1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Spieler melden
    3. Scammer melden
    4. Strafe aufheben
    5. Fehler melden
    6. Feedback einreichen
    7. Benutzer suchen
    8. Trophäen auflisten
    9. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Tutorial-Bereich
  3. Redstone-Tutorials

┨Redstone Basic Tutorials [Erklärung der Redstone Items]┠

• Allgemein
  • L3aXzZ
  • 2. Februar 2018 um 17:55
  • L3aXzZ
    Senior Griefer
    Reaktionen
    48
    • 2. Februar 2018 um 17:55

Hey! Ich Begrüße dich zum vierten Teil der Redstone Basic Series!

(Wenn du die vorigen Teile noch nicht gesehen hast, schau sie dir doch gerne an!)

Heute zeige ich euch welche Redstone Items welche Bedeutung haben und was man mit ihnen machen kann. (Ich erkläre die wesentlichen Funktionen).

In dieser Serie geht es darum das du die Technik verstehst, deswegen mache ich einen

Teil über die Items, damit du die Technik in den nächsten Teilen noch besser verstehen kannst.

GENERELL: Jedes Redstone Signal kann umgeleitet werden das es Statt an, aus ist oder umgekehrt. Außnahme: Redstone Block.

Redstone

Redstone Block: Der Redstone Block ist ein normaler 1x1 großer Block in Minecraft. Er hat bloß eine besondere Eigenschaft: Der Redstone Block sendet ein dauerhaftes Redstone Signal, dieses kann aber nicht "ausgeschaltet" werden.

Redstone: Das Item "Redstone", ist zur Leitung des Redstone Signales (man kann sich es wie ein Stromkabel Vorstellen) da und wird 15 Blöcke weit geleitet, wenn man es z.B. mit einem Hebel bepowert. Es kann an und ausgeschalten werden, um ein Signal zu leiten oder nicht zu leiten.

Redstonefackel: Sendet ein durchgängiges Signal und kann von z.B. Redstone Verstärkern und anderen Redstonefackeln, ausgeschaltet werden.

Die Redstonefackel kann auch an Wänden platziert werden.

Verstärker und Komperatoren

Redstone Verstärker: Der Redstone Verstärker, Verstärkt ein Signal um 15 weitere Blöcke. Außerdem kann man das Signal zusätzlich (mit einem Rechtsklick) Verzögern um das Signal zum richtigen Zeitpunkt weiter zu leiten. Man kann die Redstone Verstärker direkt hintereinander stellen. Das Redstone Signal, lässt er in nur eine Richtung leiten.

Restone Komperator: Der Redstone Komperator (Vergleicher) hat als erste Funktion, die Funktion das er Signale Vergleicht. Heißt wenn ein Signal von der Seite kommt Vergleicht er es mit dem Eingangssignal und leitet das Eingangssignal nur weiter, wenn es stärker ist oder gleich ist. (Also die Entfernung von den Blöcken, so geringer um so stärker). Alternativ kann man an der Seite auch einen Verstärker setzen. Der Redstone Komperator erkennt auch wenn ein Item in einer Truhe oder, Spender etc. liegt. Wenn ein Item drin ist sendet er ein Redstone Signal. Das Redstone Signal, lässt er in nur eine Richtung leiten. Wenn das Eingangssignal mit einer Redstone Fackel geleitet wird und das seitliche Signal auch, kann das seitliche Signal das End Signal Vermindern, wenn es stärker ist. (Als Unnötige Funktion kann man den Komperator auch als Verstärker nutzen, dies bringt aber recht wenig).

"Auslöser"

Als "Auslöser" definiere ich alle Items/Blöcke die zum Auslösen eines Redstonesignales genutzt werden können. Achtung: Der Redstone Block und die Redstonefackel gehören auch dazu.

Druckplatten: Druckplatten senden ein 15 Block langes Signal, wenn man drauf steht oder ein Item rauf wirft. (Zählt nur bei Holzdruckplatten, bei Steindruckplatten geht dies nicht). Das Signal hält so lange an, wie die Platte belastet wird.

WägePlatten: Die Wägeplatten senden das Signal so weit, je nachdem wie viel drauf ist und ob verschiedentliche Items drauf sind. Außerdem benötigt die Goldene Platte weniger Items als die Eisenplatte. Es können auch Mobs und Spieler auf Wägeplatten treten. Das Signal hält so lange an, wie die Platte belastet wird.

Hebel: Sendet ein dauerhaftes 15 Block weites Signal, was an und ausgeschaltet werden kann.

Haken: Sendet ein 15 Block langes Signal, wenn ein Mob oder Spieler hindurchgeht oder wenn ein Item drauf gedroppt wird.

Knöpfe: Können durch das drücken ein kurzes Signal senden. Der Holz Knopf kann auch durch einen Bogenschuss aktiviert werden.

Kolben

Kolben: Der Kolben kann Blöcke in eine Richtung verschieben und zerstört manche Blöcke wie, Fackeln oder Endereier. Er fährt sich aus wenn er ein Signal, gerade von hinten bekommt und fährt sich wieder ein wenn das Redstone Signal erlöscht.

klebriger Kolben: Der Klebrige Kolben hat die selben Funktionen des Kolbens. Bloß das er die Items wieder zurückzieht wenn er kein Signal mehr bekommt.

Spender und Werfer

Spender: Droppt ein Item aus ihn heraus wenn er ein Signal bekommt.

Werfer: Droppt die meisten Items nur heraus. Kann aber auch bei Wasser oder Lavaeimern die Flüssigkeit platzieren und wieder zurück in sich ziehen. Er kann auch Items weiter befördern indem er sie in andere Werfer reinschleudert (durch aktivieren eines Signals). Außerdem kann er einen Spieler oder Mob eine Rüstung anziehen.

Lichtsensoren

Tageslicht Sensor: Gibt ein Redstone Signal ab, wenn Tageslicht auf ihn strahlt. Die stärke des Redstonesignals ist von der stärke des Lichtes abhängig.

Das heißt, das es am Mittag stärker ist als beim Sonnenaufgang oder Untergang.

Nachtlichtsensor: Gibt das Signal nach der Stärke des Mond lichtes ab.

Trichter

Trichter: Der Trichter leitet Items weiter in Kisten, Redstonekisten, Spender, Werfer und andere Trichter oder fängt sie auf wenn sie darauf droppen. Er kann aber Ausgeschaltet werden, (das er keine Items mehr leitet oder auffängt) durch ein Redstone Signal.

So das war es zu Theorie! Ich hoffe du hast alles Verstanden! (Wenn nicht Frage mich per Antwort)

Falls ich irgendwelche Fehler im Beitrag habe, kannst du mich gerne Berichtigen!

Wenn dir mein viertes Redstone Tutorial gefallen hat, würde ich mich über einen Like freuen. ;)

(Falls du noch nicht meine anderen Redstone Tutorials gesehen hast, würde ich mich sehr freuen wenn du dir diese auch anschaust!)

VIEL SPAß beim nachdenken! ^^

- mit freundlichen Grüßen,

Lennox

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/n910Fty.gif]

3 Mal editiert, zuletzt von giftlippenstift (9. November 2023 um 19:42) aus folgendem Grund: Bilder entfernt, da diese nicht sichtbar waren

• creeperfox003
    Gold Griefer
    Reaktionen
    54
    • 2. Februar 2018 um 22:11

Cool gemacht! ;)

Erklärt den Nutzen und die Eigenschaften von allen Redstone-Items gut!

creeperfox003

• L3aXzZ
    Senior Griefer
    Reaktionen
    48
    • 3. Februar 2018 um 07:56

SkillZilla  Bantor Mit ist gerade aufgefallen, das bei Spender und Werfer das Spender: nicht rot ist, es müsste Spender: heißen. Könnt ihr das bitte ändern?

- mit freundlichen Grüßen,

Lennox

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/n910Fty.gif]

• PusherGHG
    Expert Griefer
    Reaktionen
    30
    • 6. Februar 2018 um 11:20

Wow!

Dieser Beitrag hat sicherlich viel Arbeit gebraucht!

Großes Lob!

Mit freundlichen Grüßen,

Paddy aka PusherGHG <3

Du hast Fragen an mich oder möchtest was kaufen? Du findest mich im TeamSpeak oder schreibe mir eine Forum-Nachricht! :D

• TobyN4teSky_HD
    Junior Griefer
    Reaktionen
    11
    • 1. März 2018 um 12:56

L3aXzZ vey super idee dies zu veröffentlichen.

Eine bitte zu deinen post. Versuche doch eine neutralle farbe zu nehmen die man bei beiden themen sieht. Du hast dies alles in weis geschrieben, doch wenn user wie ich das helle themen benutzen sehen sie leider das geschriebene nicht.

Lg

Zitat

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

:hoodedwolfi::mrploxh771::varus::backz::hoodedwolfi::lixxer::chemtek::scarwatergren::marc5054:

(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

• AntiBannSystem
    Junior Griefer
    Reaktionen
    28
    Clan
    DUBAI
    Discord
    Pleezon#8867
    • 19. Mai 2020 um 00:01

zum Verstärker:

Falls die Redstone-Ticklänge im Input kleiner ist als die Verzögerung (in ticks), wird das signal auf die länge der verzögerung "gestreckt"; also ein mini-Kondensator.

• Fire_and_Flame
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    354
    • 21. Mai 2020 um 08:57

Ehrenmann <3

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Changelog

​

Teammitglieder online

• EntchenBuilds

Senior Content

Heutige Geburtstage

• Knallbonbon64

20. Mai
  • EinModerator

20. Mai
  • Morphre