1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Investments der AFK Spawner - eure Meinung?

• 1Waschbaer
  • 14. April 2020 um 17:08
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• undwegFM
    Gast
    • 17. April 2020 um 15:05
    Zitat von Trader

Das investment in 7 Monaten wieder drin zu haben um ab dem 7 Monat + zu machen wäre im RL eigentlich ein recht gutes innvest.

Bei einem Spiel aber meiner Meinung nach auch völlig überzogenen zumal die Alternative fast nichts kostet, bedinungsfreundlicher ist und deutlich mehr brauchbare items erzeugt.

Der Break-Even-Point ist mir im Grunde ja vollkommen egal. Mich stört hier lediglich, dass ich mir ein Systemupgrade teuer erkauft habe, welches keinerlei Vorteile bringt. Es sei denn, man zählt weitere Slots Bruchstein dazu. Hm... überzeugt mich jetzt nicht sonderlich. Da fühlt man sich dann doch eher betrogen.

Von daher mein Fazit:

Das Drop-Upgrade lohnt sich kaum.

Das Lagerupgrade lohnt sich gar nicht.

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 17. April 2020 um 15:14
    Zitat von pathosFM
    Zitat von Trader

Das investment in 7 Monaten wieder drin zu haben um ab dem 7 Monat + zu machen wäre im RL eigentlich ein recht gutes innvest.

Bei einem Spiel aber meiner Meinung nach auch völlig überzogenen zumal die Alternative fast nichts kostet, bedinungsfreundlicher ist und deutlich mehr brauchbare items erzeugt.

Der Break-Even-Point ist mir im Grunde ja vollkommen egal. Mich stört hier lediglich, dass ich mir ein Systemupgrade teuer erkauft habe, welches keinerlei Vorteile bringt. Es sei denn, man zählt weitere Slots Bruchstein dazu. Hm... überzeugt mich jetzt nicht sonderlich. Da fühlt man sich dann doch eher betrogen.

Von daher mein Fazit:

Das Drop-Upgrade lohnt sich kaum.

Das Lagerupgrade lohnt sich gar nicht.

Alles anzeigen

Der viele Bruchstein ist als zusätzliches ABM Feature angedacht wo doch so viele dauernd klagen das ihnen langweilig ist.

Das ist das gleiche System wie bei den so beliebten Clicker Mobilegames wo man kontinuierlich dutzend mal am Tag reingucken und bissel klickern muss damit man kein Loot versäumt und dauernd Geld reinbuttern kann damits weiterläuft.

Als Belohnung gibts dann für ne Mark Fünfzich ein bissel bunti items. Und das ist doch auch schon was.:saint::evil:

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

Besser kann man sein erstes Geld nicht Anlegen.

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 17. April 2020 um 15:24
    Zitat von Phoenix92155

Wenn man die 1-2Stacks Smaragderz immer aufbaut und mit Drop 4 abbaut. Die Blöcke dann verkauft(wenn man Sie los wird, da der Markt überschwemmt ist). Hat man die Investition in ca. 6-7Monaten raus 😅aber nur wenn man wirklich kontinuierlich leert.

Zitat von Trader

zumal die Alternative fast nichts kostet, bedinungsfreundlicher ist und deutlich mehr brauchbare items erzeugt.

Phoenix92155  @Trader

Da du während der "Produktion" der Erze aber nicht anwesend sein musst, kannst du nebenbei anderen Tätigkeiten nachgehen, welche dir ebenfalls Geld bringen, was du im "aktiven" Betrieb eines Cobble-Generators nicht gekonnt hättest. Diese zusätzlichen "Einnahmen" helfen dir rein rechnerisch ebenfalls bei der Amortisierung der Kosten.

Wenn wir also nach einer rein theoretischen Berechnung gehen, wie sie gerade angestoßen wurde, muss man diese ebenfalls mit einberechnen. ;)

Zitat von pathosFM

Mit anderen Worten: Es war den Entwicklern bekannt, aber man hat uns lieber Geld verbrennen lassen?

[...]

Aber, dass ein Lagerupgrade außer enorme Kosten nichts bringt, das hätte ja in der Entwicklung bereits auffallen müssen. ;)

Zitat von pathosFM

Mich stört hier lediglich, dass ich mir ein Systemupgrade teuer erkauft habe, welches keinerlei Vorteile bringt.

Sieh die Sache vom ursprünglichen Betrachtungspunkt aus: Kleinen und mittleren Farmen die Möglichkeit zu geben, ihre Spawner (trotz der neuen AFK-Regelungen) in begrenztem Maße weiter zu betreiben, ohne die aktiven Spieler zu beeinträchtigen.

Dies war unser ursprünglicher Ausgangspunkt, auf den das ganze System weiter aufgebaut und entwickelt wurde.

Hinzu kamen dann ein Offline-Betrieb, Einsparungen in der Serverperformance durch Berechnung der zu erwartenden Drops, Umschaltmöglichkeiten zwischen passivem und aktivem System, Luxusfunktionen (Lagervergrößerung, Anhebung der erzeugten Mengen, vordefinierte Filter) und letztlich auch eine "Bruchstein-Generator"-Variante.

Der "Bruchstein-Generator" war eine erst später eingebundene Funktion, welche insbesondere denjenigen helfen sollte, die ungenutzte oder falsch platzierte Spawner haben oder einen neuen Nutzen für einen Deko-Spawner suchten.

Die Funktionen der bisherigen passiven "Monster"-Spawner mussten auf diesen adaptiert werden.

Um keinen Vorteil gegenüber aktiven Spielern zu generieren, mussten wir als "Bemessungsgrundlage" erst einmal die gleichen Werte anstreben, wie im bisherigen System.

Selbstverständlich haben wir auch dieses System getestet und geprüft, auf den unterschiedlichen Upgrade-Stufen und mit entsprechenden Zeitabständen. Die gewollte Funktion war dabei gegeben. Eine "Wirtschaftlichkeit" gegenüber Anschaffungskosten, stand für uns aber nie im Raum, da eine Neuanschaffung für diesen gar nicht geplant war (siehe oben).

Auch den Testern ist nie eine entsprechende Betrachtung aufgekommen.

Geld verbrannt hast du in diesem Sinne auch nicht. Die bereits erworbenen Upgrades erfüllen die Funktion, für welche sie gedacht sind. Durch das höhere Drop-Upgrade wird schneller Loot erzeugt und durch das Lager-Upgrade besteht mehr Platz, wodurch du länger Zeit hast, bevor der Spawner geleert werden muss.

Desweiteren besteht ja auch jederzeit die Möglichkeit, dass du den Spawner mit einem anderen Spawn-Ei änderst und dann die Vorteile der bereits erworbenen Upgrades auch mit diesem genießt. ;) Wie wir bereits mehrfach betonten, bleiben die erworbenen Upgrades auf Spawnern erhalten.

Wie die meisten anderen Plugins sind wir stets von eurem Feedback abhängig und entscheiden mit der Administration unter Betrachtung verschiedener Gesichtspunkte und Argumentationen dann über weitere Schritte. Jedes neue Feature auf unserem Server ist sogesehen als Entwicklungsprozess (offene Beta-Phase) zu verstehen. ;)

Unsere internen Tests geben uns Informationen über Stabilität, korrekte Funktion und Umsetzung des Features. Sie sind sozusagen die "Alpha"-Phase des Projektes.

Die nächste Prüfung erfolgt als "Early-Access" mit den Testern auf dem Test-Netzwerk, welche Bugs oder Optimierungen aufzeigen, die uns Contents und den Entwicklern entgangen sind. Sie sorgen somit für eine Massentauglichkeit des Plugins.

Anschließend wird das System auf einem Citybuild-Server aufgespielt (geschlossene Beta), um mögliche Probleme mit dem Live-Netzwerk zu ermitteln und dann als "offene Beta" für alle Nutzer freigegeben. An diesem Punkt sind wir jetzt angelangt.

Letztlich seid ihr als Community der entscheidende Faktor für uns. Deswegen achten wir so sehr auf euer Feedback, prüfen dieses auf Relevanz und Umsetzbarkeit und bringen weiterhin Updates für das Plugin mit Änderungen, Anpassungen und Optimierungen heraus.

Aber auch jede Änderung muss oben beschriebenen Prozess (in kurzer Form) durchlaufen, um sicher zu stellen, dass wir keine Probleme in das bereits funktionierende System einbringen.

Mein Vorschlag daher: Habt noch etwas Geduld. Wir haben in den gerade einmal 2 Wochen, die dieses System auf den Servern ist, bereits viel damit erreicht und es sind noch einige Sachen "vorbereitet" und in Testphase, welche euch in der nahen Zukunft erwarten.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Trader
    Gast
    • 17. April 2020 um 15:29

Kann ich mir die Dinge denn leisten die mich so in der Zukunft erwarten?

Zitat von 50U7R34P3R
    Zitat von Phoenix92155

Wenn man die 1-2Stacks Smaragderz immer aufbaut und mit Drop 4 abbaut. Die Blöcke dann verkauft(wenn man Sie los wird, da der Markt überschwemmt ist). Hat man die Investition in ca. 6-7Monaten raus 😅aber nur wenn man wirklich kontinuierlich leert.

Zitat von Trader

zumal die Alternative fast nichts kostet, bedinungsfreundlicher ist und deutlich mehr brauchbare items erzeugt.

Phoenix92155  @Trader

Da du während der "Produktion" der Erze aber nicht anwesend sein musst, kannst du nebenbei anderen Tätigkeiten nachgehen, welche dir ebenfalls Geld bringen, was du im "aktiven" Betrieb eines Cobble-Generators nicht gekonnt hättest. Diese zusätzlichen "Einnahmen" helfen dir rein rechnerisch ebenfalls bei der Amortisierung der Kosten.

Ich muss auch bei der von mir angedeuteten Variante nicht aktiv anwesend sein. Das läuft in Hintergrund ab wird fein säuberlich sortiert...

• undwegFM
    Gast
    • 17. April 2020 um 15:44
    Zitat von 50U7R34P3R

Mein Vorschlag daher: Habt noch etwas Geduld. Wir haben in den gerade einmal 2 Wochen, die dieses System auf den Servern ist, bereits viel damit erreicht und es sind noch einige Sachen "vorbereitet" und in Testphase, welche euch in der nahen Zukunft erwarten.

Geduld haben wir wohl alle. Und wir wissen eben auch, dass es ein neues System ist, welches in den Kinderschuhen steckt. Aber gerade deshalb ist Kritik eben notwendig.

Zitat von 50U7R34P3R

Der "Bruchstein-Generator" war eine erst später eingebundene Funktion, welche insbesondere denjenigen helfen sollte, die ungenutzte oder falsch platzierte Spawner haben oder einen neuen Nutzen für einen Deko-Spawner suchten.

Verstehe ich nicht wirklich. Dafür hätte man ja keinen Bruchstein-Generator-Spawner entwickeln müssen. Das Umstellen auf einen passiven Spawner hätte ja ausgereicht. Aber wenn das nun der Gedanke dahinter war, dann hätte man es vielleicht besser kommunizieren sollen. Ich dachte immer, dass es eine Alternative zu den TNT-Anlagen bieten soll. Hm, da habe ich wohl getäuscht.

Auch hätte man vielleicht kommunizieren sollen, was welches Upgrade bringt. Und eben auch, dass es beim Bruchstein-Spawner im Grunde gar nichts bringt. Dass sich viele nun auf diesen Spawner stürzen, das hätte ja klar seien sollen. Dass viele, die nun ihr vorheriges Spawnei geschrottet haben, unzufrieden sind, ist ja auch nicht gerade etwas, was verwundert. Gerade, weil in der Entwicklung viele Fakten bekannt waren, man diese aber nicht kommuniziert hat.

Wie ich bereits mehrfach sagte, auch ich sehe hier nicht der Aspekt der Wirtschaftlichkeit. Aber ein Hinweis hätte gereicht, dass man eben kein Geld verbrennt. Und für mich ist es eben genau das, wenn ich den Spawner nicht derart nutzen kann, wie er angedacht war.

Seht es einfach auch positiv. Viele haben ihre Spawner umgestellt und oder Bruchstein-Spawner gesetzt, weil man der neuen Entwicklung Vertrauen entgegengebracht hat. Und zumindest ich habe auch das Vertrauen, dass eine gewisse Nachbesserung auch bei dem Bruchstein-Spawner etwas bringt.

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 17. April 2020 um 15:50
    Zitat von 50U7R34P3R

Geld verbrannt hast du in diesem Sinne auch nicht. Die bereits erworbenen Upgrades erfüllen die Funktion, für welche sie gedacht sind. Durch das höhere Drop-Upgrade wird schneller Loot erzeugt und durch das Lager-Upgrade besteht mehr Platz, wodurch du länger Zeit hast, bevor der Spawner geleert werden muss.

Sorry, aber das ist Faktisch einfach nicht korrekt beim AFK Cobbler. Und das sehe nicht nur ich so.

Die Leerungsintervalle bleiben nicht nur genauso lang, man benötigt sogar mehr Zeit und Arbeit um doppelt und dreifach soviel Cobble zu ensorgen.

Das kann man drehen und wenden wie man will.

Und das Argument das man in der Zeit ja mit anderen Mitteln zusätzlich Geld verdienen kann um die Amortisierungsrate zu senken lasse ich hierbei auch nicht gelten.

Man kann Gegenfinanzierungsmaßnahmen einfach nicht mit einberechnen wenn es um die Wirtschaftlichkeit eine Projektes geht. Entweder es trägt sich selbst oder eben nicht.

Genausogut könnte ich sonst argumentieren das sich mit dem AFK stehen die Tage meine Spawner schon komplett refinanziert haben und ich jetzt schon in der Gewinnzone bin!

Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen. Es ist ein reiner (und teurer) Zeitvertreib zum Spaß an der Sache und kein Gewinnorientiertes Unterfangen.

Versteht es nicht falsch. Ich bin keineswegs angefressen oder so deswegen da ich sowieso nichts anderes als ein neues Spielzeug zum Zeitvertreib erwartet habe.:saint:

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

• undwegFM
    Gast
    • 17. April 2020 um 16:04

Hier mal aus den News:

Des Weiteren haben wir einen passiven Bruchstein-Generator geschaffen, welcher die TNT-Bruchstein-Generatoren wahrscheinlich in Zukunft ersetzen werden.

Hm. Klingt für mich jetzt nicht nach "Des Weiteren haben wir einen passiven Bruchstein-Generator geschaffen, welcher euch die Möglichkeit gibt, falsch gesetzte oder nicht genutzte Spawner anders zu nutzen. ACHTUNG: In der Testphase hat sich herausgestellt, dass sich die Upgrade-Stufen nicht sonderlich auf diese Art des Spawners auswirken."

Auch ich bin nicht angefressen. Sicher nicht.

Aber bei dem Thema muss eben auch mal Butter bei die Fische :D

• ChillyPerry
    Gast
    • 18. April 2020 um 00:34

freagel2

• WaschbeckenTV
    Senior Griefer
    Reaktionen
    126
    Clan
    CausaComune
    Discord
    WaschbeckenTV
    • 18. April 2020 um 00:35

hab cobble bin eig ganz zufrieden

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:grundgestein: Ingame: WaschbeckenTV :grundgestein:

:grundgestein:Ich kann meine Gebote jederzeit zurückziehen! :grundgestein:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Phoenix92155
    Expert Griefer
    Reaktionen
    149
    Clan
    VCG (Varus-Clan
    • 18. April 2020 um 02:07

WaschbeckenTV du hast aber wahrscheinlich keine 700k in den Spawner geballert um ihn zu upgraden oder?

• WaschbeckenTV
    Senior Griefer
    Reaktionen
    126
    Clan
    CausaComune
    Discord
    WaschbeckenTV
    • 18. April 2020 um 02:33

Nein hab ich nicht aber schon paar upgrads gemacht

• Phoenix92155
    Expert Griefer
    Reaktionen
    149
    Clan
    VCG (Varus-Clan
    • 18. April 2020 um 13:14

ja,

Momentan geht es darum, ob es sich lohnt die Upgrades zu machen. Wenn du das Lager für zig $ erweitert hast. Was sich definitiv nicht lohnt.

Soll kein Angriff gegen dich sein.

Aber mit der Aussage du bist zufrieden, könntest du Leuten die etwas zusagen haben und dies lesen das Gefühl geben, dass alles in Ordnung ist😊

Der Spawner ist "okay", wenn du keine Updates gemacht hast.Bzw keine Lagerupdates.

Du bekommst ohne das Lager zu updaten genauso viel raus, wie wenn di das Lager für 350k updatest.

Das ist das Problem an der Geschichte

• WaschbeckenTV
    Senior Griefer
    Reaktionen
    126
    Clan
    CausaComune
    Discord
    WaschbeckenTV
    • 18. April 2020 um 14:38

ich habe den spawner auf leeren gs mit Upgrades gekauft heißt ich habe ihn selbst nicht geupgradet

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 18. April 2020 um 14:39
    • Offizieller Beitrag

Was hast du dafür gezahlt? Und was für Upgrades hat er drin?

Zitat von Friedrich Wilhelm Nietzsche

Der, welcher etwas Großes schenkt, findet keine Dankbarkeit; denn der Beschenkte hat schon durch das Annehmen zu viel Last.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WaschbeckenTV
    Senior Griefer
    Reaktionen
    126
    Clan
    CausaComune
    Discord
    WaschbeckenTV
    • 18. April 2020 um 15:15

47k 1 Mal Kisten Upgrade 2mal drop und 2mal ep

• Phoenix92155
    Expert Griefer
    Reaktionen
    149
    Clan
    VCG (Varus-Clan
    • 18. April 2020 um 15:21

ja für 47k würde ich auch nicht meckern😂😂😂😂👍

Der Kerl der ihn dir verkauft hat sich gedacht, bloß weg mit der scheiße Hauptsache ich muss mich nicht mehr drüber aufregen 😂😂

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 18. April 2020 um 15:38
    • Offizieller Beitrag

Das war echt ein guter Deal, wenn man bedenkt was da in Investition reingegangen ist! Da kannst du froh drum sein ^^

Zitat von Friedrich Wilhelm Nietzsche

Der, welcher etwas Großes schenkt, findet keine Dankbarkeit; denn der Beschenkte hat schon durch das Annehmen zu viel Last.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 18. April 2020 um 16:02

Noch ein Tipp wenn man gedenkt sich solche günstigen Spawnerplots zwecks AFK umrüstung zuzulegen:

Es empfiehlt sich plots mit midestens 3 oder mehr Spawner zu nehmen. Man sollte den arbeitsaufwand beim entleeren nicht unterschätzen.

Zumindest bei den Cobbler Spawnern kann sich dann auch eine entsprechende kleine Anlage drumherum zum cobble entsorgen und erze sortieren schonmal lohnen.

Meine 5 Cobblerspawner benötigen ca 5 minuten damit alles eingesammelt, sortiert und/oder entsorgt ist. Und das ca 5x am Tag. Also rund ne halbe Stunde arbeit insgesammt, wenn man nicht trödelt.

An dias und Smaragden kommt man dabei täglich je auf ca 2,5 Stacks ( Blöcke) raus.

• Elandur
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.170
    • 18. April 2020 um 16:53

So,

Jetzt kommt meine Meinung.

Die Serverperformance hat sich meines Wissens nach verbessert, natürlich gibt es auf CB 1 und CB 22 immer noch Lags, diese sind aber wegen der hohen Spielerzahl (Vorallem derzeit, wegen dem Virus..)

Außerdem wie mehrere in diesem Beitrag auch meinten, sind sie nicht da um Unmengen an geld zu verdienen da, das waren sie noch nie so richtig.

Ich habe keine platzierten Spawner oder Plots mit Spawner drauf, abgesehen von den auf CB Nature die ich aber eigentlich gar nicht brauche.

Ich handele einfach und mache damit wenn es gute Deals gibt Mal 30k am Tag, Mal 100k oder Mal mehrere 100k.

Wer es nicht glaubt, habe vor 2 Wochen knapp 800k gehabt und jz 1 Mio so und knapp 800k in Items und Plots :)!

Derzeit handele ich immer mehr und bekomme einen immer besseren Ruf und habe meine Kontakte die mir die Items anbieten :)

Hallo
    https://youtu.be/pcqevIOBpxI?si=XVKJrO6wg_vsJ5uG

• undwegFM
    Gast
    • 18. April 2020 um 16:58

Und da sagt genau was über die Spawner aus?

Die Antwort ist sicher magisch und erschließt sich mir daher nicht. 🤷🏼‍♂️😁

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso

7. Juni 1981 (45)
  • Shollwa1990

7. Juni 1990 (36)

Tags

• spawn
  • afk
  • Inventar