könntest du uns vielleicht sagen, was für Hardware in deinem PC steckt? Besonders CPU, GPU und RAM währen interessant.
ich nutze einen Acer Nitro 5 mit Windows 11
Acer Nitro 5 | i7 Gaming Notebook
Für mich sieht es so aus, als versucht die Grafik das Launchfenster des zweiten Client (Mojang-Logo erkennbar) vor das aktive Fenster des bereits gestarteten Spielclients zu bringen.
Hier wäre natürlich interessant, wie sich das Ganze entwickelt, wenn die zweite Spielinstanz im Vordergrund ist.
Es wurde ja bereits erwähnt, dass es sowohl im Fenster, als auch Vollbildmodus passiert.
Man könnte hier noch verschiedene Sachen ausprobieren (bspw. fensterloses Vollbild, andere Auflösung...)
Ansonsten kann es auch vom Grafikchipsatz her kommen. Ist ja ein Gaming Notebook mit GeForce RTX-Chipsatz. Gerade die NVidia-GraKa haben ja gerne mal Zicken bei bestimmten Spielen. Gegebenenfalls ist das gerade nur seitens Nvidia problematisch...
...oder es ist ein Zusammenspiel mit Windows 11, was dazu führt, wozu ich aus eigener Erfahrung wenig sagen kann. Ich nutze Win11 nicht privat, sondern nur auf meinem dienstlichen Rechner. worauf ich allerdings nicht zocke. ![]()
Auch eine Modifikation oder ein Plugin in der Client-Mod könnnte zu dem Fehler führen. Man könnte also auch mal schauen, wie es ohne Forge, Labymod und Optifine aussieht. Testweise also einfach beide Instanzen Vanilla 1.8.9 starten.
Problematisch bei der ganzen Eingrenzung ist dann leider auch, dass das Problem nicht bei jedem Start, sondern nur zeitweise auftritt. Man weiß also nach einer "Änderung" nicht direkt, ob das Problem gelöst ist oder einfach nur gerade nicht auftritt.