- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Sperre von Nicknames mit bestimmten Textbestandteilen zur Verhinderung von Missbrauch, Provokation, Beleidigung und ähnlichen durch entsprechende Nicknames,
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Es sollte eine vom Team/Administration gepflegte "Blacklist" geben, wo einzelne Texte Hinterlegt werden können, welche nicht im Nickt enthalten sein dürfen, z.B. "Bank".
Es ist klar, dass die Umgehung mittels Alternativschreibweisen (z.B. von 4 statt A) oder einfügen diverser Trennzeichen eine Varianz möglich ist, welche nicht komplett verhinderbar ist. Bestimmte Klartexte sollten dennoch gesperrt sein und je nach Missbrauchserfahrung kann man auf Ausweichungen evtl. auch reagieren.
Eine Funktionsergänzung beim nicken prüft dann, ob der gewählte Nickname einen gesperrten Text enthält oder verwendbar ist.
Funktion NicknameCheck(Nick)
1.) es sollte generell entweder mit einer Lowercase oder Uppercasefunktion gearbeitet werden -> damit ist Bank als der gesperrte Begriff und ebenso "BANK, bank, bAnK,..." Varianten automatisch mit erfasst ohne diese explizit pflegen zu müssen.
2.) es sollte ggf. eine art Matchcode gebildet werden, welcher erlaubte Sonder-/Trennzeichenzeichen entfernt und es wird der Check auf den Matchcode ausgeführt ->
matchcode("B-A-N-K") = BANK und der Check erkennt der Text trifft auf einen gesperrten Text "Bank".
Eine genauere Beschreibung des Prüfalgorithmus und Fallbeispiele kann ich gern liefern, ich denke mein Ansatz macht aber klar worauf ich hinaus will.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Verringerung des Missbrauchs von Nicknames und Erhalt des Spielspasses.
Zum initialen Hintergrund der Idee, aktuell wird wieder mit vielen Varianten von Bank-Nicks gescamt. Da nickt sich einer "Grieferbank" oder auch "GGBank" und verleitet unerfahrene (also meist Anfänger) dazu ihr Vermögen zu sichern mit, beispielsweise mit "/pay Grieferbank <Betrag>". Erfahrenen Spielern ist klar, Bank Geschäfte nur und ausschliesslich mit /bank, aber die sind ja in der Regel nicht die Opfer.
Viele Grüsse,
smilax76