Guten Tag liebe Griefergames-Community
Ich möchte den Spielerinnen und Spielern auf Griefergames, welche auch gerne eine Baumfarm hätten und es irgendwie nicht auf die Reihe kriegen, hiermit aus der Patsche helfen.
Zuerst habe ich aber die Story, wie es überhaupt soweit kam, dass ich diesen Beitrag jetzt erstelle. Für alle, die dies nicht interessiert: Springt direkt zum Tutorial weiter unten.
Nun, ich bin vor einigen Tagen auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich mir eine Baumfarm auf mein Grundstück stellen könnte. Dann müsste ich nie mehr in die Farmwelt gehen und nach ungefällten Bäumen suchen, geschweige denn, selbst Bäume auf meinem Plot anpflanzen, mit Knochenmehl beträufeln usw. usw.; Eine mühselige Arbeit.
Also habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden, eine unbestimmte Zeitspanne zu opfern um nach einem passenden Tutorial zu suchen. Leider ist es ziemlich schwer eine "Universale Tree Farm" für die Minecraftversion 1.8.x und ganz ohne Wither zu finden. Nach dutzenden frustrierenden Anläufen bin ich dann doch auf ein passendes Video gestossen, habe die nötigen Utensilien zusammengesucht und mich an die Arbeit gemacht. Soweit hat dann auch alles funktioniert, bis zu einem Punkt: Da gab es dieses Problem, dass die Redstoneschaltung "zu schnell" (ich bin kein Redstoneexperte
) für den Server war und meine Stämme nicht ordnungsgemäss aus der Mitte gezogen wurden.
Ich glühte vor Zorn. Ich konnte es nicht fassen, dass auch dieser Versuch, der zu Beginn so vielversprechend auf mich wirkte zu Bruch ging. Ich wollte aber nicht aufgeben und irgendetwas ritt mich, dass ich mich entschied, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und eine Lösung zu suchen. Und siehe da: Nun steht eine funktionierende Farm.
Ab hier kommt das Tutorial.
Als Grundlage für die folgende Farm gilt dieses Turorial *klick*. Bei der Baumfarm, welche das Video beinhaltet müssen jedoch einige wenige Modifikationen durchgeführt werden, welche ich anschliessend mit Hilfe diversen Screenshots probiere zu erläutern. Falls aber trotzdem noch Fragen und/oder Unklarheiten (was sehr gut möglich ist) im Raum stehen sollten. Bitte ich euch ungeniert zu fragen.
Sollte die Farm bei euch nicht funktionieren, meldet euch ebenfalls, dann suche ich mir die Zeit, um mal vorbeizuschauen und das Problem aus der Welt zu schaffen. Zu guter Letzt kann meine funktionierende Farm ebenfalls auf CB Extreme unter /p h Abolis 4 erreicht werden.
Nachdem Du die Farm exakt nach dem Video nachgebaut hast, müssen folgende Änderungen durchgeführt werden:
1.
[Dieses Attachement wird zeitnah ersetzt.]
Stelle bei den beiden Verstärken, welche sich bei dem "Leaf Crusher" auf der Seite mit den Redstoneblöcken befinden, die Redstoneticks auf Stufe 3 (nach dem Setzen zweimal anklicken).
2.
Baue diesen Kondesator, so wie auf dem Foto abgebildet. Inklusive des markierten Blocks. (sehr wichtig!)
Dieser befindet sich unter dem Redstoneblock, welcher das ganze Geschehen triggert, sprich ganz zu unterst.
3.
Ersetze das Redstone, welches sich am Platz des rot markierten Blockes befindet, durch einen Steinblock.
4.
Platziere eine Seelaterne, sowie den Kolben, einen Block deiner Wahl und einen Hebel zehn Blöcke über dem Dirtblock, sprich auf der Höhe des eingekreisten Redstones.
Wichtig: Führe nun einen(!) ersten Testlauf, wie im Tutorial beschrieben durch (einen Block auf den Dirtblock setzen) und gehe dann zu Punkt 5 weiter.
5.
Last but not least: Die mit rot markierten Blöcke werden sich aufgrund der Verzögerung, die durch die Kondensatoren (Punkt 2 und 3) entsteht, von den Leaf Crushern links und rechts lösen und am gelb markierten Leaf Crusher in der Mitte des Bildes kleben bleiben. Dies ist jedoch kein grosses Problem. Du musst nun die Blöcke (nach einem ersten Testlauf, welchen du bereits durchgeführt hast) von der hinteren Wand entfernen und nicht wieder platzieren.
Wichtig: Es ist auch gut möglich, dass sich bei Dir andere Blöcke lösen. Baue sie trotzdem einfach ab und setze sie nicht erneut.
Wie bereits erwähnt, falls sich bei euch Probleme ergeben sollten, bin ich da, um diese nach Möglichkeiten zu lösen.
Ansonsten wünsch ich allen viel Erfolg beim Bauen!
Zu den Verbesserungen (*klick*)