1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Härteres durchgreifen bei Scammern

• ChefHeftig
  • 26. September 2019 um 09:16
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• ChefHeftig
    Junior Griefer
    Reaktionen
    24
    • 26. September 2019 um 09:16
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Scammer härter bestrafen und mehr durchgreifen
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Mehr auf die Leute im Chat hören, anstatt auf das Forum zu verweisen
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Ruhe auf den CBs

Moin,

nachdem es gestern bei uns auf dem CB vollkommen eskaliert ist, als zwei Teammitglieder gebeten wurden einen Spieler der schon seit Tagen sein unwesen auf GG treibt zu bestrafen, und diese nur an das Forum verweisen konnten, bitte ich euch, das ihr euch vielleicht doch nochmal zusammen setzt und Gedanken darüber macht, um den Weg für uns Spieler zu vereinfachen.

Gerade wenn ein Teammitglied auf dem Server online ist.

Mir ist bewusst, das dadurch nicht alle schwarzen Schafe aus dem Verkehr gezogen werden, aber wenn von einem Grossteil der Online Spieler auf einem CB im Chat darum gebeten wird, ist es wenig hilfreich ans Forum zu verweisen.

Und bei so einem ernsten Thema und der Stimmung die da gestern herrschte, sind Dinge wie " ^^:D      ;) " nicht die besten Zusätze für ein Gespräch.

Gerade im Zusammenhang mit Sätzen wie "Das liegt im Ermessen des Mods / Devs / oder was auch immer" .

Das zieht das Ganze nur ins lächerliche und Teammitglieder sollten in so einer Situation wie gestern vielleicht darauf verzichten. (meine Meinung)

Wenn es ein lockeres Gespräch ist, alles gut. Aber gestern waren diese Smileys / Emojis echt fehl am Platz.

LG

• Soltarier
    Gold Griefer
    Reaktionen
    279
    • 26. September 2019 um 09:36

Hiii das scammen auf gg ist nicht verboten und es gibt auch auf meinem cb(cb5) einen scammer namen TheRealKiing (qxmce neuerdings) der gestern live gegangen ist um die erscammten Sachen als dropevent rauszuhauen fanden wir alle nicht toll können wir nur nichts gegen machen. Zur Zeit scheint es modern zu sein sich mit wem anzufreunden um ihm dann etwas abzuziehen.

Und da ich nur tauuuuusend mal sagen kann macht egal wie klein der Trade ist nuuuur mit mm, hört dann meistens doch keiner drauf und sie werden Tag täglich gescammt.... ich zb mache auf cb5 für jeden pups mm und das gerne.

Da kann nur ein Admin was machen und dafür muss er das live mitbekommen soweit ich das weiß. :(

Lg solti

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 26. September 2019 um 10:00

Ich zitire mal nicht das regelwerk, denke ist bekannt.

Nun aber der Versuch eines Kompromiss.

Was ist wenn man subs, die Möglichkeit gibt einen erweiterten startkick durchzuführen?

Also das dieser dann für 30 min gilt oder eine stunde?

So würden bei solchen Gelegenheiten die Spieler weiterhin entscheiden, die Teammitglieder hätte was zu handeln.

Ich glaube die Zunahme der scammer hat auch was mit dem stagnieren der Wirtschaft zu tun. Grade für änfänger und spieler ohne vermögen ist es schwerer geworden geld zu verdienen. Der ein oder andere versucht dann wohl sein glück auf der dunklen Seite.

Ich handel eigentlich ungerne mit mm, dauert mir zu lange, wenn ich aber bedenken habe mache ich es. Werde auch nicht oft gescammt, oft drope ich kleine Beträge einfach first, würde sagen gefühlt 99% zahlen dann einfach.

Ist so einen gefühlssache....

Man kqn glück oder pech haben.

• Soltarier
    Gold Griefer
    Reaktionen
    279
    • 26. September 2019 um 11:07
    Zitat von Annikaxyz

Was ist wenn man subs, die Möglichkeit gibt einen erweiterten startkick durchzuführen?

Also das dieser dann für 30 min gilt oder eine stunde?

So würden bei solchen Gelegenheiten die Spieler weiterhin entscheiden, die Teammitglieder hätte was zu handeln.

Finde ich gar keine schlechte idee :D

Ich handel eigentlich ungerne mit mm, dauert mir zu lange, wenn ich aber bedenken habe mache ich es. Werde auch nicht oft gescammt, oft drope ich kleine Beträge einfach first, würde sagen gefühlt 99% zahlen dann einfach.

Ist so einen gefühlssache....

Man kqn glück oder pech haben.

Also wenn ich keinem Kunden Erklären muss was zu tun ist dauert das so max 30sek. entweder 30sek investieren und nicht gescammt werden oder "glück" haben :D also da entscheid ich mich für lieber für MM

Alles anzeigen
  • Benutzer398
    Gast
    • 26. September 2019 um 12:11

Ich muss sagen seit dem ich mich an bestimmte Dinge halte werde ich nicht mehr Gescammt.

Macht so aber deutlich weniger Spaß da man beim Einkauf immer einen MM braucht.

Beim Verkaufen werde ich schon ab und an mal in meinen Shop gefragt ob ich auch mit MM mache ? das Stresst schon bissel

Das andere zwecks den Antworten der Supporter usw kenne ich zu gut eigentlich sagen die einen immer nur Wende dich ans Forum oder wir haben von dem Fall keine Ahnung.

• ChefHeftig
    Junior Griefer
    Reaktionen
    24
    • 26. September 2019 um 12:38

Mittlerweile ist es aber leider so weit gekommen, das sogar erfahrene MM und erfahrene Spieler gescammt werden, die im Regelfall neuen Spielern zur Seite stehen. (zumindest soweit ich das bei uns auf dem CB mitbekommen habe)

Im Moment nimmt das ganze einfach überhand, und vielen Spielern den Spaß. Was dann darin resultiert, das sie den Server wechseln (ich meine nicht innerhalb von GG) oder das Game ganz verlassen. Was ich persönlich sehr schade finde, da für die meisten hier das Spiel ja quasi eine Art Ausgleich ist. Und darüber sollte man sich nicht ärgern.

Und was das Regelwerk angeht, das ist denke ich allen bekannt. Aber es gibt auch Grenzen. Und man kann nicht mit zweierlei Maß messen.

• Soltarier
    Gold Griefer
    Reaktionen
    279
    • 26. September 2019 um 13:05
    Zitat von ChefHeftig

Mittlerweile ist es aber leider so weit gekommen, das sogar erfahrene MM und erfahrene Spieler gescammt werden, die im Regelfall neuen Spielern zur Seite stehen. (zumindest soweit ich das bei uns auf dem CB mitbekommen habe)

Gewisses vertrauen muss immer da sein.... klar es gibt auch "MM" die einen abziehen. Nur sind das für mich keine richtigen MM's Einen MM macht für mich aus das nötige "kleingeld" zu haben falls ein trade mal schief geht. MM bededeutet einen Ruf und einen Namen zu haben auf dem CB.

Man muss auf viele Dinge mittlerweile achten bei solchen trades egal in welcher hinsicht. Hatten vor kurzem auf cb5 jmd gehabt der famousris oder so hieß und zsm mit nem clanfaker gescammt hat die 2 person gab sich als Boosted Clan mitglied aus wenn man genau in die ec geschaut hatte hat man Gesehen das er Lalntime als Sign hatte und nicht Laintime.. ist nur ein ganz feiner unterschied kaum zu erkennen. So haben sich viele scammen lassen....

• Solarfox007
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    856
    • 26. September 2019 um 13:05
    Zitat von ChefHeftig

Mittlerweile ist es aber leider so weit gekommen, das sogar erfahrene MM und erfahrene Spieler gescammt werden...

Wie kann ich als MM gescammt werden?

Bei mir ist es so:

1. Verkäufer bekommt Helfer und legt Ware in eine Kiste, danach wird er wieder removed

2. Käufer payt mir das Geld, ich schreibe im plotchat, ob die Summe korrekt ist für die eingelegte Ware

3. Der Käufer bekommt Helfer und kann die Ware entnehmen, danach wird er wieder removed und der Verkäufer bekommt sein Geld von mir.

Wenn jetzt einer der Parteien falsch zahlt, oder keine/falsche Ware in die Truhe legt, dann wurde ja nichts gescammt, da ich als MM dann eingreifen kann.

Jeder wurde schon mindestens einmal gescammt, aber daraus lernt man ja auch und ist bei den nächsten Trades vorsichtiger.

• OliverG0404
    Gold Griefer
    Reaktionen
    220
    Clan
    ASO
    • 26. September 2019 um 14:38

Noch härter ?

Der lieber Herr Owner bannt leute für einen Monat wegen Scamming und ich finde das ist sowas von eine Unart

Jetzt mal ehrlich wenn man im Forumsregelwerk schreibt das es Disziplinarmassnahmen gibt und dann wird man für 1 Monat gebannt ?

Ich scamme nicht und werde es nicht tun, jedoch finde ich es nicht ok dass Leute die zum Teil um 500$ gescammt haben 1 Monat gebannt werden und niemand traut sich etwas zu sagen.

Abge kannst du daruf stellung beziehen ?

Bitte schreibt in das Regelwerk das man fürs Scammen gebannt werden kann und super :D

Nun wieder zum Thema

Ich würde es nicht gut finden noch härtere Strafen für soetwas zu bekommen. Auch wenn nich Scammen nicht gutheisen kann, so ist es doch in den Regeln nicht verboten und somit sollte es nicht bestraft werden außer es ist verboten dann schon. Jedoch müsste man dafür das Regelwerk ändern.

• Benutzer398
    Gast
    • 26. September 2019 um 15:57
    Zitat von Oliver (Loki Fan)

Noch härter ?

Der lieber Herr Owner bannt leute für einen Monat wegen Scamming und ich finde das ist sowas von eine Unart

Jetzt mal ehrlich wenn man im Forumsregelwerk schreibt das es Disziplinarmassnahmen gibt und dann wird man für 1 Monat gebannt ?

Ich scamme nicht und werde es nicht tun, jedoch finde ich es nicht ok dass Leute die zum Teil um 500$ gescammt haben 1 Monat gebannt werden und niemand traut sich etwas zu sagen.

Bitte schreibt in das Regelwerk das man fürs Scammen gebannt werden kann und super :D

Nun wieder zum Thema

Ich würde es nicht gut finden noch härtere Strafen für soetwas zu bekommen. Auch wenn nich Scammen nicht gutheisen kann, so ist es doch in den Regeln nicht verboten und somit sollte es nicht bestraft werden außer es ist verboten dann schon. Jedoch müsste man dafür das Regelwerk ändern.

Alles anzeigen

Die Strafen werden in der Regel nur dann ausgesprochen wenn ein Admin gescammt wird.

Der allgemeine Scammer hat in der Regel tatsächlich keine Strafe zu erwarten.

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 26. September 2019 um 16:09

das Problem dabei ist, das nicht der Admin gescammt wird sondern in der regel ein Spieleraccount.

Der Admin versteckt sich also hinter einer falschen Identität.

In dem moment wo er vortäuscht ein Spieler zu sein, muss er auch mit den regeln der Spieler leben. Hab selten gesehen, das jemand einen admin versucht hat zu scammen. Wäre wohl auch nicht die klügste aktion.

Trotzdem gut das es wenige kontrollen gibt, sonst würde noch viel mehr von dem Pack rumlaufen, kann gerne mehr werden.

• Hallo91139123
    Gold Griefer
    Reaktionen
    290
    Clan
    #ASC
    • 26. September 2019 um 19:07
    Zitat von Oliver (Loki Fan)

Noch härter ?

Nun wieder zum Thema

Alles anzeigen

Öhm, es steht in den Regeln?

Habe es für dich sogar extra markiert :P

Zitat von Server Regeln

(7) Das sogenannte „Scammen" (Abziehen oder Betrug beim Handel) ist auf unserem Servernetzwerk nicht verboten, kann aber immer mal wieder zu Disziplinierungsmaßnahmen führen, wenn der scammende Spieler zu oft negativ auffällt und so den Spielspaß beeinträchtigt.

1. Teammitglieder dürfen in keinem Fall scammen und dürfen umgekehrt auch nicht gescammt werden. Diese zu scammen wird schwere Folgen für dein(e) Grundstück(e) und deine Items haben.

Es ist verboten Teammitglieder zu scammen. Sobald man das tut sind sie selber Schuld. Zudem sagt Abge auch immer wieder in Videos das er Scammer bestraft wenn er diese erwischt. Zudem sieht ein Scammer auch in seinem Video welche Folgen scammen haben können.

• mektow
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.879
    • 28. September 2019 um 16:38

Guten Tag @all,

es wird für das Scamming keine erweiterten Strafen geben. Da es auf GrieferGames, weder verboten noch erlaubt ist. Somit ist es eine Grauzone und man muss damit leben, ob man bestraft wird oder nicht. Es gibt auch etlichen Tipps und Tricks wie man sich schützen kann. Wenn ein Admin einen Scammer erwischt, ist es egal, ob es sein Main-Account oder ein zweiter Account ist. Hinter dem Account steckt immer noch ein Admin. Jeder der scammt muss mit einer Strafe rechnen. Was das Scammen von Teammitglieder an geht steht im Regelwerk und kann hart bestraft werden.

Viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

:mektow:╔═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╗:mektow:

Ingame: mektow
    Main:
    CB15

Plot: /p h ShinRyu

MM: Auf CB15 bei Anfrage

Besitzer eines der größten Spawngrundstücken auf GrieferGames
    ----> /p h ShinRyu <----

Gebote gelten 12h
    Werde ich überboten, wird mein Gebot ungültig

:mektow:╚═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╝:mektow:

• mektow 28. September 2019 um 16:38

Hat das Thema geschlossen.
  • Bantor 30. September 2019 um 17:27

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• phanTom84_

Supporter

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david

6. Juni 2008 (18)
  • Tungen

6. Juni 2004 (22)
  1. Datenschutzerklärung