Mein pc ist sehr alt und selber gebaut.
Wie kann ich meine einzelnen Komponenten sehen damit ich genaueren Rat von euch erhalten kann?
Hab glaube auch Viren. Sollte ich mein Pc resetten? Was meint ihr?
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
Mein pc ist sehr alt und selber gebaut.
Wie kann ich meine einzelnen Komponenten sehen damit ich genaueren Rat von euch erhalten kann?
Hab glaube auch Viren. Sollte ich mein Pc resetten? Was meint ihr?
Kauf dir einen neuen.
LG
Bei Viren auf dem PC immer weiter laufen lassen und am besten Bankdaten hinzufügen
GaliGrü
+ Kauf dir einen neuen PC
Kauf dir keinen neuen Pc wo soll sonst noch Geld für Griefergames Kisten bleiben?
Würde ihn hochsprengen an deiner stelle
Bei Viren auf dem PC immer weiter laufen lassen und am besten Bankdaten hinzufügen
GaliGrü
+ Kauf dir einen neuen PC
Hab schon überall bankdaten hinterlegt
Kauf dir keinen neuen Pc wo soll sonst noch Geld für Griefergames Kisten bleiben?
Hab eh kein geld. Konto ständig so schnell leer
Aber wo seh ich meine specs?
Würde ihn hochsprengen an deiner stelle
Der explodiert bald eh von selber
Alles anzeigenBei Viren auf dem PC immer weiter laufen lassen und am besten Bankdaten hinzufügen
GaliGrü
+ Kauf dir einen neuen PCHab schon überall bankdaten hinterlegt
Hab eh kein geld. Konto ständig so schnell leer
Aber wo seh ich meine specs?Würde ihn hochsprengen an deiner stelle
Der explodiert bald eh von selber
im task manager siehst du deine grafikkarte und prozessor
Vom Internetkabel ziehen und Hardreset machen, oder windows neu aufladen.
Ggf. auch routerlogs prüfen, mit adminseite beim router einloggen und dns einstellungen / liste verbundener geräte / firmware updates / port freigaben checken
Gerne auch DNS in cmd prüfen mit : ipconfig /all
CPU-Z
Kleines Program
Installieren
Öffnen
Da siehste dann alles 😉
Vom Internetkabel ziehen und Hardreset machen, oder windows neu aufladen.
Ggf. auch routerlogs prüfen, mit adminseite beim router einloggen und dns einstellungen / liste verbundener geräte / firmware updates / port freigaben checken
Danke, werde ich erwägung ziehen. Denkst du noch windows 10 zu haben birgt ein sicherheitsrisiko?
Alles anzeigenCPU-Z
Kleines Program
Installieren
Öffnen
Da siehste dann alles 😉
Das ist doch bestimmt selbst ein trojaner
Windows 10 ist kein Problem, solange du dich alle 3 Monate mit nem Microsoft Konto anmeldest, damit du die Security Updates bekommst. Würde auch lieber das machen, als auf Windows 11 umzusteigen.
Wenn deine Specs schlecht sind, kannst auch auf Linux umsteigen, braucht deutlich weniger als Windows, kannst dafür aber nicht jedes Game zocken (bei Steam eig. fast alles) und ist manchmal aufwendiger.
Kannst deine Specs in Windows in den Einstellungen unter System -> ,,Info" sehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sollte leicht zu finden sein. Sonst kann du auch noch deine Festplatte mit Crystaldiskinfo checken.
Zu den Viren: Kannst natürlich bei Windows Defender mal nen Scan machen, ob der was findet, sonst kannst du natürlich auch im Task Manager, ob was viel Leistung verbraucht oder sus aussieht (schau mal bei Autostart und mach alles unnötige aus bzw. google, ob das wirklich an sein muss/sollte). Sonst kannst du auch nen Hard-Reset machen, musst davor natürlich aber alle wichtigen Dateien saven (am besten keine Programmfiles oder von Windows was) und musst auf dem Schirm haben, was du danach an Treibern, Programmen etc. wieder installieren musst.
Was lässt dich denn überhaupt drauf schließen, dass du Viren/Trojaner hast?
Wenn im Browser was sus ist, liegt das meist eher an dort installierten Addons, beschreib mal gerne, was nicht so ganz läuft.
~Lg
Windows 10 ist kein Problem, solange du dich alle 3 Monate mit nem Microsoft Konto anmeldest, damit du die Security Updates bekommst. Würde auch lieber das machen, als auf Windows 11 umzusteigen.
Wenn deine Specs schlecht sind, kannst auch auf Linux umsteigen, braucht deutlich weniger als Windows, kannst dafür aber nicht jedes Game zocken (bei Steam eig. fast alles) und ist manchmal aufwendiger.
Kannst deine Specs in Windows in den Einstellungen unter System -> ,,Info" sehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sollte leicht zu finden sein. Sonst kann du auch noch deine Festplatte mit Crystaldiskinfo checken.
Zu den Viren: Kannst natürlich bei Windows Defender mal nen Scan machen, ob der was findet, sonst kannst du natürlich auch im Task Manager, ob was viel Leistung verbraucht oder sus aussieht (schau mal bei Autostart und mach alles unnötige aus bzw. google, ob das wirklich an sein muss/sollte). Sonst kannst du auch nen Hard-Reset machen, musst davor natürlich aber alle wichtigen Dateien saven (am besten keine Programmfiles oder von Windows was) und musst auf dem Schirm haben, was du danach an Treibern, Programmen etc. wieder installieren musst.
Danke sehr aufschlussreich
Wenn im Browser was sus ist, liegt das meist eher an dort installierten Addons, beschreib mal gerne, was nicht so ganz läuft.
Beim herunterfahren steht manchmal was von mehreren benutzern obwohl ich nur ein konto angemeldet habe und manchmal wenn ich meinen pc starte sind webseiten auf die ich nicht geöffnet habe
Alles anzeigenWindows 10 ist kein Problem, solange du dich alle 3 Monate mit nem Microsoft Konto anmeldest, damit du die Security Updates bekommst. Würde auch lieber das machen, als auf Windows 11 umzusteigen.
Beim herunterfahren steht manchmal was von mehreren benutzern obwohl ich nur ein konto angemeldet habe und manchmal wenn ich meinen pc starte sind webseiten auf die ich nicht geöffnet habe
Klingt mehr nach nem Browser Problem, hast du mal gegoogelt was das für Websiten sind?
Schau mal bei deinen Erweiterungen, kann sein (bzw. ist sehr wahrscheinlich), dass sich da was installiert hat.
Alles anzeigenVom Internetkabel ziehen und Hardreset machen, oder windows neu aufladen.
Danke, werde ich erwägung ziehen. Denkst du noch windows 10 zu haben birgt ein sicherheitsrisiko?
Alles anzeigenCPU-Z
Kleines Program
Installieren
Öffnen
Da siehste dann alles 😉
Du fragst ...
Ich will dir helfen...
Und bekommt als Dank so eine unverschämte Antwort
Schaukel zu nah an der Wand wa?
Gaming PC Ryzen 7 9800X3D mit RX 9070XT
Neuen holen. Hab mir den gestern bestellt, wird bald verschickt
Klingt mehr nach nem Browser Problem, hast du mal gegoogelt was das für Websiten sind?
Schau mal bei deinen Erweiterungen, kann sein (bzw. ist sehr wahrscheinlich), dass sich da was installiert hat.
War mal eine shopping website glaub ich. Ich schau mal
Alles anzeigenDanke, werde ich erwägung ziehen. Denkst du noch windows 10 zu haben birgt ein sicherheitsrisiko?
Du fragst ...
Ich will dir helfen...
Hab von der schaukel immer rückwärtssalto wie spiderman gemacht aber du bist bestimmt lustig auf partys mit deiner einstellung
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryze…atorActive=true
Neuen holen. Hab mir den gestern bestellt, wird bald verschickt
Ich will nur mc spielen, kein ai server hosten
Dann schau mal z.B. bei Otto oder so. Die haben günstige und brauchbare Rechner. Hatte meine da auch her und später dann aufgerüstet.
Die Grund PCs sind aber okay und für Alltagsdinge brauchbar.
Alles anzeigenKlingt mehr nach nem Browser Problem, hast du mal gegoogelt was das für Websiten sind?
War mal eine shopping website glaub ich. Ich schau mal
Alles anzeigenDu fragst ...
Ich will dir helfen...
Hab von der schaukel immer rückwärtssalto wie spiderman gemacht aber du bist bestimmt lustig auf partys mit deiner einstellung
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryze…atorActive=true
Neuen holen. Hab mir den gestern bestellt, wird bald verschicktIch will nur mc spielen, kein ai server hosten
dann hol 3060 mit ca. 32gb ram damit man mit mods auch mal ordentlich rumlaufen kann
spreng die alte kiste hoch und kauf dir nen neuen
hab im task manager "Syscleaner Helper" gefunden was Autostart aktiviert hatte. könnte es das gewesen sein?
ansonsten hab ich nur "logitech hub" und "Windows security notification" aktiviert
hab auch alle chrome erweiterungen entfernt bis auf "adblock"