und erwiderte "Eher wie ein Kindergärtner". Und damals gab es noch kaum Rentner. Wie er sich wohl heute vorkommt mit diesem perfekt auf die Rentner zugeschnittenen System?

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 7. Mai 2024 um 19:05
    Zitat von ayasauger

Scammerradar keinen vertretbaren Nutzen hat.

Warum denn nicht? Jedes Mal wenn mich ein Scammer anschreibt weiß ichs vorher und bin vorbereitet darauf, dass vermutlich gleich jemand versucht mich abzuziehen. Bis jetzt war das auch bei jedem mit dem Tag, bis auf eine Ausnahme (der wollte wirklich was kaufen), auch der Fall. Für mich hat das einen ziemlichen Nutzen, wenn ich vor dem ein oder anderen Spieler direkt gewarnt werde

:wither: BloodWork100 :wither:

:witherskelettschädel: CB14 :witherskelettschädel:

:trader: Gebote 24h gültig  :cuzimj4nn1k:

Verkauf - Regeln

- Gebote müssen mindestens 24h gültig sein

- Gebote können nicht zurückgezogen werden

- Ich entscheide, an wen ich verkaufe und an wen nicht

Wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, soll einfach nicht mitbieten.

Wer diese Regeln ignoriert, wird ignoriert ;) und von zukünftigen An- und Verkaufsbeiträgen ausgeschlossen!

• Juniorbienchen
    Gast
    • 7. Mai 2024 um 19:06
    Zitat von ayasauger
    Zitat von ayasauger

Deswegen ist das Scammerradar auch nur ein Mittel von den Rentner um Leute zu bestrafen. Ich vermute ja alle paar Tage merkt ein Rentner wie dumm die anderen Rentner sind und scammt die alle weg und die Rentner brauchen diese paar Instrumente: Scammerradar, Hotline zu Nasima und anderen Mods, damit sie nicht den Verstand verlieren und alle von GrieferGames quitten

2019 hat die FAZ einen Artikel über Abge veröffentlicht in der es auch um seine Arbeit auf GrieferGames ging. Abge wurde gefragt ob er sich manchmal wie ein Lehrer fühlt und erwiderte "Eher wie ein Kindergärtner". Und damals gab es noch kaum Rentner. Wie er sich wohl heute vorkommt mit diesem perfekt auf die Rentner zugeschnittenen System?

Hahahahah schick mal bitte hier rein xd

• ayasauger
    Gast
    • 7. Mai 2024 um 19:06

Von Kindergärtner zu Altenpfleger

Zitat von Wgsda
    Zitat von ayasauger

Hahahahah schick mal bitte hier rein xd

Zocker „Abgegrieft“: Lange Nacht mit Youtube und Minecraft
    Viele Kinder zocken Minecraft, oft stundenlang und mit endlosen Möglichkeiten, das digitale Universum zu bespielen. Das macht Spaß und bezieht auch andere…
    www.faz.net

Einmal editiert, zuletzt von ayasauger (7. Mai 2024 um 19:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ayasauger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• CobbleShop
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.638
    • 7. Mai 2024 um 19:10
    Zitat von ayasauger

da hast du glatt den Punkt ignoriert worum sich in alles in meinem Beitrag dreht: dass das Scammerradar keinen vertretbaren Nutzen hat.

und den wahren Nutzen hab ich offengelegt.

daran gedacht das Scammerradar zu benutzen hab ich noch nie. aber leider benutzen es anscheinend 90% der GrieferGames Spieler und nicht mitzumachen schützt einen leider nicht davor von den resultierenden Startkicks, Startjails, Mutep, der grundlosen Ausgrenzung durch die Spielern betroffen zu sein. Also ist man egal was man macht dabei.

Warum sollte ich auf jemanden eingehen dessen Wortschatz zu 50% nur aus Wörtern wie "Renter" besteht?

Da ich den ScammerCheck Bot auf CB2 betreibe, welcher die ScammerListe und die TrustedMM Liste nutzt, erlaube ich mir mal ein Urteil darüber:
    Ich bekomme mehrfach am Tag positive Rückmeldungen zum Bot und zu der Liste und dass dieser Service schon vielen (vor allem neuen Spielern) geholfen hat.

Nutzen erfüllt.

Kein Spieler wird durch einen SR-Eintrag ausgegrenzt. Das schaffen die Betroffenen alleine durch ihr Verhalten gegenüber der Community. Das kann ich mit Fug und Recht behaupten, da ich selber viele Jahre aktiver Spieler auf GG war.

In den unendlichen, virtuellen Welten habe ich unvergessliche Abenteuer erlebt, doch es ist Zeit, neue Kapitel zu erkunden.

Danke für die vielen Jahre der Treue, Verbundenheit, der Höhen und Tiefen und dem unendlichen Rückenwind.

Danke CB2. Danke GrieferGames.

2016 - 2023. Goodbye GG.

Spoiler anzeigen

Ingame-Quitt. Ganz ohne Bann, ohne Schulden, ohne EGH, ohne Scam. Nehmt euch ein Beispiel daran und bleibt sauber <3

• FlyMini
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    3.235
    • 7. Mai 2024 um 19:11
    Zitat von ayasauger

gibts den artikel auch ohne Abo-Zwang? oder kannst n screen posten?

Mit freundlichen Grüßen!

:flymini: FlyMini :flymini:

Joined 2017 | CB22 Spieler | Scammfrei von Beginn an|

• Juniorbienchen
    Gast
    • 7. Mai 2024 um 19:11
    Zitat von FlyMini
    Zitat von ayasauger

Wollte gerade schreiben das die mir ein Abo andrehen wollen xd

• CobbleShop
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.638
    • 7. Mai 2024 um 19:14
    Zitat von BigBang_Ger

sonst was? singst du mir ein Lied?

Erwarte keine Lobes-Hymne. Ein Schmäh-Gedicht wäre in deinem Fall angebrachter.

Zitat von BigBang_Ger

es geht hier nur um das Scammerradar der ganze andere scheiß wird nur von dir immer wieder reingeworfen und juckt außer dir keine sau.

Warum schweifst du dann immer wieder in Themen ab wie "Botting" ? Hat doch nichts mit dem Thema zu tun Banger. Juckt doch auch keine Sau.

Zitat von BigBang_Ger

kann das bitte einer in seiner Sprache übersetzen? Ich kann diese Deppensprache anscheinend nicht deutlich genug wiedergeben!

Machst du dich jetzt über meine Art der Kommunikation lustig? Das wäre aber sehr verwerflich. :-D

In den unendlichen, virtuellen Welten habe ich unvergessliche Abenteuer erlebt, doch es ist Zeit, neue Kapitel zu erkunden.

Danke für die vielen Jahre der Treue, Verbundenheit, der Höhen und Tiefen und dem unendlichen Rückenwind.

2016 - 2023. Goodbye GG.

Spoiler anzeigen

Ingame-Quitt. Ganz ohne Bann, ohne Schulden, ohne EGH, ohne Scam. Nehmt euch ein Beispiel daran und bleibt sauber <3

• ayasauger
    Gast
    • 7. Mai 2024 um 19:17
    Zitat von BloodWork100
    Zitat von ayasauger

Scammerradar keinen vertretbaren Nutzen hat.

Warum denn nicht? Jedes Mal wenn mich ein Scammer anschreibt weiß ichs vorher und bin vorbereitet darauf, dass vermutlich gleich jemand versucht mich abzuziehen. Bis jetzt war das auch bei jedem mit dem Tag, bis auf eine Ausnahme (der wollte wirklich was kaufen), auch der Fall. Für mich hat das einen ziemlichen Nutzen, wenn ich vor dem ein oder anderen Spieler direkt gewarnt werde

Oder du tradest einfach mit MM wenn du den anderen nicht kennst

Post it an den Bildschirm: Immer mit MM traden!

In echt gibt es ja ähnliche Bemühungen von Interessengruppen ihre eigenen Gerichte zu bekommen, nennt sich dann Schlichtungsstelle

Zitat von FlyMini
    Zitat von ayasauger

nein weil das wäre Urheberrechtsverletzung und sobald du darauf kommst würdest du mich anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von ayasauger (7. Mai 2024 um 19:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ayasauger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 7. Mai 2024 um 19:21
    Zitat von ayasauger

Post it an den Bildschirm: Immer mit MM traden

Das kann man sowieso machen aber so ein kleiner Hinweis ob man bei der Person besonders vorsichtig sein sollte schadet ja nicht? ^^

Verkauf - Regeln

Wer diese Regeln ignoriert, wird ignoriert ;) und von zukünftigen An- und Verkaufsbeiträgen ausgeschlossen!

• FlyMini
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    3.235
    • 7. Mai 2024 um 19:23
    Zitat von ayasauger

nein weil das wäre Urheberrechtsverletzung und sobald du darauf kommst würdest du mich anzeigen

dich schon... jeden anderen nicht :D

also? hat jemand den ganzen Artikel?

Mit freundlichen Grüßen!

:flymini: FlyMini :flymini:

Joined 2017 | CB22 Spieler | Scammfrei von Beginn an|

• ayasauger
    Gast
    • 7. Mai 2024 um 19:24
    Zitat von BloodWork100
    Zitat von ayasauger

Post it an den Bildschirm: Immer mit MM traden

Das kann man sowieso machen aber so ein kleiner Hinweis ob man bei der Person besonders vorsichtig sein sollte schadet ja nicht? ^^

Ich kann mir vorstellen dass nicht mehr nachdenken und überhaupt keine Verantwortung tragen angenehm ist aber das bedeutet auch einfach nur jemand anderes trifft die Entscheidungen für dich und wir sehen ja gerade wohin uns das gebracht hat, das Scammerradar komplett umfunktioniert von Warnung vor Scammer zu Hassliste

• Juniorbienchen
    Gast
    • 7. Mai 2024 um 19:24

Eine Nacht Minecraft zocken. Pizza und Redbull bis in die Morgenstunden. Endlich mal Nerd sein. So stellte ich mir das vor. Seit der jugendliche Hacker Orbit von seinem Kinderzimmer aus zigtausend private Dateien von Politikern und Prominenten ins Netz gestellt hat, ist immerzu von diesem Computerspiel, von Minecraft die Rede. Eine Generation von Internetsüchtigen lässt dort nicht nur ihrem Spieltrieb freien Lauf, sondern auch ihrem Hass. Man bekämpft, beleidigt und bedroht einander. Mit Minecraft beginnen sie alle: die jungen Entwickler genau wie die Hacker.
    [Blockierte Grafik: https://archive.ph/KQtOS/4a0dbe89…94a360909cf.jpg]

Livia GersterRedakteurin in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

• Folgen

Also besuche ich einen von ihnen. Er nennt sich Abgegrieft, ist 21 Jahre alt und Youtuber mit 700.000 Abonnenten. Er spielt und filmt sich dabei. Sein Kopf ist oben links auf dem Computerbildschirm eingeblendet, während sein Avatar, eine Spielfigur, sich durch eine kindliche Welt bunter Bauklötze bewegt. Er redet ununterbrochen so was wie: „Lol, was ist das denn, Alter“ oder „So, Freunde, ratet mal, wie viele Beacons das sind!“ Jeden Tag gibt es ein neues Video, zehn bis zwanzig Minuten lang. Er lädt sie immer nachmittags hoch, wenn die Kinder aus der Schule kommen. Millionenfach klicken sie seine Videos. Mit der Werbung, die er schaltet, verdient Abgegrieft zigmal so viel wie jeder Berufsanfänger. Er hat einen Fanshop und Mitarbeiter. Damit nichts dazwischenkommt, produziert er immer vor. Zuverlässig wie die Tagesschau.
    Abge, wie ihn seine Fans in der Kurzform nennen, holt mich in einem nagelneuen Mercedes E300 vom Bahnhof ab. War ein Leasing-Angebot für Promis. Wir fahren durch den Münsterländer Schnee. Ich sage, dass Youtube in meiner Jugend kein Thema war. Abge schaut mich ungläubig an. Zwischen uns liegen nur sieben Jahre, aber mindestens eine ganze Internetgeneration. Ich verstehe nicht alles, was er sagt. „Dis-was?“, frage ich. „Ist das ein Witz?“, fragt Abge zurück. Als er merkt, dass es keiner ist, tut ihm die Bemerkung leid. Er antwortet: „Discord, ein Chatroom.“

Früher, als er hackte und zerstörte

Abge wohnt in einem riesigen, mehr oder weniger leeren Bungalow, ganz allein, irgendwo an der holländischen Grenze. Im Wohnzimmer gibt es Ledersofas und einen gigantischen Fernseher, aber Abge hält sich üblicherweise nur in seinem Studio auf: drei Bildschirme, Kamera, Beleuchtung, alles, was ein Youtuber so braucht.

Es ist sieben Uhr abends, ich habe Kaffee getrunken und bin bereit, mir die Nacht im Minecraft-Rausch um die Ohren zu schlagen. Leider ein Missverständnis, Abge zockt gar nicht mehr. Ich bin enttäuscht. Er sagt, Leute reinlegen, herumtrollen, das war einmal. Von den früheren Zeiten ist nur der Name geblieben: Abgegrieft. Griefer sind Leute, die im Spiel die Bauten anderer mutwillig zerstören. Dazu stehlen sie auch mal Passwörter und hacken sich in fremde Konten. Abge hat das Spaß gemacht, Sicherheitslücken finden und ausnutzen. Es war „eine Challenge“ für ihn, eine Herausforderung.
    Heute ist er auf der anderen Seite: eine Art Minecraft-Polizist. Ihm gehört der Server, deshalb sorgt er für Ordnung. Zehntausende Spieler tummeln sich hier, bauen Burgen und Schlösser, doch manche betrügen und treiben Schabernack. Das bedroht den Minecraft-Frieden. Abge sperrt diese Leute. „Schäm dich ins Knie“, sagt er dann in die Kamera. Die Minecraft-Welt ist allerdings sehr groß: unendlich. Deshalb kommt er damit kaum hinterher.
    Wir gehen zusammen auf Streife. Grüne Bäume, so weit das Auge reicht. Hier können sich die Spieler an Sand und Holz bedienen. Klimawandel und Waldsterben sind kein Thema, jeden Monat füllt Abge die Ressourcen wieder auf. Ein Stück weiter sehen wir fein säuberlich voneinander abgetrennte Grundstücke. Hier hat noch keiner gebaut. Rechts ein Aussichtsturm, links ein Haus mit Kürbisbeet. Der Sheriff nickt zufrieden. Alles in bester Ordnung.

Der Burgherr blickt auf ein Feld voller Hakenkreuze

In einem Portal können Spieler Ärgernisse melden. Sie benennen dann die Koordinaten und als Stichwort etwa „Rassismus“ oder „Betrug“. Wir sehen mal unter „Puff“ nach: In einem einfachen Bau trägt ein fleischfarbenes Pixelmännchen Bikini. An der Wand hängen Schilder: Blowjob für fünfzig Dollar, so was. Abge findet: Das gehört sich nicht. Und löscht das Bordell. Nächster Fall: ein paar Steine, die mitten auf dem Gehweg abgelegt wurden. Im echten Leben wäre das so, als hätte jemand unangemeldet seinen Sperrmüll auf die Straße gestellt. Abge zögert keine Sekunde: zack, bumm, alle zerstört. Wir gehen weiter und treffen auf eine beeindruckende Burg zwischen liebevoll angelegten Melonenfeldern. Schnell wird das Problem klar: Von der Turmspitze blickt der Burgherr auf ein Feld überdimensionaler Hakenkreuze. Wir löschen sie und bannen den Übeltäter. Zum Trost lassen wir dem Geschädigten ein Geschenk da: Einen Gitterklotz, der Spawner heißt und nützliche Kreaturen erschafft. Der Burgherr ist sehr froh.
    Wir wollen kurz mit ihm plaudern und fragen, was er an dem Spiel findet. Plaudern geht so: ein Schild aufstellen und draufschreiben. Der Pixelmann läuft ein bisschen aufgeregt hin und her. Smalltalk mit dem Owner des Servers höchstpersönlich, das ist ungefähr so, als würde die Queen einen Touristen fragen, wie es ihm in England gefällt. „Ich liebe den Kontakt zu anderen Spielern und dass man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Liegt wohl daran, dass ich von Beruf Maurermeister bin“, schreibt er schließlich. Sein Alter gibt er mit 29 an. Je später der Abend, desto mehr ältere Spieler tauchen auf. Der Maurer schreibt noch etwas: „Hier gibt’s neben den schlechten Leuten auch echt viele gute.“ Wir sind gerührt und ziehen von dannen.
    [Blockierte Grafik: https://archive.ph/KQtOS/59e90b6ded6040c8138e208c533693a04da00abe.jpg] Riesige Hakenkreuze stören den „Sheriff“: Abgegrieft ermahnt den Erbauer, der die Symbole in Minecraft plaziert hat. Auch eine Art digitale Gedenkstätte mit entsprechenden Inhalten plant er bereits für solch auffällige Zocker. : Bild: Screenshot F.A.S.

Abge glaubt nicht, dass die Hakenkreuz-Bauer rechts sind. Die wollten nur provozieren. So wie in der Schule, wenn Kinder Hakenkreuze in die Schulbank ritzen. „Die wissen gar nicht genau, was das bedeutet.“ Fühlt sich Abge wie ein Lehrer? „Eher wie ein Kindergärtner“, sagt er. Irgendwie weiß er auch nicht so recht, was hier seine Rolle ist. Politik ist nicht seine Sache, er will unterhalten. Aber weil das Nazi-Zeug nervt, bastelt er gerade an etwas. Er nimmt mich mit in eine Ecke, die für die anderen Spieler unsichtbar ist. Hier probiert er Sachen aus. Momentan: Auschwitz. Dutzende Baracken stehen da in Reih und Glied. Vielleicht kann man die Hakenkreuz-Leute hier zur Schulung absetzen. Sie müssten sich dann durch eine Reihe historischer Bilder klicken, bevor sie wieder zurück dürften. Abge zuckt mit den Schultern. „Mal sehen.“

Fast alle Spieler haben irgendein persönliches Anliegen

Wir wollen noch mehr Spieler sprechen, aber weil das mit den Schildern umständlich ist, gehen wir in den Sprachchat. Im „Teamspeak“ können die Spieler in einer permanenten Telefonkonferenz miteinander reden. Das tun sie täglich und stundenlang – ohne sich jemals persönlich zu begegnen. Der Chat ist öffentlich, jeder kann mitreden. Wir landen bei zwei zwölf Jahre alten Jungs. Dass der Owner mit ihnen spricht, lässt sie vor Ehrfurcht erschauern: „Ey, Abge, ich zittere gerade voll“, gesteht der eine. Jeden Tag schauen sie seine Videos. „Ist cooler als Fortnite“, sagen sie. Obwohl die Bauklötzchen ziemlich nach neunziger Jahren aussehen, ziehen viele Kids sie Videospielen mit realistischer Optik vor. Der Reiz ist die völlige Freiheit. Hier gibt es keinen roten Faden, dem das Spiel folgt. Einer der Jungs gibt an, er spiele schon, seit er sieben ist. Programmieren könne er auch. Es ist 22 Uhr. Angeblich haben die Eltern ihnen erlaubt, noch eine Weile zu spielen. Angeblich spielen sie nur zwei Stunden am Tag. Mit einem Klick kann Abge sehen, wie lange die beiden tatsächlich schon online sind: fünf Stunden. Der Schlingel, sagt Abge lachend. Aber er ist ja hier nicht der Papa. Bevor wir gehen, wollen die Jungs noch einen „Screen“ machen: Abge stellt seinen Avatar freundlich zwischen die andern, klick, Foto. Alltag eines Gamer-Stars.
    Als Nächstes geht ein 33 Jahre alter Informatiker ran. Online seit elf Stunden. Er arbeite von zu Hause aus und spiele nebenbei, sagt er. Zwischendurch Minutenschlaf auf dem Stuhl. Sein Clan besteht aus sechzehn Mitgliedern. Sie bauen sich gerade ein Dorf und sprechen nebenher im Chat. Auch zwei Jüngere sind dabei: dreizehn und vierzehn Jahre alt. Jetzt, da sie im Bett liegen, tauschen die Älteren auch Privates aus: Probleme auf der Arbeit oder mit Frauen. Ich frage: „Unter Fremden beredet man so was?“ „Das sind doch keine Fremden“, entrüstet sich der Informatiker. Er spiele mit denen schon seit Monaten.
    Wir reden noch mit ein paar andern Spielern. Alle haben irgendein Anliegen, jetzt, da der Owner mal in der Leitung ist: Sie wünschen sich eine Grundstücksbewertung, Dracheneier, alles Mögliche. Viele organisieren sich so wie der Informatiker in Clans, in denen sich Ältere und Jüngere mischen. Abge findet das toll. Als er sich mit sechzehn von seiner ersten Freundin getrennt hatte, vertraute er einem vierzigjährigen Familienvater seine Sorgen an. „Du findest hier Leute, die dich wirklich verstehen“, schwärmt er. Weil die Auswahl so groß sei, finde man im Internet die besseren Freunde. Einerseits. „Andererseits sind sie keine echten Freunde, weil sie nur im Internet sind. Ich finde die Welt hier ziemlich geil, aber es gibt schon ein paar Unsicherheiten.“

(1) @ayasauger 

• Juniorbienchen
    Gast
    • 7. Mai 2024 um 19:26
    Zitat von Wgsda

Fast alle Spieler haben irgendein persönliches Anliegen

Wir wollen noch mehr Spieler sprechen,

(2)

Solange man seine Adresse nicht verrät, ist man sicher

Eine gewaltige Unsicherheit ist zum Beispiel, dass Ältere nicht immer nur Gutes von den Jüngeren wollen. Sondern auch mal Nacktbilder. So ging es einem Elfjährigen, der über Monate hinweg Vertrauen zu einem älteren Clan-Mitglied gefasst hatte. Erst sollte er harmlose Selfies schicken, dann welche ohne Klamotten. Ein anderer aus dem Clan kriegte das schließlich mit und gab Bescheid. Abge sprach sofort mit den Eltern; sie informierten die Polizei.

Es gibt auch gekränkte Liebhaber. Nur wenige Mädchen spielen Minecraft, drei Prozent, schätzt Abge. Aber die wenigen sind sehr begehrt. Eine achtzehn Jahre alte Spielerin hatte es einem Minecrafter mal angetan. Er schenkte ihr Schatztruhen und Werkzeug. Nach einiger Zeit wurden sie ein Paar. Monatelang führten sie eine Beziehung im Internet, bis er sie fragte, ob sie sich mal im echten Leben treffen wollen. Das Mädchen machte einen Rückzieher. Der Zurückgewiesene tobte. Er beklaute sie und zerstörte alles, was sie je gebaut hatte. Doch das Gute an der Minecraft-Anonymität: Solange man seine Adresse nicht verraten hat, ist man sicher. Dann löscht man sich einfach und kommt als ein neuer Pixelmensch daher: anderer Name, anderes Outfit, anderes Leben.

Leider ist das mit den Adressen aber so eine Sache. Wer hacken kann, der findet alles raus. So wie Orbit. In seiner Adress- und Passwörtersammlung kam auch Abge vor. Lange vor den Politikern war das, im Sommer 2017. Offenbar hatte Orbit was gegen Abge, so wie auch gegen dessen Freund Dezztroyz, dessen Twitter-Account er sich schließlich einverleibte. Für Abge war das unangenehm. Die Handynummer konnte er wechseln, aber nicht die Adresse seiner Eltern, bei denen er zu der Zeit noch lebte. Immer wieder standen Fans vor der Tür. Jungs aus der Nachbarschaft, aber auch welche, die eine mehrstündige Fahrt auf sich genommen hatten und dann bei ihm übernachten wollten. Und fast täglich klingelte der Lieferdienst mit hundert Pizzen – in seinem Namen bestellt. Trolle finden so etwas lustig. Abges Eltern nicht. „Was hast du denen angetan?“, fragten sie.

Youtube statt Informatikstudium

Zwar sind sie beeindruckt, wie gut Abge mit seinem Youtube verdient. Aber letztlich halten sie das für Unsinn. Was es ja auch irgendwie ist, wie Abge zugibt. Zum Beispiel das Fake-Video, das er mit anderen Youtubern vor ein paar Wochen gedreht hat. Darin fingieren die Jungs den Angriff eines „Haters“, der vor ihrem Haus ein Feuer legt und sich in ihre Computer hackt. Im Livestream konnten die Zuschauer eine nächtliche Verfolgungsjagd beobachten, bei der die aufgebrachten Jungs fluchend und schimpfend den angeblichen Täter suchen. Leider hat einer der Zuschauer dann die Polizei gerufen. Die Beamten waren sauer. Abges Eltern auch.

Ebenso missfällt ihnen, dass ihr Sohn sein Informatikstudium abgebrochen hat. Auf Youtube läuft es eben gerade gut. „Das ist wie bei den Fußballern, ich habe wahrscheinlich noch so drei, vier gute Jahre.“ Während andere Youtuber Suchtprobleme haben, unter Burnout und Depressionen leiden, führt Abge außerhalb der Minecraft-Welt auch ein ganz normales Leben. Darin heißt er Lucas Bürger, spielt dreimal in der Woche Fußball und hat sogar eine Freundin. Natürlich haben sie sich im Internet kennengelernt.

Als es ein Uhr wird, gähnt Abge. Normalerweise geht sein Youtuber-Arbeitstag von 19 bis 3 Uhr in der Früh. Aber morgen muss er um sieben Uhr aufstehen. Wegen einer Challenge, die er mit einem befreundeten Youtuber abgeschlossen hat. Um sich gegenseitig zu beweisen, dass sie früh aufstehen, müssen sie sich im Chat wach melden. Wozu das Ganze? Sie wollen einen neuen Rhythmus, so einen wie Leute, die im Büro arbeiten.

@ayasauger ez paywall in Sekunden entfernt ohne nen Cent zu werfen XD

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 7. Mai 2024 um 19:27
    Zitat von ayasauger

Ich kann mir vorstellen dass nicht mehr nachdenken und überhaupt keine Verantwortung tragen angenehm ist aber das bedeutet auch einfach nur jemand anderes trifft die Entscheidungen

Wer sagt das denn? Hast du gelesen was ich geschrieben habe? xD

Es ist eine Vorwarnung, ich passe trotzdem bei allen Trades gut genug auf und lasse mich nicht von jedem der nicht im Radar steht einfach so scammen - also weiß nicht was du damit meinst

Verkauf - Regeln

• ayasauger
    Gast
    • 7. Mai 2024 um 19:30
    Zitat von BloodWork100
    Zitat von ayasauger

Ich kann mir vorstellen dass nicht mehr nachdenken und überhaupt keine Verantwortung tragen angenehm ist aber das bedeutet auch einfach nur jemand anderes trifft die Entscheidungen

Wer sagt das denn? Hast du gelesen was ich geschrieben habe? xD

Es ist eine Vorwarnung, ich passe trotzdem bei allen Trades gut genug auf und lasse mich nicht von jedem der nicht im Radar steht einfach so scammen - also weiß nicht was du damit meinst

Ja, ich habe deine Antwort gelesen.

Es klappt für dich. Und viele andere leiden durch das Radar. Und wenn man das abwägt was ich für und gegen das Scammerradar gesagt hab, sollte man schließen, dass der Kompromiss kein guter ist

Einmal editiert, zuletzt von ayasauger (7. Mai 2024 um 19:31)

• ulti1983
    Gold Griefer
    Reaktionen
    629
    • 7. Mai 2024 um 19:35
    Zitat von CobbleShop
    Zitat von ayasauger

da hast du glatt den Punkt ignoriert worum sich in alles in meinem Beitrag dreht: dass das Scammerradar keinen vertretbaren Nutzen hat.

und den wahren Nutzen hab ich offengelegt.

daran gedacht das Scammerradar zu benutzen hab ich noch nie. aber leider benutzen es anscheinend 90% der GrieferGames Spieler und nicht mitzumachen schützt einen leider nicht davor von den resultierenden Startkicks, Startjails, Mutep, der grundlosen Ausgrenzung durch die Spielern betroffen zu sein. Also ist man egal was man macht dabei.

Warum sollte ich auf jemanden eingehen dessen Wortschatz zu 50% nur aus Wörtern wie "Renter" besteht?

Da ich den ScammerCheck Bot auf CB2 betreibe, welcher die ScammerListe und die TrustedMM Liste nutzt, erlaube ich mir mal ein Urteil darüber:
    Ich bekomme mehrfach am Tag positive Rückmeldungen zum Bot und zu der Liste und dass dieser Service schon vielen (vor allem neuen Spielern) geholfen hat.

Nutzen erfüllt.

Kein Spieler wird durch einen SR-Eintrag ausgegrenzt. Das schaffen die Betroffenen alleine durch ihr Verhalten gegenüber der Community. Das kann ich mit Fug und Recht behaupten, da ich selber viele Jahre aktiver Spieler auf GG war.

Alles anzeigen

Kann mir doch niemand erklären, dass er freiwillig so tief in den dunklen Är***en steckt.
    Du sprichst doch nur Pro StinkeR-Team, weil sie für dein Plot, deinen Bot und dich einen Nutzen haben. :)

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 7. Mai 2024 um 19:39
    Zitat von ayasauger

Und viele andere leiden durch das Radar. Und wenn man das abwägt was ich für und gegen das Scammerradar gesagt hab, sollte man schließen, dass der Kompromiss kein guter ist

Wie viele leiden denn? Glaub ein minimalster Bruchteil ist zu unrecht drin, vielleicht ist bei manchen der Scam oder Scamversuch schon länger her aber ganz sauber gespielt haben sie dann ja trotzdem nicht - Vielleicht wird man von manchen vorverurteilt oder ausgeschlossen, aber sicher nicht von allen wenn man sich korrekt und fair verhält.

Im Gefängnis sitzt sicher auch ein unschuldiger, ist das richtig? Nein. Soll man deswegen alle freilassen die drin sind? I dont think so

Verkauf - Regeln

• ayasauger
    Gast
    • 7. Mai 2024 um 19:44
    Zitat von Wgsda

@ayasauger ez paywall in Sekunden entfernt ohne nen Cent zu werfen XD

für den fiesen Artikel sollten die auch kein Geld bekommen

Einmal editiert, zuletzt von ayasauger (7. Mai 2024 um 19:45)

• CobbleShop
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.638
    • 7. Mai 2024 um 20:01
    Zitat von ulti1983

Du sprichst doch nur Pro StinkeR-Team, weil sie für dein Plot, deinen Bot und dich einen Nutzen haben. :)

Das Plot welches ich für das Projekt hab extra bauen lassen?

Für den Bot den ich der Community zur Verfügung stelle?

Und Nutzen obwohl ich selber nicht mehr aktiv spiele?

Merkst'e selber oder?

2016 - 2023. Goodbye GG.

Spoiler anzeigen

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX

8. Juni 1996 (30)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22