- Wie heißt der betroffene Spieler?
- NilsCraftHD
- Was hat der betroffene Spieler gemacht?
- Faking auf DC
In Kurz: NilsCraftHD Faked mit 2.acc auf DC.
In Lang (und mit Vorgeschichte):
Ich hab NilsCraftHD kennengelernt, als ich live GrieferInfo-Support angeboten hab. Onstream hab ich seinen Botshop aufgenommen und eingetragen.
Später hat er sich auch bei GrieferInfo beworben. Dadurch haben sich einige Talks ergeben. Bei einem interessierte er sich sehr für mein Profilbild und hat es runtergeladen (nicht versteckt, sondern in meinem Beisein und öffentlich sichtbar).
Ein Random-Account schickt mir eine Freundschaftsanfrage. Keine gemeinsamen Freunde oder DCs. Gibts mal, gearade in der Position als GI-Admin passiert das hin und wieder.
Etwas später wurde seine Bewerbung abgelehnt (Mehrheitsentscheidung - ich hab die Botschaft überbracht war also der Buh-Mann).
Ca ne Stunde später hatte sich der Random verwandelt: Umbenannt, mein Profilbild drin, meine Beschreibung kopiert, ... selbst auf den zweiten Blick kaum zu unterscheiden, nur ein kleiner "_" hats angedeutet. Dieser Account mit der DC-ID: 1048284944205627484 schrieb mich dann an: "HAHAHAHA schon 3 Leute in deinem Namen Gescammt!!!"
Natürlich gabs direkt die Beweissicherung in Form von Screens und logs etc. Teile ich hier aber nicht, Privat-Gespräche haben im Forum nix zu suchen. Außerdem die Warnung an die Community auf allen möglichen Kanälen (Globalchat ingame, News-Kanal auf DC, ...) und die Warnung an ihn, dass sowas strafbar wäre und ich bereit bin Strafanzeige zu stellen. Daraufhin hat der Account sich wieder umbenannt und alle Spuren beseitigt. Eine Verwechslung ist nicht mehr möglich.
Meine Gedanken zu der Zeit: Entweder ein Troll oder ein sehr schlechter Scammer - welcher Scammer macht sich die Arbeit ein DC-Profil zu faken und revealed sich dann selbst? Als Scammer versuch ich doch den Kontakt zur gefakten Person zu vermeiden.
Später in der Nacht gestand NilsCraftHD dann, dass er gerne mal trollt und er mich damit eben ärgern wollte. Aber eben auch ein Schritt zu weit gegangen ist, er nicht überlegt gehandelt hätte, es ihm leid tut, ...
Die GrieferInfo-Leitung (anwesend zu der Zeit: Dugida, lolasocke, Frreiheit) hat alles direkt mitbekommen, außerdem waren teilweise Flupjamin und Opa_KrokoAbraham dabei und können Teile der Geschichte bestätigen.
Ich hab nichts gegen Trollen - Kumpels ärgern, unsichtbar daneben stehen und Blöcke (re)placen die er abbauen will, /hubschrauber oder sowas ... Aber ein Spieler faken - besonders Spieler mit Rang, Ruf, Positionen, ... geht zu weit und kann sehr schnell zu massivem Schaden führen.
Ich handel grundsätzlich nur mit meinem nicht genickten Main-Acc und nur mit meinem Main-DC-Acc (DC-ID: 701799795118833664)
Ja, NilsCraftHD du hast es zugegeben, und du hast dich entschuldigt. Aber: du hast eben auch den Fake gemacht. Zu deinem Glück war es nur sehr kurz (~20minuten) und es ist (mir) kein messbarer Schaden entstanden. Daher nur die Warnung. Ich hoffe, du lernst draus was Troll ist und was Grenzen überschreitet.
Beteiligte Leute: Frreiheit Flupjamin Krokoabraham Dugida lolasocke