Moin zusammen, dieses Tutorial befasst mich dem Kartenbau auf der 1.8
Kartenbau besteht grob aus 3 Schritten: 1. Bildauswahl und Erstellung. 2. Umwandeln in entsprechende Vorlagen. 3. Das Ingame-Bauen
1. Die Bildauswahl:
Ohne Bild keine Karte, das ist klar. Aber nach welchen Kriterien wird ein Bild ausgewählt? Dabei gelten 2 grundsätzliche Beschränkungen: Pixelgröße und Farbtiefe.
Eine Karte ist 128x128 Pixel groß. Ein mega-detailreiches Bild werde ich nie fein genug auf einer Karte auflösen können, damit es gut aussieht. Da kann man entgegen wirken, in dem man das Motiv über mehrere Karten baut. Je größer später die Karte, desto mehr Details lassen sich abbilden und desto feiner und klarer werden die Linien.
Wir haben je nach verwendetem Aufwand 16 (Regelfall), 34 oder 102 Farben zur Verfügung. Stark unterschiedliche Farben lassen sich auf Karten wesentlich besser darstellen als Farbverläufe. Hat dein ausgesuchtes Bild zb einen Farbverlauf von Orange zu Gelb? Dann rechne schon mal damit, dass das auf der Karte nicht gut umgesetzt werden kann. Auch hier gibt es Wege das zu kaschieren, das erfordert aber viel Übung und Zeit. Deswegen ist es wichtig, seinen Blick schon bei der Bildauswahl dafür zu schärfen.
Manchmal musst du auch eigene Bilder erstellen, gerade Logos oder Schriftzüge. Hier kannst du schon drauf achten, dass die Schrift nicht zu verschnörkelt wird (Details) oder klare Farben und Abgrenzungen verwendet werden (weiße Schrift mit hellhellgrauem Schatten auf hellgrauem Hintergrund wird man ingame nicht lesen können).
2. Umwandeln in Schematic:
in 1. haben wir unser Bild gefunden. Jetzt muss es Ingame verfügbar werden.
Von vielen wird zuerst Spritecraft gefunden - Ein einfaches PixelArtProgramm, das nicht zur Kartenerstellung geeignet ist (FreakyFreeke hat dazu ein guten Text geschrieben, das spar ich mir hier Wie man Karten wirklich baut-kein Spritecraft! )
Das Programm - oder viel mehr die Webseite - die alle mir bekannten Kartenbauer nutzen ist https://rebane2001.com/mapartcraft/de
Hier könnt ihr euer Bild einfach reinladen, diverse Einstellungen verändern und bekommt das Vorschaubild direkt gerendert. Hier passiert auch die eigentliche Kunst des Kartenbaus. Es kommt vor, dass ich tagelang an einer Grafik sitze bis ich zufrieden bin. Manchmal ist es nötig, das eigentliche Bild noch ein wenig zu "frisieren", wenn das eine oder andere Detail nicht ganz so passt, wie man es gerne hätte.
Mapart-Einstellungen
Format: Schematic (NBT)
Version: 1.12.2
Maße: a x b --> darfst du frei wählen, a ist dabei die Breite, b die Höhe
Zuschneiden: Center (in der Regel passt das, wenn du nur einen Bildausschnitt haben willst kannst du hier auf Manuell gehen und reinzoomen)
Grid: off
Staircasing: Off (On ist auch möglich, dann wirds aber ne aufwändige 3D-Karte)
Platziere Blöcke unter: Off (Wird nur bei 3D-Karten benötigt)
Platzierter Block: Cobblestone (Bezieht sich auf das platziere Blöcke unter)
Verbesserte Farben: On (Je nach Karte kannst du das auch ausschalten
Dithering: das Farb-berechnungs-Verhalten. Hier kannst du dich austoben
Image preprocessing: Hier kannst du Helligkeit, Sättigung und Kontrast der gesamten Grafik anpassen. Hintergrundverwendung ist eine reine 3D-
Einstellung und hat im 2D-Bereich nichts verloren.
Farben / Materialien
Alle Materialien, laut /p h color, cb3
- Obsidian, Kohleblock, schwarzes Glas, schwarze Keramik, schwarze Wolle
- graue Keramik, graues Glas, graue Wolle
- Stein, alle Erze, gemeißelter Steinziegel, Steinziegel, bemooster Stein, Akazie liegend, ec, Kolben, Werfer, Spender, Trichter, Kies, Andesit (+poliert), Bruchstein
- Clay
- Schwarzeiche liegend + Bretter, Fichte liegend, Seelensand, braunes Glas, braune Keramik, braune Wolle
- Fichte stehend + Bretter, Trope liegend, Eiche liegend, Podsol
- Trope stehend + Bretter, Plattenspieler, Granit (+ poliert), Erde, grobe Erde, brauner Pilzblock
- Eiche stehend + Bretter, Werkbank, Truhe, Bücherregal
- Akazienlaub, Birkenlaub, Fichtennadeln, Eichenlaub, Schwarzeichenlaub, Tropenlaub
- Smaragdblock
- grünes Glas, grüne Wolle, grüne Keramik
- Melonenblock, hellgrünes Glas, hellgrüne Wolle, hellgrüne Keramik
- Grasblock, Schleimblock
- Prismarin, türkise Wolle, türkises Glas, türkise Keramik
- Prismaziegel, Diablock, Beacon, dunkler Prismarin
- blaue Wolle, blaue Keramik, blaues Glas
- Lapisblock
- hellblaue Wolle, hellblaue Keramik, hellblaues Glas
- Packeis, Eis
- Myzel, violettes Glas, violette Keramik, violette Wolle
- magenta Wolle, magenta Keramik, magenta Glas
- rosa Glas, rosa Wolle, rosa Keramik
- Netherziegelstein, Quarzerz, Netherrack
- Redstoneblock, Lava
- Zaubertisch, roter Pilzblock, Ziegelstein, rote Wolle, rote Keramik, rotes Glas
- Akazie stehend + Bretter, Kürbis, roter Sand, oranges Glas, orange Wolle, orange Keramik
- nasser Schwamm, trockener Schwamm, Heuballen, gelbes Glas, gelbe Wolle, gelbe Keramik
- Goldblock
- Sandstein, gemeißelter Sandstein, glatter Sandstein, Birke stehend + Bretter, Glowstone
- hellgraue Keramik, hellgraues Glas, hellgraue Wolle
- Eisenblock, Braustand
- Spinnweben, Bett
- Schneeblock, weiße Wolle, weiße Keramik, weißes Glas
- Seelaterne, gemeißelter Quarz, Quarzblock, Quarzsäule, Birke liegend
die von mir als sinnvoll erachteten Materialien hab ich fett markiert, aber alle hier gelisteten Materialien lassen sich 1:1 gegeneinander austauschen.
Wenn du mit den 16 Wollefarben baust ist es sinnvoll, die vollen Blöcke in der Auswahl durch Teppiche zu ersetzen. Das spart später Arbeit.
Wenn du mit der Vorschau deiner Karte in Mapart soweit zufrieden bist, hast du 2 Möglichkeiten:
Über die Schaltfläche "Download" lädst du die komplette Schematic an einem Stück herunter (nur ratsam bei kleinen 1er-Karten)
Über die Schaltfläche "Download als 1x1-Teile" bekommst du die Kartenteile automatisch in Kartenplot-gerechte Schematicen aufgeteilt.
Je nach dem, welche Variante du wählst ist es nötig, die nun heruntergeladenen Dateien zu entpacken und vom .MAP in das .SCHEMATIC-Format zu konvertieren. Dazu hat Gleichstand schon ein Tutorial geschrieben, das spar ich mir an der Stelle: Schematics einfach im Browser bearbeiten - Cubical.xyz
Anschließend die Schematic-Dateien noch in den entsprechenden Schematics-Ordner verschieben und du kannst theoretisch ingame loslegen.
3. Karte ingame bauen:
3.1 Das Kartenplot:
Zu allererst braucht es ein Kartenplot. Weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass eine Karte 128x128 Pixel groß ist, genau so groß muss auch das Plot sein. Das sind auf GG mindestens 4x4 Plots. Die dürfen aber nicht irgendwo sein, sondern müssen im Kartenchunk liegen.
Kartenchunk und wie ich ihn finde
Der Chunk ist die Basis-Speichereinheit von Minecraft und besteht aus 16x16 Blöcken und geht über die ganze Höhe. Eine Karte bildet immer 8x8 Chunks ab (der Einfachheit halber Kartenchunk genannt). Genau wie Chunks selbst, lassen sich die Kartenchunks nicht verschieben.
Um einen Kartenchunk zu finden brauchst du ein paar Blöcke und leere Karten:
1. Du läufst/fliegst in eine unbebaute Gegend und claimst ein GS. Du kannst den Rand für bessere Erkennbarkeit ändern.
2. Du ziehst eine Karte von deinem unbebauten GS.
3. im optimalen Fall sind 16 GS auf der Karte sichtbar und am Rand der Karte keine Straße. Dein GS kannst du am farbigen Rand auf der Karte erkennen. Wenn mehr GS auf der Karte sichtbar sind oder eine Straße am Kartenrand verläuft musst du in dieser Richtung eine Reihe mehr GS claimen und Mergen, so dass nachher keine Straße mehr auf der Karte sichtbar wäre/ist. Mit etwas Vorstellungskraft und Übung reicht eine gezogene Karte um ein Kartenplot zu erstellen, es ist aber auch nicht falsch nach jedem Schritt eine neue Karte zu ziehen und den Fortschritt zu überprüfen.
Das wäre möglich, wären 20 Plots:
Die Chunkgrenzen zeigen dir jetzt an, wo der Kartenchunk endet. Auf der 1.8 sind die etwas schwer zu finden, über f3 und den Debugg-Screen lassen sie sich aber finden. Wenn die Zahl bei Chunk (linke Seite, zweiter Block von oben, dritte Zeile) von 15 auf 0 umschlägt hat man die Grenze gefunden. Einen Block außerhalb der Kartenfläche, so dass es gerade nicht mehr auf der Karte sichtbar ist, platzierst du jetzt eine Reihe Steine oder andere Blöcke, den sogenannten Kartenrand.
Germerged und markiertes Kartenplot. Die Pfeile sind unten links auf der Karte sichtbar und markieren den Kartenrand:
Ein fertig umrandetes Kartenplot:
Ausführlich und mit Video-Erklärung hat Drunken1990 ein Tutorial erstellt: Wie erstelle ich mir ein Kartenplot auf den Citybuilds
Jetzt kannst du deine Schematic laden und mit Bauen anfangen.
Alternativ kannst du auch fertige Kartenplots mieten oder bauen lassen.
3.2 Spülanlage und Automatisches Lager:
Irgendwann ist die Karte fertig und gezogen - jetzt muss wieder abgebaut werden. Wenn du deine Karte mit Teppichen gebaut hast kannst du sie mit Wasser wegspülen und die Teppiche mit Trichtern unter der Kartenfläche einsammeln und automatisch wegsortieren lassen. Das geht alles über Knopfdruck, spart dir Arbeit und beschleunigt den Kartenbau.
Das Lager sollte im Idealfall 5 DK pro Farbe/Material beinhalten. Damit kann eine volle einfarbige Karte gelegt werden.
Bei den Spülanlagen ist es ratsam, nicht über einen Knopf die komplette Fläche zu spülen, sondern die Fläche zu vierteln. Das hängt mit der maximalen Sichtweite auf GG zusammen und verhindert, dass das Wasser am Sichtweitenende anfängt zu buggen.
Sollte ich Punkte vergessen, ausgelassen oder nicht genau genug beschrieben haben sagt mir gerne bescheid, das liefere ich gern nach. Auch wenn ihr Fragen zu dem Thema habt könnt ihr mich gern anschreiben.