1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: Out-Game
  4. Archiv

Text für ein ausführliches Anfängertutorial gesucht (+ Gewinn)!

• Bantor
  • 29. März 2018 um 15:55
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Bantor
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    12.874
    • 29. März 2018 um 15:55
    • Offizieller Beitrag

Liebe Community,

hiermit starte ich einen Contest meinerseits, in welchem ich denjenigen entlohnen möchte, wer den ausführlichsten und praktischsten Text für Anfänger, die noch überhaupt nichts mit dem Forum anfangen können und diese Art überhaupt nicht kennen, schreibt. Diese Aufgabe benötigt folgende Kenntnisse:

• fortgeschrittene Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit den FAQ, dem Regelwerk, dem allgemeinen Forum
    • fortgeschrittene Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit WoltLab
    • akzeptable Rechtschreibung und Grammatik

Noch weitere kleine Informationen zur Textgestaltung:

• Sehr viele Menschen lieben es, mehr Bilder und wenig Text zu sehen. Bitte achtet auch darauf, wenn ihr Nutzer durch das Forum navigiert, dass ihr Bilder benötigt – ohne groß, fett und rote Pfeile, bitte!
    • Der Thread wird dann in die FAQ verschoben. Bitte achtet auf gewisse Professionalität.
    • Bitte haltet euren Vorschlag zusammen und trennt einzelne Abschnitte nicht mit (Beispiel) fünf leeren Zeilen.
    • Es wäre gut, wenn man verdeutschte Begriffe entweder in englischer Sprache lässt oder direkt komplett übersetzt (negatives Beispiel: der Gestartkickte).
    • Sollte man Platzmangel in Form von zu viel Zeichen oder verwendeten Bildern bemerken, kontaktiert bitte Chemtek oder mich.
    • Sollte man seinen Text nochmal überarbeiten wollen, hat derjenige nach dem Abschicken seines Vorschlages noch 10 Stunden Zeit, diesen zu bearbeiten. Danach ist dies nicht mehr möglich!

Solltest also DU derjenige sein, der meint, alles zu beherrschen und ein ausführliches Tutorial für Anfänger schreiben könnte, dann verfasse einen neuen Beitrag unter diesem Thread mit deinem neuen Beitrag als Vorschlag.

Ich werde mindestens $100.000 Ingame an den Gewinner des Contests geben. Sollte mir der vorgeschlagene Text sehr gut gefallen, bin ich bereit dafür, maximal $500.000 Ingame zu vergeben.

Die Belohnung kann sich dann, wenn wir uns entschieden haben, variieren.

Der Contest endet am 27.05.2018.

Solltest ihr noch Fragen haben, dürft ihr diese mir gern über eine Konversation im Forum oder einem Pinnwand-Eintrag mitteilen. Ich werde dort die Frage beantworten und diese ggf. in diesem Thread implementieren. Der Thread sollte nicht für solche missbraucht werden, sondern lediglich nur für Vorschläge.

2 Mal editiert, zuletzt von Bantor (18. April 2018 um 12:15)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Ceddi
    Gast
    • 2. April 2018 um 20:10

*finger knack* dann fang ich mal an und versuch mich als erstes hier ran ;)

Willkommen im Forum von Griefergames

Du bist neu hier und möchtest wissen wie man sich zurecht findet?

Dann bist du hier genau richtig!

Fangen wir erst mal an zu schauen wie weit du dich bereits auskennst:

Hast du bereits einen Account?

Wie registriere ich mich?

Spoiler anzeigen

ezgif.com-video-to-gif.gif

Dort akzeptiert ihr die AGBs (Natürlich nachdem ihr diese gelesen habt ;) ) und füllt das Formular zum registrieren aus. Danach kann es schon los gehen.

Oder hast du das bereits und möchtest direkt ans eingemachte (Das schreiben eines Beitrags oder das Reporten eines Spielers)?

Wie Reporte ich jemanden?

Vorab möchte ich euch bitten euch zuerst in den FAQs durchzulesen ob es bereits eine Lösung für euer Problem gibt. das Gilt sowohl für Beiträge als auch für Reports. Auch die Suche kann hilfreich sein um Doppelte Beiträge zu vermeiden.

Spoiler anzeigen

report.gif

Von dort schreibt ihr einfach euren Report :)

Denkt bitte daran euch die Sachen wie die FAQs durchzulesen bevor ihr etwas schreibt.

Außerdem würde ich euch bitten unsere neue Vorlage einzuhalten:

[WICHTIG] Vorlage für Entbannungsanträgen/Beschwerden gegenüber Spielern

dadurch kann euch schneller geholfen werden und ihr erleichtert den Supportern viel arbeit.

Ich möchte aber lieber einfach etwas posten wie geht das?

Spoiler anzeigen

beitrag.gif

Natürlich müsst ihr den bereich auswählen der am besten zu eurem Thema passt.

Bitte Beachtet aber das ihr nichts Doppelt postet wenn ihr fragen habt.

Aber was ist wenn ich jemandem Privat schreiben möchte?

Ihr könnt überall auf die Namen einer Person klicken um auf das Profil der Person zu kommen.

Dort findet ihr nicht nur die Möglichkeit ihnen Privat zu schreiben, sondern auch sie als freunde zu markieren oder ihnen etwas auf die Pinnwand zu schreiben. (Beachtet das die Pinnwand eines Supporters nicht für Reports gedacht ist)

Spoiler anzeigen

privat anschreiben.gif

Ich hoffe ich konnte euch helfen euch etwas im Forum zurecht zu finden :)

Ansonsten empfehle ich euch das ihr euch einfach mal etwas durchklickt vtl findet ihr ja das ein oder andere Geheimnis ;)

• Bantor
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    12.874
    • 18. April 2018 um 12:15
    • Offizieller Beitrag

Morgen sind drei Wochen bereits vergangen.

Der Contest endet am 27.05.2018.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Benutzer7
    Gast
    • 23. April 2018 um 19:59

Willkommen im Forum von Griefergames

Schön das du den weg zu uns gefunden hast, hier erklär ich dir das wichtigst was zu zum Forum wissen und beachten solltest.

Als erstes solltest du dich im Forum registrieren um Beiträge schreiben zu können

Registrieren

forum.griefergames.de/attachment/5383/forum.griefergames.de/attachment/5384/forum.griefergames.de/attachment/5385/

Sobald du das gemacht hast musst du dich etwas gedulden den deine Registrierung muss erst von einem Team Mitglied freigeschaltet werden.

Solltest du bereits regestriert sein kannst du natürlich den ersten schritt überspringen und sofort anfangen dich im forum aktiv zu beteidigen in dem du Beiträge schreibst, dich mit anderen Usern unterhältst oder Spieler melden.

Wie habe ich mich im Forum zu verhalten ?
    Du kannst dich gerne an Gesprächen/diskussionslosen beteiligen, allerdings solltest du dabei beachten das du niemanden beleidigst oder provozierst. Solltest du dagegen verstoßen und es ein Team Mitglied mitbekommen wirst du ermahnt oder sofort für einen Zeitraum X aus dem Forum ausgeschlossen.

Versuchs am besten erst gar nicht den Bantor schläft nie und bekommt alles mit.

Wenn du das beachtest werden wir hier eine tolle zeit zusammen haben.

wie melde ich Spieler ?

Wenn du Spieler melden möchtest lese bitte zuerst das FAQ den nicht alle Items zb. Lv50 Schwerter sind Hacker Items, zusätzlich solltest du bitte das Formular vollständig ausfüllen und mit einem Beweis (screenshort) melden. Solltest du grundlos gemutet oder gestartkickt werden kannst du es gerne als rangmisbrach melden. Wenn du in allerdings gesammt hast bist du es selbst schuld und musst mit den Konsequenzen leben.

Das Formular kannst du hier einreichen https://griefergames.de/ticketsystem/index.php?ticket-add/.

Formular

Wie lautet dein Minecraft-Name?

Wie heißt der beschuldigte Spieler?
    Was hat der beschuldigte Spieler gemacht?
    Auf welchem Server passierte die Handlung?

Was hast du gemacht?

Beweise:

Wie schreibe ich einen Beitrag?

Um einen neuen Beitrag zu erstellen solltest du dir zuerst Gedanken machen wo drum es sich in deinem Beitrag handelt, und im dementsprechend im richtigen Unterforum Posten. Dann einfach oben rechts auf das + Neues Thema drücken und du kannst anfangen deinen Beitrag zu schreiben.

Beitrag schreiben

forum.griefergames.de/attachment/5386/2018-04-23_19-29-56.png

Kann ich Beiträge löschen Bearbeiten oder als erledigt markieren?

Beiträge löschen ist nicht möglich und um sie als erledigt zu mackiern muss du ein Team Mitglied mit @(Name) markieren zb. Bantor meine frage hat sich erledigt bitte schliss das Thema.

Beiträge kannst du nur solange bearbeiten wie sie offen sind sobald sie geschlossen sind kannst du sie nicht mehr bearbeiten. Zum Bearbeiten musst du einfach auf den Stift wo Bearbeiten neben steht drauf drücken

Beiträge Bearbeiten/schliessen

forum.griefergames.de/attachment/5389/2018-04-23_19-30-36.png2018-04-23_19-32-23.png2018-04-23_19-35-08.png

wie starte ich eine private Konversation?

Dazu musst du auf das Profil der Person öffnen dann auf Benutzer und Konversation starten drücken, als letztes dann noch den Betreff ausfüllen und deine Nachricht einfügen.

Konversation starten

2018-04-23_19-43-45.png2018-04-23_19-44-53.png

Zum Schluss erklär ich dir noch was zu dem Forum rang.

Der Forum rang hat nichts mit deinem rang von minecraft zu tun, damit dein Forum rang steigt musst du dich an Themen beteiligen in dem du sinnvolle antworteten schreibst wodurch du punkte sammelst und in deinem rang aufsteigst. Andere User können deine Beiträge linken wenn sie deine antworten mögen wodurch du auch wieder punkte sammelst.

Forum Rang

2018-04-23_19-48-14.png

Ich hoffe dich gut durchs Forum navigieren so das du dich schon etwas zurechtfindest, durch ausprobieren findest du hier bestimmt noch viele weiter Funktionen zb. Unten rechts der Chat in dem man sich immer nett mit Leuten unterhalten kann.

2018-04-23_19-58-58.png

Ich bedanke mich bei Bantor und bei @Ceddi da ich sie als versuchs objekte genutzt hab.

3 Mal editiert, zuletzt von Benutzer7 (23. April 2018 um 22:19)

• Bantor
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    12.874
    • 26. April 2018 um 07:39
    • Offizieller Beitrag

Update: Alle Vorschläge werden unter diesem Thread deaktiviert und sind nur noch für dessen Ersteller und Teammitglieder sichtbar.

Aus Fairnessgründen bitte ich darum, da die Beiträge nicht automatisch deaktiviert werden, die Vorschläge oder Inhalte dessen nicht zu kopieren und für seinen eigenen Vorschlag zu verwenden. Ich deaktiviere die Vorschläge dann, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Alle eingereichten Vorschläge werden ein Tag vor Ende des Contests wieder freigeschaltet und für alle Nutzer sichtbar gemacht.

• Stan
    Gast
    • 26. April 2018 um 21:02

Herzlich willkommen im GrieferGames Forum!

Hier findest Du viele nützliche Informationen, wie Tipps, Tutorials, Events (Veranstaltungen) und Vieles mehr zu unserem Netzwerk und Du kannst dich mit vielen netten Leuten aus der Community unterhalten.

Bevor du los legst, lies Dir bitte kurz die folgende Einleitung durch. Ja, wir wissen, dass Lesen blöd und umständlich ist – aber es lohnt sich auf jeden Fall und Du sparst Dir (und uns ;)) damit zukünftig viel Zeit und kennst dann vielleicht sogar den einen oder anderen Trick, den andere Leute nicht kennen.

Forum? Was ist das?

Diese Einführung beschreibt, was ein Forum ist, wozu es da ist und wie Du damit umgehen kannst. Falls Du bereits weißt, wie unser Forum funktioniert, dann solltest Du zumindest den Abschnitt „FAQ“ weiter unten unter „Erste Schritte“ lesen.

Eines vorweg: Ein Forum ist kein Chat! In einem Chat schreiben Leute ohne ein bestimmtes Thema schnell und quer durcheinander. In einem Forum erstellt ein Nutzer ein Thema (manchmal auch „Thread“ genannt) und andere Forenteilnehmer schreiben ihre Meinungen dazu. Die Beiträge (auch „Posts“ genannt) sollten sich also immer auf das Thema beziehen. Auch solltest Du nicht sofort eine Antwort zu deinen Beiträgen erwarten, denn in einem Forum geht es etwas langsamer zu als in einem Chat. Andere Leute sind nicht immer anwesend, sondern kommen oft nur kurz vorbei. Es kann also schon mal länger dauern, bis jemand etwas antwortet.

Erste Schritte

Registrieren

Zum Lesen im Forum musst du dich nicht registrieren. Wenn du dich aber aktiv mit anderen Leuten unterhalten möchtest, musst du zuerst ein Forenkonto erstellen. Klicke dazu oben auf „Anmelden oder Registrieren“ und dann auf „Benutzerkonto erstellen“ (bzw. auf deinem Smartphone auf das [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/PTaBxZd.png] Symbol und dann auf „Registrierung“), lies und akzeptiere den Dislaimer und fülle das Formular aus. Benutzername, Email und Kennwort sind Pflichtfelder, alles andere ist freiwillig.

Beispiel (klick mich)

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/yoSb61e.gif]

Kleiner Tipp: Hier kannst du auch angeben, auf welchen Servern du in unserem Netzwerk spielst.

Das Rechteck oben ist ein sogenannter Spoiler Button (mehr dazu weiter unten). Klick mal drauf.

Nach der Registration musst du dein Konto noch aktivieren. Dazu musst du auf „Benutzerkonto aktivieren“ in der Email klicken, die wir dir zugeschickt haben. Es kann manchmal sein, dass dein Konto zuerst von einem Administrator freigeschaltet werden muss, was in der Regel aber nicht lange dauert. Warte dann einfach ein wenig.

FAQ

Das Erste und Wichtigste, dass Du unbedingt tun solltest bevor du anfängst:

Bitte lies Dir die Beträge in der FAQ durch! FAQ steht für „Frequently Asked Questions“ und bedeutet auf Deutsch „Häufig gestellte Fragen“. Dort findest Du Antworten zu den am meisten gestellten Fragen. Die FAQ erreichst du am schnellsten über den Punkt „FAQ“ oben (bzw. auf Smartphones auf der linken Seite) über das Menü. 99% der häufigsten Fragen wurden dort schon beantwortet! Erst wenn du dort keine passende Antwort findest und auch die Suchfunktion keine Ergebnisse liefert, solltest du deine Frage im Forum oder im Ticketsystem stellen. Fragen, die in der FAQ bereits stehen, werden im Forum eher selten beantwortet und können vom Team geschlossen oder gelöscht werden.

Suchfunktion

Wenn deine Frage nicht über die FAQ beantwortet werden kann, benutze die Suchfunktion bevor du einen Beitrag erstellst. Jemand vor Dir hat eine ähnliche Frage wahrscheinlich schon gestellt. Die Suche findest du rechts oben über das Lupen-Symbol [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/T7etiVH.png] bzw. im mobilen Menü unter „Suche“. Über das Dropdown-Menü neben dem Suchfeld kann der Suchbereich eingegrenzt oder die Erweiterte Suche geöffnet werden, in der Du deine Suchkriterien noch feiner einstellen kannst.

Beispiel (klick mich)

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/jrVuLEB.gif]

Hier kannst du auch mehrere Suchkriterien kombinieren. Wenn du dich z. B. noch an ein bestimmtes Wort aus dem Titel erinnerst und vielleicht sogar den Autor kennst, kannst du beide Suchbegriffe in die entsprechenden Felder eintragen.

Was und wo soll ich schreiben?

Das Forum ist in verschiedene Abschnitte und Unterforen aufgeteilt. Bevor du ein neues Thema erstellst, solltest du wissen wo es am besten hineinpasst. Eine kurze Beschreibung zu den Abschnitten und Unterforen findest du direkt unter ihren Namen.

Du kannst über alles schreiben, was du möchtest. Versuche aber sachlich, ohne Beleidigungen und passend zum Thema zu schreiben, sonst könnten deine Beiträge vom Team verschoben oder gelöscht werden. Achte darauf neue Themen im passenden Unterforum zu erstellen. Wenn ein Teammitglied dich anweist etwas zu tun, dann folge seiner Anweisung. In extremen Fällen von Missachtung könntest du sonst vom Forum für unbestimmte Zeit lang ausgeschlossen werden.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ZvPLRfk.png]Außerdem findest du in manchen Unterforen „angepinnte“ Themen, die du am folgenden Symbol erkennst: [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/sSmgqht.png] Sie werden immer ganz oben über allen anderen Beiträgen angezeigt und enthalten wichtige Informationen, die du vor dem Erstellen eines Beitrages unbedingt durchlesen solltest.

Verfassen

Jetzt geht’s los! Nachdem du dein Konto erstellt und dich eingeloggt hast, kannst du neue Themen und Beiträge erstellen.

Um ein neues Thema zu erstellen, gehe in ein passendes Unterforum und klicke dort auf die [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Nao5U3m.png] Schaltfläche. Gib deinem Thema einen Titel und schreib deinen Text. Du kannst außerdem mehrere sogenannter „Tags“ hinzufügen (durch Komma trennen - Beispiel: tutorial, redstone, farm), damit andere Nutzer dein Thema über die Suchfunktion besser finden können.

Um einen neuen Beitrag zu einem Thema zu erstellen, gehe zum entsprechenden Thema und klicke dort auf [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/x2ONMoU.png]. Falls du dich bereits auf der letzten Seite befindest, dann wird dir der Texteditor schon unter dem letzten Beitrag eingeblendet. Du kannst auch auf das [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/tbrDFEy.png] Symbol eines Beitrags klicken, um diesen direkt zu zitieren.

Hinweis:
    Ein Thema kann von einem Teammitglied geschlossen werden. Das erkennst du an dem kleinen Schlosssymbol, das auch in der Beitragsliste und oben im Thema angezeigt wird. In diesem Fall kannst du keine neuen Beiträge erstellen.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/OClr8Vg.png]

Übrigens: Du brauchst keine Angst haben ein Thema zu verlassen ohne deinen Beitrag gepostet zu haben. Alles was du eintippst und noch nicht abgeschickt hast, wird vom Forum gespeichert. Sobald du wieder zurückkommst, kannst du an derselben Stelle weiter machen, an der du aufgehört hast.

Editor

Hier schreibst du deinen Text rein. Oberhalb des Textfeldes siehst du eine Leiste mit Schaltflächen zum Formatieren deines Textes. Die meisten Buttons dürften selbsterklärend sein (einfach mit der Maus drüber fahren). Einige spezielle Schaltflächen werden hier näher beschrieben:

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/g5EBsYH.png]

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/JzRdTCy.png] HTML

Die Funktion ist für fortgeschrittene Nutzer gedacht. Falls du dich mit HTML und CSS auskennst, kannst du zusätzliche Formatierungen an deinem Text vornehmen, indem du mit diesem Button den Textmodus änderst. Anstatt des formatierten Texts siehst du nur unformatierten Quellcode. In diesem Modus sind alle anderen Buttons deaktiviert. Du kannst dann jederzeit den Modus wieder zurück ändern.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ftnKTc2.png] Code

Wenn du Quelltexte mit automatischer Einfärbung zu deinem Beitrag hinzufügen möchtest, klicke auf diesen Button. Es wird eine Box eingefügt, in der du auf den Text „Quellcode“ klicken und zusätzliche Einstellungen vornehmen kannst.

Beispiel (klick mich)

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/5RNm5DA.gif]

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/HRuBTsU.png] Inline-Code

Mit dem Inline-Code kannst du kurze Textabschnitte markieren. Beispiel: „Drücke [Shift] + [W] um in Minecraft zu schleichen“.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/j9mtk6n.png] Spoiler

Mit einem Spoiler kannst du Texte, Bilder, usw. in deinen Beiträgen verstecken, damit sie erst sichtbar sind, sobald man auf den Spoiler-Button draufklickt. Das ist der Button, den du bereits vorhin gesehen hast. Wenn du einen Spoiler erstellst, kannst du auf den Titel klicken, um eine Beschreibung anzugeben.

Beispiel:

Tipp

Spoiler sind aber auch für andere Sachen nützlich. Wenn Du z. B. sehr viele Bilder posten möchtest, solltest Du diese ebenfalls in einen Spoiler packen. Das hat den Vorteil, dass man dann nicht ewig lange auf der Seite scrollen muss. Bis zu 6 Bilder sind ohne Spoiler ok, mehr solltest Du in einen Spoiler packen.

Noch einige Tipps zum Umgang mit dem Editor:

• Das Forum erkennt bestimmte Links automatisch, wie z. B. YouTube Videos und zeigt dann anstatt des Links direkt das Video an. Wenn du das nicht möchtest, musst du den Link stattdessen über den [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/BAyYEKM.png] Button erstellen.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bznASlU.gif]

Beiträge melden

Wenn du siehst, dass ein anderer Nutzer einen unangemessenen Beitrag geschrieben hat (z. B. Beleidigungen, unangemessene Bilder, Spam, usw.), kannst du diesen über das [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/8Ld2VjM.png] Symbol dem Team melden, welches du bei jedem Beitrag findest. Der Beitrag wird dann geprüft und eventuell gelöscht. Bitte missbrauche diese Funktion nicht.

Beispiel (klick mich)

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/y8qR2KS.gif]

Themen abonnieren

Wenn du über neue Beiträge in einem Thema informiert werden möchtest, kannst du oben rechts über das [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/TLCiCCw.png] Symbol Benachrichtigungen zu diesem Thema aktivieren.

Beispiel (klick mich)

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/89pvsCx.gif]

Standardmäßig aktiviert das Forum diese Option automatisch für alle Themen, in denen du Beiträge erstellst bzw. Themen die du selbst gestartet hast. Du kannst das (und mehr) in deinen Profileinstellungen unter „Benachrichtigungen“ ändern.

Soziales

Dein Profil

Hier kannst du einige Infos über dich angeben, dein Profilbild ändern und viele andere Einstellungen festlegen.

Beispiel (klick mich)

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/KTUQ4Of.gif]

Wenn dir ein Beitrag eines Nutzers gefällt, kannst du diesen „liken“, indem du auf das kleine [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/LPt2Jj9.png] Symbol klickst. Damit zeigst du anderen Nutzern, dass der Beitrag besonders interessant oder hilfreich ist. Du solltest diese Funktion auch nutzen, anstatt Beiträge nur mit „Danke“ oder „Gefällt mir“ zu erstellen. Neben dem Beitrag des Nutzers wird dann angezeigt, wie oft und wem sonst noch der Beitrag des Nutzers gefallen hat (dazu auf den grünen Zähler klicken).

Beispiel (klick mich)

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/DD6EIEX.gif]

Freunde

Du kannst Leute, die du ihm Forum magst (und die hoffentlich auch dich mögen) als Freunde hinzufügen. Klicke dazu auf deren Namen im Forum, dann auf deren Profilseite auf das [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/3McE0ib.png] Symbol und anschließend auf „Freundschaftsanfrage senden“.

Beispiel (klick mich)

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ysEs8j4.gif]

Du kannst deine Freunde oder Freundschaftsanfragen über die Einstellungen des Kontrollzentrums deines Profils bearbeiten:

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/LGFYfeI.gif]

Du erhältst Benachrichtigungen von Nutzern, die deine Freunde sind und kannst sehen, ob diese gerade online sind oder wann sie es zuletzt waren (es sei denn, sie schalten das in ihrem Profil ab)

Beispiel (klick mich)

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/hp1pRgu.png]

Konversationen

Möchtest du dich mit einem oder mehreren Nutzern privat unterhalten, ohne dass das ganze Forum mitlesen kann, kannst du eine Konversation beginnen. Klicke dazu auf den Namen des Nutzers, dann auf dessen Profilseite auf das [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/3McE0ib.png] Symbol und auf „Konversation starten“.

Beispiel (klick mich)

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/uPEUU3Z.gif]

Du kannst einer gestarteten Konversation über den [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/OhK3npo.png] Button zusätzliche Teilnehmer hinzufügen oder über das kleine ❌ Symbol neben einem Teilnehmernamen diesen aus der Konversation wieder entfernen.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7mO3HZo.png]

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/MGkpHa6.png]Für das Erstellen von Beiträgen im Forum erhältst du Punkte. Daneben werden auch die Anzahl der Beiträge und der Likes angezeigt. Je mehr Likes du hast, umso wertvoller werden deine Beiträge von anderen Forenteilnehmern angesehen. Dadurch vermeidest du automatisch schlechte Beiträge zu schreiben. Versuche die Anzahl der Likes möglichst nahe dem der Beiträge zu halten (oder sogar darüber), vermeide aber sehr viele Beiträge zu verfassen, nur um mehr Punkte zu erhalten. Diese Infos sind rein informativ und werden ansonsten für nichts verwendet. Viele Punkte bringen dir also keinen Vorteil. ;)

Benachrichtigungen

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/u7Q2jbm.png]Das Forum zeigt dir Benachrichtigungen bei wichtigen Ereignissen an. Zum Beispiel, wenn jemand neue Beiträge in einem von dir abonnierten Thema verfasst oder wenn deine Freunde gerade online sind.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7NQFxSu.gif]Du kannst in deinen Profileinstellungen verschiedene Benachrichtigungen (de-)aktivieren und zusätzlich den Emailversand einstellen, damit du auch dann auf dem neuesten Stand bist, wenn du dich gerade nicht im Forum aufhältst.

Du hast ein Problem?

Hast Du ein persönliches Problem bei dem Dir nur das GrieferGames Team helfen kann (z. B. mit einem anderen Spieler oder du hast einen Bug gefunden und möchtest uns diesen melden), dann kannst du Dein Anliegen im Ticketsystem verfassen. Klicke dazu oben (bzw. links im mobilen Menü) auf „Support“. Falls du die FAQ noch nicht gelesen hast (Buuuuh!), dann tue das unbedingt zuerst. Benutze bitte auch so oft wie möglich die Suchfunktion, auch wenn das für dich vielleicht umständlich erscheint. Denn wenn es bereits eine Antwort auf deine Frage gibt, wird dir nicht geholfen werden und du erhältst stattdessen eine 12-stündige Forensperre.

Bedenke dass das Team täglich dutzende Supporttickets bearbeiten muss. Daher solltest du auf einige Punkte beim Erstellen eines Tickets achten:

• Lies dir kurz die Vorlage für Entbannungsanträge / Beschwerden durch und folge den Anweisungen dort
    • Schreibe möglichst ALLE wichtigen Informationen ins Ticket, damit Teammitglieder diese nicht selbst suchen oder nachfragen müssen. Lasse dabei unwichtige Infos weg. Das Team muss viele Tickets bearbeiten und hat nur wenig Zeit dafür. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Anliegen schneller gelöst wird.
      Zusammengefasst: So präzise und kurz wie möglich.
    • Wenn dein Ticket noch nicht bearbeitet wurde, liegt das wahrscheinlich daran, dass das Team andere Tickets vor deinem bearbeiten muss oder es braucht mehr Zeit um dein Problem zu lösen. Es bringt also nichts im Forum oder in der Shoutbox (Chat) danach zu fragen. Gedulde dich bitte - es kann länger dauern, bis dein Anliegen bearbeitet wurde.
    • Schreibe dein Anliegen nicht an die Pinnwand von Teammitgliedern.

Das Team

Eine Übersicht über das GrieferGames-Team und wofür sie zuständig sind findest du über das Menü GrieferGames → Das Team.

Denk aber daran, dass du bei Problemen zuerst die FAQ, die Forensuche und das Ticketsystem verwenden solltest. Stelle deine Frage nicht gleich an die Administratoren, sondern wende dich an die Supporter. Sie werden sich darum kümmern, oder (falls nötig) dein Anliegen an die zuständigen Teammitglieder weiterleiten.

Shoutbox (Chat)

Im Forum ist auch ein kleiner Chat („Shoutbox“) eingebaut, die du auf der rechten Seite bzw. auf Smartphones weiter unten findest. Im Gegensatz zum Forum, darf dort schnell und über alles mögliche diskutiert werden, da es keine Themen gibt. Beachte dabei aber die Regeln.

Tipp: Du kannst auch in der Shoutbox Smileys posten, indem du diese einfach als Text reinschreibst:

:) :) :( :( ;) ;) :P :P ^^ ^^ :D :D ;( ;(
    X( X( :* :* :| :| 8o 8o =O =O <X <X || ||
    :/ :/ :S :S X/ X/ 8) 8) ?( ?( :huh: :huh: :rolleyes: :rolleyes:
    :love: :love: 8| 8| :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :sleeping: :whistling: :whistling:
    :evil: :evil: :saint: :saint: <3 <3 :!: :!: :?: :?:

Und nun wünschen wir dir viel Spaß und freuen uns von dir zu hören!

6 Mal editiert, zuletzt von Stan (26. April 2018 um 23:28) aus folgendem Grund: Hashtags und die Übersicht nun komplett rausgenommen (sehr schade, dass das vom Editor rausgenommen wird...). Das dürfte die finale Fassung sein.

• Benutzer53
    Gast
    • 27. April 2018 um 14:58

Willkommen im GrieferGames-Forum!

Schön, dass Du es ins Forum geschafft hast! Im GrieferGames-Forum kannst Du mehr über GrieferGames lernen, Dich mit anderen Spielern austauschen, Ideen teilen und Fragen stellen, wenn Du mal nicht weiter weißt. Zusätzlich ist das Forum der einzige Ort, an dem Du Spieler melden und Hilfe vom Team erhalten kannst. Wenn Du bereits mit vergleichbaren Foren vertraut bist, und Dir Dinge bekannt vorkommen, kannst Du diese nach eigenem Belieben überspringen.

Wichtige Links

Shop: Link

FAQ: Link

Ticketsystem: Link

Regeln: Link

Benutzerkonto erstellen

Um ein Konto zu erstellen, musst Du einfach in der Navigationsleiste rechts auf den “Anmelden oder registrieren”-Knopf drücken.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/5f1d8f64c9dfffd171eeecfea498609f.png]

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du Dich anmelden und registrieren kannst. Da Du noch kein Konto hast drückst Du auf “Benutzerkonto erstellen”.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/e45f31f72c6a2617cfe319faa21b1205.png]

Nachdem Du Dich durch die Datenschutzerklärung geklickt hast, landest Du beim Registrierungsformular, wo Du Dich anmelden kannst. Sobald Du generelle Informationen wie Deinen Nutzernamen, Anmeldedaten und einer kleinen Bestätigung, dass Du ein Mensch bist, ausgefüllt hast, musst Du nur noch per Email dein Konto bestätigen. Nun bist Du fertig und kannst Dich endlich in das Forum begeben.

Tipp: Mach Dir nicht zu viele Gedanken bei, zum Beispiel, Deinem Namen, Du kannst nach der Registrierung jederzeit alles ändern!

Benutzerkonto anpassen

Um Dein Benutzerkonto anzupassen, musst Du in der oberen Leiste auf Dein Profilbild klicken. Es öffnet sich das "Kontrollzentrum", in dem Du alle wichtigen Seiten rund um Dein Konto findest.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/820e44377e2f36ff42ce95a334a85f25.png]

Der wichtigste Punkt ist “Mein Profil”, wo Du Dein Forumprofil aufrufen kannst. Dort findest Du Deine Pinnwand, auf der Freunde von Dir Nachrichten hinterlassen können, Deine letzten Aktivitäten, alle Beiträge, die Du mit “Gefällt mir” bewertet hast, und die Seite “Über mich”, wo Deine öffentlichen Informationen, wie zum Beispiel Dein CityBuild, Geburtstag, Ingame-Namen und weitere Dinge für andere aufgelistet sind.

Unter “Profil bearbeiten” kannst Du die Infos, die unter “Mein Profil” anzeigt werden, bearbeiten.

Unter “Verwaltung” kannst Du Deine Kontoinformationen wie Passwort, Forenname oder E-Mail-Adresse ändern.

Unter “Avatar” findest Du die Avatar-Verwaltung, wo Du Dein Profilbild einstellen kannst.

Unter “Signatur” kannst Du Deine Signatur anpassen. Die Signatur ist der Inhalt, der unter allen Deinen Beiträgen angezeigt wird. Diesen kannst Du nach eigenem Belieben anpassen und mit Text, Links und sogar Bildern füllen.

Beispielsignatur

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/889da5c431cf12e39f24f58c602c95ac.png]

Unter dem Oberpunkt “Einstellungen” findest Du eine große Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten für das Forum. Das meiste ist bereits voreingestellt, aber Du kannst Dich natürlich gerne durchklicken und alles anpassen, wie es Dir am besten gefällt.

Unter dem Oberpunkt “Community” findest Du Communityaspekte des Forums wie Deine Freunde, Benachrichtigungen und Ähnliches.

Das Forum

Jetzt wo Du angemeldet bist und Dein Profil eingerichtet hast möchtest Du sicherlich endlich das Forum erkunden. In der oberen Leiste findest Du einen Abschnitt mit dem Namen “Forum”. Fährst Du mit Deiner Maus über diesen, öffnet sich ein Menü mit weiteren Unterpunkten.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/40f8adc1ddcfc1e19c9e7b84725d0084.png]

Dort findest Du die verschiedenen Sparten des Forums. Falls Du nur aktuelle Themen sehen willst, kannst Du immer auf “Ungelesene Beiträge” klicken, um alle für Dich neuen Beiträge zu anzuschauen.

Mit anderen interagieren

Im Forum geht es darum, sich mit anderen Auszutauschen. Damit alles ohne Probleme funktioniert und ein angenehmes Klima herrscht, gibt es Regeln, die jeder Nutzer befolgen muss. Die Regeln findest Du hier. Bei Nichtbefolgen der Regeln kann es schnell vorkommen, dass man Dich für einige Tage sperrt. Generell kannst Du Dir aber merken, dass es ausreicht, Deinen Menschenverstand zu nutzen.

Es gibt viele Wege mit anderen zu interagieren, sei es unter einem Beitrag, auf jemandes Pinnwand oder durch das Ticketsystem. Für jede dieser Arten benutzt Du die Textbox, mit der Du Deine Nachrichten schreibst.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/e9f1edc2d0779815c14fa60e98ff3c26.png]

In der oberen Leiste findest Du Werkzeuge, mit denen Du das Aussehen Deines Textes ändern, ihn formatieren und Dinge wie Links, Fotos und Ähnliches in Deinen Beitrag einfügen kannst.

Im unteren Abschnitt findest Du die Punkte “Smileys”, “Dateianhänge” und “Einstellungen”. Unter “Smileys” findest Du eine Übersicht über alle Smileys, mit denen Du Deinen Beitrag persönlicher gestalten kannst. Unter “Dateianhänge” kannst Du Dateien, zum Beispiel Bilder, hochladen und an Deinen Beitrag anhängen. Unter “Einstellungen” findest Du Einstellungen bezüglich Deines Beitrags.

Mit dem Knopf “Absenden” sendest Du Deinen Beitrag ab. Wenn Du vorher noch einmal sichergehen willst, dass Dein Beitrag, zum Beispiel, korrekt formatiert ist, kannst Du den “Vorschau”-Knopf nutzen.

Nachdem Du Deinen Beitrag abgesendet hast, kannst Du außerdem den “Editieren”-Knopf nutzen, um nachträglich etwas zu ändern. Dies geht aber nur maximal 10 Stunden lang, danach ist alles fest.

Unter den Beiträgen von anderen Spielern findest Du ein paar Werkzeuge, um auf ihren Beitrag zu reagieren.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/72bdfb8ffab8b15ee1929fd93fbc8510.png]

Der linke Knopf ist für das Zitieren da. Wenn Du diesen drückst, wird der jeweilige Beitrag in die Textbox als Zitat eingefügt. Wenn Du auf einen Beitrag antwortest, solltest Du diese Funktion nutzen, damit klar ist, wem Du antwortest.

Wenn ein Beitrag gegen die Forenregeln verstößt, kannst Du den mittleren Knopf nutzen, um den Beitrag an die Forenmoderation zu melden.

Solltest Du einem Beitrag zustimmen wollen, tendierst Du sicher dazu, mit “Finde ich auch!” oder “Das ist eine gute Idee.” zu antworten. Generell muss aber gesagt sein, das Spam im Forum nicht gerne gesehen ist. Da solche Beiträge als Spam gelten, da sie nicht zur Diskussion beitragen, sind sich Team und Forennutzer einig geworden, dass diese allgemein nicht erwünscht sind. Jedoch kannst Du stattdessen den “Gefällt-Mir”-Button nutzen, um Deine Zustimmung auszudrücken. Dieser ist der Knopf ganz rechts.

Inhalte melden

Im vorherigen Abschnitt wurde kurz erwähnt, wie man Inhalte meldet, die gegen die Regeln verstoßen. Es ist aber sinnvoll, das Ganze noch einmal genauer zu erklären. Inhalte, die gegen Regeln verstoßen, können in verschiedenen Formen auftreten:

• Inhalte, die Nutzer angreifen
      • Darunter fällt zum Beispiel aggressives, anstößiges, beleidigendes oder unhöfliches Verhalten. Darunter fallen alle Formen der Äußerung, also Wörter, Bilder und andere Medien.
    • Unsichere/unerwünschte Inhalte
      • Wie zum Beispiel Spam (viele, inhaltslose Nachrichten in kurzer Zeit), Werbung, Betrug oder merkwürdige Links.

Weitere Regelverstöße findest Du in den Regeln.

Um einen Beitrag zu melden, klickst Du auf den kleinen Knopf, der sich in der unteren rechten Ecke des Beitrags befindet.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/8ffcf19a5315d014fdb456b5c32fe462.png]

Ein Fenster öffnet sich, in dem Du eine kurze Beschreibung des Verstoßes einfügst und dann auf “Absenden” klickst.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/e870fc2257a01d1fe6ca684b180b6cce.png]

Deine Meldung wird daraufhin in Kürze von einem Teammitglied bearbeitet!

Eigene Inhalte erstellen

Natürlich hast Du auch selbst die Möglichkeit Inhalte zu erstellen. Alles, was mit GrieferGames zu tun hat, ist erlaubt. Inhalte, die davon abweichen, kannst Du in der Kategorie “Dies und Das” erstellen.

Der erste Schritt ist immer die Suchfunktion. Du fragst Dich warum? Möglicherweise gibt es bereits dasselbe Thema mit Antworten, die Dir weiterhelfen können. Findest Du kein passendes Thema, oder kannst mit den Antworten nicht viel anfangen, darfst Du gerne ein neues Thema erstellen.

Generell fängst Du immer mit der Auswahl des richtigen “Unterforums”, also der richtigen Kategorie, an. Sagen wir, dass Du eine Idee für eine neue Funktion auf GrieferGames hast - Du gehst also oben in der Leiste auf “Forum” und klickst dann auf Themen. Nun schaust Du, ob es ein Unterforum gibt, in das Dein Beitrag thematisch reinpasst. Bei unserem Beispiel heißt das, dass wir nach einem Unterforum namens “Ideen” suchen. Dieses gibt es, es heißt “Ideen & Wünsche”.

Wenn Du ein Drachenei verkaufen willst, schreibst Du einen Beitrag in das Handelsforum. Willst Du aber etwas über den TeamSpeak erzählen, schreibst du es in das Unterforum “TeamSpeak”. Findest Du kein passendes Unterforum, schreibst Du es einfach in das nächst-passende.

Sobald Du eine passende Kategorie gefunden hast, siehst Du oben rechts einen Knopf mit der Aufschrift “Neues Thema”.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/5ccafd6f5ba64496ff818142ff3b568a.png]

Du gelangst auf die Seite, wo Du Dein Thema erstellen kannst.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/b771f31278def14fa8b0fa9831876cff.png]

Wahrscheinlich fällt Dir jetzt auf, dass es gar nicht so anders wie eine Antwort ist. Das einzige was Du noch dazu schreiben musst ist ein Titel, sowie, in einigen Fällen, Dein CityBuild und die Beitragsart. Du kannst außerdem Tags hinzufügen, damit Dein Beitrag besser durch die Forensuche gefunden werden kann.

Sobald Du mit Deinem Beitrag zufrieden bist, musst Du nur noch auf “Absenden” drücken, um Deinen Beitrag zu veröffentlichen.

Tipp: Merk Dir, dass Du, genauso wie bei einer Antwort, 10 Stunden lang nach Absenden Zeit hast Deinen Beitrag zu bearbeiten.

Benachrichtigungen, Konversationen, Freunde, Suche

In der oberen Leiste findest Du rechts von Deinem Profilbild einige weitere Knöpfe:

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/7ac9ab487c89baf79168482c36899afc.png]

Der rot-umrandete Knopf steht für die Benachrichtigungen. Bei jeder Neuigkeit, wie zum Beispiel einer Erwähnung, wird Dir diese dort angezeigt.

Der blau-umrandete Knopf steht für Deine Konversationen, also private Nachrichten. Dort siehst Du alle Deine Konversationen und kannst neue starten. Du kannst Konversationen ebenfalls auf den Profilen anderer Spieler starten.

Wie mache ich das?

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/9cd5406a53e2b6ba9f71611338155108.png]

Der grün-umrandete Knopf steht für Deine Freunde. Du kannst anderen Spielern Freundschaftsanfragen auf ihrem Profil schicken.

Ganz rechts findest Du die Suchfunktion, mit der Du das Forum durchsuchen kannst.

Entbannungsanträge & Beschwerden gegen Spieler (Ticketsystem)

Um Beschwerden, Entbannungsanträge und weitere Anfragen an das Team zu senden, verwende das Ticketsystem, welches Du in der oberen Leiste unter “Support” findest.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/c48989fc275428d9b2ccecd764e5923c.png]

Achte dabei unbedingt auf die Hinweise, die vor Erstellen des Tickets aufkommen. Ansonsten wird Deine Anfrage möglicherweise nicht bearbeitet.

Allgemeine Server-Informationen

Die Navigationsleiste bietet einen Punkt namens “Griefergames”, unter welcher Du Informationen über das Netzwerk findest.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/0219ed89c9d32ea67b626cfcf1c40f96.png]

Über das Menü erreichst Du die Server- und Forenregeln, allgemeine Informationen über das Netzwerk, eine aktuelle Übersicht über das Team und einen “Changelog”, also eine Liste, in der alle Änderungen am Server und Forum dokumentiert werden.

Direkt daneben befinden sich die FAQ. Dort findest Du zu häufig gestellten Fragen fast immer eine Antwort.

Forenränge & Punkte

Durch Aktivität im Forum sammelt man automatisch Punkte. Für welche Aktivitäten man diese erhält, ist hier aufgelistet.

Diese Punkte haben keinen Nutzen außer der Darstellung der Aktivität eines Nutzers.

Es gibt mehrere rein kosmetische Forenränge, die verschiedene Punktbereiche abdecken, welche man hier einsehen kann.

Das “Erfarmen” dieser Punkte, durch beispielsweise Spam, ist zu unterlassen und wird relativ schnell mit einer Forensperre bestraft.

Wo kann ich meine Punkte sehen?

In der rechten Leiste des Forums findest Du eine Übersicht über Informationen zu Deinem Konto, darunter auch die Punkte, die Du bisher angesammelt hast.

[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/95d0771ca08158edb731d045bb30e4dc.png]

Weitere Fragen

Falls Du noch Fragen hast, die in diesem Tutorial nicht beantwortet wurden, lohnt es sich einen Blick in die FAQ zu werden. Dort findest Du fast immer eine Antwort. Wenn nicht, kannst Du Deine neuen Forumfähigkeiten nutzen und einen neuen Beitrag erstellen! ;)

Viel Spaß im Forum!

------------------------------------------------

Bantor  Chemtek Beide Beiträge bitte unsichtbar machen.

Ich hoffe euch gefällt mein Tutorial! Zeitaufwand: Etwa 3 Stunden

4 Mal editiert, zuletzt von Benutzer53 (27. April 2018 um 15:29) aus folgendem Grund: Beispielsignatur, Wichtige Links verbessert,

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 23. Mai 2018 um 19:04

Anfängertutorial GrieferGames

Hallo du,

schön, dass du den Weg zu uns auf GrieferGames gefunden hast. Um erfolgreich zu starten, bekommst du hier die wichtigsten Infos mit auf den Weg. - Wenn trotzdem noch fragen auftreten, so wende dich Ingame an ein Teammitglied oder lies im FAQ nach.

I. Was kann ich auf GrieferGames machen?

Bei uns kannst du eine Vielzahl von Spielmodis nutzen, von CityBuild über SkyBlock bis hin zu MinecraftStranded. Und das beste dabei ist, du musst bei uns kein Echtgeld dafür ausgeben.

II. Wie kann ich einen Spielmodi auswählen?

Du befindest dich gerade auf der Lobby, das ist der Knotenpunkt zu allen spielen. Hier kannst du außerdem die Farben deines Ranges (/prefix) ändern und diverse Effekte auswählen. Diese Funktionen können teilweise nicht funktionieren, weil du sie nicht gekauft hast. :(Um jetzt mit dem Spielen beginnen zu können, wähle den Kompass in der Inventarleiste und klicke rechts. - Nun fahre mit der Maus auf einen Spielmodus und du wirst zu ihm teleportiert. (Bild 1)

[Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=476x10000:format=png/path/s9dbf016a5a794c11/image/iadbbda1143d5bc1e/version/1527011137/image.png]III. Starten auf den Spielmodis im Detail.

Klicke bitte auf den Spoiler um den Inhalt anzuzeigen.

City-Build (1-8)

CityBuild ist wohl der meistgespielte Spielmodus auf unserem Server. - Deshalb sind wir auch der größte City-Build-Server Deutschlands, und besitze ganze 9 CityBuilds, wobei 8 miteinander verbunden sind.

Wenn du die Hacke im Kompass ausgewählt hast kommst du in den Portalraum, in diesem Raum kannst du dir einen der 8 miteinander verknüpften CityBuilds aussuchen.

Geh einfach mal in eines der Netherportale, um Bugusing vorzusorgen, musst du nach deinem Teleport 2 Sekunden warten bis du ein Portal nutzen kannst.

Wenn du farmen möchtest, geh in das Lava-/Wasserportal. Aber Achtung! In den Farmwelten ist PVP an, deshalb nimm nur das nötigste mit. Wenn ein Spieler dich tötet, darf er deine Items behalten.

Alternativ kannst du auch /Warp Farmwelt bzw. /warp Nether nutzen
    --

Wenn du durch ein Portal gelaufen bist, befindest du dich auf einem CityBuild. (Bild 2) Hier kannst du mit anderen Spielern handeln (achte auf Scammer), um ein Gründstück zu bekommen nutze /p auto. Dir wurde nun ein Grundstück zugeteilt. Dieses kannst du nun bebauen, um immer wieder zum Grundstück zurück zu kommen nutze /p h. Wenn du ein zweites Grundstück möchtest gib einfach wieder /p auto ein, du kommst zum Grundstück dann mit /p h 2 zurück.

Um deinem Freund oder Helfer Rechte auf deinem Grundstück zu geben nutze /p trust [Spielername]. Sollte dich ein Spieler auf deinem Grundstück stören, oder einfach nicht drauf dürfen nutze /p deny [Spielername].

Um zu sehen, wer auf deinem GS vertraut oder gebannt ist, nutze /p i.

Wenn du vom CityBuild direkt aus Farmen möchtest nutze /warp Nether oder /warp Farmwelt. Um dir einen bestimmten Punkt zu merken und immer wieder zurück zu kommen kannst du dir bis zu 2 Homes setzen. Nutze /sethome [Bezeichnung]. Um dorthin tpt zu werden nutze /home [Bezeichnung].

Wenn du dich zu einem Spieler teleportieren möchtest, kannst du ihn mit /tpa [Spieler] fragen. Wenn dich jemand fragt (mit dem Befehl /tpa), ob der zu dir darf, kannst du mit /tpaccept annehmen. Ablehnen kannst du mit /tpdeny. Mit /p h [Spierlname] kommst du zu dem GS eines anderen Spielers.

Um mit anderen Spielern zu traden gibt es auf diesem Server Geld, deinen aktuellen Kontostand kannst du unter /money oder im Scoreboard auf der Seite ansehen (Line 5).

Wenn du für uns votest (/vote), kannst du dir nachher ein Geschenk mit /geschenk abholen.

Damit du, und viele andere Spieler einen Spaß am spielen haben, werden regelmäßig Tiere gelöscht, damit es nicht mehr so laggt. Wenn du jetzt aber ein ganz besonderes Tier hast und nicht möchtest, dass es gelöscht wird, schütze es mit einer Haustiermarke, alles genaue findest du hier.

Solltest du unabbaubare Blöcke auf deinem GS haben, kannst du sie mit /breakblock entfernen. - ACHTUNG, diese werden nicht erstattet.

[Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=536x10000:format=png/path/s9dbf016a5a794c11/image/i2b5eb15125db19ea/version/1527012026/image.png]

CityBuild (ZERO)

Für Spieler die Premium im Shop gekauft haben, gibt es den CityBuild Zero, dieser CityBuild ist nicht mit den restlichen 8 verbunden. Wenn du ihn im Kompass ausgewählt hast, kannst du ganz einfach losspielen. Er funktioniert so wie die CB 1-8. (siehe oben)

Skyblock

Um eine Insel auf SkyBlock zu bekommen, nutze /is, wenn du bereits eine hast, kannst du /is nutzen um zu ihr zu kommen. Wenn du dich voll verbaut hast, oder dir deine Insel einfach nicht gefällt, kannst du mit /is restart deine Insel zurücksetzen.

Wenn du nicht möchtest, dass dich Spieler auf deiner Insel stören, mach /is lock, dann können keine anderen Spieler mehr auf deine Insel. Um einen speziellen Spieler von deiner Insel zu entfernen nutze /is ban [Spielername]. (Mit /is unban kannst du dem Spieler den zugriff wieder gestatten.)

Wenn du möchtest, dass dein Freund oder ein anderer suptertoller Spieler auf deiner Insel mitbaut, nutze /is invite um ihn zu fragen. Vielleicht nimmt er ja an - aber bewahre dich vor Scammern.

Das wichtigste auf SkyBlock ist wohl der Cobblestonegenerator, wie du einen herstellst, kannst du dir hier ansehen.

Kreativ

Der Kreativ-Server gleicht dem CB-Server sehr, nur dass dort kein Handel betrieben wird, weil dort eh jeder gm c hat.

Du bekommst wie auf einem CB ein Plot mit /p auto. Mit /p h kommst du dort immer wieder hin. Und mit /p trust [Spieler] kannst jemanden mitbauen lassen. (/p deny zum blockieren).

Um zu den Blöcken zu kommen /gm. Mit /settings kannst du Einstellungen treffen, um das bauen zu vereinfachen.

Hardcore

In diesem Spielmodus geht es ums überleben, crafte dir Items, iss genug und vorallem hüte dich vor dem Tod, denn wenn du stirbst, bist du für 15min draußen. Sobald du auf dem Hardcore-Server bist, geht es los.

ACHTUNG: Wenn du dich während eines Kampfes ausloggst um nicht zu sterben, stirbst du trotzdem.

Stranded

Mit /is bekommst du eine Insel umd kannst loslegen, ansonsten gelten die normalen SkyBlock Commands, sobald du allerdings mit Wasser im Berührung kommst (auch Regen), verlierst du leben. Deshalb pass auf, und halte immer etwas zum unterstellen bereit. Am Spawn gibt es übrigens kostenlose Lava-Eimer.

III. Bestrafung durch Nicht-Teammitglieder

Bestimmte (Kauf-)Ränge haben am Server die Möglichkeit Spieler zu Startkicken oder zu Muten.

Mute

Hierbei kann dich ein (Kauf-)Rang-Spieler für eine kurze Zeit muten. - Allerdings darf er dies auch nur bei Verstoßen gegen die Serverregeln oder bei Scamming/Griefing. Wenn er es wahllos tut, erstelle ein Ticket und beschwere dich über ihn. Hier findest du alle Gründe für einen Mute.

Startkick

Bei dieser Art von Bestrafung kann dich ein (Kauf-)Rang-Spieler kicken lassen. Wenn der Spieler dich für einen Startkick nominiert, beginnt im Chat eine Abstimmung in der jeder Spieler teilnehmen kann. Wenn zwei Drittel dich für schuldig befindet (bei 100 Spielern sind das immerhin 67 Spieler), dann wirst du für eine kurze Zeit gebannt (meistens 5 Minuten). Wenn ein Spieler einen Startkick startet, obwohl es keinen Anlass dazu gibt, beschwere dich via Ticket. Hier findest du alle Gründe für einen Startkick.

IV. Duplizieren, Scammen und Co.

• Modifikationen sind auf diesem Server VERBOTEN und wird mit einem Ban geahndet, Ausnahmen bilden Modifikationen, welche in dieser Liste aufzufinden sind.
    • Duplizieren zählt als Bugusing und ist damit auch VERBOTEN. - Wer vermeintlich duplizierte Items kauft, muss sie dem Team übergeben.
    • Scammen ist prinzipiell ERLAUBT, kann allerdings mit einen Startkick oder einer alternativen Bestrafungsmethode (z. B. Communitygrief) gehandet werden. Für Scammen wird es allerdings KEINEN Ban geben. - Dennoch, denk dran, du möchtest auch nicht gescammt werden. AUSNAHME: Das Scammen von Teammitgliedern ist verboten. (Teammitglieder dürfen dich aber auch nicht scammen.) Wie du Scam vorbeugen kannst, siehst du hier.
    • Bei OVER-OP-ITEMS, ist Kontakt mit dem Team aufzunehmen, dieses entscheidet, ob du es behalten darfst. (Daumenregel: bis Level 50 darfst du sie meistens behalten)
    • Commandblöcke sind VERBOTEN. (Bitte Kontakt mit dem Team aufnehmen)

V. Support

Die Griefergames-Community hilft sich oftmals untereinandern, bei Fragen kannst ohne Bedenken den Chat fragen, spamme dabei aber nicht. Wenn dein Problem nicht beantwortet werden kann, so lies bitte das FAQ im Forum durch und nutze die Forensuche. - Sollte dann dein Problem immer noch bestehen, erstelle bitte ein Ticket. Einen Hilfechannel am TS3 gibt es nicht.

VI. Shop, Forum und TS3

Shop

Du kannst dir in unserem Webshop gegen Echtgeld, zusätzliche Features kaufen, etwa farbig schreiben oder einen Rang. Diese Käufe sind nicht Pflicht, helfen uns aber, unseren Server zu bezahlen. Du solltest deinen Kauf nach spätestens 48h erhalten haben. Bei Rängen musst du neu auf den Server joinen, um ihn zu aktivieren. Den Shop findest du unter griefergames.net. Bei Problemen kannst du dich an [email protected] wenden. Hier findest du hier das FAQ. - Wir verkaufen unsere Produkte AUSSCHLIESSLICH über diesen Shop. - Ein Verkauf über Skype oder andere Webseiten findet nicht statt. - Fall nicht auf Betrug rein!

Forum

Hier befindest du dich Gerade, du kannst hier mit dem Team Kontakt aufnehmen (via Ticket), mit anderen Spielern über Themen diskutieren, die GrieferGamesNews lesen, bitte beachte dabei auch die Forenregeln. - Gib NIEMALS private Daten über das Forum weiter!

Teamspeak

Hier kannst du dich mit anderen Spielern über GrieferGames unterhalten. Um den TeamSpeak in vollem Ausmaß nutzen zu können, nenne dich bitte wie am Server und gebe in der Lobby den Befehl /link ein.

Beachte dabei bitte die Regeln des TeamSpeaks, diese findest du im Regelchannel. IP des TS: ts.griefergames.net . Einen Support gibt es am TS leider nicht. Bei weiteren Fragen lies bitte im FAQ nach, - Gib NIEMALS private Daten über den TS weiter!!!

Teamspeak downloaden [*HIER KLICKEN*]

VII. Hilfereiche Commands

Commands auflisten

./vote zum Voten, nach dem Voten kannst du mit /geschenk dein Geschenk einlösen.

./hub um zur Lobby zurück zu kommen.

./ts update um deinen Rang am TS3 zu updaten.

./warp um alle Warps aufzulisten --> /warp [Warp] um dich dorthin zu tpn.

./pay um einem Spieler Geld zu geben.

./ignore um einen Spieler zu ignorieren.

./realname um den echten Namen von genickten Spieler herauszufinden (/realname [Nickname]) siehe FAQ

./recipe [Item] um das Craftingrezept für ein Item anzusehen.
    ./d [Tier] um dich in ein Tier zu verwandeln, /ud um die Verwandlung rückgängig zu machen - du selbst siehst dich nie als Tier, nur andere Spieler sehen das.

Alle Commands kannst du hier finden.

Vielen Dank, fürs lesen und noch viel Spaß auf GrieferGames.net :) - Bei Fragen lies im FAQ nach oder eröffne, wenn das FAQ nichts gebracht hat ein Ticket.

Das GrieferGames.net-Serverteam mit der Community.

Einführung geschrieben von: Stefthemaster

Liebe Grüße

Stefthemaster

No. 1 in the House :kappa:

Bitte erwähnt mich nicht in Verkaufsthreads, danke! :)

Forengötter: https://forengoetter.org

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

- Amerikanische Redensart

Einmal editiert, zuletzt von Stefthemaster (23. Mai 2018 um 20:00)

• Bantor
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    12.874
    • 26. Mai 2018 um 01:00
    • Offizieller Beitrag

Die Zeit geht schnell vorbei – ihr habt jetzt die Möglichkeit, euch für einen Text zu entscheiden, welchen ihr am Anfängerfreundlichsten findet (mit einem Like).

Dieser Thread wird morgen, dem Sonntag, um 00:00 Uhr komplett geschlossen und ich werde dann entscheiden, welchen Text wir übernehmen.

#Closed

• Bantor
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    12.874
    • 3. Juni 2018 um 00:44
    • Offizieller Beitrag

Die Entscheidung ist gefallen!

Wer der Gewinner des Contests ist, werdet ihr frühestens am Montag um 12 Uhr in der nächsten News erfahren.

>> GrieferGames-News #004

Vielen Dank für eure Einsendungen!

• Bantor 4. August 2020 um 13:20

Hat das Thema aus dem Forum Service: Forum nach Support: Out-Game verschoben.
  • System 14. Januar 2021 um 15:26

Hat das Thema aus dem Forum Support: Out-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX