DeGabo
Ich verstehe deinen Punkt und sehe auch, dass Missverständnisse ein reales Problem sind, gerade wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht. Viele Spieler denken eher in "ich habe Pech" oder "das ist unfair" als in mathematischen Zusammenhängen. Aber die mögliche Verwirrung oder die zusätzliche Arbeit für den Support sind meiner Meinung nach kein ausreichender Grund, die Gewinnchancen nicht offenzulegen.
Ein gutes Beispiel ist die Lebensmittelkennzeichnung: Die wenigsten Verbraucher verstehen wirklich, was alle Nährwertangaben oder Zusatzstoffe bedeuten. Trotzdem sind diese Informationen verpflichtend, weil Transparenz ein Grundprinzip ist – selbst wenn manche Kunden es nicht lesen oder falsch interpretieren. Genauso gilt: Wer sich mit Wahrscheinlichkeiten nicht beschäftigen will, kann es lassen, aber für die, die es möchten, sollte die Information verfügbar sein.
Ein weiteres Problem ist, dass fehlende Transparenz oft zu noch mehr Misstrauen führt. Selbst wenn das System fair ist, wird ohne Zahlen schnell der Verdacht laut, dass etwas manipuliert wird. Eine einfache Erklärung wie „die Hauptgewinne sind seltener“ ist zwar verständlich, aber sie kann von Spielern als Ausrede interpretiert werden, wenn sie nie etwas Gutes bekommen. (Wobei es ja noch nichtmal so eine einfache schriftliche Erklärung dazu gibt)
Wer Zahlen sieht, kann sich selbst ein Bild machen – auch wenn es natürlich nicht jeder tut.