1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Investments der AFK Spawner - eure Meinung?

• 1Waschbaer
  • 14. April 2020 um 17:08
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 14. April 2020 um 17:08
    • Offizieller Beitrag

Moin :)

Ich würde mal gerne eure Meinung zu den Upgrades der AFK Spawner und Cobblestone Generatoren wissen.

Welche habt ihr, welche lohnen sich für euch, welche eher weniger? Ich denke dass das erste Upgrade wohl so gut wie jeder gemacht haben wird, denn hier kommen ja keine großen Kosten auf euch zu. Aber wie sieht es danach aus?

Ich für meinen Teil habe z.B. meinen Cobblestone Generator mit 6 EP-Rahmen gefüttert und muss sagen, dass es sich wegen der Erze schon auf lange Sicht rentiert. Jetzt überlege ich die Drop Chance für 30k zu upgraden, aber bin mir nicht ganz sicher ob es sich im Moment lohnt, wo so viel Cobble noch in den Generatoren drin ist.

Ich freue mich auf eure Antworten :p

Zitat von Friedrich Wilhelm Nietzsche

Der, welcher etwas Großes schenkt, findet keine Dankbarkeit; denn der Beschenkte hat schon durch das Annehmen zu viel Last.

• Nächster offizieller Beitrag
  • EinGriefer
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.869
    • 14. April 2020 um 17:59

Ich würde auch auf den Cobble-Spawner setzen, aber ich kann mir (noch) keinen leisten xD

MfG :eingriefer:

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 14. April 2020 um 18:46
    • Offizieller Beitrag

Also ich finde dass die Grundinvestition in den Spawner gar nicht mal so teuer ist. Natürlich ist es sehr teuer einen zu kaufen, aber das extra dafür zu machen finde ich auch unsinnig.

Ich habe zum Beispiel ein GS auf CB2. Dort hatte ich 2 Spawner, die für mich nach einer Zeit nutzlos waren. Das GS habe ich relativ günstig gekauft. Das nur als Tipp: Solche Plots sind um einiges günstiger, da geplacete Spawner um einiges günstiger sind als so.

Wenn du so ein GS hast, wo du sonst auch nur selten bist, dann lohnt sich das sehr. Extra dafür aber einen Spawner placen, das ist zu teuer.

Der, welcher etwas Großes schenkt, findet keine Dankbarkeit; denn der Beschenkte hat schon durch das Annehmen zu viel Last.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • DrKrauselYT
    Expert Griefer
    Reaktionen
    54
    Clan
    #Blyat
    Discord
    DrKrauselYT#1631
    • 14. April 2020 um 23:16

Habe mir 10 weitere Spawner wegen dem neuem System gekauft. Bin ganz ok zu frieden. Ich upgrade gerade alle 20 Spawner. Nur ich muss noch weitere 20 kaufen damit es sich lohnt für mich. Stelle mich dennoch manchmal AFK hin :)

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 15. April 2020 um 07:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DrKrauselYT

Habe mir 10 weitere Spawner wegen dem neuem System gekauft. Bin ganz ok zu frieden. Ich upgrade gerade alle 20 Spawner. Nur ich muss noch weitere 20 kaufen damit es sich lohnt für mich. Stelle mich dennoch manchmal AFK hin :)

Was fürs Mobs spawnst farmst du denn dann damit? 6 Millionen ist dafür ja schon eine riesen Investition, mit entsprechenden Eggs sicher auf bei 8 Millionen ^^ Das muss sich dann ja auch lohnen irgendwie :/

• undwegFM
    Gast
    • 15. April 2020 um 09:03

Derzeit laufen meine 10 Spawner passiv, da ich eh noch baue und auf ComFarmen auch einiges für die Weiterverarbeitung organisieren muss. Bleibt wenig Zeit um aktiv an den Spawner zu stehen. Von daher rentiert sich das jetzt schon.

Zu den Upgrades:

3 Wächter-, 2 Schaf-, 2 Kuh-, 1 Creeper-Spawner haben bislang lediglich das erste Upgrade.

Beim Skelett-Spawner bin ich noch dabei das erste Upgrade zu erreichen.

Meinem Bruchstein-Spawner habe ich bereits etwas mehr an Upgrade gegönnt und habe ihn gestern mit 5 Dracheneiern gefüttert. Nun fehlen mir noch 4k, um die Lagerkapazität (insgesamt 125k) zu erhöhen.

Leider habe ich versäumt die Drops getrennt in Kisten zu packen, um einen Vergleich zum Upgrade zu haben.

Vielleicht denkt ja der nächste mal daran und zeigt uns, was der Spawner in welcher Stufe in 5 Minuten so generiert.

Für EP-Rahmen habe ich derzeit kein Geld. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das Filtersystem wirklich aktiviere, da der Dropbooster zu selten an ist, wenn ich gerade online bin. Daher werde ich Erze wohl weiterhin aktiv in der Farmwelt farmen (Ist mir lieger, als am Cobble-Generator zu stehen).

Insgesamt lohnt sich die Investition für mich schon, da ich in der Zwischenzeit weiter farmen, handeln oder bauen kann.

Ob das nun wirtschaftlich ist? Hm. Da bin ich mir bislang wirklich nicht sicher. Allerdings habe ich mir die Spawner unter dem Aspekt auch gar nicht angeschafft, da ich sie früher oder später eh zu bestimmten Zeiten aktiv stellen und freigeben werden.

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 15. April 2020 um 09:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pathosFM

Für EP-Rahmen habe ich derzeit kein Geld. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das Filtersystem wirklich aktiviere, da der Dropbooster zu selten an ist, wenn ich gerade online bin.

Ich habe jetzt in knapp 3 Tagen 6 Stack Smaragderz rausbekommen, bei nem Preis von so 2.3k pro Stack wären das 13.8k. Das finde ich echt in Ordnung! Mach das nen Monat, und du hast das Geld für die EP-Rahmen wieder drin :)

• Christhegod112
    Expert Griefer
    Reaktionen
    440
    • 15. April 2020 um 09:12

Habe einen Bruchstein Generator bis jetzt auf das höchste was geht geupdatet und muss sagen der geht richtig gut 😅

Habe die behutsamkeit auf Smaragterz eingestellt und bin sehr zufrieden mit dem was dabei rum kommt :)

• raganau
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.125
    Clan
    -
    Discord
    raganau#9941
    • 15. April 2020 um 09:12
    Zitat von 1Waschbaer

Ich habe jetzt in knapp 3 Tagen 6 Stack Smaragderz rausbekommen, bei nem Preis von so 2.3k pro Stack wären das 13.8k. Das finde ich echt in Ordnung! Mach das nen Monat, und du hast das Geld für die EP-Rahmen wieder drin :)

Bleibt die Frage ob genau das, den Preis der Erze nicht in den Keller jagd ;)

Ich plane auf Cb13 auch ein paar passive Spawner zu platzieren, weiss nur noch nicht genau welche.

:000raganau: CB13 - CB22 Spieler :000raganau:

Ingame: 000raganau

8-)

Lügner, Scammer, Provokateure und Spieler die Fakegebote abgeben, haben bei mir Permabann:*

• robincraft2
    Gold Griefer
    Reaktionen
    287
    Discord
    CH_Robincraft2#9355
    • 15. April 2020 um 09:13

Ich finde es eindeutig zu Teuer, vorallem für spieler die nicht viel geld haben finde ich das sehr unfair 😶

----- LG Robincraft2 :D -----

----- CH-Owner #CB10 -----

-------- /p h Hogwarts -------

Discord:

------- CH_Robincraft2 #9355 -------

• Christhegod112
    Expert Griefer
    Reaktionen
    440
    • 15. April 2020 um 09:15
    Zitat von robincraft2

Ich finde es eindeutig zu Teuer, vorallem für spieler die nicht viel geld haben finde ich das sehr unfair 😶

Die Sache ist leider wäre es zu günstig könnte es sich jeder einfach so leisten das würde die Preise der Erze absolut ruinieren 😐

• raganau
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.125
    Clan
    -
    Discord
    raganau#9941
    • 15. April 2020 um 09:19
    Zitat von robincraft2

Aus dem Grund stelle ich meine Spawner der Community zur Verfügung

:000raganau: CB13 - CB22 Spieler :000raganau:

Ingame: 000raganau

8-)

Lügner, Scammer, Provokateure und Spieler die Fakegebote abgeben, haben bei mir Permabann:*

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 15. April 2020 um 09:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von raganau
    Zitat von 1Waschbaer

Da sehe ich das genau so wie Christhegod112 , wäre es zu teuer würde es die Preise ruinieren. Am Ende ist es ja immer noch effektiver an einem Cobbler zu stehen, und der hat die Preise ja auch nicht noch weiter nach unten gerissen ^^

Zitat von Christhegod112

der geht richtig gut

Also meinst du die 30k fürs erste Drop Upgrade lohnen sich? :)

• undwegFM
    Gast
    • 15. April 2020 um 09:20

Ich denke mal, dass ich mir so oder so einen zweiten Bruchstein-Spawner anschaffen werde, welcher dann mit Behutsamkeit laufen wird.

Meine Produktion ist in erster Linie am Endverbraucher orientiert, weshalb der aktuelle wohl nicht umgestellt wird, obwohl man mehr verdienen könnte. Und da ich meinem CB treu bleibe, werde ich auch keinen auf ein CB stellen, auf dem Drop ständig an ist. :)

Ansonsten bin ich auf die Bedrock-Edition gespannt. Habe auf dem iPhone im Singleplayer mit Minecraft angefangen. Wenn ich dann in Zukunft meine Spawner in der Kaffeepause auch tagsüber leeren kann, stellt sich die Wirtschaftlichkeit wohl recht schnell ein.

• Christhegod112
    Expert Griefer
    Reaktionen
    440
    • 15. April 2020 um 09:22
    Zitat von 1Waschbaer
    Zitat von raganau

Da sehe ich das genau so wie Christhegod112 , wäre es zu teuer würde es die Preise ruinieren. Am Ende ist es ja immer noch effektiver an einem Cobbler zu stehen, und der hat die Preise ja auch nicht noch weiter nach unten gerissen ^^

Zitat von Christhegod112

der geht richtig gut

Also meinst du die 30k fürs erste Drop Upgrade lohnen sich? :)

Das kann ich leider nicht beurteilen da ich direkt auf Drop 3 geupgradet habe 😐

• Trader
    Gast
    • 15. April 2020 um 09:25
    Zitat von raganau
    Zitat von 1Waschbaer

Ich plane auf Cb13 auch ein paar passive Spawner zu platzieren, weiss nur noch nicht genau welche.

6 Stack emmerals erz in 3 Tagen sind grade mal 2 Stack am Tag.

Bei einem investment von mehreren hundert k.

Also ich mach locker mehr mit einem einfachen cobbel.

Denke eher das was du beschreibst ist eine wirtschaftliche Katastrophe. Der return of Invest ist viel zu lange.

Also würde diese Farm Methode, sollte sie sich durchsetzen, eher die Erz Preise erhöhen.

Also leider muss ich sagen, aus meiner Sicht wirtschaftlich immer noch extrem unattraktiv. Sowohl alle mob wie auch der cobbel spawner.

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 15. April 2020 um 09:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Trader

Der return of Invest ist viel zu lange.

Oh, Kennzahlen :D Wollen wir noch den Kapitalumschlag ausrechnen? ^^

Ne, aber mal Spaß beiseite - ich sehe das genau so. Aktive Cobble Gens sind einfach effektiver, und das ist auch so gewollt. Die Frage wäre nur, wie nahe kommt ein maximal geupgradeter AFK-Cobbler an diesen ran.

• undwegFM
    Gast
    • 15. April 2020 um 09:33
    Zitat von 1Waschbaer
    Zitat von Trader

Ne, aber mal Spaß beiseite - ich sehe das genau so. Aktive Cobble Gens sind einfach effektiver, und das ist auch so gewollt. Die Frage wäre nur, wie nahe kommt ein maximal geupgradeter AFK-Cobbler an diesen ran.

Kommt wohl auf die Betrachtung an.

Wenn du in der Zeit, in der dein Spawner passiv läuft nichts anderes machst, dann ist es in der Tat erstmal auf lange Sicht nicht wirtschaftlich. Ansonsten allerdings schon. Man kann in der Zwischenzeit farmen auf ComFarmen abhängen und dergleichen. Man kann sich auch an seinen Cobblegenerator stellen.

Ich sehe den Ertrag des passiven Spawners eher als Rendite. Und so schlecht ist die nun nicht gerade.

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 15. April 2020 um 09:36
    • Offizieller Beitrag

Die Frage die ich mir aber jetzt nach dem Standardspawner stelle ist: Wie rentabel sind die Upgrades? Ich habe jetzt mal Testweise die 30k für das Dropupgrade ausgegeben, ich denke dass sich das auf lange Sicht auf rentiert. Muss es ja auch ^^

Aber dann wäre widerrum die Frage, wie lange das wohl dauert.

• Trader
    Gast
    • 15. April 2020 um 09:37
    Zitat von 1Waschbaer
    Zitat von Trader

Er müsste ja nicht ran kommen sondern das deutlich überbieten.

Wenn ich in real liefe eine Anlage zu fast 0 herstellen kann oder eine die schlechter oder im besten Fall gleich preforms hat für mehrere 100k, für welche Anlage entscheide ich mich?

In real liefe müsste man noch die Folge kosten beachten, Personal etc. Ein mc acc der cobbel erzeugt verdient durch Drops... aber sogar noch Geld.

Wie man es auch rechnet Wirtschaftlich uninteressant. Um mal der com einen weiteren spawner zu gönnen nice to have.

Wenn du die Millionen Beträge die man für Paar voll geupdatete spawner braucht, in GG OP farm Messer steckst, hast du in paar minuten mehr loot als die spawner in paar Monaten machen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni

Tags

• spawn
  • afk
  • Inventar