1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. 50U7R34P3R

Beiträge von 50U7R34P3R

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Komprimierte Items: Ofen-Funktionen

• 50U7R34P3R
    • 11. Juni 2022 um 19:21

Heyho,

offenbar haben die Suchfunktion und die Anzeige "ähnlicher" Themen der Forensoftware bei dir nicht korrekt funktioniert.

Da du scheinbar ein hohes Interesse an diesem Thema hast, habe ich hier einige Informationen aus der Vergangenheit für dich zusammengetragen, die in diesem Zusammenhang für dich informativ und relevant sein können:

Beitrag

Komprimierte Items: Ofen-Funktionen

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?

Man kann Lohenruten oder Kohle komprimieren und die dann in einen Ofen legen und das Komprimierte Item hat dann die 9 Fache Brenndauer.

Wie sollte er im Detail funktionieren?

Man kann z.B. Lohenruten komprimieren und der Komprimierte Brennstoff hält dann länger. Wenn man z.B Lohenruten auf Stufe 5 cratet hat man etwa 60K Lohenruten in einer und diese sollte dann etwa 60.000mal so lange halten.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Weniger Trichter…
    Pikachu123x
    25. September 2021 um 22:57
    Zitat von PhantomExitus

[...]in Rücksprache mit der Administration hat sich diese leider entschieden diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt abzulehnen.

Es werden zu viele technischen Probleme vermutet in Verbindung mit Features wie "FastBurn".

Ich persönlich finde zudem, dass zum "Verarbeitungsprozess" von Material das Komprimieren, wie auch Dekomprimieren gehört. Es ist ein Arbeitsaufwand, der Items einen höheren Wert gibt, als dem bloßen Rohmaterial.

Gerade durch den geringeren Aufwand beim Farmen vieler Items (durch immer effizientere Farmmethoden) wird der Wert eines Items inzwischen mehr und mehr nach dem Aufwand, als dem bloßen Rohwert des Materials definiert. Eine solche Änderung würde also den "Arbeitswert" vieler Items senken und sie somit zum Dasein als weitere "Dumping-Artikel" verurteilen.

Des Weiteren ist das Brennen bereits durch den "FastBurn" der Öfen stark beschleunigt, wenn man diese aktiv einsetzt.

In Form einer "passiven" Verwendung (im Rahmen von automatisierten Systemen, bspw. Lager- & Verarbeitungsstrecken) entsteht dem Anwender kein zusätzlicher Mehraufwand durch das vorherige Brennen und die anschließende Komprimierung der hergestellten Items im Vergleich zu einer Komprimierung der Rohmaterialien und anschließendem Brennen mit dem vorgeschlagenen System.

In Verbindung mit den potentiellen Problemen durch FastBurn, welches bereits in den Öfen aktiv ist, sehe ich daher zusätzlichen Aufwand - ohne relevanten Mehrnutzen - für das Team. Aus meiner persönlichen Sicht also ein: Meh...

• Booster: In-Game-Booster als Item erhalten

• 50U7R34P3R
    • 9. Juni 2022 um 11:34

Heyho,

offenbar haben die Suchfunktion und die Anzeige "ähnlicher" Themen der Forensoftware bei dir nicht korrekt funktioniert.

Da du scheinbar ein hohes Interesse an diesem Thema hast, habe ich hier einige Informationen aus der Vergangenheit für dich zusammengetragen, die in diesem Zusammenhang für dich informativ und relevant sein können:

Beitrag

Booster: In-Game-Booster als Item erhalten

JoJo2Go01
    20. März 2020 um 11:41
    Beitrag

/booster upgraden

Mein Vorschlag ist es, dass man vielleicht einen Befehl wie /Booster verschenken (Type) (Name) einführt, sodass man Booster verschenken und verkaufen kann. So könnten auch Spieler die keine Kiste gekauft haben einen Booster selbst zünden.Kleines Beispiel: Ich habe keine Kiste gekauft und möchte gerne den Break Booster auf Extreme, auf Extreme ist gerade kein Spieler online der einen hat oder zünden möchte. Ich könnte dann einfach auf CB1 gehen und…
    Superherogamer16
    24. März 2020 um 00:32
    Beitrag

Booster ingame Handelbar machen

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?

Ja

Es gibt Leute die Haben über 1K Booster und wollen sie auch verkaufen, nur sind sie nicht online, wenn man selber online ist.

Booster Ingame handelbar machen.

Wäre schön, wenn man z.b. per Befehl -wie mit den Erfahrungsfläschen- x Booster extrahieren könnte und sie dann entsprechend handeln könnte.

Leute die…
    TRE_Mart
    21. April 2020 um 06:04
    Beitrag

Booster übertragbar machen

Ja

Die Booster handelbar machen durch einen Command

Das die All-booster mit z.B. /booster übertragen [Name] [Anzahl] übertragen werden können.

Es gibt natürlich auch noch andere Booster, der Command müsste dann noch auf die anderen angepasst werden.

Das Leute die ihre Booster nicht benötigen, diese Verkaufen können.…
    BLANCO
    30. Juli 2020 um 17:24
    Beitrag

Umtauschen von Booster

Ja

Umtauschen von zu vielen nicht benutzen Boostern

Ich würde vorschlagen das man die möglichkeit hat Booster, die man nicht oder nur selten nutzt, umtauschen kann.

Das Problem ist halt immer wieder, dass man kein Fly hat, aber viel zuviel andere Booster,dort wäre es doch praktisch das Ihr einen Shop oder ähnliches eröffnet wo man nicht nutzende Booster gegen…
    maddina_78
    30. August 2020 um 23:05
    Zitat von PhantomExitus

Wir hatten diesen Vorschlag länger auf unserer Liste einer Priorität zugeordnet, jedoch haben wir vor kurzem nun entschieden, diesen nicht weiter zu verfolgen.

Grund ist, dass man sich dafür entschieden hat, die Booster vorerst Shop/Kisten-Exklusiv zu halten. Es gab in der Vergangenheit mal in zwei Fällen das Ereignis, dass Booster übertragen wurden, jedoch war dies auf die beiden Fälle bezogen einmalig und kein wiederkehrendes Angebot.

Dieser Beitrag kann nach Bearbeitung des Themas gelöscht werden.

• Trichter: Mehrere Items für Filter

• 50U7R34P3R
    • 9. Juni 2022 um 10:13

Heyho,

Beitrag

Trichter: Mehrere Items für Filter

xTheRealBlue
    25. August 2021 um 21:42
    Beitrag

Filter Einstellungen

Ja

Filter erweitern

Das man mehrere Sachen filtern kann in einem Trichter Beispiel Dia und diaerz in eine dk per Trichter Filter oder aber Eisen und Gold würde ich angenehm finden bei der spawner Leerung :) nur als Idee gedacht

Weniger Trichter weniger Dks

Weitere Anmerkungen

Macht mal Vorschläge bzw. was haltet ihr…
    OakyTheHunter
    21. November 2021 um 12:22
    Beitrag

Anpassung Trichterupdate (Filtermöglichkeit)

Ja

Je Trichter mehrere Itemfilter/Namensfilter setzen oder mit Platzhaltern beim Namensfilter arbeiten

Simples Beispiel um Trichterlinien und deren automatischen Einsortierung zu entlasten, wäre es praktisch, wenn ich bei einer Sortieranlage einen Trichter einsetzen kann, der alle Farben Wolle absaugen kann (gleiches gilt für Keramik oder auch Glas und andere…
    Revej
    26. November 2021 um 19:55
    Zitat von PhantomExitus

in Rücksprache mit der Administration hat sich diese leider entschieden diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt abzulehnen.

Grund hierfür ist die Annahme, dass dies primär zum vorfiltern genutzt wird und dadurch die finale Trichter-Anzahl auch noch erhöht wird, wenn hintenraus dann die gleichen Strutkturen genutzt werden.

• Anzeigefehler Stufen nach Update

• 50U7R34P3R
    • 9. Juni 2022 um 10:03

Heyho,

Zitat von bergaaaa

Gab es ein Bedrock Update von Microsoft aus?

Ja, gab es. Wurde die 1.19 released.

Microsoft hat dabei auch wieder an den ID's einiger Blöcke herumgefummelt, was bedeutet, dass einige Items in der Bedrock-Sync wieder neu definiert werden müssen.

Zitat von phanTom84_

Da gestern Mojang auf die 1.19 geupdatet hat, sind wohl wieder einige IDs vertauscht. Dies muss erst wieder manuell von unsren Devs angepasst werden.

Wurde hier auch schon gemeldet:

Beitrag

RE: Anzeigefehler Stufen nach Update

Hallo @Showtec92 ,

vielen Dank für deine eingereichte Bugmeldung!

Wir werden diesen Bug auf unsere To-Do-Liste setzen und ihn nach Priorität einschätzen und beheben. Das Beheben kann jedoch einige Tage bis zu Wochen dauern. Daher bitten wir um Verständnis, dass der Bug nicht gleich behoben werden kann.

Wir melden uns wieder hier in der Meldung bei dir, sobald der Bug behoben worden bzw. wie die Entscheidung des Developer- bzw. Content-Teams ausgefallen ist.

Viel Spaß weiterhin auf…
    phanTom84_
    8. Juni 2022 um 16:03
  • Rang Anzeige bei GGAuth

• 50U7R34P3R
    • 7. Juni 2022 um 16:59

Heyho,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass es einige Zeit braucht, bis sich die Ränge (und allgemein einige der Informationen) in GGAuth aktualisieren.

Einen Befehl zum Aktualisieren der Informationen gibt es meines Wissens nach nicht und wird auch nicht benötigt. Schau einfach in ein paar Tagen nochmal rein. :)

• Grundstücke: Sperre für Plotbefehle

• 50U7R34P3R
    • 7. Juni 2022 um 16:50

Heyho,

Zitat von !GreenWombat1749

Warum müsste man den Zugriff auf andere Dinge auch beschränken, wenn ich nur diese Art von Cooldown vorschlage? Erschließt sich mir nicht.

Mein Vorschlag fängt genau an dem Punkt an und hört an dem Punkt auf.

Also soviel zu Punkt 1.

Weil ein gemachter Vorschlag nie für sich alleine steht oder an dem vorgeschlagenen Punkt endet. Wird der Vorschlag weitergeleitet und zur Umsetzung gebracht, wird dieser evaluiert, bewertet und dann entschieden, mit welcher Priorität und im welcher Form er angewendet wird.

Hierbei sind auch Anpassungen, Erweiterungen und Einschränkungen möglich, die nicht Teil des ursprünglichen Vorschlag waren. Das ist auch einer der Gründe, weswegen es das Feld gibt, welches die positiven Auswirkungen erfragt. Man bringt in Erfahrung, welches Ziel mit der Umsetzung erreicht werden soll.

Des Weiteren ist ein gemachter Vorschlag für alle sichtbar und dient auch als "Inspiration" für weitere Vorschlaggeber. Mit deinem Vorschlag bringst du also auch andere Nutzer dazu sich Gedanken zu machen und (in dem gleichen Maße) Überlegungen anzustellen, was dann in den genannten Folgen enden kann; nämlich dass weitere Vorschläge aufkommen, welche an den anderen Systemen Cooldowns vorschlagen.

Punkt 2

bessere Effekt, für manche nicht immer praktikabel. Denke da an die Botregelung, die zum Teil sogar verlangt, dass andere auch auf den Account zugreifen können.

Wie Ibisobe schon aufgezeigt hat, gibt es auch andere Punkte als den Reset zum Farmen: Spieler, die mit dem Erstellen & Überschreiben von Grundstücken ein Geschäft betrieben. Sicherlich kommen noch weitere Themen hinzu, wenn man darüber nachdenkt.

Was dein Argument der Bot-Accounts betrifft... Selbst wenn man die Auslegung der ToS von Mojang/Microsoft mal außer Acht lässt und wirklich mehrere Leute auf die Account-Daten Zugriff haben. Auf einem solchen Bot-Acc (den ich auch wissentlich teile) hätte ich dann definitiv keine wertvollen Grundstücke, welche ich mit Cooldown dem versehen müsste.

Für jeden Account, der wertvolle In-Game-Werte beherbergt hat nur der entsprechende Besitzer Zugriff und kann diesen auch mit einer GGAuth-2FA sichern. Alles andere ist schon wieder an sich fahrlässig.

Punkt 3

Es ist eine selbstgewählte Einschränkung und somit verkraftbar.

Nun, unter dem Aspekt, dass der Cooldown freiwillig bleibt und das System nicht verpflichtend auf den Plots landet, wäre das sogar eine verständliche Option.

Dann bleibt natürlich noch der Aufwand zu betrachten, dass ich als Spieler bei allen meinen Grundstücken, welche ich "sichern" möchte, ich die entsprechenden Cooldowns einrichten muss. Brauche ich diesen Aufwand, wenn ich mit einer einmaligen Sicherung meinen gesamten Account schützen kann? Was sind bei dem von dir vorgeschlagenen Verfahren die Vorteile gegenüber einer Registrierung und Nutzung des GGAuth-Systems, welches ich bereits im ersten Beitrag als Alternative angesprochen habe?

Punkt 4

Keine Ahnung wie komplex das ist. Große Merges überschreiben ging damals ja als Spieler gar nicht. Einzelne Grundstücke überschreiben auch nicht, wenn man schon 4 hatte. Geht ja jetzt alles. An einem der genannten Befehle wurden also bereits Änderungen vorgenommen. Da kann ich mir zumindest vorstellen, dass es so machbar ist, wie ich es vorgeschlagen habe.

Kann mich natürlich irren.

Aus meiner Erfahrung her kann ich dir sagen: Sehr komplex.

Das Verbinden von Grundstücken wurde in ein eigenes System überführt. Ebenso das Überschreiben von Grundstücken. Beide Funktionen wurden auf der Basis von Plot² in eigens entwickelte Plugins übergeben und greifen nur noch auf die "Kernfunktionen" des Grundstücks-Plugins zurück. Das gleiche gilt für diverse Plot-Flags, welche in der originalen Version von Plot² nicht vorhanden sind.

Hier wird das Plugin nicht etwa geändert, sondern etwas eigens Erstelltes daran angebunden oder "übergestülpt". Das bedeutet aber auch eine Menge an Entwicklungsaufwand und Testing, bis das System ausgereift ist. Zudem bleibt immer noch eine gewisse Fehlerrate, wenn es bei der "Übersetzung" zu Plot² mal stolpert (sieht man bspw. an Merge-Bugs).

Machbar ist grundsätzlich alles. Dafür ist Minecraft nun mal enorm flexibel und anpassbar. Gegen eine Entscheidung zur Umsetzung steht aber immer der Faktor des Aufwands gegenüber dem Nutzen. Wie aufwendig ist eine entsprechende Änderung/Neuentwicklung? Wie viel Zeit braucht man zur Änderung? Gibt es andere Funktionen, an die man anknüpfen kann? Gibt es Alternativen, welche genutzt werden können? Wie viel Leistung benötigt das neue Plugin? Welche Fehler können (potentiell) auftreten, wie kritisch sind diese und wie lassen sie sich beheben?

Das alles sind nur einige der Überlegungen, welche sich vor der Umsetzung stellen, wenn es um den Vergleich von Aufwand zu Nutzen geht...

• Grundstücke: Sperre für Plotbefehle

• 50U7R34P3R
    • 7. Juni 2022 um 12:03

Heyho,

oder man sichert seien Account mit einer 2FA (bspw. GGAuth) ab und die Person kann trotz Datenklau/Login-Token, etc. keine Befehle ausführen, die solchen Schaden anrichten.

Den "Cooldown" dürftest dir dann genauso auf bspw. pay-Befehle setzen müssen, damit dir nach Phishing dein Kontostand und/oder Bankguthaben nicht "geklaut" wird.

Ebenso müsstest den Zugriff auf die Enderchest beschränken, damit wertvolle Items nicht daraus entfernt werden können.

Du siehst also: Es endet nicht an dieser Stelle... Es zieht sich weiter und weiter. Deswegen ist eine gute Account-Sicherheit, die alle diese Sachen abdeckt, um einiges besser, als jetzt jedes System anzupassen und einzuschränken, welches missbraucht werden kann.

Des Weiteren kommt dazu, dass es durchaus auch Spieler gibt, die darauf angewiesen sind, dass Grundstücke sich jederzeit zurücksetzen/löschen lassen. Wenn ich mir da Farmer auf Nature/Extreme anschaue, welche sich durch den bereits vorhandenen Cooldown zum Reset eines bestimmten Grundstücks beeinträchtigt fühlen, will ich nicht wissen, was diese sagen, wenn man jetzt Grundstücke mit einer Mindest-Wartezeit zum reset/clear ausstattet.

Als letzter Punkt bleibt anzumerken, dass das Plugin zur Grundstücksverwaltung aktuell kein derlei komplexes System in Form von steuerbaren Cooldowns besitzt. Cooldowns auf einzelne Befehle an sich setzen (sodass diese erst nach einer gewissen Zeit wieder angewendet werden können) sollte meines Wissens nach möglich sein, aber nicht in einem so komplexen Rahmen, wie von dir beschrieben.

Da das Plugin auch sehr komplex aufgebaut ist, nicht mehr supported wird und bekannt ist bei leichten Änderungen bereits zu Folgefehlern zu neigen, ist es auch eine der wenigen Sachen, die so wenig wie möglich "verändert" wird.

TLDR:

1. Das endet nicht bei den Plot-Befehlen.
    2. Gute Account-Sicherheit (2FA-GGAuth) hat besseren Effekt.
    3. Cooldowns würden Teile der Spielerschaft stören
    4. Komplexe Anpassungen an Plot² sind nie eine gute Idee.
  • Endertruhe: Erweiterung GUI (mehr Seiten, Reihen, Slots ausblenden)

• 50U7R34P3R
    • 4. Juni 2022 um 22:18

Heyho,

Problem dabei ist, dass Minecraft von dem Punkt her ungemein Probleme damit hat Inventare anzuzeigen, welche über die Größe einer Doppelkiste hinausgehen. Einer der Gründe, warum "Menüs" (also unsere GUI's) grundsätzlich maximal die Größe einer DK haben.

Die Slotmenge runterzusetzen oder raufzusetzen, solange man sich zwischen den Größen 3*9 - 6*9 aufhält ist keine große Sache, aber alles über 6 Reihen je 9 Slots zickt halt derbe, führt zu Problemen, von Grafikfehlern bis hin zu Slotproblemen, bei welchen Items einfach verloren gehen und/oder vervielfältigt werden.

Custom UI für Menüs und Kisten, welche über die Standardgrößen hinausgehen sind meist sehr aufwendig in der Mod und brauchen komplett eigene Datenbanken, in welchen dann alle Informationen der entsprechenden Inventare gespeichert und verwaltet werden, was sich wiederum auf Performance und Stabilität auswirkt.

"Möglich" ist das also schon, aber nicht sonderlich praktikabel. Eine "einfachere" Option wäre ein "Umblättern" auf weitere Seiten der EC (wofür man dann allerdings einen/zwei Slots in der EC "opfern" müsste). Dieses Konzept wurde jedoch in der Vergangenheit bereits angesprochen und von der Administration abgelehnt.

Was die "Sichtbarkeit" der Items in der EC angeht, ist das ein netter Grundgedanke. Auch das ist sicherlich mit etwas Aufwand umsetzbar. Der Nutzen jedoch erschließt sich mir jedoch nicht ganz.

Habe ich Items, welche ich präsentieren möchte mache ich das in einer Showcase oder in der EC (da ich weiß, dass leute darauf Zugriff haben). Will ich nicht, dass jemand weiß, dass ich das Item besitze, packe ich es in eine Truhe, zu der niemand (außer mir) Zugang hat. Andererseits ist meine EC im Normalfall sowieso leer, da ich sie als "mobiles Lager" beim Farmen verwende... ?( Ich kann mich also nicht als "Richtwert" dafür setzen.

• /Checkplot claim kostet immernoch 10K

• 50U7R34P3R
    • 3. Juni 2022 um 19:46

Heyho,

das Fehlerbild wurde inzwischen mit einem Fix angepasst und auch der Checkplot-Preis liegt jetzt bei 5k.

News
    [1.8] Merge & Perk-Sale Week!
    Liebe Community,Heute haben wir etwas Spannendes für euch, was es so noch nie gegeben hat. Wir werden ab heute für 1 Woche, vom 03.06.2022 bis zum 10.06.2022, die Preise für /merge und einzelne Grundstücke um 50 % reduzieren! Versprochen ist versprochen Einige von euch werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass wir euch zum 5-jährigen GrieferGames-Jubiläum versprochen hatten, einen Merge- und Grundstücks-Sale zu bringen. Dies war jedoch damals nicht so leicht umsetzbar. Nun…
    Lord_Bard
    3. Juni 2022 um 08:35

Zitat von Zheng_Aokiji

Ha, bekomm ich für meine Fehlermeldung einen Keks? :love:

*Keks reicht* 🍪

• Perks: Keep Inventory

• 50U7R34P3R
    • 3. Juni 2022 um 19:43

Heyho,

Ich sehe das ähnlich wie andere hier.

Mit dem KeepHootbar-Perk kann man bereits die Items in der Schnellzugriffsleiste vor Verlust beim Sterben schützen. Ein lohnenswertes Ziel für Farmer, auf welches man hin arbeiten kann.

Wertvolle Items sollte man grundsätzlich nicht mit sich führen,. wenn ein Verlust möglich ist. Diese kann man in Truhen sicher auf dem eigenen Grundstück lagern oder (falls man sie unterwegs benötigt) über die Endertruhe per Befehl (/ec) aufrufen.

Da die Endertruhe inzwischen auch per Item auf bis zu 6 Reihen vergrößert werden kann und mithilfe von Itemkomprimierung ebenfalls viel Platzersparnis möglich ist, kann man auch hier auf einige passende Sachen hinarbeiten, welche dann dem allgemeinen Farmen zugute kommen.

Ebenso besteht bei den bekannteren Client-Modifikationen für die Java-Version die Möglichkeit ein MiniMap-Plugin hinzuzufügen, welche den letzten Todesort (bzw die Richtung dorthin) markiert.

Durch die regelmäßige Nutzung von /home <punktname> kann man während dem Farming mithilfe eines Homepunkts, welchen man regelmäßig verschiebt auch stets eine aktuelle/naheliegende Position zum Todesort nach dem Tod abrufen und die Items "zurückholen".

• Citybuild: Verzauberung Reperatur / Mending

• 50U7R34P3R
    • 3. Juni 2022 um 19:36

Heyho,

• Beitrag

Haltbarkeits-Perk

Ja

Einführung des oben genannten Perks

Man kauft sich diesen Perk und sämtliche Ausrüstung verliert nicht an Halbtbarkeit.

Spieler mit Bonzeklinge müssen nicht mehr umständlich zwischen Schwert und Bogen wechseln.

Zudem nervt das Craften von Ausrüstung enorm, weshalb solch ein Perk den Spielspass deutlich anheben…
      undwegFM
      14. August 2020 um 12:17
    • Beitrag

Citybuild: Verzauberung Reperatur / Mending

-
      CowMowTV
      22. Februar 2020 um 09:43
    • Bisherige Ablehnungen:

Zitat von 50U7R34P3R

Die Haltbarkeit von benutzbaren/verbrauchbaren Items ist eine Minecraft-Grundmechanik und sorgt für einen Bedarf an Erfahrung/Rohstoffen zur Reparatur/Neuherstellung der Items.

Diese Vorgänge wurden durch Maßnahmen bereits in gewissem Maße erleichtert.

Eine vollständige Aushebelung/Abschaffung dieser Grundmechaniken sehen wir nicht als zielführend/sinnvoll an.

Zitat von 50U7R34P3R

Die Abnutzung und Zerstörung von verbrauchbare Items sind natürliche Bestandteile des Ressourcensystems in Minecraft.

Eine Haltbarkeitsstufe zu ermöglichen, welche die Abnutzung von Items vollständig verhindert oder unter bestimmten Bedingungen (bspw. XP-Farmen) rückgängig macht, ist daher nicht in unserem Sinne.

Zitat von 50U7R34P3R

Gerade, weil der Amboss (im Gegensatz zu Werkbänken, Brauständen und Verzauberungstischen) einer Abnutzung unterliegt und ständig "erneuert" werden muss, hat man hier einen ständigen Nutzen für entsprechende Items (bspw. Eisenbarren).

Zitat von 50U7R34P3R

Ja, der Server entwickelt sich weiter, verändert sich und so auch die Anforderungen an die Spieler und auch eure Wünsche und Vorstellungen. Wir als Team stehen dem nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber, müssen aber kritisch einschätzen und bewerten, was diese an Auswirkungen bedeuten.

Behaltet daher bitte immer im Hinterkopf, dass der eigentliche Zweck und das vorliegende Spielerlebnis im Vordergrund stehen sollten. Ist eine Funktion also eine Erleichterung: Fragt euch, ob diese auch in Minecraft nativ möglich ist und überlegt, was der Vorschlag insgesamt für unseren Server (als Multiplayer-Welt) für Auswirkungen mit sich bringt. ;)

• Cooldowns: MuteP hinzufügen

• 50U7R34P3R
    • 3. Juni 2022 um 12:52

Heyho,

• Hier einmal der im Archiv befindliche "Sammelthread" zu diesem Vorschlag. (Stand Nov. 2018 - Mai 2021)
    • Wesentliche Ablehnungsgründe des Vorschlags:
      • Zitat von 50U7R34P3R

Der Cooldown des MutePerk ist immer an den entsprechenden Citybuild gebunden. Eine Auflistung in /cooldowns hätte zur Folge, dass wir 25 neue Einträge hierfür hinzufügen müssten & sehr ressourcenaufwendige Abfragen an die anderen Server senden müssten, was sich negativ auf die Performance des gesamten Netzwerks auswirken würde.

• Zitat von 50U7R34P3R

Der Mute-Perk ist citybuild-abhängig mit jeweils 3 Stunden Cooldown versehen. Eine vollständige Auflistung aller 25 Cooldowns samt serverübergreifender Abfrage wäre unübersichtlich und performancelastig.

• Andere Themen zu diesem Vorschlag:
      • Beitrag

Den Befehl "/cooldowns" auf alle Perks erweitern

Bei "/cooldowns" auch die cooldowns für die Befehle "/mutep", "/slowchat" und "/clearchat" anzeigen lassen.

Eigentlich genau wie bei den anderen Befehlen, es wird einfach angezeigt, wann man die Befehle wieder einsetzen kann.

Das ist aktuell bei den Perks nur beim "/startkick"-Perk der Fall.

Man weiß auch bei den anderen Perks, wann genau man sie wieder einsetzen kann.
        Benutzer136
        19. Januar 2020 um 11:15
      • Beitrag

/cooldowns-Erweiterung

Ja

Hinzufügen von weiteren Cooldowns im /cooldowns-Menü. Desweiteren könnte man Einstellungen einrichten, dass die Cooldowns erst einsehbar sind, wenn man den benötigten Rang oder das benötigte Perk besitzt.

Alle Funktionen mit einem Cooldown könnten in diesem GUI aufgelistet werden, darunter beispielsweise auch ClearChat, SlowChat oder MuteP. Auch könnte…
        Moritz_Fabian
        2. Juni 2021 um 21:51

• Minecraft.net Authentifizierung!

• 50U7R34P3R
    • 31. Mai 2022 um 19:04

Heyho,

könntest du erläutern in welchem Zusammenhang? Vielleicht mit einem Screenshot, an welcher Stelle du dazu aufgefordert wirst?

Eine seperate Authentifizierung mit den Minecraft-Account-Daten beim/nach dem Verbinden mit dem Server ist nicht erforderlich.

Im Normalfall findet die Authentifizierung deines Minecraft.net-Accounts bereits im Minecraft-Launcher statt, wenn du das Spiel startest. Falls dies nicht passiert, empfehle ich dir dich im Launcher abzumelden und erneut anzumelden. Falls es danach weiterhin zu einem Problem bei der Authentifizierung deines Accounts kommt, empfehle ich dir dich mit dem Minecraft-Support in Verbindung zu setzen, um den Sachverhalt zu klären.

In der Bedrock-Version war eine Zeit lang die Nutzung der Minecraft.Net-Daten als Anmeldemethode für Java-Accounts nutzbar. Dies wurde nach der Account-Migration jedoch auf das GrieferGames-eigene GGAuth-System umgewandelt, da die Account-Daten nicht mehr bei Microsoft angefragt werden können, wie vorher bei Mojang.

Mehr Informationen zu GGAuth findest du in der News...

News
    GrieferGames Auth
    Liebe Community, wir freuen uns, euch heute ein etwas anderes Feature vorstellen zu dürfen: GGAuth! Was ist GGAuth? – Ein Überblick über das System GGAuth ist eine neue Plattform für alle Accounts rund um das GrieferGames-Netzwerk.Ihr habt die Option, eure Accounts miteinander zu verknüpfen und erhaltet damit einen zentralen Account auf GrieferGames. Mit diesem könnt ihr zukünftig und auch schon ab heute auf ein paar neue Funktionen & Optionen auf dem GrieferGames-Netzwerk…
    CosmoHDx
    13. Januar 2022 um 17:28

...oder auf der Webseite.

• Lobby/Portalraum: Zusätzliche Plugins / Features hinzufügen

• 50U7R34P3R
    • 31. Mai 2022 um 18:46

Heyho,

Beitrag

/statustoggle im Portalraum.

Man sollte /statustoggle im Portalraum eingeben können.

Wenn man auf den CBs /statustoggle eingibt wird bekanntlicherweiße der Status des Spielers deatkiviert/aktiviert.
    Ich finde man sollte dies auch im Portalraum machen könne, falls man z.B. nicht will, dass andere sehen, dass man auf den CB geht.

Das muss an sich jeder für sich selber wissen.

Ich kann hier nur für mich…
    LeleEdits
    5. September 2020 um 12:31
    Beitrag

-/status toggle im Portalraum

Das man im Portalraum /status toggle machen kann!

Wenn man im Portalraum ist das man /status toggle machen kann egal ob man von der lobby aus joint oder vom cb mit /portal

Das ich als spieler "Unsichtbar" auf einen cb joinen kann wenn ich sage mal was drin stehen habe was nur für mein cb gedacht ist
    SupLemmo
    18. Juli 2020 um 01:14

Dieser Beitrag kann nach Bearbeitung des Threads gelöscht werden.

• TP bei Checkplot

• 50U7R34P3R
    • 30. Mai 2022 um 12:59

Heyho,

für den normalen Spieler sehe ich die Funktion nicht wirklich für erforderlich an.

Stelle ich einen Antrag, dann bin ich im Normalfall auf/direkt neben dem entsprechenden Plot und brauche keine ID, sondern kann dies wie gewohnt auf dem Grundstück oder Rand (bei deny *) durchführen, ohne überhaupt mit der ID konfrontiert zu werden.

Auch bei der Verwaltung der eigenen offenen Anträge sehe ich hier kein dringendes Erfordernis für einen Teleport. Die Beantragung erfolgt grundsätzlich, da man bestehende Grundstücke seiner selbst vergrößern/erweitern möchte. Für einen erfolgreichen Antrag benötigt man sowieso ein Plot in unmittelbarer Umgebung. Der Teleport zu diesem Grundstück und die paar Blöcke zum Beantragten stellen da kein Problem dar.

Im letzten Punkt handhabt ein Spieler 1-5 (im Durchschnitt 3) Anträge zur gleichen Zeit. Die Liste ist also durchaus übersichtlich und man kann problemlos die Übersicht halten. Für die Beobachtung der Anträge bis zur Annahme ist auch kein weiterer "Besuch" des Grundstücks erforderlich. Dies kann über die entsprechenden Befehle passieren.

Die Funktion für Teammitglieder zur Bearbeitung der Anträge auf dem gesamten CB zur Begutachtung, Bewertung & Freigabe der Grundstücke direkt zu diesen zu teleportieren ist auf Basis der Menge und Bearbeitungszeit durchaus gerechtfertigt.

Für einen Spieler sehe ich kein Problem darin sich kurzerhand zu einem (eigenen) Nachbarplot oder (direkt mit der ID) per Befehl zum beantragten Grundstück zu teleportieren, wenn diese final freigegeben wurden.

TLDR:

Möglich: Ja

Sinnvoll: Meh

• Merge Checkplot CB7

• 50U7R34P3R
    • 29. Mai 2022 um 23:49

Heyho,

das Beantragen von Merge-Grundstücken ist durch das Checkplot-System nicht möglich (da es sich hierbei immer um wertvolle Grundstücke handelt) und kann ausschließlich durch Endtscheidung eines Admin vorgenommen werden.

Grundstücke an sich werden grundsätzlich nicht mehr übertragen/überschrieben. In der Vergangenheit wurde dies ausgenutzt, um Items zu duplizieren, weswegen die Grundstücke im Falle einer "Freigabe" (selbst im Rahmen eines Admin-Wunsches) erst gecleared (und damit auch getrennt) werden und dann von dir für die üblichen 10k/Grundstück gekauft werden können.

Zitat von PhantomExitus
    • Das Verschieben von Grundstücken und/oder Grundstücksteilen ist ein "Admin-Wunsch".
    • Das Überschreiben von Grundstücken inaktiver Spieler, welche nicht über /checkplot beantragt werden können, ist ein "Admin-Wunsch".

Diese Vorgänge werden im Zuge eines Merge-Antrags nicht berücksichtigt/durchgeführt.

Entsprechende Vorgänge solltest du vor der Erstellung des Antrags bei einem Administrator erfragen und vornehmen lassen.

Wie du einen Wunsch richtig äußerst, erfährst du im Forum-Tutorial > Admin-Wunsch - Wie macht man es richtig?.

• Spawner

• 50U7R34P3R
    • 28. Mai 2022 um 22:21

Heyho,

Zitat von Wurmi_das_Fratz

Kommen die Spawner auf Nature, Extreme oder die Farmserver?

Antwort: Derzeit ist diese Funktion dort nicht geplant, da es natürliche Spawner gibt.

Zitat von 50U7R34P3R

Wird das System auch auf CityBuild Nature und Extreme kommen?

Nein, das System wird vorerst nicht auf die Spielserver mit natürlicher Weltgenerierung angewendet, da man natürlich erzeugte und von Spielern platzierte Spawner nicht ohne größeren Aufwand von einander unterscheiden kann.

Beitrag

Integrierung des neuen Plugins für Spawner auf Nature/Extreme (ohne natürliche Spawner)

Lite69
    9. April 2020 um 18:03
    Beitrag

Passive Spawner CB Nature/Extreme

Its_Carthago
    21. Juli 2020 um 15:14
    Beitrag

Serverperformance verbessern, Scammer bestrafen, Passive Spawner hinzufügen

MRgolf
    10. Januar 2021 um 19:42
    Beitrag

Gleichberechtigung für Nature und Extreme

Byph
    10. April 2021 um 20:24
    Zitat von 50U7R34P3R

Wir haben diesen Vorschlag bereits in der Konzeptions- und Testphase besprochen und verworfen, da eine technische Umsetzung enorm aufwendig wäre und für eine hohe Belastung der Server sorgen würde.

Ein gesetzter Spawner lässt sich durch Minecraft nicht mehr zwischen "natürlich generiert" und "manuell gesetzt" unterscheiden. Für das Spiel ist jeder Spawner gleich.

Einem bestehendem Item ein neues GUI "über zu stülpen" ist dabei kein großes Problem. Von der Norm "abweichende" Items mit eigener Funktion zu erstellen, ist hierbei deutlich schwieriger.

Für die Citybuilds Nature & Extreme müsste daher ein komplett eigenes Spawner-System geschrieben und erstellt werden, bei welchem die natürlich generierten Spawner aus dem ursprünglichen Code von Minecraft entfernt werden.

Spawner würden dann anhand der Weltgenerierung und dem Setzen in externen Datenbanken gespeichert und abgefragt, was aber eine deutliche Beeinträchtigung der Serverperformance bedeuten würde.

Zitat von 50U7R34P3R

Bezüglich der passiven Spawner haben wir bereits in der Vergangenheit mehrfach vorgebracht, dass es keine technische Möglichkeit gibt, natürlich generierte und von Spielern gesetzte Spawner voneinander zu entscheiden, wenn diese erstmal in der Welt gesetzt sind. Da auf den Citybuilds Nature & Extreme bei der natürlichen Generierung der Welt Spawner erzeugt werden, bieten diese bereits den Vorteil, dass man solche nicht seperat und teuer kaufen muss.

• CaseOpening Zuschauerfunktion

• 50U7R34P3R
    • 28. Mai 2022 um 22:09

Heyho,

Beitrag

Case-Opening zuschau Funktion

ERAGOn007
    8. Februar 2022 um 19:07

Dieser Beitrag kann nach dem Bearbeiten des Themas gelöscht werden.

• Flags: Einzelne Blöcke freigeben

• 50U7R34P3R
    • 27. Mai 2022 um 14:34
    Zitat von SteelyFlower555

Mal eine Frage: beim Trichter verbinden geht das ja auch, die kann man auch mit Kisten, Trichern, öfen, Spender etc. durch anwählen verbinden. man muss es ja nicht über eine Flag lösen, man könnte es vielleicht auch bei /m (Grundstück-Menu) unterbringen.

Was daran liegt, dass hierfür ein komplettes PlugIn geschrieben wurde, welches über die normalen Trichter "übergestülpt" wurde.
    Effektiv wäre dies auch für andere Blöcke möglich, aber es ist halt ein enormer Aufwand und eine Performancebremse.

Zitat von 50U7R34P3R

Hierfür braucht es tatsächlich ein komplett eigenes System, welches diese Aufgabe übernimmt und zudem für jeden einzelnen Block die entsprechenden Rechte und UUIDs speichert. Performance und Aufwand stehen da dem Nutzen leider nicht gegenüber.

Generell kann man in Minecraft so ziemlich alles Vorstellbare auch realisieren (erst recht mit der inzwischen serverseitigen Einbindung von MysteryMod). Das Problem sind immer nur der dahinterliegende Aufwand, die Kompatibilität mit bestehenden Systemen und wieviel Leistung diese Realisierung letztlich verbraucht.

• GGAuth

• 50U7R34P3R
    • 27. Mai 2022 um 11:35

Heyho,

der sicherste Weg ist und bleibt die 2FA.

Du hast in diesem Fall auf einem zweiten (unabhängigen) Gerät, in der Regel Smartphone oder Tablet eine Authentificator-App (ich empfehle Google Authenticator oder Authy), in welcher du einen kurzzeitig gültigen Sicherheitscode erhältst, der dann In-Game eingegeben werden muss, um alle Funktionen des Accounts freizuschalten.

Immer wenn du mit einer neuen IP auf den Server joinst, wird dieser Code abgefragt.

Die anderen Versionen (Web-Login & Discord) sind alternative Wege für Personen ohne Smartphone und basieren dann auf Lösungen über Discord (hier schreibt dir ein Bot und du musst dies bestätigen) oder den Web-Browser (wo du dich mit deinen GGAuth-Daten einloggen musst) .

Gerade, wenn der Account durch Phishing übernommen wurde, sind die anderen beiden Wege (aus meiner Sicht) weniger sicher, da Leute oftmals einheitliche oder Standard-Passwörter einsetzen, weswegen die Täter schnell Rückschlüsse auf diese ziehen können.

Mit Schadsoftware erlangte Accounts sind dabei noch mehr gefährdet, da die Schadsoftware (i.d.R. Keylogger) auch andere Passwörter - wie von GGAuth und Discord - mitgeschnitten haben kann und der Täter nun auch darauf Zugriff hat.

Mit einer 2FA wird für den Zugriff auf den Account immer auch Zugriff auf das zweite Gerät benötigt.

Die Codes aus der App lassen sich auch nicht einfach so mal schnell selbst generieren und selbst wenn diese mitgeschnitten werden, sind sie nicht lange genug gültig, um dem Täter von Nutzen zu sein. Deswegen liegt hier ein guter Schutz vor.

Also:

• Nutze für unterschiedliche Dienste unterschiedliche Passwörter.
    • Richte (überall wo es möglich ist) eine 2FA über ein Smartphone/Tablet ein.
    • Nicht auf verdächtige Links klicken.
    • Keine Angebote von Fremden annehmen, die deine Accountdaten benötigen.
    • Niemals sensible Accountdaten oder komplette LogFiles an andere übergeben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 15. Juli 2026 um 12:43
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Zauberwald-Welt resettet
GrieferGames #📊┃server-status - 15. Juli 2026 um 12:41
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald abgeschlossen

Das Zauberwald ist wieder erreichbar.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 14. Juli 2026 um 15:55
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald

Der Zauberwald wird morgen um 12:00 Uhr für kurze Wartungsarbeiten offline genommen.
In diesem Zeitraum setzen wir die Zauberwald-Welt zurück.

Der Server sollte ca. 10-30 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 9. Juli 2026 um 15:13
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Unendliches Lagerterminal installiert
➤ unlimited-storageterminal-public-Flag freigegeben
➤ Item-Frames können jetzt an die unendlichen Lager platziert werden
➤ NPC-Text im Hub in GGCapital gefixt
➤ Kisten-Items haben beim Einlösen jetzt ein Bestätigungs-GUI
➤ GUI-Name beim Tauscher angepasst
➤ Bei der Builderswand werden keine Blöcke mehr auf der maximalen Bauhöhe abgezogen, obwohl nichts platziert wird
➤ 3 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 9. Juli 2026 um 13:46
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 8. Juli 2026 um 22:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:30 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-90 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 14:56
:minecraft: | Minecraft

➤ Prefixe sollten nun nicht mehr Random zurückgesetzt werden
➤ Spam-Protection angepasst (sollte nicht so schnell kicken & alles schneller funktionieren)
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 13:59
📺 | Creator-Änderung

Schichtsteiger hat seinen Rang Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen dir alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 6. Juli 2026 um 14:43
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Blütenzauber entfernt
➤ Kategorie Strandparty hinzugefügt
➤ Orange-Pinker Wächter hinzugefügt
➤ Verzauberter Wasserball hinzugefügt
➤ Strandparty-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2026 um 21:14
👤 | Teamveränderung

SkaBone hat das Team als Supporter leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
​

Heutige Geburtstage

• 7startkick

15. Juli
  • IBimCxled

15. Juli 2001 (25)
  • Karatek_HD

15. Juli

Heiße Themen

• Teammitglied 2020 (Zucker) mit skp

15 Antworten, 202 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • Unendliche Lagerterminals