1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

CaseOpening: Gewinnchancen veröffentlichen

• 1.8 Netzwerk
  • Raceros18
  • 9. Oktober 2024 um 23:51
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Raceros18
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    516
    Clan
    FTY (FamerThanYou)
    Discord
    Raceros18
    • 9. Oktober 2024 um 23:51
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Dass man hier im Forum oder im Case-Opening die Chancen einsehen kann
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Es wird einem entwerder im Case-Opening oder im Forum gezeigt, was die Chancen für die verschiedenen Items sind.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Da es sich um Glücksspiel handelt, welches größtenteils auch nur über Echtgeld bespielbar ist, finde ich es wichtig, dass man die Chancen sieht.
    Spoiler anzeigen

• Modar0
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    116
    Discord
    Modar0
    • 9. Oktober 2024 um 23:54

glaube das bricht noch mehr wenn man die chancen kennt und nur scheiße bekommt also lieber nicht

Ich behalte mir das Recht vor, meine Gebote/Angebote jederzeit zurückzuziehen.

• Imleqs
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.165
    Clan
    Royal-Vatos
    • 9. Oktober 2024 um 23:56

Gebe Modar0 recht, wenn man die Chancen veröffentlicht, werden noch weniger Kisten aufgemacht, weil jeder die Chancen weiß und dann realaisiert wie gering die Chance eigentlich ist :D

Informationen:

Ingame: Imleqs

Citybuild 22

Gebote sind jederzeit Zurückziehbar

• DeGabo
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.141
    Discord
    degabo
    • 10. Oktober 2024 um 03:51

Ich weiß nicht, was die Chancen bringen. In einer Kiste sind meisten 2 oder mehr Seiten drin. Eine Seite hat 50 Items. Das macht - im Schnitt - ne wahrscheinlichkeit von 0,x% für jedes Item. Wenn die "nieten" doppelt so "gut" sind - haben sie nur ne chance von ca 1,5%. 1,5% sind nix - warum zieh ich dann nur nieten?!
    U See - die Chancen sagen nix. Und, was viele vergessen: Die Chancen greifen nur on the long run. Der Standart-Spieler, der mit den BdT-Kristallen hin und wieder mal 10 Kisten aufmacht hat nichts von den Chancen. die "greifen" erst, wenn ich massiv Kisten öffne, so 400 oder mehr.
    "ABER..." nix aber. Beispiel? Gerne:
    Ich hab Mensch ärger dich nicht gespielt. um "raus" zu kommen muss ich ne 6 würfen. Die chance ist 1/6 oder 17%. Nach 2 Runden MUSS also die 6 kommen (man darf ja 3 mal pro runde würfeln --> bei 6 würfen hab ich ne 100% chance, weil 6* 1/6 = 6/6 = 100%). Ich saß 8 oder 9 Runden im Haus. Über das gesammte Spiel passte das mit den 6en dann wieder - bei über 200 oder 300 würfen.

Das ding mit dem in 2 Runden garantiert ne 6 würfeln würde klappen, wenn ich die geworfenen Zahlen vom Würfel radieren könnte ... oder wenn ich im Caseopening jede Niete nur einmal ziehen kann, danach ist sie für mich nicht mehr im Pool. Ansonsten ... bei jeder Case neu. Chancen werden erst interessant, wenn man wirklich viele Kisten öffnet. Also WIRKLICH viele. Für den Normalo: Kann was gutes sein, kann was schlechtes sein (eine Kiste von 200 ist der HGW - vielleicht die erste?). Tendenz geht natürlich eher richtung Niete. Bei der Menge an Items (2+ Seiten) ist alles im 1%-Bereich oder weniger.

Kartenbauer aus Leidenschaft
    -> Du willst auch Kartenbauen? <-
    Vom Bild zur Karte - Kartenbauen einfach gemacht

Scamm-Methoden - und wie du dich schützen kannst
    findest du hier

• Buettie
    Gast
    • 10. Oktober 2024 um 10:28
    Zitat von DeGabo

Ich weiß nicht, was die Chancen bringen. In einer Kiste sind meisten 2 oder mehr Seiten drin. Eine Seite hat 50 Items. Das macht - im Schnitt - ne wahrscheinlichkeit von 0,x% für jedes Item. Wenn die "nieten" doppelt so "gut" sind - haben sie nur ne chance von ca 1,5%. 1,5% sind nix - warum zieh ich dann nur nieten?!
    U See - die Chancen sagen nix. Und, was viele vergessen: Die Chancen greifen nur on the long run. Der Standart-Spieler, der mit den BdT-Kristallen hin und wieder mal 10 Kisten aufmacht hat nichts von den Chancen. die "greifen" erst, wenn ich massiv Kisten öffne, so 400 oder mehr.
    Ich hab Mensch ärger dich nicht gespielt. um "raus" zu kommen muss ich ne 6 würfen. Die chance ist 1/6 oder 17%. Nach 2 Runden MUSS also die 6 kommen (man darf ja 3 mal pro runde würfeln --> bei 6 würfen hab ich ne 100% chance, weil 6* 1/6 = 6/6 = 100%). Ich saß 8 oder 9 Runden im Haus. Über das gesammte Spiel passte das mit den 6en dann wieder - bei über 200 oder 300 würfen.

Das ding mit dem in 2 Runden garantiert ne 6 würfeln würde klappen, wenn ich die geworfenen Zahlen vom Würfel radieren könnte ... oder wenn ich im Caseopening jede Niete nur einmal ziehen kann, danach ist sie für mich nicht mehr im Pool. Ansonsten ... bei jeder Case neu. Chancen werden erst interessant, wenn man wirklich viele Kisten öffnet. Also WIRKLICH viele. Für den Normalo: Kann was gutes sein, kann was schlechtes sein (eine Kiste von 200 ist der HGW - vielleicht die erste?). Tendenz geht natürlich eher richtung Niete. Bei der Menge an Items (2+ Seiten) ist alles im 1%-Bereich oder weniger.

Ganz ehrlich… wenn man Kisten öffnet, dann sieht man zu 5/10 dieses komische Rentnergeld und zu 4/10 diese neuen Rentnerausweise… da fühlt man sich schon echt verarscht wenn man die Kisten öffnet…

Zum Vorschlag:

So oft gefordert und immer wieder abgelehnt…

• Imleqs
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.165
    Clan
    Royal-Vatos
    • 10. Oktober 2024 um 10:30
    Zitat von Buettie
    Zitat von DeGabo

Ganz ehrlich… wenn man Kisten öffnet, dann sieht man zu 5/10 dieses komische Rentnergeld und zu 4/10 diese neuen Rentnerausweise… da fühlt man sich schon echt verarscht wenn man die Kisten öffnet…

Zum Vorschlag:

Alles anzeigen

Nicht zu vergessen, die 10k wo 10 Spieler bekommen 😜

Informationen:

Ingame: Imleqs

Citybuild 22

Gebote sind jederzeit Zurückziehbar

• Buettie
    Gast
    • 10. Oktober 2024 um 10:33
    Zitat von Imleqs
    Zitat von Buettie

Zum Vorschlag:

Nicht zu vergessen, die 10k wo 10 Spieler bekommen 😜

Stimmt, das habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden was dieser Müll soll, der bringt ja absolut gar nichts, also sorry! Das sollen 5€ sein?!
    wenn ich mal Kisten öffnen sollte, dann stelle ich mich darauf ein: heyyy, wieder ein roter Prefix oder yuppiieee was ganz neues: ein blauer Prefix.
    Ich rechne schon gar nicht mehr damit, dass irgendwas kommt, weswegen ich auch keine Kisten öffne, nur noch die vom BdT usw.

• NierenProbleme
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.205
    • 10. Oktober 2024 um 12:23

Wenn das passiert können sie mit den CSGO drop chancen nicht mal mithalten. Sind einfach viel unter drunten

Ich stehe zu dem was ich sage.
    Sei es gegen Spieler oder sonstige dinge.
    https://open.spotify.com/playlist/2Hg9g…9edefa8f1e84cfb

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 10. Oktober 2024 um 18:25
    Zitat von 50U7R34P3R

Also gut, lass uns doch mal drauf schauen, was die möglichen Konsequenzen sind, wenn die Gewinn-Chancen pro Item angegeben wären:

1. Unverständnis zu den Wahrscheinlichkeiten - Summe
      • Die Wahrscheinlichkeiten würden in Prozent angegeben, was bedeutet, das nach spätestens 1-2 Tagen, vermutlich eher, die ersten Spieler ankommen und fragen, weswegen die Summe 100% übersteigt.
        • Unverständnis, wie Wahrscheinlichkeiten funktionieren.
    2. Unverständnis zu den Wahrscheinlichkeiten - Menge
      • Nicht lange und die nächsten Anfragen kommen, weswegen Item X nach dem Öffnen von Y Kisten noch nicht gewonnen wurde, obwohl nach der Gewinnchance doch schon längst 2-3 hätten droppen müssen.
        • Erneut Unverständnis, wie Wahrscheinlichkeiten funktionieren.
    3. Abneigung gegen das Öffnen von (bestimmten) Kisten
      • "Warum soll ich die Kiste öffnen, wenn die Chance auf das Item nur ...% sind?" ist eine berechtigte Frage. Durch das Aufzeigen der prozentualen Gewinnchancen wird dies massiv verstärkt und führt definitiv zu einer gewissen Zurückhaltung oder gar zu einem Einbruch von Käufen, was sich auch auf die Gesamtqualität des Netzwerks auswirkt.
        • Wie du bereits korrekt ausgeführt hast sind Kristalle die Hauptfinanzierung für das Netzwerk, die Serverkosten, die Gehälter für fest Angestellte und zukünftige Investitionen.
    4. Aufwand zum Änderung von Gewinnchancen - Entfernen und Hinzufügen von Items
      • Kisten und deren Inhalte erhalten unregelmäßig Updates. Wir veröffentlichen zeitweise erhältliche Kisten und passen die Inhalte in Kisten an.
      • Mit jedem Item, welches wir hinzufügen, entfernen oder ersetzen verändern sich die Gewinnchancen für alle anderen (dynamische Verteilung, daher auch gewissen Items als "Nieten" zum Ausgleich). Da die Gewinnchancen nur sinnvoll als zusätzliche Lore auf dem Item präsentiert werden kann, müssten wir mit jedem Kisten-Update und jeder Anpassung alle Items in den Kisten und der Vorschau komplett überarbeiten, damit alle Chancen wieder korrekt angegeben werden.
        • Ein nicht unerheblicher Aufwand für die zuständigen Teammitglieder, welche die Kisten-Items verwalten und die Vorschau-Items von Hand erstellen/anpassen.

FYI - aus dem Feedback-Archiv zu einer Diskussion bzgl. dieser Thematik

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• 50U7R34P3R 10. Oktober 2024 um 18:25

Hat den Titel des Themas von „Chancen der Kisten Items veröffentlichen“ zu „CaseOpening: Gewinnchancen veröffentlichen“ geändert.
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 24. November 2024 um 15:56
    • Offizieller Beitrag

Heyho,

wir haben uns leider dagegen entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt weiter zu verfolgen.

• Verständlichkeit der Gewinnchancen für die meisten Spieler unverständlich
    • Hoher Aufwand im Support aufgrund Nachfragen zur Gewinnverteilung
    • Hoher Aufwand die Angaben bei jedem Update der Kisten zu ändern

Detaillierte Fassung:

Beitrag

RE: CaseOpening: Gewinnchancen veröffentlichen

[…]

50U7R34P3R
    10. Oktober 2024 um 18:25

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (4. Mai 2025 um 22:40)

• Nächster offizieller Beitrag
  • 50U7R34P3R 24. November 2024 um 15:56

Hat das Thema geschlossen.
  • System 27. November 2024 um 16:00

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.
  • sssebbb
    Gast
    • 16. März 2025 um 21:52

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Die Gewinnchancen der Kisten beziehungsweise, die Gewinnchancen der einzelnen Items in beispielsweise Form einer Liste veröffentlichen.

Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Die Liste könnte beispielsweise auf der Webseite von GG oder im Forum veröffentlicht werden, um für mehr Transparenz zu sorgen.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

1. Punkt: Fairness und Transparenz
      Durch die Offenlegung der Gewinnchancen würde der Server mehr Fairness und Transparenz gegenüber den Spielern schaffen. Zudem würde dies die bestehende Informationsasymmetrie im Kaufprozess beseitigen. Eine solche Maßnahme könnte das Vertrauen der Spieler langfristig stärken und so die Kundenbindung erhöhen, was letztlich den Customer Lifetime Value positiv beeinflussen würde.
    2. Punkt: Rechtliche Absicherung
      In einigen Ländern, wie den Niederlanden oder Belgien, ist die Offenlegung der Gewinnchancen bereits gesetzlich vorgeschrieben, da Lootboxen dort als Glücksspiel eingestuft wurden. Auch in Deutschland wird eine strengere Regulierung solcher Mechaniken zunehmend diskutiert. Daher könnte es vorteilhaft sein, sich frühzeitig mit diesem Thema auseinanderzusetzen, um potenzielle rechtliche Probleme zu vermeiden.
    3. Punkt: Verbraucherschutz, besonders für junge Spieler
      Viele Minecraft Spieler sind Kinder oder Jugendliche, die oft nicht einschätzen können, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, ein seltenes Item zu erhalten. Aus moralischer Sicht sollte der Schutz junger Spieler ein zentrales Anliegen sein. Eine transparente Kommunikation der Gewinnchancen würde dazu beitragen, dass sie informiertere Kaufentscheidungen treffen können.
    4. Punkt: Neue Events / Neue Kaufreize
      Die Implementierung eines solchen Systems würde neue Möglichkeiten für Events schaffen. Beispielsweise könnte man in bestimmten Zeiträumen die Gewinnwahrscheinlichkeiten erhöhen, um den Kaufanreiz zu steigern und so den Cashflow zu erhöhen. Dies zeigt, dass eine Offenlegung der Gewinnchancen nicht zwangsläufig wirtschaftlichen Schaden verursacht, sondern auch strategisch genutzt werden kann.
    • Wirtschaftlicher Aspekt
      Mir ist bewusst, dass die Implementierung eines solchen System abschreckend für die Kunden sein könnte, wodurch weniger Kristalle gekauft bzw. Kisten geöffnet werden. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Hypothese, da die Folgen einer solchen Implementierung nicht bekannt sind.
    • Fazit:
      Letztlich stellt sich die Frage, ob das wirtschaftliche Interesse schwerer wiegt, als die moralische Verantwortung.
      Die Offenlegung der Gewinnchancen würde die Fairness und Transparenz des Systems deutlich erhöhen und könnte den Server langfristig vor regulatorischen Problemen schützen. Jedoch könnte das Ganze kurzfristig zu wirtschaftlichen Einbußen führen, wenn die Spieler/Kunden weniger Kisten/Kristalle kaufen. Um dem entgegen zu wirken, könnte man neue Events einführen um die Kaufanreize zu stärken und das langfristige Bestehen des Servers zu garantieren.

Weitere Anmerkungen

Bezug zu einem älteren Beitrag:

Beitrag

RE: CaseOpening: Gewinnchancen veröffentlichen

[…]

50U7R34P3R
    10. Oktober 2024 um 18:25

Auf die Punkte würde ich gerne noch eingehen.

Zitat von 50U7R34P3R

Hoher Aufwand die Angaben bei jedem Update der Kisten zu ändern:

Ein wie in dem Beitrag gefordertes Ingamesystem, wäre deutlich schwieriger zu implementieren als eine Liste auf der Webseite, welche regelmäßig aktualisiert wird. ( Das dauert nach einmaligem Anlegen einer solchen Liste nicht lang )

Zitat von 50U7R34P3R

Hoher Aufwand im Support aufgrund von Nachfragen zur Gewinnverteilung:

Eine direkte Erklärung zur Gewinnverteilung neben oder unter der Liste wäre eine Möglichkeit viele Fragen im Vorhinein zu beantworten und so einen Konflikt zu beseitigen. Außerdem könnte man zur Beantwortung von allgemeinen Fragen auf ein Q&A System oder ähnliche Methoden zurückgreifen.

Zitat von 50U7R34P3R

Verständlichkeit der Gewinnchancen für die meisten Spieler unverständlich:

Hier könnte ich analog wie auf den vorherigen Punkt antworten, denn hier würde eine vorherige Erklärung vermutlich die Unverständlichkeit beseitigen.

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (4. Mai 2025 um 22:39) aus folgendem Grund: Formularübertragung

• Raceros18
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    516
    Clan
    FTY (FamerThanYou)
    Discord
    Raceros18
    • 16. März 2025 um 21:55

Wurde glaube schon mehrmals (für 1.8) vorgeschlagen, aber leider immer abgelehnt.

Bei Glücksspiel wäre sowas allerdings schon gut zu wissen, wie die Chancen überhaupt sind.

Spoiler anzeigen

• sssebbb
    Gast
    • 16. März 2025 um 21:56
    Zitat von Raceros18

Wurde glaube schon mehrmals (für 1.8) vorgeschlagen, aber leider immer abgelehnt.

Bei Glücksspiel wäre sowas allerdings schon gut zu wissen, wie die Chancen überhaupt sind.

Dies ist mir bewusst und daher nehme ich Bezug zu der Argumentation eines vorherigen Beitrags. Ich bin der Meinung, dass man dem Thema nie genug Aufmerksamkeit schenken kann.

• DeGabo
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.141
    Discord
    degabo
    • 17. März 2025 um 01:35

Ich hab 2 Gedanken dazu:

1. Was würde es bringen, die Wahrscheinlichkeiten in Zahlen zu haben? Wir wissen doch jetzt schon, wie sie sind: Die erste Seite kommt sehr selten, die sachen am Ende kommen häufiger. Viel mehr sagen die Zahlen auch nicht. Und so Wahrscheinlichkeiten in Zahlen werden seeeehr oft falsch interpretiert.

2. Nehmen wir mal ein Hauptgewinn. Mit einer (als Beispiel) Wahrscheinlichkeit von 10%. Jemand öffnet eine Kiste und hat Glück. Ich öffne 60 Kisten und zieh nur müll. Was sagt dann die Wahrscheinlichkeit von 10%? Richtig: Nix. Wahrscheinlichkeiten sagen NICHTS über kleine Mengen aus, sie greifen erst über riesige Zahlenmengen. Also wenn man 10000 oder mehr Kisten aufmacht, dann ist im Schnitt bei 10% ein Hauptgewinn dabei (Wenn wir bei dem Beispiel bleiben). Da können aber auch 150x am Stück ne Niete und dann später 6 HGW in Folge dabei sein.
    Um mit den Zahlen was anzufangen und sie auf Sich und sein persönliches Kistenöffnen anwenden zu können, müsste man mehrere hunderte, wenn nicht sogar tausende Kisten öffnen, damit die Prozente in Summe stimmen.
    Wir Spieler (besonders die, die sich nicht mit Wahrscheinlichkeiten auskennen) würden aber vermuten, dass bei den Beispiel 10% auch die kleinen Mengen an Kisten zählen - und sind dann beleidigt, wenn bei 10 Kisten kein HGW dabei ist (weil 10*10%=100% ...)

Lässt sich auch an einem einfachen Beispiel zeigen:
    Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. kennen wir alle. Am Anfang darf man 3x würfeln, bis man mit einer 6 raus kann. Ein Würfel ist ja fair - 1/6 (16,6%) Wahrscheinlichkeit für jede Zahl. Wenn ich 6x Würfel (also in der 2. Runde) MUSS ja eine 6 dabei gewesen sein. Weil 6*1/6=100% ... Warum muss ich dann 8 Runden würfeln bis ich raus darf?!
    Wenn ich aber ALLE Würfe über ein Spiel (oder noch besser über mehrere Spiele) zusammen nehme und auswerte, dann waren 1/6 der Würfe 6en ... Das Wissen, dass eine 6 mit 16,6% Wahrscheinlichkeit geworfen wird erlaubt mir ja nicht einfach nach der 2. Runde mein Männchen rauszustellen weil "muss ja jetzt sein!"

Das ganze wird so oft missverstanden, dass es sogar ein Namen bekommen hat: Das Gesetz der großen Zahl.

Ich wäre eher dafür, dass alle Redstone-Zufalls-Anlagen ihre Berechnungen offen legen müssten ... Auch wenn das kaum einer versteht der da spielt (und ich befürchte auch viele die solche Anlagen betreiben).

findest du hier

Einmal editiert, zuletzt von DeGabo (17. März 2025 um 01:37)

• sssebbb
    Gast
    • 17. März 2025 um 02:10
    Zitat von DeGabo

Ich hab 2 Gedanken dazu:

1. Was würde es bringen, die Wahrscheinlichkeiten in Zahlen zu haben? Wir wissen doch jetzt schon, wie sie sind: Die erste Seite kommt sehr selten, die sachen am Ende kommen häufiger. Viel mehr sagen die Zahlen auch nicht. Und so Wahrscheinlichkeiten in Zahlen werden seeeehr oft falsch interpretiert.

2. Nehmen wir mal ein Hauptgewinn. Mit einer (als Beispiel) Wahrscheinlichkeit von 10%. Jemand öffnet eine Kiste und hat Glück. Ich öffne 60 Kisten und zieh nur müll. Was sagt dann die Wahrscheinlichkeit von 10%? Richtig: Nix. Wahrscheinlichkeiten sagen NICHTS über kleine Mengen aus, sie greifen erst über riesige Zahlenmengen. Also wenn man 10000 oder mehr Kisten aufmacht, dann ist im Schnitt bei 10% ein Hauptgewinn dabei (Wenn wir bei dem Beispiel bleiben). Da können aber auch 150x am Stück ne Niete und dann später 6 HGW in Folge dabei sein.
    Um mit den Zahlen was anzufangen und sie auf Sich und sein persönliches Kistenöffnen anwenden zu können, müsste man mehrere hunderte, wenn nicht sogar tausende Kisten öffnen, damit die Prozente in Summe stimmen.
    Wir Spieler (besonders die, die sich nicht mit Wahrscheinlichkeiten auskennen) würden aber vermuten, dass bei den Beispiel 10% auch die kleinen Mengen an Kisten zählen - und sind dann beleidigt, wenn bei 10 Kisten kein HGW dabei ist (weil 10*10%=100% ...)

Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. kennen wir alle. Am Anfang darf man 3x würfeln, bis man mit einer 6 raus kann. Ein Würfel ist ja fair - 1/6 (16,6%) Wahrscheinlichkeit für jede Zahl. Wenn ich 6x Würfel (also in der 2. Runde) MUSS ja eine 6 dabei gewesen sein. Weil 6*1/6=100% ... Warum muss ich dann 8 Runden würfeln bis ich raus darf?!
    Wenn ich aber ALLE Würfe über ein Spiel (oder noch besser über mehrere Spiele) zusammen nehme und auswerte, dann waren 1/6 der Würfe 6en ... Das Wissen, dass eine 6 mit 16,6% Wahrscheinlichkeit geworfen wird erlaubt mir ja nicht einfach nach der 2. Runde mein Männchen rauszustellen weil "muss ja jetzt sein!"

Das ganze wird so oft missverstanden, dass es sogar ein Namen bekommen hat: Das Gesetz der großen Zahl.

Ich wäre eher dafür, dass alle Redstone-Zufalls-Anlagen ihre Berechnungen offen legen müssten ... Auch wenn das kaum einer versteht der da spielt (und ich befürchte auch viele die solche Anlagen betreiben

Alles anzeigen

Auf dein erstes Argument findest du in meinem Beitrag die Antwort und zum zweiten Punkt kann ich nur sagen: Danke, dass du mir die basics der Stochastik erklärt hast, die normalerweise jedem bekannt sein sollten.
    Allerdings bin ich auch auf diesen Punkt eingegangen und habe eine Lösung geliefert, wie man diese Problematik umgehen könnte. Zusätzlich gelten solche Wahrscheinlichkeiten als Richtwert, um sich ein besseres Bild darüber zu verschaffen, für was man sein Geld ausgibt.
    Eben eine Informationsasymmetrie zwischen Konsument und Produzent zu vermeiden.

In Zukunft bitte versuchen, den Beitrag komplett durchzulesen und dann zu antworten, als irgendeine Antwort hinzuklatschen auf die eh schon eingegangen wurde. Danke

• DeGabo
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.141
    Discord
    degabo
    • 17. März 2025 um 02:21
    Zitat von vlsebi
    Zitat von DeGabo

Ich hab 2 Gedanken dazu:

Ich wäre eher dafür, dass alle Redstone-Zufalls-Anlagen ihre Berechnungen offen legen müssten ... Auch wenn das kaum einer versteht der da spielt (und ich befürchte auch viele die solche Anlagen betreiben

Alles anzeigen

Auf dein erstes Argument findest du in meinem Beitrag die Antwort und zum zweiten Punkt kann ich nur sagen: Danke, dass du mir die basics der Stochastik erklärt hast, die normalerweise jedem bekannt sein sollten.
    Allerdings bin ich auch auf diesen Punkt eingegangen und habe eine Lösung geliefert, wie man diese Problematik umgehen könnte. Zusätzlich gelten solche Wahrscheinlichkeiten als Richtwert, um sich ein besseres Bild darüber zu verschaffen, für was man sein Geld ausgibt.

In Zukunft bitte versuchen, den Beitrag komplett durchzulesen und dann zu antworten, als irgendeine Antwort hinzuklatschen auf die eh schon eingegangen wurde. Danke

Alles anzeigen

Nächstes mal bitte die Aspekte beschreiben, wie eine Fehlinterpretation von Wahrscheinlichkeiten durch Laien verhindert werden kann und nicht einfach annehmen, dass ich den Beitrag nicht gelesen hätte. Denn das hab ich.

Auf folgende Fragen finde ich in deinem Beitrag keine Antwort:

1. WIE möchtest du verhindern, dass die angegebenen Wahrscheinlichkeiten fehlinterpretiert werden? und zwar nicht von Menschen, die mit Zahlen umgehen können, sondern von Menschen, die gerade so die Grundrechenarten können und beim einfachen Dreisatz schon aussteigen?
    2. WELCHEN NUTZEN bringt eine Veröffentlichung von (nichtssagenden) Zahlen? Nichtssagend, weil sie für den einzelnen User nichts bedeuten, die Wahrscheinlichkeiten greifen ja erst bei Großen Mengen.

Würde man deinen Vorschlag umsetzen, hätte man entweder eine Wertetabelle über der steht: "Hier sind die Wahrscheinlichkeiten der Kiste - gelten aber nicht für dich"
    Oder eine vollständige Erklärung der Stochastik, die keiner schreiben will und noch weniger Menschen lesen oder sogar verstehen wollen - gefolgt von Zahlen, die dann (weil die Artikel davor nicht gelesen werden) völlig falsch verstanden, interpretiert und ausgelegt werden --> was zu wütenden Adminmails, tickets, und massiv Mehraufwand im Team für ... nichts führt.

findest du hier

2 Mal editiert, zuletzt von DeGabo (17. März 2025 um 02:32)

• sssebbb
    Gast
    • 17. März 2025 um 02:51
    Zitat von DeGabo
    Zitat von vlsebi

Nächstes mal bitte die Aspekte beschreiben, wie eine Fehlinterpretation von Wahrscheinlichkeiten durch Laien verhindert werden kann und nicht einfach annehmen, dass ich den Beitrag nicht gelesen hätte. Denn das hab ich.

Auf folgende Fragen finde ich in deinem Beitrag keine Antwort:

1. WIE möchtest du verhindern, dass die angegebenen Wahrscheinlichkeiten fehlinterpretiert werden? und zwar nicht von Menschen, die mit Zahlen umgehen können, sondern von Menschen, die gerade so die Grundrechenarten können und beim einfachen Dreisatz schon aussteigen?
    2. WELCHEN NUTZEN bringt eine Veröffentlichung von (nichtssagenden) Zahlen? Nichtssagend, weil sie für den einzelnen User nichts bedeuten, die Wahrscheinlichkeiten greifen ja erst bei Großen Mengen.

Würde man deinen Vorschlag umsetzen, hätte man entweder eine Wertetabelle über der steht: "Hier sind die Wahrscheinlichkeiten der Kiste - gelten aber nicht für dich"
    Oder eine vollständige Erklärung der Stochastik, die keiner schreiben will und noch weniger Menschen lesen oder sogar verstehen wollen - gefolgt von Zahlen, die dann (weil die Artikel davor nicht gelesen werden) völlig falsch verstanden, interpretiert und ausgelegt werden --> was zu wütenden Adminmails, tickets, und massiv Mehraufwand im Team für ... nichts führt.

Alles anzeigen

1.
    Wahrscheinlichkeiten beschreiben langfristige Tendenzen. Wenn du zum Beispiel eine Münze wirfst, beträgt die Wahrscheinlichkeit für „Kopf“ 50 %. Aber wenn du nur ein paar Mal wirfst, kann es sein, dass du öfter „Kopf“ oder öfter „Zahl“ bekommst. Erst wenn du die Münze sehr oft wirfst, nähert sich die tatsächliche Häufigkeit der erwarteten Wahrscheinlichkeit an.

Das nennt man das Gesetz der großen Zahlen: Je mehr Wiederholungen, desto genauer stimmen die beobachteten Ergebnisse mit der theoretischen Wahrscheinlichkeit überein.
    So ein Satz als Erklärung als Bemerkung würde doch schon einen Unterschied machen oder meinst du nicht?

2.
    Diesen Punkt habe ich doch mit mehreren Argumenten und Betrachtungsweisen in meinem Beitrag beleuchtet?

- Informationsassymetrie beheben
    - Rechtliche Absicherung -> (Ja sobald Griefergames Spieler aus den Niederlanden oder Belgien hat sind sie rechtlich dazu verpflichtet die Wahrscheinlichkeiten anzugeben)
    - Shitstorm vermeiden & die Reputation des Servers zu verbessern
    - Kundinnenbeziehung stärken und langfristig den CLV erhöhen
    - Junge Spieler schützen

Wenn ich genauer auf einen dieser Punkte eingehen soll, dann melde dich bitte.
    LG

• DeGabo
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.141
    Discord
    degabo
    • 17. März 2025 um 03:22

Der Text mit der Münze wäre ein Anfang. Das Stimmt. Auch hier hab ich ein Aber: Hast du in den letzten 2 Jahren auf GrieferGames gespielt, den Chat beobachtet, an ein paar Events teilgenommen? Dann müsste dir das selbe aufgefallen sein, wie mir: Die Spieler lesen nicht. Ein Beispiel? Gerne: "Ist jemand von Shop xy da?! Ich weiß nicht wer die Verkäufer sind!" - und steht vor den Schildern, auf denen die Verkäufer stehen. Weist mansie darauf hin kommt "oh ... hab ich nicht gelesen ..." Noch eins? Gerne: Weihnachtsevent der letzten beiden Jahre. Man Spawnt direkt vor einem Holo in dem sehr gut beschrieben wird, was zu tun ist. Jeder fragt trotzdem "Was muss ich hier machen?" - "Steht im Holo ..." - "oh, hab ich nicht gelesen ...". Noch eins? Klar: "Häää? Ich kann am Spawn fliegen?!" - Jap, ist das Fly-Wochenende. Gibt ne News dazu." - "Oh, hab ich nicht gelesen..."
    Und: Ich versteh den Text mit der Münze. Versteht den auch jemand, der nichts mit Zahlen anfangen kann und ggf Minderjährig und noch nicht fertig mit der Schule ist? Gerade für die Spieler dürfte das gesamt-Konzept missverständlich sein - Die Zielgruppe, die du ja auch schützen und erreichen willst. Wie willst du jemandem etwas erklären, dass er nicht verstehen kann, weil ihm der Bezug oder die Vorbildung oder die Vorstellungskraft dafür fehlt?

Die Vorteile von dir seh ich teilweise - der Rechtliche Aspekt zum Beispiel. Wobei ich da nicht Sicher bin. Zählt da der Standort des Spielers - oder der Standort des Servers/der Firma? In den meisten Fällen im Internet bestimmt der Firmensitz (oder Die Angabe im Impressum wenn man so will) auch die Rechtslage.

Informationsasymetrie beheben - gerade den Punkt seh ich eben nicht. Ich gehe davon aus, dass die zusatz-Infos (der Text mit der Münze) bestenfalls überflogen, oder direkt geskippt wird und nur die Zahlen angeschaut werden. Und nur die Zahlen sind eben massiv irreführend und verfälschen die Erwartungshaltung sogar noch. Das fürht zu:

Mehr Shitstorm. Weil die (falsche) Erwartungshaltung ja nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt.

Junge Spieler Schützen seh ich absolut nicht: Gerade die jüngeren Spieler seh ich hier, die den Text nicht lesen, oder nicht verstehen, die Zahlen nicht verstehen und einfach für gegeben nehmen. Ihnen fehlt noch der Zugang zu höheren und abstrakten mathematischen Konstrukten, wie Stochastik und Zufall. Gerade ihnen wird dadurch eine ggf höhere Gewinnchance vorgegaukelt.

Und deinen Satz "Diesen Punkt habe ich doch mit mehreren Argumenten und Betrachtungsweisen in meinem Beitrag beleuchtet?" muss ich widersprechen: Nein. Beleuchtet hast du es nicht. Du hast die Punkte genannt, ja. Aber nicht erklärt, wie du diese Punkte erreicht willst. Auch jetzt noch nicht. Wobei ich so langsam durch deine Ausführung dein Grundlegenden Gedanken nachvollziehen kann.

findest du hier

• sssebbb
    Gast
    • 17. März 2025 um 03:40

Präzedenzfälle wie das Verbieten von Lootboxen in Fifa (EA - Publisher - Firmensitz Kalifornien, USA) in Belgien zeigen, dass hier nicht der Firmensitz entscheidend ist, sondern der Fakt ob das Produkt dort angeboten wird.

Die jungen Spieler geben mit dem Gedanken etwas gutes aus der Kiste zu ziehen ihr Geld aus. Ein darstellen der Wahrscheinlichkeiten würde Ihnen klar verdeutlichen wie unwahrscheinlich es ist ein gutes Item zu ziehen.
    Auch jüngere Spieler werden erkennen, dass 0.1 viel wahrscheinlicher ist als 0.00001.

Zu deinem Argument gegen das Beheben der Informationsasymmetrie möchte ich anmerken, dass das nicht wirklich ein Grund ist es nicht zu tun. Die Informationsasymmetrie aufzuheben, bedeutet dem Kunden die Gleichen Informationen zur Verfügung zu stellen und Ihn ausreichen über das Produkt zu informieren.

Ich verstehe deinen Punkt, dass die Spieler die Zahlen missverstehen könnten voll und ganz und sehe da auch gerade die Herausforderung. Jedoch hat das GG Team ab diesem Zeitpunkt all seine Pflichten erfüllt und dem Kunden alle Informationen bereitgestellt. Es geht mir hierbei eben auch um Fairness während des Kaufprozesses, denn fühlt sich ein Kunde verarscht oder im Dunklen gelassen, ist es fraglich ob er wiederkehrt.

Ab dem Moment, wo der Kunde die Kaufentscheidung trifft und das Produkt über das er sich nicht ausreichend informiert hat kauft, ab diesem Moment ist es seine eigene Schuld.

Bei meinem Anliegen, geht es auch darum die Reputation von Griefergames zu stärken und zu versuchen von dem Scammer Server Image loszukommen.
    Eventuell führt so eine Maßnahme ja sogar zu mehr Vertrauen in das Produkt und verstärkt die Kundenbindung, wodurch das CLV gesteigert wird.

Das Thema hat viele Herausforderung aber diese sollten uns nicht abschrecken etwas an dem aktuellen System zu ändern und für mehr Transparenz zu sorgen.
    Gemeinsam kann man solche Thematiken angehen und Lösungen finden um die Herausforderungen zu bewältigen.

• DeGabo
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.141
    Discord
    degabo
    • 17. März 2025 um 03:57

Transparenz und offene Kommunikation hab ich auch am liebsten. Da sind wir einer Meinung. Ich - als Leiter von einem relativ großen CommunityProjekt GrieferInfo - muss aber auch sagen, dass nicht alles transparent dargelegt werden kann. Gerade komplexere Sachverhalte fallen da drunter. Ich habs erlebt: Bei der transparenten Darstellung kam es zu mehr missverständnissen, weil man die Erklärung nicht / nur halb gelesen oder verstanden / interpretiert hatte. Da ist eine einfache erklärung besser: "Die Hauptgewinne kommen seltener, die Sachen am Ende der Kiste kommen häufiger." Das sagt im Grunde ja das selbe aus wie die Wahrscheinlichkeiten, kann aber weniger falsch verstanden werden.

Auch ich bin eigentlich für die Veröffentlichung der Wahrscheinlichkeiten. Aber gerade weil sie dem Einzelspieler nicht wirklich nutzen (wer macht schon so viele Kisten auf, dass er in den Bereich der Großen Zahl kommt) und höchstwahrscheinlich für mehr Verwirrung sorgen wie eine klare Ansage, bin ich aus Projektbetreiber-Perspektive (oder Serverbetreiber-Perspektive) gegen die Veröffentlichung. Ich sehe mehr Missinterpretation als Nutzen, mehr Tickets, die sich über "Falsche Zahlen!!" beschweren, Mehr Arbeit für die ehrenamtlich und freiwillig arbeitenden Supporter, ...
    Je komplexer ein Sachverhalt ist, je mehr erklärung er braucht, desto mehr Leute werden bei der Leinleitung aussteigen oder es Fehlinterpretieren. Und Zufälle und Wahrscheinlichkeiten sind ein komplexes und nicht-intuitives Feld.

findest du hier

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22