1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

MwSt

• 1.8 Netzwerk
  • Monkey_D_Moi
  • 23. September 2021 um 16:03
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 23. September 2021 um 16:03
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Eine MwSt einführen bzw Trading Gebühr
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Mit jedem /pay Befehl werden 5% des gepayten Betrages aus dem Spiel genommen also gelöscht.

Sprich wenn ich mit jemandem handel und zB etwas für 100k kaufe gebe ich ein /pay spieler 100000.
    Der Spieler erhält 95k und 5k werden gelöscht.
    Wenn ein 2t acc seinem Main 5k von einem Money Drop zahlen möchte /pay main 5000.
    Der Main erhält 4750 und 250 Dollar werden gelöscht.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    1. Durch die zunehmende Menge an Ingame Money welche durch Bargeld Kisten Drops etc reinfließt, ist ein Ungleichgewicht entstanden. Soviel Geld wie reinkommt wird durch Perks sowie /startjail Token niemals kompensiert. Eine regelmäßige Abfuhr vom Geld würde die Kaufkraft wiedee steigern. Allein die Einfuhr der Gebühr würde ja heißen die Items müssten auf 105,27% vom derzeitigen Preis angehoben werden um das ganze zu kompensieren.
    Je mehr getradet wird (billig einkaufen teurer weiterverkaufen), umso mehr Geld fließt aus der Wirtschaft.
    2. Bei Botshops trennt sich die Spreu vom weizen. Nur ordentlich gewartete Shops können sich halten. Wenn ein Produkt aus ist, erhält der Käufer ja automatisch sein Geld wieder. Alles andere wäre ja Scam.
    Bei der Steuer müsste ein Betreiber dem Käufer je 95$ die er erhält 105,27 zurückzahlen.
    Ein Item kostet 100$ inkl. MwSt. Käufer payd 100 der Bot bekommt 95. 5 werden gelöscht. Der Bot muss 105,27 zurückzahlen wenn das Produkt aus ist damit der Käufer wieder seine 100 $ erhält.
    Sprich 10 $ Verlust für den Bot.
    Also muss der Betreiber immer dafür sorgen dass seine Ware verfügbar ist.
    3. Die ärmeren neueren Spieler trifft es nicht so hart. Weil es Verhältnismäßig weniger Abgaben sind.
    Ein hoher Trade kostet natürlich mehr Abgaben, sogar doppelt wenn er nicht mit MM stattfindet.
    4. Deggspieler etc füttern natürlich das System. Überall wo einfach nur Geld fließt werden 5% aus der Wirtschaft genommen.
    5. Das Orbsystem wird interessanter, hier hat man diesen Verlust nicht wenn man direkt handelt mit dem Orbhändler und die Items weiterverkauft. Im allgemeinen Stabilisieren sich die Preise auf Dauer vor allem für Farmmaterial.
    6. Es ist kein aktiver Eingriff durch das Team in die Wirtschaft sondern passiv. Es ist fair jedem Spieler gegenüber und wer wenig handelt hat natürlich keine Einbußen. Die Menge an Geld welche hinaus fließt kompensiert auch nicht zu stark das was durch Sales hineinkommt, allerdings kann man so auf Dauer ein Gleichgewicht wieder herstellen.
    Weitere Anmerkungen
    Viele beschweren sich die Wirtschaft wäre so schlecht. Einen weiteren Faktor hineinzubringen macht das Ganze allerdings wieder interessanter. Bei einem Trade sind 5 % durchaus verschmerzbar. Es geht hier mehr darum was diese MwSt langfristig bewirken kann.

Weiterhin sind viele und auch das Team selbst gegen einen aktiven Eingriff in das System. Solche Einschnitte (Adminshops, orbpreise ständig neu bestimmen, etc) wären vor allem für das Team mit viel Arbeit verbunden und am Ende wären sie der Buhmann.
    Durch diese Trading Gebühr wird aber etwas passives eingeführt was die Spieler selbst zum reagieren bringt.
    Farme ich zum bauen oder zum verkaufen? Lohnt sich ein Botshop oder kauf ich lieber bei Spielern ein?

Ich habe mich durch 145 Seiten im Archiv der abgelehnten Vorschläge gequält und 28 Seiten Seiten der noch zu bearbeitenden. Ich hoffe ich habe keinen ähnlichen Vorschlag übersehen. :D

LG und Gut Bau :)

Monkey_D_Moi

Erbauer und Betreiber von:

CB13 /p h VTC                 => Villager-Trading-Center

CB13 /p h Turm              => Riesenbannersets-Verkauf (Umbau)

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

CB13 /P h CB13 => GS mit allen wichtigen Informationen über Citybuild 13

• Myhth
    Senior Griefer
    Reaktionen
    157
    Clan
    -TFS-
    Discord
    Myhth#1479
    • 23. September 2021 um 16:08

Steuern auf GG? ohje bitte nicht xD Sie können auf jeden Fall ein gutes Mittel sein um Geld aus dem Spiel zu nehmen da hast du Recht... Aber ich denke im Endeffekt wären die Spieler auf Dauer genauso von den Steuern genervt wie in RL xD Gerade bei großen Trades wenn ich z.B ein Spawngs für 10mio kaufen will wären das ja schon 500k. Dies ist trotz der hohen Summe finde ich immer noch eine Menge Geld.

LG Myhth

Clan: -TFS-

Citybuild: CB1 & CB22

Rang: Supreme

*Sollte ich nichts gegenteiliges schreiben, gelten Gebote von mir grundsätzlich 24h*

• xG3ck0x
    Senior Griefer
    Reaktionen
    125
    • 23. September 2021 um 16:10

ich handle sehr viel ist eig meine haupt einnahme quelle wen ich da steuern zahlen müsste ohje

Meine Gebote Gelten 12h ich nehme mir das recht mein Gebot jederzeit zurück zuziehen.

Einmal editiert, zuletzt von xG3ck0x (23. September 2021 um 16:15)

• Pikachu123x
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    502
    Clan
    Kartell
    Discord
    Marco2351
    • 23. September 2021 um 16:17

Meiner Meinung nach macht das eher wenig Sinn. Moneydrops gibt es ja nicht so viele und deshalb macht es im Bezug auf den Aspekt wenig Sinn. Man könnte auch einfach von 5K auf 4.5k oder 4.75K runtermachen was aber wenig Unterschied machen würde. Und wie schon gesagt wären das bei höheren Trades schon relativ hohe Summen und ich habe nicht so bock Täglich 100K oder oft mehr Steuern zu zahlen. Es gibt ja eigentlich nicht zu viel Geld es ist nur schlecht verteilt. Und die Leute die Bargeld haben werden weniger dazu bereit sein es an anderen zu geben (gegen Items) wenn damit ihr vermögen nur sinken würde.

• Basticrafter05
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    727
    • 23. September 2021 um 18:00

An sich ist es ja eine gute Idee, vor allem da GG ja eine Wirtschaftssimulation ist, aber so realistisch wollen es die meisten glaube ich nd wirklich xD

Meines Erachtens würden dann deutlich weniger Money Handel stattfinden, dafür aber mehr Tauschgeschäfte, wodurch man die Steuer ja umgehen kann.

Eigentlich ist es aber ein guter Vorschlag, hat aber vor und nachteile ;)

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Supreme:Basticrafter05

CBX

Aktuell Inaktiv

------------------------------------------------------------------------------------------------------

• undwegFM
    Gast
    • 23. September 2021 um 18:18

Ich finde die Idee großartig.

Und der Wirtschaft würde es gut tun. Aber ob man das auch den Spielern so näher bringen kann?

Natürlich könnte man auch die Geldgewinne runterschrauben, aber das hätte nicht den gleichen Effekt. Geld würde nur bei wenigen weniger. Wer eh reich ist, der profitiert dann davon, dass andere weniger bekommen.

Auch hätte man endlich eine Steuer auf Glücksspiele. ;)

• PeterSilie666
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    4.197
    • 23. September 2021 um 18:21

Bei Glücksspielen können es auch 10% sein, aber nicht beim handeln. Würde ich mein Geld ausgeben, müsste ich bei 5% fast 2 Mio Steuren zahlen, nein danke. :)

:!: Bitte nicht bei Events markieren, danke! :!:

:!: Bin auf CB2 erreichbar :!:

Einmal editiert, zuletzt von PeterSilie666 (23. September 2021 um 18:22)

• undwegFM
    Gast
    • 23. September 2021 um 18:23
    Zitat von PeterSilie666

Bei Glücksspielen können es auch 10% sein, aber nicht beim handeln. Würde ich mein Geld ausgeben, müsste ich bei 5% fast 2 Mio Steurn zahlen, nein danke. :)

Ich denke sogar weniger Prozent hätten eine Wirkung. ;)

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 23. September 2021 um 22:27

genau darum geht es ja. Die "reichen" zahlen diese Steuer ja im endeffekt nicht. Sie bieten ihre Waren einfach teurer an. Somit machen sie ja keinen Verlust.

Wenn ich als wohlhabender die Steuer mit einrechne passiert mir ja selbst nix. Nur das Geld was der Käufer zahlt erhöht sich.

Niemand sagt dass ihr zu dem jetzigen Preisen verkaufen müsst.

Die flut an Geldbeträgen die Ingame reinkommen ist sehr hoch. Jemand kassiert einen 1mio money drop, (ohne Auszahlung für alle) wenn er davon 50k verschmerzen muss juckt ihn das kaum. Ich suche nach einem permanenten Aufschwung für die wirtschaft. Die Kaufkraft ist nicht mehr gegeben und durch das Verhältnismäßige macht ja niemand Minus. Die Geldbeträge im Umlauf werden aber kontinuierlich reduziert. ;)

Entweder ihr wollt Aufschwung oder Inflation. Dann bin ich lieber für den Aufschwung weil am Ende jeder daran verdient.

Zitat von Myhth

Steuern auf GG? ohje bitte nicht xD Sie können auf jeden Fall ein gutes Mittel sein um Geld aus dem Spiel zu nehmen da hast du Recht... Aber ich denke im Endeffekt wären die Spieler auf Dauer genauso von den Steuern genervt wie in RL xD Gerade bei großen Trades wenn ich z.B ein Spawngs für 10mio kaufen will wären das ja schon 500k. Dies ist trotz der hohen Summe finde ich immer noch eine Menge Geld.

Nur die wohlhabenden paar Prozent sind genervt.

Jede High Round beim Degg Spiel kostet Einbußen, jeder Trade muss wohl überlegt sein.

Klar kostet dich das Spawn Gs 500k mehr.

Aber ein neuer Spieler braucht ewig diese 500k allein zu verdienen.

Es geht um den Wert des Geldes quf lange Sicht.

Nicht darum ob die paar Reichen ihren Spielspaß verlieren. Die habens ja im Verhältnis.

Zitat von Pikachu123x

Meiner Meinung nach macht das eher wenig Sinn. Moneydrops gibt es ja nicht so viele und deshalb macht es im Bezug auf den Aspekt wenig Sinn. Man könnte auch einfach von 5K auf 4.5k oder 4.75K runtermachen was aber wenig Unterschied machen würde. Und wie schon gesagt wären das bei höheren Trades schon relativ hohe Summen und ich habe nicht so bock Täglich 100K oder oft mehr Steuern zu zahlen. Es gibt ja eigentlich nicht zu viel Geld es ist nur schlecht verteilt. Und die Leute die Bargeld haben werden weniger dazu bereit sein es an anderen zu geben (gegen Items) wenn damit ihr vermögen nur sinken würde.

Und genau weil es schlecht verteilt ist können die Reichen die Armen nicht mehr ausspielen. Man kann nachziehen weil als kleiner kann msn den Preis nicht drücken.

wie gesagt du kannst ja mehr für deine Items verlangen, ich werde auch Verlust daran machen genauso wie jeder andere. Aber im Verhältnis lohnt sich dann die investierte Arbeit mehr. Kleinere Farmer verdienen wieder was.

Scammer mit 2t accs haben Einbußen.

Mm trades werden überdacht.

Ein derber Einschnitt aber jeder verkraftet es.

was sind schon 5%,?

So gesehen nix.

Die Leute beschweren sich über das Geld was durch Kisten reinfließt. Genau aus dem Grund ist ja nichts mehr werte entsprechend. Schau dir Items an beim Orbhändler die gleichzeitig in den Kisten sind...

Man muss mal einschreiten und eine MwSt oder trading Gebühr setzt alles im Verhältnis um.

fair jedem gegenüber. :)

Zitat von pathosFM

Ich finde die Idee großartig.

Und der Wirtschaft würde es gut tun. Aber ob man das auch den Spielern so näher bringen kann?

Natürlich könnte man auch die Geldgewinne runterschrauben, aber das hätte nicht den gleichen Effekt. Geld würde nur bei wenigen weniger. Wer eh reich ist, der profitiert dann davon, dass andere weniger bekommen.

Auch hätte man endlich eine Steuer auf Glücksspiele. ;)

Genau so sehe ich es auch. Das Verhältnis gibt den Maßstab. Mir war wichtig dass der kleine nicht den großen finanziert im Verhältnis. Und gehandelt wird ja eh. Also kann man da gut ansetzen. Wie gesagt selbst wenn jeder die Preise erhöht um keinen Verlust zu machen, fließt das Geld immer wieder aus der Wirtschaft.

Zitat von xG3ck0x

ich handle sehr viel ist eig meine haupt einnahme quelle wen ich da steuern zahlen müsste ohje

Tja müsstest du leider zukünftig bissl teurer verkaufen um den Gewinn zu erhalten. An sich ändert sich ja nix, nur die Preise steigen im Verhältnis. ;)

Monkey_D_Moi

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

5 Mal editiert, zuletzt von Monkey_D_Moi (23. September 2021 um 23:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Monkey_D_Moi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 24. September 2021 um 00:37

Steuern sorgen irl nicht dafür, dass Geld einfach verschwindet, es wird vom Staat wieder an Unternehmen und Personen weitergereicht, damit die Gesellschaft funktioniert (jedenfalls im Optimalfall). Das ist hier nicht der Fall, also ist das einfach ne harte Transaktionsgebühr wie bei Ethereum.

Wenn es darum geht, Kontostände zu verkleinern: Wofür sich die Mühe mit einem solchen System machen, dann können wir auch einfach alle Kontostände durch 10 teilen, dann ist dem ja auch gedient, oder?

Im anderen Fall geht es einfach nur darum, Leuten mit viel Geld dieses abzunehmen. Ich sehe das, wie bei den 500 Beiträgen, die das vorher schon vorgeschlagen haben auch, als nicht hilfreich an, weil nur weil Reiche weniger haben, neue Spieler es nicht einfacher haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

• Myhth
    Senior Griefer
    Reaktionen
    157
    Clan
    -TFS-
    Discord
    Myhth#1479
    • 24. September 2021 um 08:10
    Zitat von LocutusVonBorg

Steuern sorgen irl nicht dafür, dass Geld einfach verschwindet, es wird vom Staat wieder an Unternehmen und Personen weitergereicht, damit die Gesellschaft funktioniert (jedenfalls im Optimalfall). Das ist hier nicht der Fall, also ist das einfach ne harte Transaktionsgebühr wie bei Ethereum.

Wenn es darum geht, Kontostände zu verkleinern: Wofür sich die Mühe mit einem solchen System machen, dann können wir auch einfach alle Kontostände durch 10 teilen, dann ist dem ja auch gedient, oder?

Im anderen Fall geht es einfach nur darum, Leuten mit viel Geld dieses abzunehmen. Ich sehe das, wie bei den 500 Beiträgen, die das vorher schon vorgeschlagen haben auch, als nicht hilfreich an, weil nur weil Reiche weniger haben, neue Spieler es nicht einfacher haben.

So sehe ich das auch. Es sollte nicht darum gehen bestimmte Spieler einzuschränken sondern den neuen Spielern neue Möglichkeiten zu bieten. Durch eine solche Gebühr verschwindet einfach nur Geld. Es ist zwar dann weniger Geld im Umlauf aber verhältnismäßig bleiben die reichen Spieler reich. Es macht doch keinen Unterschied ob ein reicher Spieler 10mio hat während ein ärmerer Spieler 500k hat oder ob ein reicher Spieler 1mio hat während ein ärmerer Spieler 50k hat.

Außerdem bedenklich finde ich den Punkt mit den Middlemans. Gerade auch für neue Spieler wäre das schlecht. Durch eine solche Gebühr werden kaum mehr Middleman Trades ausgeführt. Was ist die Folge? Es wird wieder auf die Ehrlichkeit der Spieler vertraut und so kommen mehr Scams zu stande. Gerade neue Spieler kennen vlt nicht alle Scam Tricks oder allgemein bekannte Scammer. Durch Trusted MMs können sie sich sicher sein, dass selten irgendwelche Probleme oder Fehler auftreten. Aus dieser Perspektive betrachtet wäre diese Steuer also teilweise sogar auch schlecht für neue / ärmere Spieler.

LG Myhth

Clan: -TFS-

Citybuild: CB1 & CB22

Rang: Supreme

*Sollte ich nichts gegenteiliges schreiben, gelten Gebote von mir grundsätzlich 24h*

• Buchbaum
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    142
    Clan
    ADHS
    • 24. September 2021 um 09:15

Finde die Idee nicht So doll da durch sowas die Preise die bei einigen Sachen eh schon hoch sind noch mehr steigen werden und die kleinen Spieler wieder nichts haben.

ADHS

CB 13

TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature

gekaufte Sachen werden von mir oder eim ADHS Member abgeholt Nie von einem Account der nicht im Clan ist

• undwegFM
    Gast
    • 24. September 2021 um 09:18
    Zitat von Myhth
    Zitat von LocutusVonBorg

So sehe ich das auch. Es sollte nicht darum gehen bestimmte Spieler einzuschränken sondern den neuen Spielern neue Möglichkeiten zu bieten. Durch eine solche Gebühr verschwindet einfach nur Geld. Es ist zwar dann weniger Geld im Umlauf aber verhältnismäßig bleiben die reichen Spieler reich. Es macht doch keinen Unterschied ob ein reicher Spieler 10mio hat während ein ärmerer Spieler 500k hat oder ob ein reicher Spieler 1mio hat während ein ärmerer Spieler 50k hat.

Außerdem bedenklich finde ich den Punkt mit den Middlemans. Gerade auch für neue Spieler wäre das schlecht. Durch eine solche Gebühr werden kaum mehr Middleman Trades ausgeführt. Was ist die Folge? Es wird wieder auf die Ehrlichkeit der Spieler vertraut und so kommen mehr Scams zu stande. Gerade neue Spieler kennen vlt nicht alle Scam Tricks oder allgemein bekannte Scammer. Durch Trusted MMs können sie sich sicher sein, dass selten irgendwelche Probleme oder Fehler auftreten. Aus dieser Perspektive betrachtet wäre diese Steuer also teilweise sogar auch schlecht für neue / ärmere Spieler.

Also mal ganz davon ab, dass die Definition von Steuern hier eingangs vollkommen falsch ist, denn Steuern sind auch dazu da, um gewisse Dinge zu steuern. Sagt der Name ja bereits. Und natürlich könnte dies auch auf GG passieren. Steuergelder werden ja nicht nur an Unternehmen oder Personen weitergereicht. Unterm Strich könnte GG auch einfach sagen "Die Entwicklung kostet und die Personalkosten rechnen wir auch dagegen und deshalb erheben wir Steuern." Denkbar ist es. Und fern ab der Realität nun mal so gar nicht.

Einfach mal ein Paar Nullen streichen, wie es Locutus geschrieben hat, hätte einen komplett anderen Effekt. Die Mehrwertsteuer ist ja im Grunde eine Konsumsteuer. Insgesamt mag ich den Gedanken, bin allerdings zu der Überzeugung gekommen, dass eine Mehrwertsteuer, wie sie hier vorgeschlagen wird, nicht zum gewünschten Erfolg führt. Aber dazu später mehr.

Myhth

Ja, das mit den MM-Diensten ist da wirklich kompliziert. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass Finanzdienstleistungen sehr oft am meisten kosten. Aber klar, auf GG würde es dazu führen, dass viele Geld sparen wollen und dann lieber auf Risiko gehen.

Aber nun mal zu dem Punkt, warum ich eine Mehrwertsteuer in der Art und Weise nicht für zielführend halte:

Farm- und Produktionsgüter würden aller Wahrscheinlichkeit nach eher entwertet. Selbst bei steigenden Einkaufspreisen, denn schließlich bleibt für den Farmer das gleiche oder gar weniger hängen. Ein Grund dafür ist, dass die Quelle dieser Güter unendlich ist. Zudem konkurrieren viele Anbieter um wenige Kunden. Der Preis lässt sich daher weiter drücken.

Hinzu kommt, dass bei einer Mehrwertsteuer in der Form, einige dann doch lieber mal in die Farmwelt gehen. Eigentlich gut, aber... deshalb gehen die anderen ja nicht weniger Farmen.

Eine weitere mögliche Folge wäre, dass Kistenitems und GameMode-Items extrem im Preis steigen werden. Und dies trotz einer reduzierten Geldmenge. Grund dafür ist, dass diese Items eben nicht produziert werden können. Und während Farmer und Builder gegenseitig ihr Geld entwerten, warten die Besitzer solcher Items einfach auf den richtigen Moment.

---

Denkbar wäre eine Mehrwertsteuer in Form von Orbs. Ob dies jedoch zu einer Reduzierung von Standarditems führen würde, ist fraglich. Auf einen Versuch käme es da an. Botshops könnten auf jeden Fall nicht mehr rund um die Uhr geöffnet haben, sondern müssten auch Orbs generieren.

Das Problem daran, woran viele Vorschläge scheitern, ist, dass hier wohl vermehrt auf das Botten zurückgegriffen wird. Auch würde dies dazu führen, dass z.B. Spawner, Endportalrahmen und Deggs weiter enorm im Preis steigen würden, da sie eine einfache Produktion bei einmaliger Investion ermöglichen. Bleibt der Zufluss dieser Items wie bisher, wäre unterm Strich auch wenigen damit geholfen.

---

Die Frage ist nun, wie kann man die Wirtschaft bzw. neuere Spieler stärken?

Generell gilt: Standartitems müssen reduziert werden. Die Nachfrage muss bei gleichzeitiger Reduzierung der Items gesteigert werden. Eine Möglichkeit wären die GM-Pilz- und -Holzblöcke gewesen. Hier hat man jedoch auf das Kistensystem zurückgegriffen. Die Möglichkeit im Sinne der Community zu steuern, wurde nicht genutzt.

Das Problem der Wirtschaft ist auf GG gar nicht mal das Vorhandensein von einer zu Hohen Geldmenge, sondern vielmehr die Verteilung. Aber hierzu müsste man einfach mal die aktuelle Lage und die Mechanismen untersuchen.

Auffällig ist, dass viele Spieler mit viel Bargeld gar nicht wirklich bauen. Haben sie tolle Plots, dann haben sie sich diese häufig bauen lassen. Wirklich in die Farmwelt gehen viele dieser Spieler ebenfalls nicht. Und wenn, dann meist für Köpfe. Mit anderen Worten: Diese Spieler nehmen das Angebot CB nicht in Anspruch, sondern lediglich die daraus resultierende Wirtschaft.

Was kann man daran ändern? Wenig bis gar nichts.

Aber zurück auf die Frage, wie man dennoch die Geldmenge gerechter verteilen kann.

Eine Möglichkeit ist, mehr kostenlose Grundstücke zur Verfügung zu stellen. Ab einer bestimmten Anzahl wird der Preis für ein Grundstück jedoch deutlich angehoben. Hier könnte z.B. im Rahmen von Checkplot auch eine Kostenbefreiung automatisch erteilt werden, wenn noch Grundstücke zur Verfügung stehen.

Eine weitere Stellschraube können die Mergekosten sein. Je größer das Plot, desto höher sind die Mergekosten. Das derzeitige System ist für Spieler, welche sich Stück für Stück erweitern und immer nur das in Anspruch nehmen, was sie wirklich benötigen, eh extrem unfair. Vielleicht ließe sich hier einführen, dass sich die Mergekosten an der Höhe der zu mergenden Plots bemessen.

In vielen Bereichen stände durch eine solche Änderung deutlich mehr Geld zur Verfügung. Auf der anderen Seite wären große Plots wieder teurer und ein wirklicher Spielanreiz.

2 Mal editiert, zuletzt von undwegFM (24. September 2021 um 09:23)

• Divine
    Gast
    • 24. September 2021 um 09:25

wtf lol

wenn das eingeführt wird bauen wir eine schattenbank in anlehnung an hawala

komische vorschläge immer von dir

und bres

das feature wird die preise in eine stetige aufwärtsspirale schleudern, schließlich muss jeder 5% draufschlagen damit er gar erst bei +-0 ist

also allein deswegen sogar schlecht für arme spieler und irgendwann kann sich gar keiner mehr irgendwas leisten

Einmal editiert, zuletzt von Divine (24. September 2021 um 09:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Divine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 24. September 2021 um 09:37
    Zitat von LocutusVonBorg

Hab mich wie gesagt durchs Archiv gewälzt und nichts dazu gefunden.

Das Steuern im realen Leben anderweitig genutzt werden ist was anderes und ob diese immer sinnvoll eingesetzt werden schon 2mal. ;)

Und mit der Wirklichkeit würde ich da nicht gleichziehen weil hier wird auch nicht einfach mal unendlich Geld gedruckt ohne Überblick.

Das System zu vergleichen ist schon etwas komplexer aber das brauch ich dir normalerweise nicht erklären und das reale Leben hat auch keinerlei Bezug dazu, bis auf den Namen MwSt. :)

Der Vorschlag geht nicht darum Reichen das Geld abzunehmen. Ich suche eher nach einer sinnvollen Konstante das Geld auszugleichen. Wenn ihr das jetzige Geld durch 10 teilt hat das einen anderen Effekt wie eine dauerhafte Möglichkeit Geld wieder aus der Wirtschaft zu führen. Du nimmst ja somit den Leuten das Geld einfach weg. Das will mein Vorschlag ja gar nicht. Deshalb ist es ja als Trading Gebühr. Eine einmalige Geldreduzierug bringt nix und wäre aufgezwungen. Bei einer Steuer verlierst du dein Geld nicht, du verkaufst deine Items einfach teurer.

Wenn du Items hast welche einen wert von 100 Mio haben Dann verkaufst du diese einfach für 105 um das zu kompensieren. Wo hast du da dann Verlust gemacht oder wurde dir Geld geklaut?

Für die reichen ist es ja so gesehen in erster Linie besser weil sie sogar eine Wertsteigerung haben bei ihren Items.

Für diejenigen welche die Items kaufen werden diese eh weiterhin steigen und einer wird es teurer verkaufen als der andere, weil Geld ist ja genug vorhanden.

Das Handelverhalten der Spieler würde sich durch die Steuer ändern.

Wir kommen kurz oder langfristig auf folgendes Problem. Eine Wirtschaft in der unendlich viel Geld auf unendlich viel Material trifft.

Die Möglichkeit Items zu reduzieren ist gescheitert. Einfach daher weil die Spieler nicht nur das zum Orbhändler gebracht haben was sie auf Lager hatten, sondern weil extra dahingehend gefarmt wurde. Kakteen farmen, Pilz farmen usw. Items die vorher kaum genutzt wurden, werden massenhaft erzeugt.

Und wenn halloween und Weihnachten wieder Sale ist wird ausreichend Geld in die Wirtschaft fließen. Da reichen Perk Sales, /startjail, Scammern denen das Konto gelöscht wird sowie Spieler welche wortlos quitten kaum aus.

Überzeugt mich vom Gegenteil, wieviel Geld ist denn momentan auf dem Server im Umlauf im Vergleich zu den Vorjahren? :)

Ein Serverbericht dazu wäre interessant. Wenn das Geld ungefähr gleich geblieben ist dann ist der Vorschlag von mir hinfällig.

Es geht hier mehr darum vorausschauend zu kompensieren und nicht jetzt Leuten etwas wegzunehmen. Ich hoffe du verstehst es jetzt vielleicht etwas besser was der Hintergrund dazu ist.

Zitat von Myhth

Es wird weder reich noch arm eingeschränkt. Verhältnismäßig trifft es ja eben alle gleichermaßen. Ja die reichen bleiben reich das wird nix ändern und soll der Vorschlag ja auch nicht. Aber es wird durch angeführtes Geld die Kaufkraft gestärkt. Also bekommt Farmmaterial zukünftig eventuell für die Farmer mehr wert. Was das mit den Middleman angeht seh ich das nicht so. Wer safe traden will der zahlt eben die 2x 5%. Und jetzt mal im Ernst, lies dich mal durchs die Meldungen im Forum. Die meisten großen Scams kommen zustande weil Spieler mit bekannten Scammern handeln und das obwohl sie wissen dass diese Scammer sind. Da nehmen sie irgendeinen MM und die Leute fallen drauf rein. Das ist für mich leider kein Argument. Die Naivität, Gier und Unwissenheit der Spieler ist der Hauptgrund warum Leute gescammt werden. Daran wird eine Steuer nix ändern, weder im positiven noch im negativen Sinne.

Du musst das wie oben schon erklärt langfristig betrachten wenn das Geld weniger wird.

@pathosFM und Buchbaum was die Items wie Spawneggs Ep Rahmen Dracheneier usw betrifft, diese steigen mit dem hereinfließenden Geld eh weiter an. Diese Items werden immer mehr wert sein, haben zwar mal kurze Preiseinstürze aber das wars. Und diese Preiseinstürze sind lange nicht so extrem wie früher. Man kann theoretisch 10 Spawner aus den Kisten ziehen aber diese steigen dennoch konstant an. Solange keine neu gedupeten Items entstehen wird sich an diesen Tatsachen nix ändern.

Was das Farmmaterial angeht sind wie gesagt die vollautomatisierten Bots mitunter schuld.

Es werden Preise gedrückt bei den Farmern um mit einem 24/7 afk stehenden Bot Geld zu erwirtschaften. Einmal am Tag werden diese Lager gefüllt und das wars.

Durch eine solche Steuer wird das Ganze erschwert. Weil durch jeden weiteren Zwischenhändler Geld verloren geht.

Wenn die Leute direkt bei den Farmern kaufen können diese zukünftig wieder höhere Preise verlangen oder die Spieler farmen ihre Sachen selbst.

Die Sache mit der Orbsteuer finde ich interessant. Kannst du diese noch etwas genauer erläutern?

Monkey_D_Moi

Einmal editiert, zuletzt von Monkey_D_Moi (24. September 2021 um 10:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Monkey_D_Moi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• undwegFM
    Gast
    • 24. September 2021 um 10:42
    Zitat von Monkey_D_Moi

@pathosFM und Buchbaum was die Items wie Spawneggs Ep Rahmen Dracheneier usw betrifft, diese steigen mit dem hereinfließenden Geld eh weiter an. Diese Items werden immer mehr wert sein, haben zwar mal kurze Preiseinstürze aber das wars. Und diese Preiseinstürze sind lange nicht so extrem wie früher. Man kann theoretisch 10 Spawner aus den Kisten ziehen aber diese steigen dennoch konstant an. Solange keine neu gedupeten Items entstehen wird sich an diesen Tatsachen nix ändern.

Was das Farmmaterial angeht sind wie gesagt die vollautomatisierten Bots mitunter schuld.

Es werden Preise gedrückt bei den Farmern um mit einem 24/7 afk stehenden Bot Geld zu erwirtschaften. Einmal am Tag werden diese Lager gefüllt und das wars.

Durch eine solche Steuer wird das Ganze erschwert. Weil durch jeden weiteren Zwischenhändler Geld verloren geht.

Wenn die Leute direkt bei den Farmern kaufen können diese zukünftig wieder höhere Preise verlangen oder die Spieler farmen ihre Sachen selbst.

Die Sache mit der Orbsteuer finde ich interessant. Kannst du diese noch etwas genauer erläutern?

Alles anzeigen

Ich glaube einfach, dass ein Mehrwertsteuersystem allein keine große Wirkung zeigen wird. Und wenn, dann nur am falschen Ende, denn es gibt nunmal Farmgüter und Echtgeldgüter.

Eine (zusätzliche) Anpassung der Merge- und Plotkosten hätte hier einen deutliche höheren Einfluss.

Aber zu deiner Frage, wie das mit den Orbs funktionieren könnte:

Es gibt laufend eine Überproduktion an Farmgütern. Nicht zuletzt durch Änderungen wie der monatliche Reset der Farmwelten oder die Einführung von Orbwerkzeugen und passiven (Bruchstein)Spawnern. Um tatsächlich einen positiven Effekt auf die gesamte Wirtschaft zu haben, müssten der Verbrauch dieser Güter angekurbelt werden. Eine Möglichkeit wäre eine Steuer in Form von Orbs und nicht im Form von Ingamegeld.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit (weniger effektiv):

Nehmen wir mal an, du willst jemanden 10k überweisen. Hierfür fällt eine Gebühr in Form von Orbs an, welche DU auf deinem Orbkonto haben musst, da sonst die Überweisung nicht vorgenommen werden kann. Um also wirklich ungestört Handel zu betreiben, braucht man erstmal eine Art Vorsteuerorbkonto. Man ist also gezwungen Standarditems oder, wenn man schnell Orbs braucht, auch mal sowas wie Endstone, zum Orbbhändler zu tragen, wenn man etwas kaufen möchte.

Die Nachfrage bzgl. dieser Güter würde automatisch steigen. Auch würden sich Lager leeren und der Transfer von Geldern über zig Konten, um irgendwas zu verschleiern, wäre enorm erschwert.

Natürlich gibt es hier den berechtigten Kritikpunkt, dass man manchmal gar nicht spontan handeln kann, da man erstmal für Orbs farmen muss. Aber vielleicht würde sich dies einpegeln und vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten.

2. Möglichkeit:

Die Orbsteuer zahlt der Geldempfänger. Dies wäre viel effektiver und gerechter. Als Farmer müsste man dann erstmal mehr farmen und einen Teil davon zum Orbhändler bringen. Auf der anderen Seite kann man dann natürlich auch die Preise entsprechend erhöhen. Als Händler oder Botshop-Besiter, müsste man dafür sorgen, dass der Zahlungsempfänger genügend Orbs auf dem Konto hat. Man müsste also aktiver an der Wirtschaft teilhaben.

Interessant wäre solch ein Orbsteuerkonto auch bei Moneydrops ;)

Im Grunde ließen sich bei einem solchen System auch regelmäßig die Stellschrauben justieren. So könnte man z.B. entscheiden, dass nicht alle Items beim Orbhändler für die Vorsteuer genutzt werden können.

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 24. September 2021 um 11:19

Der Ansatz gefällt mir. Aber wie du bereits sagst schränkt einen das im Handel ein, da sich das spontan nicht bewerkstelligen lässt. Generell ist es halt schlimm dass der Orbhändler genau das Gegenteil bewirkt hat von dem was er sollte. Anstatt die Items zu reduzieren, wurde der Markt geflutet.

Die andere Stellschraube wäre eben die Itemzufuhr zu reduzieren. Eventuell die Block Grenzen überdenken in der Farmwelt. 50000 in jede Richtung. Ist die Frage ob man das wirklich braucht. Da bleibt aber noch der Nature CB der dafür missbraucht wird sich alles zu erfarmen. Dem könnte man entgegen wirken wenn der /clear kostenpflichtig wäre. So könnte man zumindest Sand etc anheben. Klar Items welche aus Farmen hervorgehen wie zB prismarin etc bleiben gleich niedrig aber der rest steigt. Gleiches gilt für den nether. Auch hier wäre weniger, mehr. Oder man resetet eben nur alle 3 Monate oder noch später. Hätte den gleichen Effekt.

Monkey_D_Moi

• undwegFM
    Gast
    • 24. September 2021 um 11:47
    Zitat von Monkey_D_Moi

Der Ansatz gefällt mir. Aber wie du bereits sagst schränkt einen das im Handel ein, da sich das spontan nicht bewerkstelligen lässt. Generell ist es halt schlimm dass der Orbhändler genau das Gegenteil bewirkt hat von dem was er sollte. Anstatt die Items zu reduzieren, wurde der Markt geflutet.

Die andere Stellschraube wäre eben die Itemzufuhr zu reduzieren. Eventuell die Block Grenzen überdenken in der Farmwelt. 50000 in jede Richtung. Ist die Frage ob man das wirklich braucht. Da bleibt aber noch der Nature CB der dafür missbraucht wird sich alles zu erfarmen. Dem könnte man entgegen wirken wenn der /clear kostenpflichtig wäre. So könnte man zumindest Sand etc anheben. Klar Items welche aus Farmen hervorgehen wie zB prismarin etc bleiben gleich niedrig aber der rest steigt. Gleiches gilt für den nether. Auch hier wäre weniger, mehr. Oder man resetet eben nur alle 3 Monate oder noch später. Hätte den gleichen Effekt.

Aber wie du siehst, gibt es unzählige andere Möglichkeiten, wie man trotz vorhandener Geldmenge Besserungen auf den Weg bringen könnte. Also komplett ohne Mehrwertsteuer.

Viele Dinge habe ich bereits vorgeschlagen. Ich nenne mal einige, die einen positiven Effekt hätten:

- Spezialisierung des Orbhändler (für Gewisse Waren reicht kein Spawnermüll als Abgabe)

- Spawnerbatterien (um einen Spawner passiv laufen zu lassen, sollten Brennstoffzellen benötigt werden)

- Gamemode-Baublöcke kommen durch Craftingrezepte ins Spiel (z.B. Crafting mit komprimierten Blöcken)

- höhere Reparaturkosten bei Orbwerkzeugen

Diese vier Dinge allein hätten einen enormen Einfluss auf Standarditems. Und wenn man jetzt noch die Überproduktion nicht durch weitere Items und Möglichkeiten ankurbelt, dann prima.

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 24. September 2021 um 12:44

versteh ich. Würde aber das mit der Trading Gebühr mal im Hinterkopf behalten. Mich würden einfach die wirtschaftszahlen dazu interessieren, um wieviel sich das Geld vermehrt hat. Einen konstanter Gegenpol dazu kann ja nicht schaden. Im Optimalfall bringt man beide Stellschrauben in ein Gleichgewicht. Somit können neuere Spieler sich wieder schneller einfinden im Spiel.

Es ist ja sonst schon wie im realen Leben, wer Geld hat kann daraus Geld machen, wer keines hat fasst kaum Fuß.

Monkey_D_Moi

• George
    Gold Griefer
    Reaktionen
    778
    • 30. September 2021 um 17:31

Finde das GG sich erstmal um einige Serverbelastende Dinge kümmern sollte etc. und nicht direkt wieder an Deatails schrauben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7