1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Monkey_D_Moi

Beiträge von Monkey_D_Moi

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• MwSt

• Monkey_D_Moi
    • 3. Oktober 2021 um 19:51
    Zitat von ValleyDFox

Die einfachste Möglichkeit, die mir einfiele, so prinzipiell, wären nützliche Money-Sinkholes.

Ob das nun neue, sehr teure Perks, mit mehr ästethischem, als spielerischen Nutzen sind,

oder vllt die Möglichkeit, sich analog zum Orbhändler all dessen Items, zu einem noch höheren Dollarwert, als der jeweils etablierte Itemwert, zu kaufen. Da der Standardweg mit den Orbs und die Gewinnung sich eingependelt haben und einen stabilen Wert von etwa 100 Orbs :1 Dollar erreicht haben, gestützt von einem unterschätzten Material, Cleanstone, das es jedem gleichermaßen ermöglicht, an diesem Prozess teilzuhaben, wird der Marktpreis von dieser Einführung nicht oder kaum beeinflusst werden, denn wenn das Produkt das gleiche ist, wählt man doch lieber das günstigere.

ABER wir wissen alle, das es ungeduldige Menschen gibt, die sogar freiwillig und gerne bereit sind, solche Aufpreise zu zahlen, wenn eine Wartezeit entfällt.

In dem Fall wäre der Abfluss "Leute die für Komfort/Zeitersparnis mehr zahlen wollen". Dazu ist keiner im geringsten gezwungen und trotzdem würde es der Wirtschaft Geld nehmen, was ein positiver Nebeneffekt wäre.

Naja kannst du das ganze bissl spezifizieren mit den Perks? Es gibt ja einen Beitrag wo neue Perks vorgeschlagen werden aber leider sind davon so gut wie keine ohne spielerischem Nutzen. Wüsste jetzt nicht welches Perk man hier einführen könnte. Kann mir zumindest nichts in die Richtung vorstellen wo ich sage das würde Sinn ergeben. Die meisten kosmetischen Dinge landen ja ohnehin in den Kisten und das ist ja auch ok so weil sie ja keinen spielerischen Nutzen haben. (Gilt natürlich nicht für alles was in den Kisten landet) Diese kosmetischen Items sollen ja auch weiterhin so eingeführt werden, damit GG sich finanzieren kann.

Ich zB würde mir nie einen Prefix kaufen. Das Aussehen meines Namens hat für mich keinerlei Bedeutung. Jegliche Prefixe die ich hab wurden mir geschenkt.

Was wäre denn deiner Meinung nach wie gesagt so ein Perk was man einführen könnte damit sich Spieler es holen, das Perk allerdings nicht so ein Interesse bei der Gemeinschaft weckt dass es besser in die Kisten gepasst hätte um GG's Kristalleinnahmen anzukurbeln?

Naja das mit den Orbs finde ich dennoch kontraproduktiv. Die Leute welche für Komfort/Zeitersparnis Items kaufen möchten gehen ja bereits zu den Bots. Also müsste man Items verkaufen welche unter dem Botwert sind aber über dem Preis des erfarmten. Damit wären ja wieder Botbetreiber benachteiligt weil man diesen ja die Produktpalette einschränkt. Weil warum sollte ich mir ein Item bei einem imaginären Adminshop kaufen über Befehl, wenn ich es bei einem der zig Orbbots genauso bekomme?

• MwSt

• Monkey_D_Moi
    • 3. Oktober 2021 um 19:02
    Zitat von ValleyDFox

Sehr schön, dass du dich deinerseits selektiv auf das stürzt, was du bei mir als Angriffspunkt in der Argumentation findest. Das macht nur die von Zytocraft angebrachte spieltheoretische Betrachtung nicht weniger valide.

Und der zufolge ist so eine MwSt oder wie auch immer man das nennen will eben ein schon in der Theorie unfaires Mittel der Steuerung, weil es nicht alle gleich trifft.

Dann lieber stark teure, neue Perks, aus denen sich ihrerseits kein finanzieller Nutzen ziehen lässt.

Dafür das du mir Ignoranz vorwirfst demonstrierst du deinerseits erstaunliche Ignoranz.

Einen Satz rausgepickt und geschlossen mit: Und hiermit können wir schon abbrechen.

Ich bin halt mit deiner Prämisse, das Botshops als solches ein Graus oder ein Ärgernis sind, nicht einverstanden, das hätte ich so vielleicht ausdrücken sollen. Man kann auch durchaus beobachten, dass kluge Spieler eben nicht bei den Bots kaufen, sondern eben günstiger bei Spielern.

Die kaufen bei Bots nur, wenn kein anderer Handelspartner zur Verfügung steht.

Ich bin mit der Prämisse einverstanden, dass zuviel Geld die Wirtschaft aufgebläht hat.

Ich habe daraus gefolgert (zu recht) dass dies der Spieltheorie zufolge nun auf die neusten Spieler auch immer die stärksten negativen Auswirkungen hat.

Der Kern dessen was übrig bleibt ist, ob es dir bewusst ist oder nicht, dass die Wirtschaft genau dieser neueren Spieler zuliebe wieder in ein Gleichgewicht gebracht werden muss.

Ich hätte mir vielleicht ein paar Zeilen nehmen sollen, in meinem Eingangspost, um diese Meinung meinerseits zu etablieren und zu entwickeln, statt einfach zu verwenden, was du mir mit deinem Zitat zur Verfügung gestellt hast.

Fest steht, dass eine MwSt immer eine unfaire Art der Steuerung sein wird, weil sie ungleich schwer trifft.

Alles anzeigen

So wie du jetzt begründest kommt man eher zusammen. Ja habe das bewusst so provokant und plump aufgeschrieben, weil ich eine solche Argumentation einfach nicht gut finde. Tut mir leid aber ich gehe da immer noch nicht D'Accord mit der These dass das Ganze für die neuen Spieler ins Gleichgewicht gebracht werden muss.

Eher für alle, egal ob neue oder alte Spieler und dahingehend auch der Vorschlag.

Wie bereits bei Themenerstellung erwähnt, gehen viele Beschwerden dahin dass zu viel Geld in die Wirtschaft kommt und diese dementsprechen kaputt ist. Diese Beschwerden kommen aber nicht von neuen Spielern sondern von den alten. Warum auch, die neuen kennen es ja nicht anders. Das soll auch kein "früher war alles besser" Thema sein. Allerdings ist halt der Status Quo definitiv aufbesserungsfähig.

Da du ja scheinbar doch schlüssiger schreiben kannst wäre ein konstruktiver Beitrag doch um einiges hilfreicher. Vielleicht eine andere Idee Geld abzuführen aus der Wirtschaft?

Desweiteren darfst du aber nicht vergessen, jegliche Änderung trifft ungleich schwer ein.

So war das und so wird das auch immer sein.

Du wirst kaum etwas finden was eingeführt wird und komplett fair für alle Spieler abläuft. Das hat die Vergangenheit auf dem Server oft genug bewiesen. Es gibt immer Spieler welche Vorteile und welche die Nachteile durch eine Änderung haben.

Eine perfekte Lösung wirst du nicht finden, allerdings ist bei prozentuallen Gebühren zumindest eine Gleichberechtigung in Relation vorhanden.

Du kannst ja gerne mal ein paar Dinge nennen wo du der Meinung bist es würde Geld aus der Wirtschaft abfließen und niemand wird benachteiligt. :)

• MwSt

• Monkey_D_Moi
    • 3. Oktober 2021 um 17:12
    Zitat von ValleyDFox

Wenn es beim Kerngedanken, so wie ich es beim TE lese darum geht, dass neuere Spieler besser reinkommen können:

"Somit können neuere Spieler sich wieder schneller einfinden im Spiel.

Und hiermit können wir schon abbrechen. :D Also ich glaube mittlerweile das Thema kann geclosed werden, da sich die nächsten Diskussionen erübrigen.

Es wurde in keinem Satz gesagt dass der Kerngedanke das ist was du gerade da fehl interpretierst.

Es wurde ja noch nicht mal gesagt dass das ein wichtiges Argument wäre.

Und es wurde sogar nicht mal gesagt dass es überhaupt zur Debatte stand neuen Spielern damit zu helfen.

Zitat von Monkey_D_Moi

versteh ich. Würde aber das mit der Trading Gebühr mal im Hinterkopf behalten. Mich würden einfach die wirtschaftszahlen dazu interessieren, um wieviel sich das Geld vermehrt hat. Einen konstanter Gegenpol dazu kann ja nicht schaden. Im Optimalfall bringt man beide Stellschrauben in ein Gleichgewicht. Somit können neuere Spieler sich wieder schneller einfinden im Spiel.

Es ist ja sonst schon wie im realen Leben, wer Geld hat kann daraus Geld machen, wer keines hat fasst kaum Fuß.

Dabei geht es um beide Stellschrauben welche im vorhinein diskutiert worden bzw um das große Ganze, also Zusammenspiel von farmen, craften, der Orbhändler, Handel uvm. Was es natürlich neueren Spielern dann erleichtert könnte.^^

Man pickt sich einen Satz raus welcher in einem anderen Zusammenhang genannt wurde und baut darauf dann die gesamte Argumentation auf? Das heißt sämtliche Punkte welche davor eigentlich zum Thema genannt wurden sind hinfällig? :D :D :D

Der Kerngedanke ist und bleibt Geld aus der Wirtschaft zu nehmen. Nix anderes war dazu die Intention.

Um neueren Spielern einen einfacheren oder interessanteren Start zu ermöglichen gibt es viele Wege. Das war hier aber nie das Thema.

Momentan gibt es eben wie ich oben mehrmals beschrieben habe den einen Punkt, dass weiterhin Geld hineinfließt, allerdings gefühlt nicht viel hinaus. Deshalb sagte ich bereits mich würde da der diesjährige Serverbericht interessiern und würde meinen Vorschlag vorerst im Hinterkopf behalten. ;)

Das heißt wenn man sieht in wie weit das Ingamemoney serverweit wirklich wächst, kann man ja überlegen wo und wie man Geld hinausführt. Bei extremen Zuwachs eben mit extremen Mitteln, bei geringem Zuwachs mit weniger Steuerung.

Desweiteren wiederhole ich mich auch für dich noch mal, der Faden wurde weiter gesponnen und wir sind ja bereits bei dem Punkt gewesen dass man da zusätzlich anderweitig eingreifen kann um Dinge wie das Farmen und craften wieder mehr Gewicht zu zusprechen.

Abschließend möchte ich noch sagen:

Ich erinner mich gerne an einen Satz von Zwieback in seinem Stream (länger her, da warst du noch nicht auf dem Server), dass der Server wieder mehr in Richtung ursprüngliches Minecraft gehen werde. Praktisch "Back to the Roots", weswegen damals auch zB das Fly in Farmwelt und Nether entfernt wurde. Es wäre schön wenn darauf wieder mehr aufgebaut wird.

Es wurde so gut wie alles zu dem Vorschlag schon doppelt und dreifach gesagt. In diesem Sinne.

Nasima bitte das Thema closen.

• MwSt

• Monkey_D_Moi
    • 3. Oktober 2021 um 10:01
    Zitat von Zytocraft

Also, ich glaube dir persönlich, dass du es mit dem Vorschlag nur gut gemeint hast. Darum geht es aber überhaupt nicht.

Wer einen Vorschlag macht, der sollte ihn auch konsequent zu Ende denken und alle möglichen Zweige der Spieltheorie testen, bevor man ihn auf dem Markt umsetzt. Ich benenne Argumente, die du zwar nicht benannt hast, die aber wichtig sind und die du meiner Meinung nach schlicht vergessen hast.

Ich versuch's nochmal möglichst plastisch zu erklären:

Dein Vorschlag besagt im Kern, dass man eine Gebühr für jede Transaktion erhebt, die auf GG getätigt wird.

"Mit jedem /pay Befehl werden 5% des gepayten Betrages aus dem Spiel genommen also gelöscht."

Wie LocutusVonBorg bereits völlig richtig angemerkt hat, handelt es sich dabei de facto um eine Transaktionsgebühr, die Geld aus dem Spiel nehmen soll. Auf den ersten Blick klingt das nach einem guten Vorschlag, weil die beispielsweise 5% ja auf absolut jede Transaktion erhoben werden, egal wer sie tätigt. Wie bei so vielen einfachen Lösungen, greift sie aber einfach zu kurz.

Der Knackpunkt liegt in der Natur des Handels vs. der Produktion. Während ich als großer Produzent Arbeit und Zeit investiere und Produkte herstelle, die ich dann auf dem Markt mit einem Reingewinn von quasi 100% verkaufen kann, funktioniert das bei Händlern nicht. Handel bedeutet An- und Verkauf und in der Natur der Sache liegt es dabei, dass man viel Geld in die Hand nehmen muss und viele Transaktionen tätigen muss. Gut und gerne kann es dabei passieren, dass man z.B. bei einem Umsatz von 1 Mio. $ gerade einmal einen Nettogewinn von 100k erwirtschaftet, während ich waren im Wert von 100k direkt für 100k verkaufen kann. Besteuert würden nach einem Vorschlag bei mir dann die 100k, da dies meine einzige Transaktion wäre. Der fiktive Händler in diesem Beispiel müsste die 5% Transaktionsgebühr jedoch auf die umgeschlagenen 1 Mio $ zahlen, was den Nettogewinn einfach einmal ohne Gegenleistung um die Hälfte reduzieren würde. Das alles eben nur, weil der Händler ein Geschäftsmodell gewählt hat, das schlicht viel mehr Geld bewegen muss, um rentabel zu sein. Eine Mehrwertsteuer oder eben Transaktionsgebühr würde ihn also grundlos viel mehr belasten als mich.

Auch für die Händler untereinander wäre es nicht fair, denn die einen handeln eben mit Massenware, die einen entsprechend hohen Durchlauf braucht und folglich auch mehr umgeschlagenes Kapital und die anderen verticken AdminItems, machen damit deutlich schneller Geld und müssten auch noch weniger Gebühren dafür zahlen. Ich als Produzent würde überdies meine Waren nur noch schwer an Händler verkaufen können, weil für viele Händler die Transaktionsgebühr zu hoch wäre, als dass sich der Großhandel mit Prismarin z.B. noch lohnen würde.

Wir sind uns durchaus einig darüber, dass Geld auf jeden Fall aus dem Spiel abfließen muss, aber der Zweck heiligt nicht die Mittel und die einfachsten Lösungen sind nicht immer automatisch auch die besten.

Alles anzeigen

Erstens ateht schon Beginn an in meinem Vorschlag.

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?

Eine MwSt einführen bzw Trading Gebühr

Also wurde mir jetzt zum dritten mal gesagt dass es eine Transaktionsgebühr und keine Steuer sei. Deshalb ob das jetzt Trading Gebühr, Transaktionsgebühr oder MwSt heißt ist eigentlich völlig egal. Ich fand die Möglichkeit es durch 4 Buchstaben abzukürzen einfach ästhetischer. :)

So viel dazu.

Du gehst bei deinem Beispiel davon aus dass ein Händler seine Preise nicht angleicht.

Einfaches Beispiel.

Ein Händler kauft wie du sagst Items im wert von 900k an und verkauft diese für 1 mio.

Zukünftig kauft er diese wieder an für 900k und verkauft sie für 1,06 Mio und kompensiert dadurch die Gebühr.

Natürlich würden Händler diesen Faktor mit einrechnen.

Also beim ankauf muss er halt schauen dass er sie günstiger bekommt sprich für 855k weil dass ist ja das was defacto Beim anderen ankommt wenn er 900k zahlt.

Weil jedem ja auf dem Server bewusst wäre ab dem Punkt der Einführung, dass die Gebühr in Kraft tritt sobald gehandelt wird.

Sowas pendelt sich schnell ein.

Weil du hast ja dieses Problem gleichermaßen. Du machst auf 1 mio genauso 50k verlust wenn du deine Preise nicht leicht anhebst.

Dass du deine Ware nicht mehr loswirst glaub ich weniger. Du müsstest dir wahrscheinlich andere Abnehmer suchen als zB Botbetreiber.

So viel mal dazu.

Und jetzt zu meinem wesentlichen Punkt.

Wie du bereits festgestellt haben solltest sind wir dann aufgrund des Vorschlags innerhalb der Diskussion in eine ganz andere Richtung gekommen.

Nämlich anderweitig Geld abzuführen oder eben die Item Verfügbarkeit zu drosseln.

- MwSt durch ein Orbkonto

- Mergekosten steigend mit der Anzahl der zu mergenden Plots

- bereits eingereichte Vorschläge von Pathos wie Spawnerbatterien, Höhere Reparaturkosten für Orbwerkzeuge, Spezialisierung des Orbhändlers und Gamemode Blöcke durch Crafting Rezepte

- kleinere Farmwelt und Nether also Blockbegrenzung von 50000 auf 25000 in jede Richtung runterschrauben zB. gleichzeitiges einführen einer /clear plot gebühr. (Mit Blick auf Nature)

Und dahingehend auch meine Antwort darauf:

Zitat von Monkey_D_Moi

versteh ich. Würde aber das mit der Trading Gebühr mal im Hinterkopf behalten. Mich würden einfach die wirtschaftszahlen dazu interessieren, um wieviel sich das Geld vermehrt hat. Einen konstanter Gegenpol dazu kann ja nicht schaden. Im Optimalfall bringt man beide Stellschrauben in ein Gleichgewicht. Somit können neuere Spieler sich wieder schneller einfinden im Spiel.

Es ist ja sonst schon wie im realen Leben, wer Geld hat kann daraus Geld machen, wer keines hat fasst kaum Fuß.

Also waren wir einfach alle (also auch ich) viel weiter in der Diskussion vorangeschritten und du rollst jetzt einfach das Thema wieder von vorne auf.

Und das ist etwas was mich persönlich bisschen langweilt, sorry dass ich das so formulieren muss. :)

• MwSt

• Monkey_D_Moi
    • 3. Oktober 2021 um 01:19
    Zitat von Zytocraft
    Zitat von Monkey_D_Moi

Von der schreibweise her kannat dich als poliiker bewerben. :D

ne ein 1 mio Money drop aus den kisten ist keineswegs ein allgemeiner drop für alle. ;)

so oder so ist das aber Nebensache. Geld fließt rein aber nicht wieder raus....

Stell dir vor man hätte in Wirklichkeit eine unendliche Gelddruckmaschine?

Irgendwie fragwürdig....

Der 1 Mio. MokeyDrop ist a) viel seltener als die "normalen" MoneyDrops, b) kommt insgesamt durch "normale" MoneyDrops viel mehr ins Spiel, weil sie eben häufiger vorkommen + an alle ausgezahlt werden und c) sind die MoneyDrops mit 5k für alle schon ewig in den Kisten, während die 1 Mio. noch vergleichsweise neu sind. Ich kenne Spieler, die haben zu Weihnachten alleine mit 2-3 Accounts täglich Millionen eingesackt.

Die Analyse ist richtig, aber ich denke, dass wohl keiner in Frage stellt, dass zu viel Geld im Spiel ist und weiterhin unverhältnismäßig viel dazukommt. Diese Erkenntnis ist relativ trivial. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, warum das Mittel der Mehrwertsteuer für mich eher eine Transaktionsgebühr und diese zwar effektiv, aber nicht besonders fair ist.

Ich weiß, mit dem einen Satz kam ich gewiss rüber wie der Generalsekretär der FDP, aber keine Sorge, an anderer Stelle schreibe ich auch ganz anders. Ich mache meine Überzeugung eben vor allem an grundlegenden ethischen Grundsätzen fest, vor allem der Frage nach fair und unfair. Obgleich ich kein großer Händler bin, setze ich mich dennoch für diese Sparte ein, wenn ich der Meinung bin, dass eine Maßnahme diese unverhältnismäßig hoch belasten würde. Wenn Vertreter dieses Sektors dies in gleichem Maße widerum für den Produktionssektor tun, schafft man es vielleicht, eine Wirtschaft effizient und sozial gleichzeitig zu machen und ein Gegenmodell zum klassischen amerikanischen Haifischdenken zu etablieren. Dieses "jeder für sich" Denken verhindert nämlich echten Fortschritt, den man nur wirklich gemeinsam erreichen kann.

Ansonsten ist es natürlich aber auch schon richtig, dass das Geld einfach völlig falsch verteilt ist. Aber auch hier: Für mich ist es wichtig, dass eine Lösung dafür gefunden wird, mindestens aber genauso wichtig ist, das man Spielern nicht einfach etwas wegnimmt, denn das rüttelt an den Grundfesten dessen, worauf Spieler vertrauen und wofür sie täglich farmen, handeln etc. Vielmehr muss man durch Anreize und Innovationen Lösungen schaffen, die sowohl fair als auch effektiv sind. Eine Mehrwertsteuer ist mir zu plakativ, aber hier sind ja schon einige andere gute Vorschläge gefallen, die man gut weiterdenken kann. ^^

Zunächst könnte man mal die MoneyDrops abschaffen, denn a) bringen sie massiv viel Geld ins Spiel und b) sind 5k für alle, obwohl nur man selbst 10€ für so eine Kiste ausgeben musste und teilweise nicht einmal ein "Danke" bekommt, auch echt kein großer Gewinn. Dann soll Abge lieber gleich allen gleichzeitig (auch denen, die gerade nicht online sind) Geld geben. Das hätte den Vorteil, dass man nur eingreift, wenn wirklich eine Deflation erkennbar ist und überdies würden so alle das Gleiche bekommen. Ich bin sicher, es gibt auch noch viel bessere Vorschläge dafür, aber so ziemlich jeder Vorschlag ist besser als diese sturen, plumpen MoneyDrops. xd

Alles anzeigen

Du solltest dir vielleicht nochmal den Vorschlag sowie alle Antworten im Detail nochmals durchlesen.

es wird niemandem was weggenommen.

Ich sage ja nicht man soll irgendjemanden benachteiligen. Im Verhältnis hat ja jeder die gleichen Möglichkeiten. Desweiteren obliegt es ja jedem Händler, falls sowas eingeführt werden sollte, ob er seine Preisvorstellung angleicht oder nicht.

Es ging mir persönlich beim einreichen des Vorschlags nie um eine ungerechte Verteilung des Geldes.

Genau deshalb hab ich den Politiker Spruch auch angebracht. Reden um des Redens willen.

Du ziehst gerade Argumente herbei welche von mir so nie benannt wurden.

Es wird viel zu viel in den Vorschlag hineininterpretiert. Das war aber nie dessen Intention.

Genauso wie das Thema ob jetzt 2x die Woche ein 5k Drop erscheint oder ein mega Batzen Gele....

• MwSt

• Monkey_D_Moi
    • 3. Oktober 2021 um 00:23
    Zitat von Zytocraft

Jaja, das altbekannte Problem der Inflation...

Hier wurden ja schon einige Lösungsvorschläge genannt und ich selbst habe mir auch in der Vergangenheit in vielen Threads die Finger wund geschrieben, was Maßnahmen gegen die Inflation der Geldmenge und vor allem der Itemmenge angeht. Den Vorschlag der Mehrwertsteuer finde ich allerdings persönlich nicht gut und zwar, weil ich LocutusVonBorg hier zustimme. Es ist keine wirkliche Mehrwertsteuer, sondern eine Transaktionsgebühr.

Nun, das Problem ist schlicht und ergreifend, dass eine solche Gebühr unfair wäre. Wer mich kennt, der weiß, dass ich seit jeher ein glühender Verfechter der Produktionssparte bin, was allerdings nicht bedeutet, dass ich mit dem Handels- und Dienstleistungssektor deshalb auf Kriegsfuß stehe. Der Knackpunkt an dem Vorschlag ist, dass verschiedenen Geschäftsmodellen nun einmal völlig unterschiedliche natürliche Mechaniken inne wohnen. In der Natur der Sache des Handels liegt es, dass viel Geld umgeschlagen werden muss, damit das Geschätfsmodell reibubgslos funktioniert und eine de facto Transaktionsgebühr würde den Handelssektor um einiges schwerer treffen und mehr belasten als andere Geschäftsmodelle. Ich meine, mit dem Argument könnte man auch durchsetzen, dass Spawner plötzlich 1/3 der StandardItems verschlucken, weil viel zu viele im Umlauf sind. Das wäre das gleiche nur in grün.

Es ist doch so: Jeder Unternehmer baut sich ein Geschäft auf, das im Rahmen der jeweils geltenden Bestimmungen einen lohnenswerten Profit einbringt und daran ist auch nichts verwerflich. Wenn die Politik Fehler macht, dürfen die Unternehmen nicht dafür bluten, indem man sie de facto enteignet. Wenn GG kurz vor dem Ruin stünde, ok. Dann vielleicht als letztes Mittel. Ansonsten muss aber eine Lösung gefunden werden, die fair ist. Einfach eine Transaktionsgebühr reinzuhauen ist billig und leicht, kann jedoch keinesfalls fair sein.

Außerdem darf man eines ja nicht vergessen: Das ganze Geld ist durch MoneyDrops ins Spiel gekommen. Abkassiert haben primär die, die mit 2/5/10 Accounts 24/7 dieses Geld eingesammelt haben und das waren garantiert nicht alles Händler von Beruf. Händler würden aber unverhältnismäßig stark belastet werden, da es eben in der Natur des Handels liegt, dass man große Summen an Geld häufig hin- und her bewegen muss.

Von der schreibweise her kannat dich als poliiker bewerben. :D

ne ein 1 mio Money drop aus den kisten ist keineswegs ein allgemeiner drop für alle. ;)

so oder so ist das aber Nebensache. Geld fließt rein aber nicht wieder raus....

Stell dir vor man hätte in Wirklichkeit eine unendliche Gelddruckmaschine?

Irgendwie fragwürdig....

• Jailtokens ins Caseopening

• Monkey_D_Moi
    • 1. Oktober 2021 um 13:48

Das wäre der größte Schwachsinn den ich mir vorstellen kann. Die Tokens sind eine der unzureichenden Möglichkeiten Geld aus der Wirtschaft zu nehmen. Wenn man diese jetzt in die Kisten integriert dann ist das einfach kontraproduktiv weil es nicht mehr seinen Zweck erfüllt.

• Preisfindung Custom jumppad

• Monkey_D_Moi
    • 30. September 2021 um 03:04

10k je ist fair. Habe kaum mehr bezahlt. Im Schnitt sogar eher weniger 8-9k

• Geburtstagsfeier PFP-CLAN 2 Jahre Communityclan

• Monkey_D_Moi
    • 28. September 2021 um 07:27

@pathosFM  Batatura  Mr_patz

Viel erfolg euch allen :)

• Ich suche einen Neuen Namen!

• Monkey_D_Moi
    • 26. September 2021 um 10:45

MinecrafTIMperator

• MwSt

• Monkey_D_Moi
    • 24. September 2021 um 12:44

• MwSt

• Monkey_D_Moi
    • 24. September 2021 um 11:19

Der Ansatz gefällt mir. Aber wie du bereits sagst schränkt einen das im Handel ein, da sich das spontan nicht bewerkstelligen lässt. Generell ist es halt schlimm dass der Orbhändler genau das Gegenteil bewirkt hat von dem was er sollte. Anstatt die Items zu reduzieren, wurde der Markt geflutet.

Die andere Stellschraube wäre eben die Itemzufuhr zu reduzieren. Eventuell die Block Grenzen überdenken in der Farmwelt. 50000 in jede Richtung. Ist die Frage ob man das wirklich braucht. Da bleibt aber noch der Nature CB der dafür missbraucht wird sich alles zu erfarmen. Dem könnte man entgegen wirken wenn der /clear kostenpflichtig wäre. So könnte man zumindest Sand etc anheben. Klar Items welche aus Farmen hervorgehen wie zB prismarin etc bleiben gleich niedrig aber der rest steigt. Gleiches gilt für den nether. Auch hier wäre weniger, mehr. Oder man resetet eben nur alle 3 Monate oder noch später. Hätte den gleichen Effekt.

• MwSt

• Monkey_D_Moi
    • 24. September 2021 um 09:37
    Zitat von LocutusVonBorg

Steuern sorgen irl nicht dafür, dass Geld einfach verschwindet, es wird vom Staat wieder an Unternehmen und Personen weitergereicht, damit die Gesellschaft funktioniert (jedenfalls im Optimalfall). Das ist hier nicht der Fall, also ist das einfach ne harte Transaktionsgebühr wie bei Ethereum.

Wenn es darum geht, Kontostände zu verkleinern: Wofür sich die Mühe mit einem solchen System machen, dann können wir auch einfach alle Kontostände durch 10 teilen, dann ist dem ja auch gedient, oder?

Im anderen Fall geht es einfach nur darum, Leuten mit viel Geld dieses abzunehmen. Ich sehe das, wie bei den 500 Beiträgen, die das vorher schon vorgeschlagen haben auch, als nicht hilfreich an, weil nur weil Reiche weniger haben, neue Spieler es nicht einfacher haben.

Hab mich wie gesagt durchs Archiv gewälzt und nichts dazu gefunden.

Das Steuern im realen Leben anderweitig genutzt werden ist was anderes und ob diese immer sinnvoll eingesetzt werden schon 2mal. ;)

Und mit der Wirklichkeit würde ich da nicht gleichziehen weil hier wird auch nicht einfach mal unendlich Geld gedruckt ohne Überblick.

Das System zu vergleichen ist schon etwas komplexer aber das brauch ich dir normalerweise nicht erklären und das reale Leben hat auch keinerlei Bezug dazu, bis auf den Namen MwSt. :)

Der Vorschlag geht nicht darum Reichen das Geld abzunehmen. Ich suche eher nach einer sinnvollen Konstante das Geld auszugleichen. Wenn ihr das jetzige Geld durch 10 teilt hat das einen anderen Effekt wie eine dauerhafte Möglichkeit Geld wieder aus der Wirtschaft zu führen. Du nimmst ja somit den Leuten das Geld einfach weg. Das will mein Vorschlag ja gar nicht. Deshalb ist es ja als Trading Gebühr. Eine einmalige Geldreduzierug bringt nix und wäre aufgezwungen. Bei einer Steuer verlierst du dein Geld nicht, du verkaufst deine Items einfach teurer.

Wenn du Items hast welche einen wert von 100 Mio haben Dann verkaufst du diese einfach für 105 um das zu kompensieren. Wo hast du da dann Verlust gemacht oder wurde dir Geld geklaut?

Für die reichen ist es ja so gesehen in erster Linie besser weil sie sogar eine Wertsteigerung haben bei ihren Items.

Für diejenigen welche die Items kaufen werden diese eh weiterhin steigen und einer wird es teurer verkaufen als der andere, weil Geld ist ja genug vorhanden.

Das Handelverhalten der Spieler würde sich durch die Steuer ändern.

Wir kommen kurz oder langfristig auf folgendes Problem. Eine Wirtschaft in der unendlich viel Geld auf unendlich viel Material trifft.

Die Möglichkeit Items zu reduzieren ist gescheitert. Einfach daher weil die Spieler nicht nur das zum Orbhändler gebracht haben was sie auf Lager hatten, sondern weil extra dahingehend gefarmt wurde. Kakteen farmen, Pilz farmen usw. Items die vorher kaum genutzt wurden, werden massenhaft erzeugt.

Und wenn halloween und Weihnachten wieder Sale ist wird ausreichend Geld in die Wirtschaft fließen. Da reichen Perk Sales, /startjail, Scammern denen das Konto gelöscht wird sowie Spieler welche wortlos quitten kaum aus.

Überzeugt mich vom Gegenteil, wieviel Geld ist denn momentan auf dem Server im Umlauf im Vergleich zu den Vorjahren? :)

Ein Serverbericht dazu wäre interessant. Wenn das Geld ungefähr gleich geblieben ist dann ist der Vorschlag von mir hinfällig.

Es geht hier mehr darum vorausschauend zu kompensieren und nicht jetzt Leuten etwas wegzunehmen. Ich hoffe du verstehst es jetzt vielleicht etwas besser was der Hintergrund dazu ist.

Zitat von Myhth

So sehe ich das auch. Es sollte nicht darum gehen bestimmte Spieler einzuschränken sondern den neuen Spielern neue Möglichkeiten zu bieten. Durch eine solche Gebühr verschwindet einfach nur Geld. Es ist zwar dann weniger Geld im Umlauf aber verhältnismäßig bleiben die reichen Spieler reich. Es macht doch keinen Unterschied ob ein reicher Spieler 10mio hat während ein ärmerer Spieler 500k hat oder ob ein reicher Spieler 1mio hat während ein ärmerer Spieler 50k hat.

Außerdem bedenklich finde ich den Punkt mit den Middlemans. Gerade auch für neue Spieler wäre das schlecht. Durch eine solche Gebühr werden kaum mehr Middleman Trades ausgeführt. Was ist die Folge? Es wird wieder auf die Ehrlichkeit der Spieler vertraut und so kommen mehr Scams zu stande. Gerade neue Spieler kennen vlt nicht alle Scam Tricks oder allgemein bekannte Scammer. Durch Trusted MMs können sie sich sicher sein, dass selten irgendwelche Probleme oder Fehler auftreten. Aus dieser Perspektive betrachtet wäre diese Steuer also teilweise sogar auch schlecht für neue / ärmere Spieler.

Es wird weder reich noch arm eingeschränkt. Verhältnismäßig trifft es ja eben alle gleichermaßen. Ja die reichen bleiben reich das wird nix ändern und soll der Vorschlag ja auch nicht. Aber es wird durch angeführtes Geld die Kaufkraft gestärkt. Also bekommt Farmmaterial zukünftig eventuell für die Farmer mehr wert. Was das mit den Middleman angeht seh ich das nicht so. Wer safe traden will der zahlt eben die 2x 5%. Und jetzt mal im Ernst, lies dich mal durchs die Meldungen im Forum. Die meisten großen Scams kommen zustande weil Spieler mit bekannten Scammern handeln und das obwohl sie wissen dass diese Scammer sind. Da nehmen sie irgendeinen MM und die Leute fallen drauf rein. Das ist für mich leider kein Argument. Die Naivität, Gier und Unwissenheit der Spieler ist der Hauptgrund warum Leute gescammt werden. Daran wird eine Steuer nix ändern, weder im positiven noch im negativen Sinne.

Du musst das wie oben schon erklärt langfristig betrachten wenn das Geld weniger wird.

@pathosFM und Buchbaum was die Items wie Spawneggs Ep Rahmen Dracheneier usw betrifft, diese steigen mit dem hereinfließenden Geld eh weiter an. Diese Items werden immer mehr wert sein, haben zwar mal kurze Preiseinstürze aber das wars. Und diese Preiseinstürze sind lange nicht so extrem wie früher. Man kann theoretisch 10 Spawner aus den Kisten ziehen aber diese steigen dennoch konstant an. Solange keine neu gedupeten Items entstehen wird sich an diesen Tatsachen nix ändern.

Was das Farmmaterial angeht sind wie gesagt die vollautomatisierten Bots mitunter schuld.

Es werden Preise gedrückt bei den Farmern um mit einem 24/7 afk stehenden Bot Geld zu erwirtschaften. Einmal am Tag werden diese Lager gefüllt und das wars.

Durch eine solche Steuer wird das Ganze erschwert. Weil durch jeden weiteren Zwischenhändler Geld verloren geht.

Wenn die Leute direkt bei den Farmern kaufen können diese zukünftig wieder höhere Preise verlangen oder die Spieler farmen ihre Sachen selbst.

Die Sache mit der Orbsteuer finde ich interessant. Kannst du diese noch etwas genauer erläutern?

• MwSt

• Monkey_D_Moi
    • 23. September 2021 um 22:27

genau darum geht es ja. Die "reichen" zahlen diese Steuer ja im endeffekt nicht. Sie bieten ihre Waren einfach teurer an. Somit machen sie ja keinen Verlust.

Wenn ich als wohlhabender die Steuer mit einrechne passiert mir ja selbst nix. Nur das Geld was der Käufer zahlt erhöht sich.

Niemand sagt dass ihr zu dem jetzigen Preisen verkaufen müsst.

Die flut an Geldbeträgen die Ingame reinkommen ist sehr hoch. Jemand kassiert einen 1mio money drop, (ohne Auszahlung für alle) wenn er davon 50k verschmerzen muss juckt ihn das kaum. Ich suche nach einem permanenten Aufschwung für die wirtschaft. Die Kaufkraft ist nicht mehr gegeben und durch das Verhältnismäßige macht ja niemand Minus. Die Geldbeträge im Umlauf werden aber kontinuierlich reduziert. ;)

Entweder ihr wollt Aufschwung oder Inflation. Dann bin ich lieber für den Aufschwung weil am Ende jeder daran verdient.

Zitat von Myhth

Steuern auf GG? ohje bitte nicht xD Sie können auf jeden Fall ein gutes Mittel sein um Geld aus dem Spiel zu nehmen da hast du Recht... Aber ich denke im Endeffekt wären die Spieler auf Dauer genauso von den Steuern genervt wie in RL xD Gerade bei großen Trades wenn ich z.B ein Spawngs für 10mio kaufen will wären das ja schon 500k. Dies ist trotz der hohen Summe finde ich immer noch eine Menge Geld.

Nur die wohlhabenden paar Prozent sind genervt.

Jede High Round beim Degg Spiel kostet Einbußen, jeder Trade muss wohl überlegt sein.

Klar kostet dich das Spawn Gs 500k mehr.

Aber ein neuer Spieler braucht ewig diese 500k allein zu verdienen.

Es geht um den Wert des Geldes quf lange Sicht.

Nicht darum ob die paar Reichen ihren Spielspaß verlieren. Die habens ja im Verhältnis.

Zitat von Pikachu123x

Meiner Meinung nach macht das eher wenig Sinn. Moneydrops gibt es ja nicht so viele und deshalb macht es im Bezug auf den Aspekt wenig Sinn. Man könnte auch einfach von 5K auf 4.5k oder 4.75K runtermachen was aber wenig Unterschied machen würde. Und wie schon gesagt wären das bei höheren Trades schon relativ hohe Summen und ich habe nicht so bock Täglich 100K oder oft mehr Steuern zu zahlen. Es gibt ja eigentlich nicht zu viel Geld es ist nur schlecht verteilt. Und die Leute die Bargeld haben werden weniger dazu bereit sein es an anderen zu geben (gegen Items) wenn damit ihr vermögen nur sinken würde.

Und genau weil es schlecht verteilt ist können die Reichen die Armen nicht mehr ausspielen. Man kann nachziehen weil als kleiner kann msn den Preis nicht drücken.

wie gesagt du kannst ja mehr für deine Items verlangen, ich werde auch Verlust daran machen genauso wie jeder andere. Aber im Verhältnis lohnt sich dann die investierte Arbeit mehr. Kleinere Farmer verdienen wieder was.

Scammer mit 2t accs haben Einbußen.

Mm trades werden überdacht.

Ein derber Einschnitt aber jeder verkraftet es.

was sind schon 5%,?

So gesehen nix.

Die Leute beschweren sich über das Geld was durch Kisten reinfließt. Genau aus dem Grund ist ja nichts mehr werte entsprechend. Schau dir Items an beim Orbhändler die gleichzeitig in den Kisten sind...

Man muss mal einschreiten und eine MwSt oder trading Gebühr setzt alles im Verhältnis um.

fair jedem gegenüber. :)

Zitat von pathosFM

Ich finde die Idee großartig.

Und der Wirtschaft würde es gut tun. Aber ob man das auch den Spielern so näher bringen kann?

Natürlich könnte man auch die Geldgewinne runterschrauben, aber das hätte nicht den gleichen Effekt. Geld würde nur bei wenigen weniger. Wer eh reich ist, der profitiert dann davon, dass andere weniger bekommen.

Auch hätte man endlich eine Steuer auf Glücksspiele. ;)

Genau so sehe ich es auch. Das Verhältnis gibt den Maßstab. Mir war wichtig dass der kleine nicht den großen finanziert im Verhältnis. Und gehandelt wird ja eh. Also kann man da gut ansetzen. Wie gesagt selbst wenn jeder die Preise erhöht um keinen Verlust zu machen, fließt das Geld immer wieder aus der Wirtschaft.

Zitat von xG3ck0x

ich handle sehr viel ist eig meine haupt einnahme quelle wen ich da steuern zahlen müsste ohje

Tja müsstest du leider zukünftig bissl teurer verkaufen um den Gewinn zu erhalten. An sich ändert sich ja nix, nur die Preise steigen im Verhältnis. ;)

• MwSt

• Monkey_D_Moi
    • 23. September 2021 um 16:03
  • 10 Millionen $ Geburtstags Event zum 7. Geburtstags meines Sohnes :)

• Monkey_D_Moi
    • 23. September 2021 um 09:29

Schöne idee. :) dann hoffe ich dass ihr es am 22ten richtig krachen lässt und nen schönen Ausflug macht.

Am 24ten kann ich das alles ned verfolgen weil ich in die Heimat fahr um mitm bestn Spezl Geburtstag zu feiern. :)

Wünsche allen viel Glück ;)

Reonaut  Mr_patz  Spiedy79

• Wiederholende Argumentations Beiträge in Punkterelevanten Forenbereichen löschen

• Monkey_D_Moi
    • 22. September 2021 um 12:21
    Zitat von Sith_LordRevan

Hallo, ja so eine Meldefunktion gibt es schon. Du klickst einfach bei den betreffenden Beitrag auf die Meldefunktion (Dreieck mit Ausrufezeichen) bei Grund der Meldung schreibst du dann rein warum du es meldest. Die Teamler sehen dann deine Meldung, gucken sich den betreffenden Beitrag an und wenn sie der Meinung sind deine Meldung stimmt, dann wird der Beitrag gelöscht, falls dies nicht zustimmt wird deine Meldung geschlossen.

Dass es die Meldefunktion gibt ist mir bewusst. Mich interessiert nur ob sie in diesem Zusammenhang gilt. Ich fang nicht an 30 Beiträge zu melden wenn ich nicht weiß ob das dann überhaupt vom Regelwerk so vorgesehen ist. Missbrauch der Meldefunktion wird ja ebenfalls geahndet. Ich möchte gerne wissen ob das so wie ich es beschrieben habe bereits meldbar ist und falls nicht ob man es dann zukünfitg machen kann.

• Wiederholende Argumentations Beiträge in Punkterelevanten Forenbereichen löschen

• Monkey_D_Moi
    • 22. September 2021 um 11:52
  • Offener Brief + Verbesserungsvorschläge Thema: Jugendschutz

• Monkey_D_Moi
    • 21. September 2021 um 21:38

Aber Hilfsseiten verlinken sollte kein Problem sein. Dass sich Spieler dort Informationen einholen können. Manche wissen vielleicht nicht wo sie hilfe bekommen können. Deshalb kann man ja gern ein paar Links in seine Webseite einbauen.

• Fly Tränke bug auf cb19

• Monkey_D_Moi
    • 21. September 2021 um 15:46

Eröffne das Thema mal hier.

Artikel

Fehlermeldungen

Fehlermeldung einreichen

Du möchtest einen Fehler melden, der mit dem 1.8 Netzwerk, Cloud Netzwerk, der Bedrock Edition oder unseren Web-Diensten zusammenhängt? Erstelle dafür eine Meldung im dafür vorgesehenen Discord-Channel auf unserem Discord-Server.
    Die Bearbeitung der Fehlermeldung kann je nach Priorität des Fehlers variieren.
    GrieferGames
    25. Juni 2019 um 03:29

Da es sich um einen Fehler handelt macht es mehr Sinn das alles dort nochmal zu beschreiben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 9. Juli 2026 um 15:13
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Unendliches Lagerterminal installiert
➤ unlimited-storageterminal-public-Flag freigegeben
➤ Item-Frames können jetzt an die unendlichen Lager platziert werden
➤ NPC-Text im Hub in GGCapital gefixt
➤ Kisten-Items haben beim Einlösen jetzt ein Bestätigungs-GUI
➤ GUI-Name beim Tauscher angepasst
➤ Bei der Builderswand werden keine Blöcke mehr auf der maximalen Bauhöhe abgezogen, obwohl nichts platziert wird
➤ 3 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 9. Juli 2026 um 13:46
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 8. Juli 2026 um 22:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:30 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-90 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 14:56
:minecraft: | Minecraft

➤ Prefixe sollten nun nicht mehr Random zurückgesetzt werden
➤ Spam-Protection angepasst (sollte nicht so schnell kicken & alles schneller funktionieren)
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 13:59
📺 | Creator-Änderung

Schichtsteiger hat seinen Rang Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen dir alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 6. Juli 2026 um 14:43
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Blütenzauber entfernt
➤ Kategorie Strandparty hinzugefügt
➤ Orange-Pinker Wächter hinzugefügt
➤ Verzauberter Wasserball hinzugefügt
➤ Strandparty-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2026 um 21:14
👤 | Teamveränderung

SkaBone hat das Team als Supporter leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
​

Heutige Geburtstage

• AntiqueRose

10. Juli 2001 (25)
  • DennisDK1997

10. Juli 1997 (29)
  • Redstonephysiker

10. Juli 2007 (19)

Heiße Themen

• Diamant-Amulett, Smargd-Amulett, Bergkristall, Abgebrochene Koralle

10 Antworten, 139 Zugriffe, Vor 9 Stunden
  • Maverick48 Scammt um 480M