1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Events
  4. Archiv

GrieferGames Krypto-Event

• SeverusM
  • 10. November 2019 um 15:44
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 15. November 2019 um 02:20
    Zitat von 50U7R34P3R

Wenn SeverusM dies nicht selbst am Ende "auflöst", bin ich gerne bereit meine "Leidensgeschichte" nach Schließung des Formulars hier zu schreiben und auf jede einzelne Verschlüsselung, deren Schlüssel und die Lösung ohne technische Hilfsmittel wie den guten Freund "Google" einzugehen...

Bisher habe ich es mit Zettel, Stift und besagten Tafelwerk der Sekundarstufe II geschafft.

Zitat von ByteKrieger

Wenn das Rätsel vorbei ist gibts die Lösung von mir als kleines Video xD

Zitat von ByteKrieger

werde um 21 Uhr den Link zu dem Lösungsvideo hier posten, wenn erlaubt ? SeverusM ? ansonsten gerne auch später

Bin morgen ungefähr zur selben Zeit mit Arbeit fertig und stehe dann nur noch auf "Abruf" bereit. Ich denke also mal ich werde gegen 22:00 Uhr herum einen Beitrag posten, in welchem ich auf alle 5 Rätsel, die Chiffren und meine ("analogen") Lösungswege eingehe...

Ist dein Video lediglich die Erklärung eines Verfahrens oder hast du dir tatsächlich die Mühe gemacht (bereits jetzt) alle 5 Rätsel mit Auflösung in ein Video zu produzieren? =O

@ByteKrieger

Qz# dvmm nzm mrxsg zfukzhhg fmw yvrn Mznvm vrmvh Zwnrmh wzh yolvwv Pfviavo wizm evitrhhg--- Zytv/h SW rhg vrmuzcs mfi vrm Proovi ufvi nrxs tvdvhvm-

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (15. November 2019 um 02:35)

• ByteKrieger
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    169
    Discord
    ByteKrieger#6505
    • 15. November 2019 um 04:35
    Zitat von 50U7R34P3R

Ist dein Video lediglich die Erklärung eines Verfahrens oder hast du dir tatsächlich die Mühe gemacht (bereits jetzt) alle 5 Rätsel mit Auflösung in ein Video zu produzieren?

jap habe das video fertig auf YT ist noch privat wo ich zeige wie ich die rätsel gelöst habe aber nicht im detail auf jede methode eingehe.

aber 50U7R34P3R hab es mir auch einfacher gemacht als du wahrscheinlich :D

Der Name FAQ heißt auf deutsch die am meist gestellten Fragen
    dadurch klären sich 80 % der Fragen von selbst

https://griefergames.de/index.php?faq/

Solltet Ihr mal nicht weiter wissen oder Hilfe benötigen, meldet euch gerne an mich oder unseren EHV. Wir sind auch auf Discord vertreten hier

Ihr wollt mir 100% Privat und sicher schreiben ?
    Dann nutzt PGP zur Verschlüsselung der Nachricht, damit kann nicht mal das Team mitlesen :D Wie das geht erfährst du hier

MEIN PGP KEY

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 15. November 2019 um 07:20

ByteKrieger

Dann hau gerne heute Abend schon mal dein Video raus. :thumbup:

Ich schmeiß dann meine analogen Methoden & ausführlichen Erklärungen zu den Verschlüsselungen rein, wenn ich wieder am heimischen PC sitze. :saint:

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• SeverusM
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.820
    • 15. November 2019 um 08:04

Hehe, könnt ihr gerne machen :)

Ich versuche, die gesuchten Lösungen bis 20:00 oder 21:00 Uhr hier reinzuschreiben :)
    Aber danach könnt ihr gerne eure Ansätze posten, an mir soll es da sicher nicht liegen :D

Könnte immerhin den einen oder anderen interessieren, wie man da hätte ran gehen können ;)

:severusm: SeverusM :severusm:

CB 16 & CB 17

:severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm:

• MurphyWyler
    Expert Griefer
    Reaktionen
    176
    Clan
    (clanlos)
    • 15. November 2019 um 08:25

Bin mal neugierig wie ihr da ran gegangen seid ... Ich habe zum einen beruflich und zum anderen durchs Geocachen oft mit diesen Dingen zu tun und eine gewisse Routine im Umgang mit dieser Art Aufgabenstellung entwickelt, die wahrscheinlich stark von der euren abweicht.

Unser Familienbauernhof auf CB7 /p h WylerFarms

Meine Angelhütte im Wald auf CB2 /p h MurphyWyler und dann umdrehen

Neues Projekt City17 auf CB17 /p h City17 in Planung

• Der_Buchmacher
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2019 um 08:42

Habe auch alle Rätsel gelöst und das Formular ausgefüllt!

Vielen Dank für das Event, macht richtig Spaß. Gerne wieder :)

• BigBernie
  • Rätselkönig
    Reaktionen
    1.565
    Discord
    BigBernie#5857
    • 15. November 2019 um 09:10

So, Formular ausgefüllt.

Zitat von 50U7R34P3R

mir diese Woche etwas geliefert, worauf ich mich jeden Abend nach der Arbeit freuen konnte!

Ging mir genauso :)!

SeverusM Falls ich unter den Gewinnern bin, brauchst du mich bei der Geldverteilung nicht berücksichtigen, ich bin mit einem signierten Item vollkommen zufrieden. Du kannst gerne meinen Anteil auf die anderen Gewinner aufteilen.

Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

Bio-Hühnereier - eiskaltes Packeis - Spinnweben !

Mittelsmann-Service (bis zu 200K Wert)

• SeverusM
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.820
    • 15. November 2019 um 20:04

So nun wird es Zeit für die Auflösung und die Schließung des Formulars. :D

Zuerst einmal möchte ich mich bei euch für eure Teilnahme bedanken. Ich hatte einen unglaublichen Spaß an der Gestaltung des Events :)

Als kleine Infos für euch :)

Es gab 22 Teilnehmer insgesamt :D

Die Auflösung werde ich nachher auch noch machen, und dafür einen Beitrag schreiben :)

CB 16 & CB 17

:severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm:

Einmal editiert, zuletzt von SeverusM (15. November 2019 um 20:51) aus folgendem Grund: Auflösung der Rätsel

• BigBernie
  • Rätselkönig
    Reaktionen
    1.565
    Discord
    BigBernie#5857
    • 15. November 2019 um 20:29
    Zitat von SeverusM

Ich hatte einen unglaublichen Spaß an der Gestaltung des Events

Dann wird es ja hoffentlich nicht der letzte gewesen sein :)

Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

Bio-Hühnereier - eiskaltes Packeis - Spinnweben !

Mittelsmann-Service (bis zu 200K Wert)

• breckassHD
    Junior Griefer
    Reaktionen
    302
    Clan
    ADHS
    Discord
    xBreckassHD#5664
    • 15. November 2019 um 20:41

??? Die rätsel waren super hab jeden tag darauf gewartet ??

Beim dritten Rätsel hatte ich einen Rechtschreibfehler im Schlüsselwort, daher hats etwas länger gedauert ?‍♂️?...

:leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer:IG: breckassHD:leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer:

:diamantblock::diamantblock::diamantblock:CB13:diamantblock::diamantblock::diamantblock:

• MurphyWyler
    Expert Griefer
    Reaktionen
    176
    Clan
    (clanlos)
    • 15. November 2019 um 20:46

Wir hatten sicher alle extrem viel Spaß beim Knobeln ... Ich hatte während des Events daran gedacht, auch etwas in der Art zu starten ... Aber ich fürchte, dass meine Aufgaben zu schwer werden würden ... Also lass ich‘s (außerdem will ich die Idee ja nicht kopieren)

Unser Familienbauernhof auf CB7 /p h WylerFarms

Meine Angelhütte im Wald auf CB2 /p h MurphyWyler und dann umdrehen

Neues Projekt City17 auf CB17 /p h City17 in Planung

• SeverusM
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.820
    • 15. November 2019 um 20:52

So und nun hier die Auflösung der Rätsel :D

Rätsel Nr. 1)

> Wie viele erkannt haben, handelt es sich hier um das phonetische Alphabet der NATO

Zur Einstimmung ein kleines gaaanz einfaches Raetsel fuer euch xD

Das naechste Raetsel besuchen wir das Antike Rom.

Als kleinen Hinweis zur naechsten Aufgabe solltet ihr an ein beruehmtes Buendnis der Zeit denken und gegebenenfalls die Art der Zeitrechnung bedenken.

Rätsel Nr. 2)

> Caesar Chiffre --- Schlüssel = -3 (a = x) Alternative Lösung +23

---Wer hier 3 oder -23 angegeben hat, wird genauso akzeptiert, da es im Auge des Betrachters liegt :)

So, da ihr nun schon soweit gekommen seid, wird es ein klein wenig schwieriger, aber dennoch machbar.

Fuer die naechste Verschluesselung koennt ihr euch am Erfinder orientieren um dessen Namen zu bekommen solltet ihr einerseits an etwas denken, was aus Samen waechst sowie an ein Item welches auf GrieferGames ohne einen Brennofen "gebrannt" werden kann.

Den Schluessel beschreibt einen Ort, den wir alle kennen und lieben.

Als letzter Tipp bleibt nur noch die Frage: "Spielst du fair?"

Rätsel Nr. 3)

> Playfair Chiffre --- Schlüssel: Griefergames

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen loesen der Playfair Chiffre, fuer den naechsten Teil, wird es wieder etwas einfacher. Insbesondere für die Informatiker unter uns, denen diese Chiffre bestimmt bekannt vorkommen wird, ansonsten hilft Google immer sehr.

Rätsel Nr. 4)

> Octal System mithilfe der ASCII Tabelle lösbar :)

Herzlichen Glückwunsch fürs durchhalten bisher so aber nun geht es weiter. Nun wird es auch wieder ein kleines bisschen schwerer für das letzte Rätsel

Hier natürlich wie immer ein paar Tipps. Die Chiffre hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer euch bereits Bekannten und stammt ursprünglich aus Frankreich Der Schlüssel Hmm wie heißen die Administratoren von GrieferGames nochmal?

Rätsel Nr. 5)

> Vigenère Chiffre --- Schlüssel: AbgegrieftHDLordVarusBantor

Herzlichen Glueckwunsch fuer das hoffentlich erfolgreiche Loesen des Kryptografie Events. Ich hoffe es hat euch genauso viel Spass gemacht wie mir das Ganze zu gestalten :)

Auch wenn es natuerlich auch ein wenig Schwieriger war.

So zum Abschluss schreibe am Ende des Formulars doch einmal das Wort “Kryptografie” als letzte Antwort rein

CB 16 & CB 17

• Cookieboyking
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    669
    Clan
    -MA-
    Discord
    Cookieboyking#1495
    • 15. November 2019 um 21:05

Uhh, so wie ich das sehe, habe ich bei Rätsel 1 und 4 nicht zu 100 Prozent die richtige Lösung gegeben.....

Schade, hat aber trotzdem Spaß gemacht, das ganze hier ^^

"Have a break, have a Cookie"

• ByteKrieger
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    169
    Discord
    ByteKrieger#6505
    • 15. November 2019 um 21:13

Ich möchte mich gerne bedanken für dieses super Rätsel dass mir die vergangenen Abende versüßt hat. Ich habe hier mal meine Auflösung gepostet viel Spaß beim sehen. ?

Dies ist nur meine Lösung gewesen die beste Lösung kann abweichen.

Hier SeverusM‘s Rätsel

Solltet Ihr mal nicht weiter wissen oder Hilfe benötigen, meldet euch gerne an mich oder unseren EHV. Wir sind auch auf Discord vertreten hier

Dann nutzt PGP zur Verschlüsselung der Nachricht, damit kann nicht mal das Team mitlesen :D Wie das geht erfährst du hier

MEIN PGP KEY

• breckassHD
    Junior Griefer
    Reaktionen
    302
    Clan
    ADHS
    Discord
    xBreckassHD#5664
    • 15. November 2019 um 21:21

Top dann hab ich alle richtig ???

Der Ascii Code war böse, da hab ich immer wieder gerätselt, bis ich das oktal system gefunden habe, haben dann in der arbeit noch ne stunde über das oktalsystem diskutiert ??? wieder was dazu gelernt

:leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer:IG: breckassHD:leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer:

:diamantblock::diamantblock::diamantblock:CB13:diamantblock::diamantblock::diamantblock:

• SeverusM
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.820
    • 15. November 2019 um 23:31

So ich wollte eigentlich noch die Gewinner posten, aufgrund der Angriffe auf das Forum, werde ich das etwas verschieben :)

Also alles weitere morgen :)

CB 16 & CB 17

• breckassHD
    Junior Griefer
    Reaktionen
    302
    Clan
    ADHS
    Discord
    xBreckassHD#5664
    • 16. November 2019 um 00:39

Was für angriffe?

• ByteKrieger
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    169
    Discord
    ByteKrieger#6505
    • 16. November 2019 um 01:01

ja forum war ne std ned erreichbar grad schade das sowas immer wieder sein muss

MEIN PGP KEY

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 16. November 2019 um 12:32

Heyho,

wie versprochen hier meine "analogen" Lösungswege mit etwas mit "In-Depth"-Betrachtung der einzelnen Verschlüsselungen.

Beginnen wir mit dem ersten Tag: Hier hatten wir ein schönes Beispiel für einen einfachen Einstieg. Selbst ohne Wissen in Kryptographie war dieses Schmuckstück für Laien einfach zu entziffern. Es wurde schlichtweg das Internationale Telefonalphabet (militärisch) verwendet. Wie bei Telefonalphabeten üblich, interessiert immer nur der erste Buchstabe des Wortes. Der Rest ist nur zur "Identifizierung", falls die Gesprächsqualität schlecht oder der Gesprächsteilnehmer unverständlich ist.

Nimmt man also nur die ersten Buchstaben des ganzen erhält man den Klartext, nun fügt man noch sinnvoll Leerzeichen hinzu und ersetzt Umlaute:

So hatte ich die Lösung für diesen Tag und 2 Tipps für den nächsten: Antikes Rom & Zeitrechnung.

Der nächste Tag sollte sich ebenfalls als einfach gestalten. Der Text sah kyryptisch genug aus, um auffallend einfach zu sein.
    Dank der Hinweise hatte ich 2 Theorien: Eine Alphabet-Inversion (bspw. Atbatsch-Code) oder eine monoalphabetische Zeichenverschiebung. Beide waren im römischen Reich sehr beliebte Formen der Verschlüsselung. Der erste "Test" lief auf eine Inversion der Zeichen hinaus. Mit folgender Schlüsselmatrix sehr leicht zu prüfen:

Verschlüsselung & Entschlüsselung laufen hier gleich. Man nimmt einen Buchstaben und ersetzt ihn mit dem unter/über ihm stehenden. Bereits nach wenigen Buchstaben erkannte ich, dass die Alphabet-Inversion nicht zufriedenstellend war und ich somit auf meine Alternative die "Zeichenverschiebung" zurückgreifen muss. Die bekannteste hierbei ist die Caesar-Verschiebung (welche hier auch Anwendung fand) um 3 Buchstaben. Der Hinweis mit der Zeitrechnung bestätigte dies. Damals galt "anno domini", kurz "a.d.", somit die Verschiebung der Buchstaben von A > D um 3 Stück. Die "Entschlüsselungsmatrix", welche sich wieder schnell auf meinem Zettel gezeichnet befand. Ein paar Minuten Zeichenersetzung und:

Damit war für den zweiten Tag meine Lösung vorhanden und ich hatte die Tipps für den dritten Tag.

...und das sollte etwas werden! Ich überlegte, in welcher Form die Verschlüsselung aufkommen sollte. Erfinder gab es haufenweise. Ich "vertagte" meine Gedanken daran und wollte mir am nächsten Tag erst einmal anschauen, wie der Code aussieht.

Und da war er: Nur Großbuchstaben, keine Leerzeichen/Sonderzeichen, einfach nur eine elend lange Chiffre. Klasse! Das schränkte die Zeit auf unsere Neuzeit ein. Moderne Verschlüsselungsverfahren sorgen für bessere "Unkenntlichkeit" und erschweren damit den "Angriff".

Also zurück zu den Tipps:

Ein Item, welches auf GrieferGames ohne Ofen gebrannt wird. Klare Sache: Stein. Kann man per Sonderrezept aus Kohle und Cobble basteln (siehe FAQ). Aus Samen wachsen allerhand Pflanzen, eine genaue Eingrenzung war aber noch nicht möglich.

Der Schlüssel war auch noch unklar, auch wenn ich vermutete, dass es sich um GrieferGames handeln sollte, dem klar gemeinsamen Nenner der Nutzer hier im Forum.

Der letzte Satz hingegen ließ es mir wie Schuppen von den Augen fallen: "Spielst du fair?" > PlayFair, eine Verschlüsselungsmethode entwickelt von Mr. Wheatstone = Weizenstein.

Bestätigung erfolgte, als ich die Lösungsmatrix auf meinen Zettel schrieb und anfing die Buchstaben auszutauschen.

Zur Erläuterung: In "PlayFair" nutzt man alle Buchstaben außer J. Dadurch erhält man ein Alphabet mit 25 Buchstaben, welche in einem 5x5-Raster angeordnet werden. Jeder Buchstabe kommt dabei nur einmal vor. Das Schlüsselwort wird an den Anfang gesetzt und anschließend mit dem normalen Alphabet "aufgefüllt".

Die so entstehende Matrix (im Bild oben links) dient zur Verschlüsselung und Entschlüsselung. Man ersetzt vorab alle Umlaute durch Umschreibung (ae, oe, ue), entfernt die Leerzeichen & Sonderzeichen und trennt dann den Text in Gruppen aus je 2 Zeichen. Steht zweimal das gleiche Zeichen, so wird ein X dazwischen gesetzt. Steht am Ende nur ein Zeichen wird ein X aufgefüllt. Anschließend beginnt man die Zeichen nach einem vorgegebenen Muster aus der obrigen Matrix zu ersetzen:

Befinden sich beide Zeichen in der gleichen Zeile/Spalte, wird der jeweils darunter/rechts daneben liegende Buchstabe zur Ersetzung verwendet.

Beispiel: GD > AO oder GE > RF

Sind die Zeichen in unterschiedlichen Zeilen/Spalten bilden sie die Ecken eines Rechteckes und werden diagonal ersetzt.

Beispiel: GL > ED

Aus dem Resultat werden anschließend noch alle verbleibenden Leerzeichen entfernt...

Die Entschlüsselung erfolgt im Grunde durch die genaue Umkehrung dieses ganzen Prozesses. Zuerst setzt man wieder die Leerzeichen nach jedem zweiten Zeichen.

Beim "Überkreuz"-Tausch nutzt man die gleiche Prozedur wie beim Verschlüsseln. Bei Zeichen in gleicher Spalte/Zeile nimmt man zum Entschlüsseln nun das Zeichen darüber bzw. links daneben. So entsteht der zweite Abschnitt des Bilds.

Danach legt man die 2er-Gruppen wieder zusammen, setzt sinnvoll Leerzeichen, entfernt X zwischen Doppelbuchstaben und ersetzt Umlaute.

Dadurch entsteht der dritte Abschnitt des Bilds. Unsere Lösung für den dritten Tag.

Der Tipp machte mich allerdings nervös. "Google hilft immer sehr." Ich hatte vor die Rätsel ohne Zuhilfenahme von Hilfsmitteln (wie dem Internet) zu lösen.

Am nächsten Tag folgte eine Menge an Zahlen. Das Fehlen von Buchstaben machte klar, dass man diese Zahlen in Buchstaben umwandeln musste. Man brauchte also ein computerlesbares Alphabet, welches aus einem Zahlensystem lesbare Zeichen macht.
    ASCII kommt dabei fast jedem in den Sinn, der schon mal einen Texteditor verwendet hat, um ein Bild zu zeichnen. :D (Zudem wären Unicode oder UTF zu umständlich gewesen.)

Die Buchstaben sind dabei zwischen Funktions- & Sonderzeichen "eingereiht". Die wiederkehrende Zahl 40 war daher ebenso auffällig (zu niedrig für Buchstaben), wie die einzelnen übergroßen 337 & 374 (da ASCII nur "einfach" 0-128 bzw. "erweitert" 0-255 Zeichen besitzt). Die Zahlen waren also nochmals "verschlüsselt". Da 374 zu groß war, musste das Zahlensystem eine niedrigere Basis als das Dezimalsystem haben, was die Anzahl auf 6 Optionen eingrenzte (da das Nonalsystem immer noch zu groß und die Zahlen eindeutig nicht binär waren).

Als ich die Zahlen der Größe nach "sortierte" und auflistete bemerkte ich auch schnell, dass keine 8 oder 9 vorkamen, sondern lediglich die Ziffern 0-7, das "Oktalsystem" war somit als Übeltäter entlarvt. Die sich wiederholende 40 unterstrich das Ergebnis, da sie ein Funktionszeichen (zum Beispiel Leerzeichen) sein würde.

Ein Blick auf Google mit einer ASCII-Tabelle und dem Oktalwert wäre sehr einfach gewesen, aber... nichts für mich!

Ich erinnerte mich, dass in meinem Tafelwerk vom Abitur im Informatikbereich eine ACSII-Tabelle hinterlegt war, kramte das Buch aus meinem Schrank und sah: nur die Dezimalentsprechungen... Also noch fix Oktal in Dezimal umgerechnet und dann die Zeichen aus der ASCII-Tabelle ersetzt:

Die Tipps schrien für mich nach "Vigenére", "Beaufort" und "Variant". Beim Schlüssel ja nur eine Frage der Sortierung. Das wird leicht, dachte ich. Hehe...

...und verzweifelte am nächsten Tag. Vigenere war schnell klar. Die "tabula recta" war schnell skizziert:

Die Verschlüsselung erfolgt bei Vigenere durch eine Zeichenersetzung anhand obriger Tabelle. Dabei gilt: Je länger der Schlüssel, desto besser.

Man schreibt dafür das Schlüsselwort wiederholt über den zu verschlüsselnden Text und ersetzt dann die Zeichen des Klartexts (oben) mit dem Buchstaben aus der Zeile des Schlüssels (links).
    Die Entschlüsselung erfolgt bei bekanntem Schlüssel gleichermaßen umgekehrt: Einfach den Chiffre-Buchstabe aus der Zeile des Schlüssel-Buchstaben (links) zum Klartext-Buchstaben (oben) verfolgen...

Wie man am ersten Abschnitt sieht, habe ich gleich mit 2 Varianten gestartet und beide klappten... halbwegs. Abgegrieft war eindeutig der erste Name.

Die Entschlüsselung ergab "Herzlichen", aber alles danach war nur Kauderwelsch und wollte nicht passen. In beiden Variationen hatte ich also keinen Erfolg.

Die Verschlüsselungsmethode war auf jeden Fall richtig, also musste mein Schlüssel einen Fehler haben. Da ich aber nicht gewillt war jede einzelne Kombination in meinem Kopf auszutesten (inklusive Backz als "TS-Administrator" in die Liste aufzunehmen...), setzte ich an, den Schlüssel anhand des Textes herauszufinden... Glücklicherweise war der Text dieses mal formatiert und nicht wieder nur als Fließtext vorliegend. "Up Hill"-Verfahren genannt, setzt man hierbei mit bereits bekannten Faktoren und wahrscheinlichstem Potential an.

Ich hatte bereits das erste Wort "Herzlichen" und wusste, dass das zweite Wort 12 Buchstaben haben würde. "Glueckwunsch" war also (auch in Anbetracht der letzten Rätsel) die logische Schlussfolgerung. Anhand der Chiffre & des Klartextes, konnte ich so die entsprechend genutzten Schlüsselbuchstaben ermitteln... und ärgerte mich, dass ich bei ABGEGRIEFT das HD vergessen hatte. (Mir zu Gute zu halten, dass ich seinen Namen hier im Forum und auf YouTube häufiger sehe, als InGame, wo das HD dazu steht.) :whistling: Der Schlüssel legte dann mit LORDVARUSB auch den Rest vor, sodass ich mit dem Schlüssel ABGEGRIEFTHDLORDVARUSBANTOR die Entschlüsselung fortsetzen konnte.

Der Lösungstext steht dabei in der jeweils dritten ("Klartext"-)Zeile.

Als begeisterte Escape-Room-Spielerin (meine Frau und zwei Freundinnen begleiten und unterstützen mich) hat mir das Rätseln und Entschlüsseln besonderen Spaß gemacht. Daher kam übrigens auch der "Ehrgeiz" die Rätsel ohne weitere Hilfsmittel wie Internet oder irgendwelche Dechiffrierprogramme zu lösen, welche im Internet ausreichend kursieren. ;) Im Gegensatz zu einem Escape-Room war ich zwar bei dieser Aufgabe alleine, hatte dafür aber auch kein begrenztes Zeitlimit. :DD

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• SeverusM
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.820
    • 16. November 2019 um 12:48

So ich hoffe, dass das jetzt durchgeht. Das arme Forum :(

Aber egal, zurück zum Event :)

Und nebenbei danke ich 50U7R34P3R für die gute Aufschlüsselung der Ergebnisse und der Erklärung, dass man die Rätsel auch ohne Internet lösen konnte :D

Insgesamt haben wir 8 Gewinner mit allen Lösungen richtig :D

Hätte ich nicht damit gerechnet xD, dann war es wohl zu leicht :D

Gewinner:

- BigBernie

- @Richwood89

- Fladnag83

- @MurphyWyler

- breckassHD

- 50U7R34P3R

- Hardcrafter007

- Volt

Einen Teil der Teilnehmer-Items habe ich gestern schon entsprechend verteilt :D

Heute Abend werde ich die Gewinnauszahlung entsprechend der Gewinner vornehmen, sofern ich euch alle finde :) Ansonsten schreibt mich bitte an, wann ihr On sein könnt :)

BigBernie hatte gesagt auf seinen Gewinn verzichten zu wollen und hat dementsprechend ein persönliches Teilnehmer-Item mit dem Text "Ehren-Gewinner" bekommen :D

Die restlichen Teilnehmer Items werde ich ebenso im Laufe des Wochenendes entsprechend der Einsendungen fortsetzen :D

Ich danke für eure Teilnahme am Event!

CB 16 & CB 17

3 Mal editiert, zuletzt von SeverusM (16. November 2019 um 16:59)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)
  1. Datenschutzerklärung